Wirf dein Leben weg!... oder nicht?

      Wirf dein Leben weg!... oder nicht?

      Hallo zusammen,
      ich weiß nicht genau, ob das hierrein gehört.
      Aber es hat auf jeden Fall etwas mit meinem SVV zu tun...

      Meine Mutter ist Alkoholikerin, und auch wenn sie jetzt trocken ist, die Bilder der Vergangenheit sterben einfach nicht :( Ich habe schon so oft nachts alleine geweint...
      Ich habe seit einigen Monaten die ernsten Überlegungen, einfach von zu Hause weg zu gehen. Meine Sachen zu packen, meinen Hund zu nehmen und wegzufahren... Ich hätte sogar einen guten und langen Freund, bei dem ich unterkommen könnte...

      Aber....
      ich habe Angst, dass ich mein Leben dadurch wegwerfe :/ Schule, Freunde.. usw. Doch es gibt hier keinen einzigen Freund, auf den ich mich wirklich verlassen könnte und dem ich mein volles Vertrauen geben könnte...
      Klar werfe ich viel damit weg, aber...

      Der Freund, bei dem ich unterkommen könnte hat vollgendes zu mir gesagt:
      "Wenn du jeden Morgen im Bad sitzt, und du wieder tiefe schneiden musst, wirfst du damit dein leben nicht auch weg?!"
      Ich habe viel über diesen Satz nachgedacht und ich denke irgendwo hat er Recht.

      Mehr und mehr setzt sich bei mir der Gedanke fest, dass ich weniger Angst davor haben sollte zu scheitern...

      Was denkt ihr dazu, ich weiß einfach nicht was ich tun soll :/...

      Ich will hier weg, aber ich will meine Mutter nicht das Herz brechen. Obwohl sie es so oft bei mir gemacht hat. Ich habe 8 Jahre lang alleine geweint... 8 Jahre im Zimmer einsperren und unter der Decke verkrieschen reichen, oder?

      LG,
      InSane
      Vielleicht sind wir auf der Welt,
      um uns selber zu zerstören,
      anderen das Herz zu brechen,
      und bis zu unserem Tod die falschen Menschen zu lieben.
      Hallo Insane,
      Ich weiß nicht, ob ich dir irgendwie weiterhelfen kann, doch ich möchte es zumindest mal versuchen.
      Ich weiß ja nicht, wie du zu deiner Mutter stehst. Hast du versucht, mit ihr zu reden? Sicher, du möchtest sie wahrscheinlich nicht belasten, doch vielleicht würde es dir helfen.

      Ansonsten: Wie lange gehst du noch in etwa zur Schule? Vielleicht lässt es sich die letzte Zeit noch irgendwie durchhalten? Oder vielleicht könntest du auch eine Schule irgendwo in der Nähe deines Freundes, bei dem du unterkommen könntest, suchen?

      Ich kenne diese Situation, die du hast, zumindest zum Teil, auch wenn es bei mir andere häusliche Hintergründe sind.

      Aber wie gesagt, vielleicht könntest du auch dort eine andere Schule oder eine Ausbildung finden? Vielleicht kannst du mit deiner Mutter reden? Danach könntest du ja immer noch gehen.

      Ich weiß nicht, in wie weit dir das weitergeholfen hat, aber ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
      Liebe Grüße,
      Sleeping Refuge
      Entfernte Haut, nur bloßes Leben.
      Jeder schreit - gehört wird nichts.
      Niemand wartet. Keiner sieht.
      Warum jeder - nur nicht ich?
      Paradoxe Stille.
      Hallo Sleeping,

      Ich habe schon mehr als einmal versucht mit ihr zu reden... Es bringt nichts. Den großteil der Gespräche leugnet sie alles und sagt ich wäre eine Lügnerin oO

      Darum mache ich es einfach nurnoch so, dass wenn ich merke, dass sie getrunken hat, ich zu einer Freundin fahre, oder mich in mein Zimmer einschließe und jemanden anrufe.
      Oder schließe mich im Bad ein, was dann meistens immer gleich endet: Total getriggert, klick und weg ...

