"Frust-Fressen" - Eltern machen es noch schlimmer!

      "Frust-Fressen" - Eltern machen es noch schlimmer!

      Hey
      dass ist dass erste mal dass ich in diesem Bereich von RT schreib, also tuts mir leid wenn ich irgendwas falsches schreibe ...

      Neben dem dass ich SVV-lerin bin, hab ich seitdem auch große Probleme mit dem Essen.
      Ich war schon immer etwas "Molliger" aber seit ca. 2 Jahren ist es exrem geworden :(
      Ich habe probleme mit Frust Fressen. Wenn ich streit mit meinen freundinnen habe esse ich um mich abzulenken. Dass gleiche bei stress mit den Eltern.
      Dass schlimmste ist allerdings, dass mich meine eltern auch noch... naja, beschimpfen wie "fett" ich bin.
      Es kommt immer ganz unvermittelt. Ich betrete den raum, und mein Dad schüttelt den Kopf und sagt "Mein gott bist du fett" oder "Du hast einen fetten Hintern" oder "Du hast einen Umfang!!"
      Mich zieht dass so runter dass ich sozusagen aus Trotz wieder süßes iss und mir alles scheiß egal ist...
      Habt ihr vll irgendwelche Mittel wie ich davon etwas wegkomme??
      wäre echt nett..

      Lg blody-rose

      Was helfen kann, ist die Erkenntnis über das Bewusstsein,
      dass jeder neue Tag die Möglichkeit mit sich bringt,
      die Wege und Richtung die man geht,
      die Träume und Wünsche die man sich setzt,
      die Entscheidungen die man trifft und das Leben das man lebt
      neu zu gestalten, zu verwirklichen, zu schützen
      und nachhaltig zu verändern.
      Hallo blody-rose

      Hast du denn schonmal versucht mit deinen Eltern vernünftig zu reden? So wie du das erzählst, scheinen sie sich ja keine Gedanken darüber zu machen, wie das bei dir ankommt. Vielleicht denken sie sogar, dass du dadurch den Ehrgeiz entwickelst etwas schlanker zu werden.
      Versuch doch mal dich in ein paar ruhigen Minuten mit ihnen zusammen zu setzen und ihnen zu sagen, dass dich das sehr verletzt, wenn sie sowas sagen und dich das nur noch mehr zum Essen animiert.
      Ansonsten solltest du einfach mal versuchen, dir darüber bewusst zu werden, wann du isst, warum du dann isst. Und wenn du wirklich den starken Drang hast zu essen, iss nichts ungesundes, sondern eine Möhre oder einen Apfel.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Liebe Grüße,
      das kuschelpsycho
      Hallo,
      das mit den eltern ist die eine geschichte. wie reagierst du denn darauf? nimmst du es einfach so hin? wenn das so ist, wäre es vielleicht hilfreich, dich irgendwie zu wehren. z. b. indem du ihnen mal deine meinung dazu sagst (wenn du das kannst) oder darauf irgendeinen spruch parat hast (mir fällt grad nix passendes ein, aber da ließe sich bestimmt was finden).
      als zweites thema sehe ich in deinem beitrag "umgang mit frust". was kannst du tun, um diesen auszudrücken und damit klarzukommen, außer essen? ich weiß nicht, was dir da liegt. ihn dir von der seele reden (0der auch schreiben, malen), dich körperlich abreagieren, dich trösten lassen, dir als ausgleich was gutes tun...sind so dinge die mir spontan einfallen.
      ich habe den verdacht, dass du (in diesem fall relativ wörtlich) alles "runterschluckst". kann das sein?

      Lg
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Hmm...könnte mir denken,dass es extrem unangenehm wäre,bei solchen Kommentaren ein Gespräch anzufangen. Wenn du aber irgendeine Chance siehst,dass deine Eltern halbwegs sachlich bleiben und dir zuhören,rede auf jeden Fall mit ihnen.
      Sonst müsstest du dich mit etwas motivieren,dass stärker ist als der Frust. (Das Frust? Nein, oder? XD)
      Das könnte der Gedanke sein: Wieso sollte ich auf diese blöden Sprüche reagieren? Nur,weil die da möglicherweise irgendeine eigene Wut loswerden wollen,muss ich nicht traurig/frustriert sein.
      Oder einfach der Wunsch,gesünder zu essen (was meist gleichbedeutend ist mit schlanker werden ^^).
      Konzentrier dich auf dich selbst. Reaktiv zuzunehmen ist doch eigentlich arm,wenn man drüber nachdenkt. Du als eigenständige Person, mit eigenen Bedürfnissen,Wünschen und Zielen kannst die Sache auch anders lösen.
      Ich weiß nicht,was dich eher anspricht. Ob ein gespräch möglich ist oder eher nicht. Wie sieht´s damit aus? =)

      RE: "Frust-Fressen" - Eltern machen es noch schlimmer!

