kann nur extrem glcklich oder extrem unglücklich sein, wieso?

      kann nur extrem glcklich oder extrem unglücklich sein, wieso?

      ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört!

      mein "problem" ist, dass ich nur extrem glücklich (was eigentlich ganz schön is) oder extrem unglücklich sein kann, es gibt nix dazwischen

      glücklich:
      das is nich schwer zu erklären, ich freu mich einfach über ALLES (als ich freitag glücklich war, hab ich ich noch nich mal darüber aufgeregt, dass ein sau strenger lehrer mein handy einkassiert hat; im gegenteil: ich hätte da am liebsten laut drüber gelacht !?
      daran sieht man, dass ich dann ne total rosarote brille aufhab.

      unglücklich:
      ich fühl mich total mies, leer und habe das gefühl dass ich einfach nur scheiße bin und ich kann nix gegen diese gefühle tun. ich heul danna uch immer wenns geht (das is dann die alternative zum ritzen, weil ich den druck sonst nicht aushalten könnte)
      ich sehe alles als schlecht: schwarze brille (nur so als vergleich)
      ich will dann manchmal sogar eben, dass es mir noch schlechter geht!?


      was mich nur total beunruhigt ist, dass nur das eine oder das andere extrem geht, und das kann von eine auf die andere sekunde wechsel und auch schon durch irgendwelche dummen kleinigkeiten, über die ich traurig bin oder mich aufreg
      leider weiß ich auch nciht wie cih bewusst diesen "schalter" umklappen kann...
      und selbst dieses glückliche macht mir ein bisschen angst, wiel ich mich dann manchmal schon fast wie auf droge fühl (natrlich ohne welche genommen zu haben^^)

      meine fragen:
      kennt ihr das auch?
      hat das irgendwas mit diesem schwarz-weiß denken zu zu tun (weil es ja keine mittelwerte gibt und wenns mir nich gut geht muss es mir schlecht gehen bzw. umgekehrt)
      was kann man dagegen machen?
      gehört sowas schon in den bereich einer dissozialen identitätsstörung? (ich weiß, dass das gezielt nur ein afchman sagen kann, aber nur mal so zur orientierung)
      woran kann es liegen, dass ich diese "stimmungsschwankungen" habe?


      ich hoffe auf antworten =)
      lg garkeinaaa
      Der Mensch ist frei geboren,
      und liegt doch überall in Ketten.

      ~- Jean-Jacques Rousseau -~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „garkeinaaa“ ()

      RE: kann nur extrem glcklich oder extrem unglücklich sein, wieso?

      Hey garkeinaaa!
      Ich selbst habe nicht das gefühl, dass ich schwarz-weiss denke, aber meine Pflegemutter sagt mir das immer...
      Viel Glück!
      Glg Why?!




      [edit: Satz rausgenommen. Bitte keinen Diagnose-Verdacht äußern. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo,

      also, ne Diagnose kann in der tat nur ein Fachman stellen.
      Allerdings ist ein Kriterium der Borderline-Störung "starke Stimmungsschwankungen/schwarz-weiß-Denken.
      Was du dagegen machen kannst, wäre zB dir in einer Situation pro/kontra- listen machen, oder dir in Situationen, in denen du so mittel bist und "klar denken" kannst, zu überlegen, was dir in solchen Situationen hilft. Oder dir in Situationen, wo alles schwarz ist, dir immerwieder zu sagen, dass es nicht ewig so bleibt, dass sich die Situation auch wieder ändert. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das unheimlich schwer ist, denn in schwarzen Situationen hat man irgendwie keinen Zugang mehr zu was anderem. Also wäre es vielleicht bessser, dir in einer guten situation einen Brief zu schreiben (oder deine Thera darum zu bitten) oder dir auf Kasette zu sprchen, dass es wieder besser wird, dass du solche Situtionen schon oft erlebt und überstanden hast.

      LG, persephone
      Original von Persephone
      Hallo,

      also, ne Diagnose kann in der tat nur ein Fachman stellen.
      Allerdings ist ein Kriterium der Borderline-Störung "starke Stimmungsschwankungen/schwarz-weiß-Denken.
      Was du dagegen machen kannst, wäre zB dir in einer Situation pro/kontra- listen machen, oder dir in Situationen, in denen du so mittel bist und "klar denken" kannst, zu überlegen, was dir in solchen Situationen hilft. Oder dir in Situationen, wo alles schwarz ist, dir immerwieder zu sagen, dass es nicht ewig so bleibt, dass sich die Situation auch wieder ändert. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das unheimlich schwer ist, denn in schwarzen Situationen hat man irgendwie keinen Zugang mehr zu was anderem. Also wäre es vielleicht bessser, dir in einer guten situation einen Brief zu schreiben (oder deine Thera darum zu bitten) oder dir auf Kasette zu sprchen, dass es wieder besser wird, dass du solche Situtionen schon oft erlebt und überstanden hast.