      Und so kann es einfach nicht weitergehen :(

      Ich habe überlegt zu gehen, und ihr dann einen Brief zu schreiben. Vielleicht öffnet ihr das dann die augen? Suchtkranke müssen wirklich auf die Schnauze fallen, um endlich wach zu werden.

      Und danke nochmal für deine Antwort :)
      Vielleicht sind wir auf der Welt,
      um uns selber zu zerstören,
      anderen das Herz zu brechen,
      und bis zu unserem Tod die falschen Menschen zu lieben.
      Original von Insane
      Suchtkranke müssen wirklich auf die Schnauze fallen, um endlich wach zu werden.

      wie wahr.
      du vielleicht auch?
      tut mir leid, das ist nicht böse gemeint, du hast es sicher schwer, aber svv ist auch keine spielerei.

      zu deinem problem:
      deine mutter ist jetzt trocken, richtig? oder fängt sie wieder an mit trinken?
      wenn sie trocken ist, würde ich versuchen, ihr eine chance zu geben. sie musste sicherlich SEHR hart kämpfen, um das trinken sein zu lassen.
      ich weiß nicht, ob es so richtig ist, von zuhause wegzuziehen - natürlich, wenn es ganz dringend ist, dann kannst du zu einem freund oder vielleicht in eine betreute wohnanlage; aber könntest du nicht vielleicht versuchen, den tag einfach bei freunden usw. zu verbringen und nur zum schlafen nach hause zu kommen?


      Orginal von Insane[/]
      Mehr und mehr setzt sich bei mir der Gedanke fest, dass ich weniger Angst davor haben sollte zu scheitern

      Mit Sicherheit! Das sollten ganz viele Menschen!
      Denk immer daran: Wer kämpft, KANN verlieren, wer nicht kämpft, der hat schon verloreren.
      Ich bin mir sicher, du schaffst es :)
      hallo sometimes,

      ja da hast du recht, ich bin selbst schon schlimm auf die schnauze gefallen. letztes jahr im sommer eskalierte alles und es kam ein suicid versuch. danach war ich auch über 1 halbes jahr "clean"...

      meine mutter ist nicht wirklich trocken. sie trinkt immer noch ab und zu, mal mehr mal weniger. und dann kommt immer dieses "ein glas, da störe ich doch niemanden mit."... obwohl sie genau weiß, dass es nicht bei dem einen bleibt. und selbst wenn... es ist trotzdem zu viel

      natürlich ist es nicht das richtige, einfach von zu hause weg zu gehen. es ist auch nicht das richtige zu bleiben und nichts zu sagen. es ist auch nicht das richtige zu bleiben und jeden tag einen kampf zu bestreiten, bei dem es keine gewinner gibt.
      meine mutter nicht, die trotzdem trinkt und ich verliere genauso, wenn ich alleine im bad hocke, weil ich diese belastung nicht ertragen kann.

      die feststrellung dass es keine "richtige" entscheidung gibt, lässt vielleicht auch den schluss zu, dass es keine "falsche" gibt... darum habe ichauch etwas weniger angst vor diesem schritt.

      ich will ja auch nicht ewig von zu hause weg. vielleicht eine woche oder 2... ich habe einen guten freund, bei dem ich unter tauchen kann und... ja.... meinen hund... *lächeln muss*... der kommt mit...
      Vielleicht sind wir auf der Welt,
      um uns selber zu zerstören,
      anderen das Herz zu brechen,
      und bis zu unserem Tod die falschen Menschen zu lieben.
      ich habe ihr gesagt, dass ich übers wochenende mit meinem hund bei meinem freund bin. der in viersen wohnt.

      mein gott, sie weiß nichtmal, dass mit diesem jungen schon schluss ist ...

      ich fahre aber in die nähe von bielefeld.
      ich werde ihr von daaus einen brief schreiben oder sie anrufen, also sie wird auf jeden fall bescheid wissen.
      klar, sie wird weinen und verzweifelt sein und schmerz fühlen, den sie kaum ertragen kann...
      also mit anderen worten: nichts neues für mich.

