Harz4/Lügen!

      Harz4/Lügen!

      hmm...?
      alles mal wieder total scheiße!!!
      meine eltern sind harz4, wo ich ja wohl nichts für kann oder? was soll ich denn machen?
      aber in der Schule machen sich da alle lustig drüber...
      alle aus meiner klasse bekommen BaFög nur ich nicht.. bzw ich bekomme es schon(354€ im Monat) aber Harz4 zieht es meinen Eltern wieder ab, domit fehlt das Geld dann meinen eltern.... mit meinen 30€ Taschengeld komme ich nciht weit im Monat... muss schulsachen/kleidung ect. selber zahlen aber wovon denn?
      arbeiten gehen kann cih auch nicht wirklich harz4 zieht alles ab was cih überwiesen bekomme!
      ich geh 4mal die Woche Babysitten um über die Runden zu kommen... und vormittags muss ich zur schule.... Irgendwann sollte ich auch noch Lernen.... abends kann ich nie mit den anderen weg gehen weil ich kein Geld dazu habe!!!
      alle sagen nur das ich das selbe schuld bin wenn meine Eltern zu faul sind um Arbeiten zu gehen.... aber was kann ich dafür? habe ich mir das ausgesucht?
      naja jetzt habe ich ihnen erzählt das mein Dad einen neuen Job hat... damit sie mich nicht immer mit der scheiß Arbeitslosigkeit meiner eltern aufziehen...
      es war blöd von mir das zu behaupten... denn es fällt ja doch auf das es nicht so ist! das cih kein Geld habe! das ich immer noch in lumpen rum renne....
      ich habe für dieses Schuljahr noch nichteinmal schulbücher weil ich nicht weiss von welchem geld ich das zahlen soll!!! diese Arbeitslosigkeit meiner Eltern macht mich mehr oder weniger zum aussenseiter!
      keine ahnung wieso ich das hier schreibe... warscheinlich weil ich sonst keinen habe dem ich das Erzählen kann! sry!
      Glaube nicht daran das morgen einfach alles anders ist , aber glaube daran das du etwas ändern kannst wenn du es wirklich willst
      hey,
      das es durch die arbeitslosigkeit deiner eltern so kommt, dass du dir keine neuen schulbücher leisten musst, finde ich ziemlich schlimm! sagen die lehrer denn nichts, wenn du keine bücher hast??

      ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was man da machen kann, aber ich wollte deinen beutrag nicht so unkommentiert stehen lassen.

      auf jeden fall: glaub den anderen nicht, wnen sie sagen, dass du schuld bist, dass deine eltern arbeitslos sind oder dass deine eltern daran schuld sind! heutzutage kann es sehr schwer sein, einen job zu finden!

      lg
      Hi,
      wollte mich auch mal melden, als ich deinen Beitrag gelesen hatte, besonders da meine Eltern wohl auch bald Hartz IV bekommen und ich Angst habe, dass es meinem kleinen Bruder dann vll. ähnlich geht.

      So intolerante Leute in der Schule zu haben, ist echt was schlimmes. Tut mir echt leid.

      Kannst du für die Schulbücher keinen Zuschuss bekommen?
      Wir haben am Anfang jedes Schuljahres immer einen Antrag auf Zuschüsse ausgeteilt bekommen.

      LG, Dei
      Art is a bang
      -Deidara

      "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln."
      -Chinesisches Sprichwort
      Ich würde mich HIER mal erkundigen, was du tun kannst, welche Möglichkeiten du hast und vor allem würde mich interessieren, wie das mit dem Bafög wirklich ausschaut ( Kommt mir ehrlich gesagt ein wenig spanisch vor... )
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Tja, ich kenne einige Leute die arbeiten und trotzdem auf Sozialhilfenivau leben und kein Geld haben. Es sind 2 paar Schuhe - Arbeitslosigkeit und Armut. Man kann sich zu Tode schuften und trotzdem arm wie eine Kirchenmaus sein.
      13 Ihr seid das Salz der Erde...
      14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Mt.5,13-14
      Danke erstmal für all eure Beiträge... vll hilft es ja wenn cih sage das ich ein Untergeordnetes Studium zur Erzieherin mache... also etwas im Sozialpädagogischen bereich! wir werden wenn wir damit fertig sind alle etwas mit Kindern zu tun haben die auch nicht immer die Reichesten sind!
      deshalb bekomme ich auch keine zuschüsse! muss 75€ im Monat für eine Fahrkarte zur schule Zahlen!
      und Büchergeld steht einer Studierenden nicht mehr zu! heißt es jedenfals!
      aber 80€ ist verdammt viel geld! naja ich schaue dann halt bei meinen Banknachbarn mit rein!!! oder leihe mir die Bücher für einen Tag wenn ich Hausaufgaben machen muss!