      LG, persephone



      mhh... das wäre echt eine gute idee, ein problem könnte nur werden, dass ich in letzter zeit überhaupt nicht mehr klar denken kann

      und was noch dazu kommt:
      in glücklichen zeiten, denke ich zu übertreiben, wie schelcht es mir immer geht und in unglücklichen, denke ich daran, dass ich es gar nicht verdient habe, wenn mir geholfen wird X(


      eine thera hab ich aber nicht und ich war auch noch nie in therapie
      eigentlich will ich auch nie in therapie kommen, weil, als mich 2 freundinnen überredeten zum vertrauenslehrer zu gehen, war das schon schrecklich genug
      Der Mensch ist frei geboren,
      und liegt doch überall in Ketten.

      ~- Jean-Jacques Rousseau -~
      Hi,

      eine Therapie muss aber nicht "schrecklich" sein. Das ist ja och was anderes als mit nem Vertrauensleherer zu reden. Du kannst es ja mal versuchen, erkundige dich nach Therapeuten und mach einfach mal ein Probegespräch. Das zahlt die Krankenkasse immer, sogar bis zu 5 Probesitzungen. Und dannach kannst du ja nochmal überlegen. Den ne Therapie ist zwar anstrengend, aber sie kann dir wirklich helfen!

      in glücklichen zeiten, denke ich zu übertreiben, wie schelcht es mir immer geht und in unglücklichen, denke ich daran, dass ich es gar nicht verdient habe, wenn mir geholfen wird
      das verstehe ich schon, aber vielleicht achtest du mal ein paar tage ganz genau drauf, auch wenn 99% deines Tages entweder hoch oder tief sind, es gibt fast immer mittlere Phasen, und seien sie auch noch so kurz. Du kannst dich ja vielleicht auch fragen, wenn es ner Freundin so gehen würde wie dir, würdest du ihr empfehlen, mal mit ner Therapeutin drüber zu sprechen? Vielleicht hilft das sich-von-außen-betrachten ja, um dir darüber klarer zu werden, was gut für dich ist.

      LG, persephone
      Original von Persephone
      Hi,

      eine Therapie muss aber nicht "schrecklich" sein. Das ist ja och was anderes als mit nem Vertrauensleherer zu reden. Du kannst es ja mal versuchen, erkundige dich nach Therapeuten und mach einfach mal ein Probegespräch. Das zahlt die Krankenkasse immer, sogar bis zu 5 Probesitzungen. Und dannach kannst du ja nochmal überlegen. Den ne Therapie ist zwar anstrengend, aber sie kann dir wirklich helfen!

      das problem ist, dass ich privat versichert bin und dann schicken die doch die rechnung nach hause und dann wollen meine eltern doch wissen warum ich ne therapie will?

      in glücklichen zeiten, denke ich zu übertreiben, wie schelcht es mir immer geht und in unglücklichen, denke ich daran, dass ich es gar nicht verdient habe, wenn mir geholfen wird
      das verstehe ich schon, aber vielleicht achtest du mal ein paar tage ganz genau drauf, auch wenn 99% deines Tages entweder hoch oder tief sind, es gibt fast immer mittlere Phasen, und seien sie auch noch so kurz.

      ok, da werd ich mal drauf achten ;)

      Du kannst dich ja vielleicht auch fragen, wenn es ner Freundin so gehen würde wie dir, würdest du ihr empfehlen, mal mit ner Therapeutin drüber zu sprechen? Vielleicht hilft das sich-von-außen-betrachten ja, um dir darüber klarer zu werden, was gut für dich ist.

      ich glaub meine freundin (die übrigens die beste der welt ist ;) ) weiß auch auch nicht was mit mir nicht stimmt und ich versuche ihr auch zu erklären, wie es mir geht und so und ich hab ihr auch shcon schriftlich was geschriben und so ( 6 seiten karopapier mit kleiner schrift^^)
      nach außen hin tu ich auch wenn es mir schlecht geht, als wens mir gut geht.... bis auf ein paar kleine ausnahmen, ich glaube ich hab mich 3 mal plötzlich im klo eingeschlossen (inner schule...) oder so und geheult und keiner wusste wieso :evil:


      LG, persephone



      und außerdem hab ich es geschafft, nachdem ich mcih glaub ich 4 mal erst geritzt habe, das jetzt solange nich zu machen, bis die alten wunden fast weg sind =) , man sieht sie zwar noch, sind aber nich mehr so rot etc.
      Der Mensch ist frei geboren,
      und liegt doch überall in Ketten.

      ~- Jean-Jacques Rousseau -~

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „garkeinaaa“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher