Praktikum im KH

      Praktikum im KH

      Hallo Leute

      Ich habe heute die Zusage bekommen, dass ich ende März ein Praktikum auf der Entbindungsstation machen kann.

      Als Anlage habe ich Schutzmaßnahmen zugeschickt bekommen indem eine Kleidervorschrift ein Kaptil darstellt.

      Ich muss kurzärmlig arbeiten. das ist Pflicht. So steht das jedenfalls drin.

      Ich verletze mich schon seit einigen Monaten nicht mehr und bin mir relativ sicher, dass dieses Kapitel nach vielen Jahren nun endgültig abgeschlossen ist.

      Doch was kann ich jetzt machen...Das Praktikum beginnt in zwei Monaten.
      Kennt Jemand von euch besonders gute "Mittel" um die Narben bis dahin etwas blasser erscheinen zu lassen..

      Ich weiß, dazu gibt es viele Themen...

      Aber vieleicht hat jemand bereits erfahrung in diesem Bereich gemacht und kann mir die Angst etwas nehmen.

      ich suche hier übrigens keine wirklichen tipps zum verstecken.
      Schließlich schneide ich mich nicht mehr. Möchte nur nicht, dass die Leute dort von meiner "vergangenheit" erfahren nur weil sie meine Narben sehen...
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!

      RE: Praktikum im KH

      hey

      also in 2 monaten kannst du keine narbe einfach "wegzaubern".

      und dass kommt vielleicht auch noch darauf an ob es nur weisse (nicht so tiefe) oder rote, wulstige narben sind?


      ich benutze eine narbencreme aber das geht auch sehr lange bis man da was erkennen kann.

      ich kann dir eigeltlich nur raten dich deinen vergangenheit zu stellen und dazu zu stehen. diese narben ghören zu dir. sie sind ein teil von dir.


      joanne
      wenn eine seele weint. sind tränen nicht zu sehen.

      sie flüsterte: "erzähl mir deine grösste lüge."
      er antwortete: "ich liebe dich."
      Hallo du,

      ich finde es super, dass du dich da kurzärmelig zeigen willst. Ich habe zwar noch nie ein Praktikum damit gemacht, aber war schon ab und an mal mit unbedeckten Oberarmen unterwegs. Die Narben sind schon sehr alt (ein Jahr) und ich habe sie ca. 5 Monate mit Contractubex behandelt (dazu gibt es ein Thema unter "Therapie"). Mittlerweile sieht man sie wirklich nur, wenn man weiß, das sie da sind und gezielt hinsieht. Und ich denke, das wird nict unbedingt passieren, denn welcher Nicht-Betroffene schaut schon gezielt nach Narben an seinem Mitmenschen? Ich denke doch eher die Minderheit ;)

      Hoffe ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen, und kann dir eine richtige Narbenpflege nur weiterempfehlen, denn es lohnt sich bzw. hat es in meinem fall getan.

      lg
      Plüsch
      hmm, ich weiß nicht, ob das nicht doch zu "verstecken" zählt. Ist es nicht egal, ob man N*rb*n oder W*nd*n verstecken will? Egal, ich will hier keine Diskussion anzetteln, sondern dir helfen.

      Ich kenne kein Zaubermittel, dass Narben schneller verblassen lässt, und ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.
      Wenn (vielleicht macht man bei dir ja eine Ausnahme? Wieso ist es eigentlich Pflicht, kurzärmelig rumzulaufen?) du tatsächlich kurzärmelig rumlaufen musst, dann bleibt dir wohl keine Wahl, außer in den saueren Apfel zu beißen.
      Du kannst versuchen, sie ein wenig überzuschminken, aber manchmal macht es die ganze Sache noch auffälliger.
      Meistens sind die N*rb*n übrigens unauffälliger, als man glaubt, oder die Leute sehen es zwar, sagen aber nichts.
      Falls doch einer nachfragt, sagst du, du möchtest nicht darüber reden oder schaust mal in diesen "Freche Sprüche zum Kontern"-Thread, da findest du bestimmt etwas.
      Sonst wünsche ich dir viel Glück! Du wirst sehen, es wird alles halb so schlimm werden! Ignoriere einfach jegliches Starren auf N*rb*n und lenk dich durch deine Arbeit etc. ab.
      Du schaffst das bestimmt :)!
      Hey dolore,

      ich hab ein FSJ im Krankenhaus (nicht Entbindungsstation) gemacht - mit ziemlich auffälligen Narben an den Armen. Übersehen war nicht möglich.
      Aber es war überhaupt kein Problem bei mir! Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht, aber das war völlig unbegründet. Was das betrifft habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht - es wurde nicht übermäßig gefragt und habe es in einem Jahr kein einziges Mal erlebt, dass mich deswegen jemand wirklich schräg angeschaut hat.

