???

      weiss jmd was dysfunktional heisst???? bei mir im abschlussbericht von der klinik stand ad was mit dem begriff drinn aber ich weiss nicht was das ist
      weiss das jmd?
      How could this happen to me?
      I made my mistakes Got no where to run The night goes on
      As I'm fading awayI'm sick of this lifeI just wanna scream
      Also, meine Therapeutin redet auch imm von dysfunktionalem Verhalten (ich mach DBT und da kommt der begriff ziemlich oft vor), erst mal ein beispiel: Schn**d*n, überhaupt jeses SVV, auch übertriebener Sport oder ES und auch fremdaggresives verhalten (also jemanden anschreien, sich prügeln...) und auch Tassen zerschmeißen oder was kaputttreten ist dysfunktional.
      Das Gegenteil ist "funktional" also vorallem alle möglich Skills anwenden. (Skillliste gibts ja hier, wenn du was genaues suchst)

      Ich versuche mal ne Erklährung. Wenn man, ganz allgemein gesagt, zB wütend ist, wäre es dysfunktional, zu schn**d*n oder was kaputt zu schlagen. Funktional wäre es, ne Chillieschote zu kauen oder aufn Kissen zu schlagen.
      Und genauso bei Einsamkeit, Leere, Angst, Kälte, depressiven Gefühlen...

      Man kann vielleicht sagen, dass ein Verhalten dysfunktional ist, wenn es dir oder anderen schadet, und funktional ist es, wenn es keine Schäden hinterlässt. (Ne Chillischote tut zwar weh, hinterlässt aber keine W*nd*/N*rb*.)

      Hm, ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, genauer kann ichs leider nicht beschreiben.
      lg, persephone
    • Benutzer online 1

      1 Besucher