      @PinkePiratin: Das mit dem BaFög ist durch eine Rechtsanwältin(bei der in zufällig Babysitte) geprüft wir haben einspruch erhoben aber das kann Jahre dauern bis das das durch ist! das Harz4 Amt sieht das als Nebeneinkommen!

      ich wünsche keinem Menschen Harz4 sowas hat keiner verdient! und die Kinder tun mir leid! ich meine ich bin ja eig. Erwachsen ich kann schon etwas für mich selbst sorgen (essen vom Babysitter geld kaufen, kleidung..) aber wenn man noch Jüngere Kinder hat die allein auf ihre Eltern angewiesen sind ist es echt schlimm!!!

      so das musste ich nochmla loswerden!
      Glaube nicht daran das morgen einfach alles anders ist , aber glaube daran das du etwas ändern kannst wenn du es wirklich willst
      hm,für das bücherproblem fällt mir nur die bücherei ein. städtische oder uni-biblothek. wenn sie die bücher haben, ist es doch schon mal besser sie einen monat lang auszuleihen als nur einen tag.

      und da kann ich zuzstimmen: arm sein nervt. aber ich habe immer noch die hoffnung das es sich irgendwann mal ändert.
      Bekommst du nun Hartz IV oder Bafög? Kindergeld gibts ja auch noch dazu, ab 18 kann man sich das auszahlen lassen.

      Naja wenn du studierst und dringend Geld benötigst, dann kannste ja noch zusätlich nen Studienkredit aufnehmen. Bei der KfW gibts einigermaßen gute Konditionen, dafür dass man keine Sicherheiten aufbringen muss...
      Hi,
      also ich komm vll jetzt als ziemlich unwissend rüber, aber ist es normal das BaFöG vom Harzt IV der Eltern abgezogen werden kann? Ich mein du bist doch volljährig, ich dachte, da würdest du sowieso nichts mit dem Arbeitslosengeld deiner Eltern zu tun haben, weil du das dann schon selber beantragen könntest?
      LG
      Etwas verwirrtes Dei
      Art is a bang
      -Deidara

      "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln."
      -Chinesisches Sprichwort
      also vor ein oder zweijahren hat sich ja das gesetz geändert was besagt das eltern für ihre Kinder sorgen müssen bis das sie 21 sind oder so und das man dan erst Arbeitslosen geld beantragen kann! somit zähle ich noch voll zu!

      Das Kindergeld wird meinen Eltern auhc noch abgezogen alles was als nebeneinkommen oder so zählt wird abgezogen deshalb auch das BaFög.

      ich habe mir diesen ganzen scheiß ja auch nicht ausgesucht und wie gesagt ich habe es durch die Anwältin bei der ich Babysitten prüfen lassen der staat ist da anscheinend nach seinen rechten noch im Recht! wobei sich wohl schon einige Politiker für die änderung grade bei Diesem BaFög kram wollen weil grade die ide es nötig haben bekommen es ja doch nciht ist unlogisch... und ich glaube für andere schwer zu verstehen oder zu glauben was mit Harz4 empfängern gemacht wird! deshalb ist es auch so schwer darüber zu reden!
      Glaube nicht daran das morgen einfach alles anders ist , aber glaube daran das du etwas ändern kannst wenn du es wirklich willst
      Hi,
      wusste nicht das sich das Gesetz so geändert.
      Glaub mir keiner hat sich das wohl ausgesucht und mir tut jeder leid dem das passiert. ich krieg ja mit wie lange meine Eltern jetzt schon mit dem Antrag auf Hartz IV zu kämpfen haben bis der endlich bewilligt wird.
      Ich bin nur froh, dass ich im Dezember 22 gworden bin und der Antrag sich irgendwie drei Monate lang hinzieht, so dass ibei meinen Eltern mit meinem Kindergeld und BaFög nicht auch durch Nebenverdienst nicht auch noch was abgezogen wird, immerhin hab ich auch noch ne Schwester die erst 21 wird und nen 11jährigen Bruder. Und meine Sis hat auch Nebeneinkünfte durch Kindergeld und Arbeitsmaßnahme.
      Das ist echt nicht mehr lustig, was der Staat mit einem macht und man kann noch nicht mal wirklich was dagegen tun. ò.ó
      LG,
      Dei
      Art is a bang
      -Deidara