      Was ich als gut und wichtig empfunden habe: Wenn jemand geschaut hat, gleich offen damit umgehen. Anbieten, darüber zu reden, wenn es Fragen gibt. (macht dann fast keiner mehr :D)

      Das hinterlässt einfach einen "guten Eindruck" und vermittelt dem anderen auch das Gefühl, dass man damit umgehen kann und es inzwischen kein Problem mehr ist.

      Und wenn man selber damit umgehen kann, dann können die anderen Menschen damit auch nochmal besser bzw weniger befangen umgehen!
      Dann ist man weniger "der selbstverletzende Mensch", sondern mehr "der Mensch, der sich mal verletzt hat"

      @ sometimes crazy: langärmlig ist verboten, weil man sonst mit den Ärmeln immer in sonst-was-für-nem-unhygienischem-oder-infektiösem Zeug drinhängen könnte. Hände und Arme kann man zwischendurch desinfizieren - die Ärmel nicht so schnell.

      Ganz liebe Grüße
      n.
      ...what goes around comes around

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „négligeable“ ()

      RE: Praktikum im KH

      Hallo
      Ich muss auch jeden Tag in T-Shirt durch die gegend laufen.Das sind echt die wenigsten die das sehen und dann auch noch was sagen und wenn sie doch was sagen dann gibs ein passenden spruch zurück.Das wird schon.Es ist zuanfang ein wenig gewöhnungsbedürftig und man fühlt sich ein wenig nackt aber das vergeht. So schlimm ist das nicht. Das ehört nun mal zu uns.
      Ich hoffe das es dir einwenig geholfen hast. ;)

      LG
      Lebe deinen Traum,
      und träume dein Leben.

      Black Rose 13 :P
      Ich habe auch mal drei Monate Praktikum im Krankenhaus gemacht und hatte sehr auffällige Narben. Mich haben schon einige Leute danach gefragt aber ich habe dort gelernt, dass es am besten funktioniert, wenn man total dazu steht und klar darauf antwortet. Kurze, knappe Antworten und damit reicht es dann. Mehr geht die Leute einfach nicht an. Fertig! Und wenn du Sicherheit und Selbstvertrauen ausstrahlst, fragen auch viele gar nicht mehr. Jedenfalls ist das mein Gefühl!

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Praktikum!!!!
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Überschminken ist wohl im Krankenhaus nicht die richtige Art, weil man schließlich aus hygienischen Gründen kurzärmlig arbeiten muss und sich mehrfach während einer Schicht die Hände und teilweise auch die Unterarme desinfiziert. Also bitte sowas nicht einfach im Krankenhaus anwenden, das hat schon alles seinen Grund, gerade auf einer Entbindungsstation, wo man mit sehr kleinen Patienten zu tun hat.

      Ich hab ein halbes Jahr im Krankenhaus gearbeitet. Auf der einen Station war das überhaupt kein Problem. Ich wurde einmal darauf angesprochen, habe gesagt ich hatte damit mal ein Problem und es war ok. Danach kam nie wieder was und es hat ja schließlich meine Arbeit nicht beeinflusst.
      Auf der anderen Station hab ich weniger gute Erfahungen gemacht. Da haben sie eine Mitschülerin von mir darauf angesprochen, was ich sehr daneben fand. Sie hat zwar gut reagiert, aber mich haben sie nie darauf angesprochen und ich habe das auch erst erfahren, nachdem die Ausbildung für mich da beendet war.

      Benutz Narbencreme, aber erwarte da in 2 Monaten keine Wunder. Und wenn du denkst, dass du gut mit denen zurecht kommst (vermutlich wirst du öfter mit den gleichen zusammenarbeiten) dann sprich die vll mal darauf an, ob sie da ein Problem sehen. Im Normalfall tun die das nicht.

      Wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum.
      gute narbensalbe ist CONTRACTUBEX von Merz
      ist für abgeheilte narben und keloide, lässt sie effektiv verblassen

      trau dich einfach so zu arbeiten.
      ich arbeite seit jahren im spital, aktuell im operationssaal.
      habe auch narben.
      leute sehen es zwar aber hat mich noch nie jemand beim arbeiten darauf angesprochen.
      weisst du im spital sind die mitarbeiter oft gar nicht so 'sozial' oder machen sich nicht gedanken darüber. gerade im akutspital sind sie nicht besonders sensibilisiert auf psychische probleme/krankheiten oder gehen ignorant damit um weil sie's nicht kennen oder eben nicht wissen wie darauf reagieren

      trau dich. klar kostet es mut aber du schaffst das.
      wenn du darauf angesprochen wirst würd ich auch sagen dass das mit früheren problemen zusammenhing.
      weiss nicht ob dir das weiterhilft
      gruss dalma