      so ging es mir auch jahrelang, wenn sie getrunken hat und mich angeschrieen hat, und ich mit 11 oder 12 jahren ganz alleine war damit und niemandem zum reden hatte.
      ich bin auch alleine und mir tut das alles auch verdammt weh und ich muss hier einfach weg...
      kennt ihr das, wenn euch jeder weitere gedanke krank macht..
      Vielleicht sind wir auf der Welt,
      um uns selber zu zerstören,
      anderen das Herz zu brechen,
      und bis zu unserem Tod die falschen Menschen zu lieben.
      Heey

      hättest du vllt auch die möglcihkeit bei dir in der nähe z.B in einb etreutes wohnen zu gehen? so das du ansonsten "normal" weiterlebekannst? sprich schule, freunde und alles was dich eben hält?

      ansonsten wüsst ich auch nichts außer vllt hör auf dein herz?!

      und ja ich kenne diese gedanken auch..bin auch schon "weggelaufen"... nur ne woche länger war mir nicht möglich wegen schule. naja und es hat mir ein wenig geholfen... allerdings war die situation eine andere^^.

      LG Crimson-Rose
      Hey!

      Ich denke schon, dass es THEORETISCH nicht das Problem ist, für 1 oder 2 Wochen abzutauchen und sich eine Auszeit zu nehmen. Und je nachdem, wie gut du in der Schule bist, dürfte das auch eher ein geringeres Übel sein (in den Ferien sowieso nicht). Nur ich sehe da ein eventuelles Problem. Und zwar: Was wäre, wenn du nach den, sagen wir mal 2 Wochen, wieder nach Hause kommst und sich trotzdem nichts ändert? Du scheinst ja doch einige Hoffnungen in diese Aktion zu legen (kann ich auch verstehen), aber ich sehe da irgendwo die Gefahr, dass es dich dann noch weiter runter zieht, wenn es nicht den erhofften Erfolg haben wird.

      Ich will dir beim besten Willen nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich denke, es würde mehr bringen, wenn du eher nach einer betreuten Wohnung oder evtl. auch nach ner eigenen Wohnung Ausschau halten würdest (unter bestimmten Voraussetzungen finanziert dir ja z. B. das Jugendamt ne eigene Wohnung). Weil dann bist du sozusagen wirklich von Zuhause weg. Aber wenn du nur vorübergehend weg bist und deine Mum weiß, dass du wieder nach Hause kommst, kanns eben auch passieren, dass sich nichts ändert.

      Du schreibst ja selber, dass du von zuhause weg willst und musst, weil du die Situation verständlicherweise nicht mehr erträgst. Insofern denke ich, wäre ein dauerhafter Auszug vielleicht sinnvoller.

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Das mit dem Auszug stimmt schon.
      Das wird auch noch folgen in nächster Zeit.
      Das Weggehen ist erstmal eine Art "Erste Hilfe" Lösung und natürlich nichts unwiderrufliches. Klar werde ich wieder zurück kommen und mir dann hoffentlich gestärkt und neu motiviert was eigenes suchen. Aber im Moment habe ich für soviel Auseinandersetzung und Streit einfach keine Kraft...

      Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist ja nicht so, als ob meine Mutter einfach sagen würde "ja klar, hohl dir ne eigene Wohnung"... Darum kann ich diesem Streit und Ärger erstmal aus dem Weg gehen, indem ich erstmal ganz abhaue. Natürlich weiß ich, dass dies keine besonders löbliche und tapfere Aktion ist, auf die ich stolz sein kann.
      Aber weiter mich hier zu verkrieschen und alles in mich reinzufressen und später dann den schmerz durch dumme Aktionen an mir auszulassen, ist auch nicht besonders edel...

      und shii du hast recht, natürlch setze ich hoffnungen in diese aktion, sonst würde ich wohl kaum einen so hohen preis dafür bezahlen. Der Freund zu dem ich fahre hat mir schon oft geholfen. Er leidet selbst unter SVV, hat Magersucht und eine Posttraumatische Störung, er weiß also verdammt gut wie es mir geht und ich glaube, dass ich da auch erstmal gut aufgehoben bin...

      trotzdem habe ich aus irgendeinem grund noch angst...
      Vielleicht sind wir auf der Welt,
      um uns selber zu zerstören,
      anderen das Herz zu brechen,
      und bis zu unserem Tod die falschen Menschen zu lieben.