      "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln."
      -Chinesisches Sprichwort
      Soweit ic weiß besteht das Problem solange du noch zuhause wohnst, egal wie alt du bist, da du als Haushaltszugehörige mit verntwortlich bist und deshalb dein Verdienst reingerechnet wird. Eine sehr krasse Lösung deines Problems wäre von zu hause auszuziehen, dann stünde dir der Bafög höchstsatz zu (550€ glaub ich) und es würde nichtmehr mit in den Haushalt deiner Eltern fließen. Wies mit dem Kindergeld dann aussieht weiß ich jedoch nicht.
      Das Problem das sich daraus ergeben würde wäre, aber andersrum, dass deine Eltern noch weniger hätten, weil sie ja dann nur noch zu zweit wären im Haushalt.

      Vieleicht kannst du das ja nochmal mit der Anwältin durchsprechen, wenn ausziehen eine Option ist für dich. Wäre die einzige Lösung die mir einfällt.

      Ist schon ganz schön traurig, was der Stadt da macht.
      Dies über alles: Dir selber sei treu (W. Shakespeare)

      Jede Sekunde bedeutet eine neue Chance sein Leben zu ändern (Vanilla Sky)
      wenn cih mir eine eigene wohnung nehemn würde von welchem geld sollte cih das zahlen?
      das müssten dann wieder emine eltern zahlen denn wohngeld bekomm cih net wegen dem Harz4 meiner eltern!
      mein freund wohnt 100km weit weg von dort aus schaffe ich es nicht täglich mit der bahn zur chule und zurück ausserdem sind das ja auch wieder KOsten!
      und ich glaube ich kann das meinem bruder nciht antun! denn wenn cih zuhause ausziehe bekommen emine eltern ja auchweniger geld für die wohnung und so...
      dann müssen die auch aus der wohnung ausziehen....

      das ist einfach alles scheiße!!!!

      wenn mein bruder dieses Jahr 18wird und im sommer mit der Ausbildung anfängt werde ich echt überlegen auszuziehen mit ihm zusammen!!!!
      Glaube nicht daran das morgen einfach alles anders ist , aber glaube daran das du etwas ändern kannst wenn du es wirklich willst
      Was die Bücher angeht, gibt es auch ne Plattform, die heißt tauschticket.de. Da kann man alte Bücher einstellen, bekommt dafür Tickets und kann sich neue dafür "kaufen". Das wäre auch ein Weg, um an Bücher zu kommen.
      Zudem verkaufen ja ältere Schüler auch oft ihre Bücher, die sie nicht mehr brauchen. Kennst du da nicht vielleicht welche, die dir ihre überlassen würden?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hallo,

      wenn du ausziehst kann es sein, dass du, wie Estaphania schon gesagt hat, den Bafög Höchstsatz bekommst (man kann das nie mit 100% sagen, da Ausnahmen bestätigen die Regel aber da dich deine Eltern ja nicht unterstützen können, müsste das eigentlich schon klappen) und davon kann man sich gut eine kleine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG leisten. Möglicherweise könntest du dir dann auch etwas in der Nähe deiner Ausbildungsstätte suchen, dann könntest du dir die teure Fahrkarte auch sparen. Außerdem hast du durch deine Ausbildung und dein geringes Einkommen einen Anspruch auf eine öffentlich gefördertet Wohnung (Sozialwohnung). Ja, Wohngeld bekommst du nicht aber nicht (nur) wegen dem Hartz IV deiner Eltern sondern weil du Bafög bekommst und da ist der Mietzuschuss schon mit eingerechnet. Außerdem kannst du, je nach Ausbildung, noch so und so viel zu deinem Bafög dazu verdienen ohne das sich der Satz verringert, müsstest du dich dann mal informieren. Wenn das Geld trotzdem nicht reichen sollte. Ja, es ist nicht einfach eine Ausbildung zu machen und noch nebenher arbeiten zu gehen, da man Zeit fürs Lernen und allem drum und dran braucht aber es ist machbar, andere schaffen das ja schließlich auch.

