"Nein" sagen?

      "Nein" sagen?

      Hallo ihr...

      Schon wieder ein Thread von mir, irgendwie hör ich in der letzten Zeit gar nicht mehr auf zu schreiben...

      Im Moment ist alles für mich ziemlich stressig. Und das bin ich auch noch selbst Schuld. Ich werd schon mit den Dingen die ich dringend erledigen muss überhaupt nicht fertig. Ständig kommt irgendwas neues dazu. Ich muss mich ja auch um mein Baby kümmern und das nimmt auch einige Zeit in Anspruch. Wobei das noch das Schönste von allem ist. Aber dadurch hab ich eben weniger Zeit für andere Sachen die ich auch machen müsste. Und dann versuch ich noch es allen Menschen in meiner Umgebung recht zu machen. Ständig werd ich um irgendwas gebeten und ich kann nicht Nein sagen. Dann schaff ich natürlich nicht alles und die anderen sind enttäuscht, schließlich hab ich ja gesagt dass ich mich um alles kümmern werd. Ich mach ja gern etwas für meine Freunde, aber manchmal ist es eben zu viel.
      Nun wollt ich mich heute mit einem neuen Bekannten von mir treffen, aber das kann ich auch nicht, weil ich so viele andere Dinge zu erledigen hab. Ich habs ihm versprochen, aber es geht einfach nicht. Ich schaffs nicht. Er ist jetzt natürlich auch enttäuscht und wohl auch ein bisschen sauer. Schließlich hab ich gestern gesagt dass es heute geht.

      Wie kann ich lernen einfach mal Nein zu sagen wenn alles zu viel wird ohne direkt ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich.

      LG

      marilyn
      Hallo Marilyn,

      ich hab gerade spontan an eine Rollenspiel gedacht: Stell dich vor einen Spiegel und spiel dir selber einige verschiedene Szenen durch. Erst schlüpfst du in die Rolle deines Spiegelbildes und stellst eine Bitte an dich, dann schlüpfst du in dich selber und sagst nein, und eine Erläuterung warum es nicht geht (z.B. ich muss mich um mienen Haushalt kümmern), dann schlüpfst du wieder in die Rolle deines Spiegelbildes und überlegst dir, wie du als dein Gegenüber reagieren würdest. War die Begründung schlüssig? Oder fühlt es sich als Ausrede an? Kam es überzeugend rüber?

      Vllt. schreibst du dir vorher noch auf, warum mal nein sagen darfst z.B. Baby versorgen, muss Einkaufen, muss noch Bügeln oder oder oder.

      Liebe Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      ich sehe dein problem allerdings nicht nur beim nein-sagen - was dir im übrigen hier niemand wird abnehmen können, es sagen musst du schlussendlich immer noch selbst, so schwer es auch fällt! - sondern eher in deiner tagesstruktur: es macht auf mich den eindruck, als kämst du nicht so gut mit deinem alltag zurecht, weil du versuchst spontan zu sein, wo es nicht mehr geht. ich denke als mutter hast du eine verantwortung, die dich deiner spontaneität ein großes stück weit beraubt - wie wärs also, wenn du es mal mit einem geregelten tagesplan versuchtest? à la: "wann mache ich was, wie lange mache ich das, habe ich noch zeit für andere sachen? was möchte ich alleine tun, wann wäre es am passendsten?"

      zudem finde ich es unangebracht, wenn dein kumpel sauer auf dich ist, weil du eine verabredung absagst - fürs nächste mal wärs vielleicht ganz gut, wenn du dich nicht für einen festen tag mit ihm verabredest, sondern stattdessen lieber fragst, wann er optional noch zeit hätte.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.