      Hey,
      ich bin auch noch ganz frisch hier im Forum. Aber mir geht es genauso wie blody-rose. Obwohl mein Psychologe zu meiner Mum gesagt hat sie darf solche Sachen nicht zu mir sagen tut sie es trozdem. Ich bin ihr "Dickerchen" *augenroll* Mich zieht das jedes mal heftig runter. Entweder esse ich sogut wie gar nichts oder ich fresse alles in mich hinein. Früher habe ich allerdings nur Frustessen betrieben. :( Und die Eltern sind absolut keine Unterstützung und dann wundern sie sich wenn man kank wird *seuftz*
      @ blody-rose: Wie viel wiegst du denn und wie groß bist du?


      lg, lilli
      @lilli_1990: angaben über größe und gewicht sind hier nicht erlaubt. ebensowenig was, wieviel etc. man isst. kurz gesagt, alles was zu vergleichen diesbezüglich führen kann. (natürlich könnt ihr euch per pn oder so darüber unterhalten, sofern ihr dies für förderlich haltet)
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      hey ihr
      sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe.
      Eure tipps klingen echt gut!...

      wisst ihr als ich damals vor 1 1/2 Jahren mit den Ritzen angefangen hab war es desswegen. Ich brauche irgendetwas um mich abzureagieren. Entweder ich fresse oder ich ritze.
      Wie schon blue sea sagte... ich schlucke alles einfach runter.
      Ich bin jemand der seine gefühle versteckt und insgeheim und alleine damit fertig werden will

      dass das nicht der richtige weg ist weiß ich...
      Dass problem ist dass ich nicht weiß wie ich mir anders helfen könnte... ich muss eben doch mal die angestaute wut oder trauer, je nach dem,.. rauslassen...
      bei Trauer iss ich und iss ich und bei wut.... muss mein arm herhalten...
      wollte es allerdings einmal schaffen mit sport rauszulassen... doch dass geht nicht, ich sitz in einem Käfig bei mir zuhause fest... ich darf nichts mit meinen freunden ausmachen, oder sport machen.... meine eltern wollen zwar dass ich abnehme aber dass sie mich weglassen, oder ich in einen Verein beitrete... neeein dass würde ja GELD kosten, und dass muss man an mir sparen ...

      Irgendwie würde dieses thema zu SVV und zu Essstörungen passen, hat mit beidem zu tun...

      Lg Magga

      Was helfen kann, ist die Erkenntnis über das Bewusstsein,
      dass jeder neue Tag die Möglichkeit mit sich bringt,
      die Wege und Richtung die man geht,
      die Träume und Wünsche die man sich setzt,
      die Entscheidungen die man trifft und das Leben das man lebt
      neu zu gestalten, zu verwirklichen, zu schützen
      und nachhaltig zu verändern.
      Hi blody-rose,
      ich hatte auch das Problem, dass ich jede Wut, die in mir aufgekommen ist, gegen mich gerichtet habe. Inzwischen geht es mir was das betrifft sehr gut, aber ich möchte dir einen kleinen Tip geben, der mir in der ganz schweren Zeit geholfen hat. Ich habe mir einen Boxsack gekauft, und immer wenn ich richtig wütend war, hab ich richtig zugeschlagen. Damit kannst du einmal deine Wut richtig rauslassen, und gleichzeitig trainierst du dich ein bißchen. Und es macht richtig viel Spaß :)
      Wäre das auch für dich eine Möglichkeit? Die Dinger gibts immer mal wieder bei Aldi, für relativ wenig Geld. Oder wenn das für dich ncihts ist, geh einfach raus und gehe in nem richtig schnellen Schritt einfach drauf los, das baut auch Wut ab. Das mit dem nicht rausgehen dürfen ist natürlich echt blöd.... darf ich fragen, wie alt du bist?? Vielleicht kannst du mit deinen Eltern einen Kompromiss finden... oder wenn dein Vater dir wieder solche unverschämtheiten an den kopf knallt, dann frag ihn, was er von dir erwartet, und ob er nicht versteht, das Sport zum Abnehmen dazu gehört....
      Ich weiß, ich kenne ihn nicht, und weiß nicht, ob du sowas nicht schon hundert mal durch hast, aber ich dachte, ich schreibe einfach mal, was mir dazu so einfällt.
      Wünsche dir alles, alles Liebe,
      Lucky

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      RE: "Frust-Fressen" - Eltern machen es noch schlimmer!

      hey du bist nicht alleine, ich verletze mich auch selber und mache auch frust fressen.
      bei mir ist das aber schon seitd ersten klasse bin svv-ler und frustfressen.
      meine eltern ziehen mich auch immer runter und ich weiß wie scheiße es ist als fett bezichnet zu werden .
      es tut sau mäßig weh die leute oder meine eltern wissen gar nicht was sie mit mir anrichten .
      ich kann die leider nicht helfen da raus zu kommen aber versuch mal bananen oder sonst so was essen. bananen z.b. schemcken sher süß und dann muss mann keine schoki oder so essen...
      schaffe ich zwar auch nicht immer aber.... naja wa ssoll man tuen?