      Außerdem möchte ich mal sagen, dass das eigentlich ja mal Sache deiner Eltern sein sollte und du keine Rücksicht auf sie oder deinen Bruder nehmen solltest. Es geht um deine Ausbildung, um deine Zukunft und du solltest da das Beste für dich rausholen. Ich meine, du kannst dir ja anscheinend nicht mal Bücher für die Schule leisten und das ist schon ein starkes Stück, finde ich und wenn du eine gute Ausbildung abschließen willst, solltest du so "egoistisch" sein und dich darum kümmern.

      LG
      Melancolía
      Hallo!

      Ersteinmal tut es mir leid, dass Du so behandelt wirst. Aber so ein paar Sachen kommen mir da gaaanz spanisch vor.

      Ich selber beziehe Hartz4, bin allein erziehende Mutter und zum Kindergeld kann ich Dir sagen, dass wird nicht angerechnet. Erziehungsgeld wird mit ins Hartz4 einbezogen aber das Kindergeld definitiv nicht und das muss und wird mitsicherheit Deinen Eltern gezahlt.
      Das mit dem Bafög ist leider auch so, dass es als Nebenverdienst an das Hartz4 Deiner Eltern angerechnet wird.

      Falls Du ausziehst ist es möglich den höchstsatz an Bafög zubekommen und auch zu beantragen, dass Dir Dein Kindergeld selbst ausgezahlt wird.
      Aber 100% sicher solltest Du damit nicht sein! Ich würd mich an Deiner Stelle mal erkundigen wie es mit dem bafög und Kindergeld ausschaut wenn Du ausziehst.

      Mfg sleeplessangel
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.

      Worte v*rl*tz*n mehr als ein m*ss*r, denn ein m*ss*r kann verfehlen, doch ein Wort trifft immer.

      RE: Harz4/Lügen!

      Hey
      Also dass is mal wiedertypisch scheiß Politiker!!
      Die setzen irgendwas in die Welt und haben keine Ahnung davon!!!
      Die sollten sich mal über legen wie eine Familie mit so wenig auskommen soll !!!
      Und dann beschweren sie sich über die schlechte Bildung und über die schlechten Schüler !!!!!! Dabei ist alles ihre Schuld diese ............. !!!!
      Wie soll man denn bitte lernen wenn man kein Geld für Arbeitsmaterialen hat!!!
      Ich wünschte die würden mal aufwachen aber dass wird wohl nie passieren !!!!
      Dieses scheiß System verdammt ich bin echt wütend !!!
      TUt mir echt leid dass ich dir nicht weiter helfen kann halt durch

      Alles Gute
      Mistake

      RE: Harz4/Lügen!

      Hallo ,

      Lass dich nicht so runter ziehen denn deine freunde sind keine freunde sondern einfach nur dumm . heutzutage ist es keine schande arbeitslos zu sein . Es kann auch passieren das man in ein und der selben firma 25 jahre arbeitet und man dann entlassen wird.Alles ist heutzutage möglich.

      Du solltest dich nicht vor deinen freunden rechtfertigen oder irgendwelche sachen erfinden . denn es bringt nichts .

      du darfst mit nebenjobs eigentlich 165€ dazuverdienen nur du muss es melden . da du noch bei deinen eltern wohnst kann es sein das es anteilig angerechnet wird , das weiß ich nicht .

      30€ ist nicht viel . schau weniger auf marken auch no name teile können super aussehen . aber selbst eine normale hose kostet 25 € ich kann dich schon verstehen. ist wirklich nicht so leicht .

      aber lass dich von keine leute runter ziehen .

      wünsche dir viel kraft