Flix - held

      dies sind die erinnerungen an mein leben.
      es sind alle, die ich habe.
      gehen sie angemessen damit um.


      held ist ein durchaus niveauvoller Comic, der Felix Leben erzählt, ein Kind aus den späten 70er Jahren. Aber er erzählt nicht nur seine Vergangenheit, sondern auch seine Gegenwart und seine Zukunft, die ganzen 88 Jahre bis zu seinem Tod, vom Zeitpunkt seiner Geburt an.
      Man erlebt Felix in der Grundschule, im Zeltlager, seinen Kampf gegen die Monster unter seinem Bett, die Gespräche mit seinem bei der Geburt gestorbenen älteren Bruder, seine erste große und noch viele andere Lieben, seine Heirat, seine Kinder, sein Lebenswerk, seinen Absturz, seinen Tod.

      held ist in der Realität Felix Diplomarbeit, die er damals mit Bravour bestand. Er hat in Saarbrücken und Barcelona Kommunikationsdesign studiert und wohnt heute in Berlin.


      Ich persönlich habe das Comicbuch (mit noch einem weiteren von seinen bisher fünf veröffentlichten Werken) gestern Abend verschlungen und war unglaublich begeistert von dem, was flix dort geschaffen hat. Ich habe während dem Lesen gelacht, geschmunzelt, mitgelitten und mitgefühlt. Die herrlich leichte, unkomplizierte und doch ziemlich tiefgründige und berührende Art, wie er versucht, das Leben zu erklären, hat mich mitgerissen. Ich werde, sobald ich Geld habe, mir auch die anderen Bücher aus seiner Reihe besorgen oder ausleihen, denn sie sind verdammt lesenswert.

      Ich kann sie nur jedem, der etwas für Comics übrig hat, ans Herz legen.
      Und vielleicht auch denen, die sich bisher nicht für sowas begeistern konnten. :)
      Das ist es wert.


      ISBN: 978-3-551-77109-4
      Verlag: carlsen comics
      Preis: 10,00 € pro Band.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
    • Benutzer online 1

      1 Besucher