minderwerigkeit vs. arbeit

      minderwerigkeit vs. arbeit

      hallo, vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.

      ich fühle mich sehr sehr mies.
      ich arbeite jetzt seit fast einem halben jahr und zwischendurch hab ich mich da sogar mal recht wohl gefühlt.
      meine ausbildung ist noch nicht beendet; ich arbeite jetzt also in einem halbjährigen praktikum. diese zeit ist jetzt also fast vorbei, noch 1 1/2 wochen bin ich da...

      aber grade jetzt fall ich irgendwie in mir zusammen.
      sobald ich da fertig bin, muss ich lernen für meine letzte prüfung, vor der ich sehr sehr großen respekt habe.
      danach, wenn ich diese prüfung bestehe, wäre meine ausbildung beendet und ich wäre fertig. ich wünsche mir nichts lieber als das.
      aber grade, weil ich es mir so sehr wünsche, hab ich so viel angst davor, dass es nicht klappt.
      und auf der arbeit fallen mir natürlich jetzt all die sachen auf, die ich nicht kann; und weil ich jetzt schon so hibbelig bin wegen der prüfung, mach ich noch mehr fehler; außerdem ist grade richtig viel los...

      ich fühl mich so klein, als ob ich gar nichts könnte.
      als ob ich nur sachen falsch mache und nichts richtig.

      mir passieren fehler; das sind aber fehler, die jedem mal passieren können; vor allem, wenn es stressig ist, und trotzdem hab ich das gefühl, dass nur ich das alles falsch mache...

      ich mach das doch noch nicht so lange, ich hab da noch nicht die routine drin, dass ich das alles schaffe. ich weiss überhaupt nicht, was ich jetzt alles können MUSS, wo ich doch schon fast ein halbes jahr da bin.

      ich sitz jetzt hier in meiner mittagspause und heule, gleich muss ich wieder hin und ich glaub, ich hab vorhin schon wieder was falsch gemacht...
      dabei wollte ich doch alles richtig machen.....

      tut mir leid, ist irgendwie etwas länger geworden....
      vielleicht fällt ja irgendwem was dazu ein.. was ich machen kann.... ?
      ........... the river's frozen.... once again....
      hey

      Fehler passieren jedem einmal,wir alle sind nur Menschen und keine Maschinen, in die man das Endergebnis eingibt und die dann alles auf Maß ausspucken.
      das sagt sich immer leicht,ich weiß, mir geht es an der Arbeit ähnlich wie dir.

      Was bekommst du denn so für Feedback von deinen arbeitskollegen?Korrigieren sie dich oft?Loben sie dich?
      Hast du in der schule vielleicht Leute mit denen du dich und deine Erfahrungen/dein Können vergleichen kannst?

      Manchmal fällt einem dabei auf,dass man die Maßstäbe für sich selbst viel zu hoch setzt.
      oder stelle dir doch mal vor, jemand anders an deiner arbeitsstelle würde diese "Fehler" machen.was würdest du dieser Person raten?wie würdest du sie einschätzen?Würdest du sagen sie arbeitet deswegen schlecht und schafft die prüfung nicht?

      Du könntest auch versuchen nicht ständig daran zu denken,alles richtig machen zu wollen.Gerade dieser Druck verleitet zu Fehlern,weil man sich nur auf diesen Gedanken konzentriert.

      eine frage:wo arbeitest du denn?

      Versuche etwas zur Ruhe zu kommen udn dich nicht so fertig zu machen.ach,wie leicht sich das immer zu anderen sagt.
      alles liebe und viel kraft für die Prüfung, FK
      naja, an feedback bekomme ich nur einen auf den deckel....
      also, ich bin von anfang an nicht gelobt worden. 2, 3 mal hab ich gehört "das klappt doch alles ganz gut" und so... das war ja auch schön und gut,....
      aber jetzt hab ich eben angst.
      meine ausbildung besteht aus zwei jahren schule und eben diesem halben jahr praktikum.
      während dieser schulzeit bin ich sehr ehrgeizig geworden und ich war eine gute bis sehr gute schülerin. ich wollte auf der arbeit auch alles richtig machen. ich wollte hinterher eine gute beurteilung haben.
      aber jetzt sieht alles ganz anders aus.
      ich werde eine 08/15-beurteilung kriegen, was mich zwar für meinen weiteren lebensweg vorerst nicht stören wird; was mich aber perönlich stört.

      ich bin nicht schlecht.. aber ich bin eben auch nicht gut, und ich wollte so gerne gut sein....
      dieses "nicht-schlecht-sein" reicht mir nicht. andere werden denken "mann, die hat probleme", aber mich zieht das runter.
      ich war so lange so uninteressiert und gelangweilt und nicht-ehrgeizig und jetzt hab ich es geschafft mich für meine ziele einzusetzen.
      das wird mir grad irgendwie alles zunichte gemacht...
      vielleicht bin ich einfach zu naiv an die sache rangegangen....
      in der arbeitswelt wird einfach nicht gelobt...
      es werden nunmal nur die fehler angeprangert....

      ~ when reality hits, it hits hard ~


      ich versuche jetzt, das ganze irgendwie anders anzugehen....
      ich kann ja eh machen, was ich will, im moment scheint alles falsch zu sein, deswegen muss ich erst garnicht versuchen, irgendwas so verbissen richtig machen zu wollen..... ob das nun so richtig ist, weiss ich nicht, aber anders gehts ja auch nicht....

      ich versuchs mit ein bisschen ruhe.. ich hoffe, ich schaff es....
      es ist ja noch diese eine woche.....

      danke =)
      ........... the river's frozen.... once again....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher