Nicht anfassen?

      RE: Nicht anfassen?

      Ich denke, so pauschalisieren kann man das nicht und muss den Einzelfall abwägen.

      Denn bei manchen hilft Berührung, um eben doch noch etwas von aussen wahrzunehmen, bei anderen wiederum kann das Ganze komplett nach hinten losgehen.

      Mich persönlich z.B. hat das eher aus der Bahn geworfen, wenn es nciht eine bestimmte Person war. Sie durfte, jeder andere: Komplette Fehlanzeige. Ging vollkommen in die Hose.

      Somit - wie schon gesagt - keine generelle Antwort, keine Pauschallösung.

      LG
      Hallo Sanna,
      ich würde auch sagen, dass es bei jedem anders ist. Mir hilft es, wenn dann mein Freund meine Hände nimmt, sie (und somit mich) festhält, damit ich da schneller raus komme.

      Bei zwei anderen, mir nahe stehenden Personen könnte ich mir noch vorstellen, dass es ebenfalls helfen könnte, bei allen anderen würde ich vermutlich nur noch mehr dissoziieren.
      Aber in eine solche Situation kam ich bisher zum Glück noch nicht.

      Wenn Du jemanden mit Dissos kennst, frag doch einfach, ob ihm/ihr das helfen könnte, dann bist Du auf der sicheren Seite.

      Aber im Übrigen macht jeder mal Fehler. Selbst meine erste Therapeutin, die die Dissos mitbekommen hat, hat die ersten Male (für mich) falsch reagiert.
      Weil halt wirklich jeder anders ist.

      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Hey,


      es ist wohl (wenn es möglich ist) im Vorfeld gut, das abzusprechen. Meine Ärztin hat ganz zu Beginn direkt gefragt, ob sie mich am Arm oder der Schulter berühren darf, wenn sie mitbekommt, dass ich völlig wegdrifte. Ohne Absprache hätte sie das wahrscheinlich nicht gemacht, weil die Gefahr bestehen könnte, dass jemand dann Panisch reagiert. Es gibt da wohl keine pauschale Antwort drauf.


      LG
      Moonlight
      Stabil instabil 8)
      Ah ok. mir ist das nur erzählt worden.
      Es ist aber auch so, dass bei mir anfassen früher geholfen hat. also Hand-nehmen leicht schütteln usw. Geräusche nehme ich zwar war, sie holen mich jedoch nicht zurück. Es ist aber in letzter Zeit immer schwerer mich zurück zu holen. Entweder Berührungen erreichen mich nicht mehr so, oder sie sind unangenehm und ich "verziehe" mich noch mehr, das weiß ich nicht...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey =)

      Also meine Thera zieht mich dann immer regelrecht aus dem Stuhl hoch um mich da raus zu holen... vorher spricht sie mich an, aber das bringt mir nichts...

      Bei meiner Frauenärztin war das genauso, die wollte mir nur schon fast ne Spritze versetzen, aber das konnte ich dann doch noch abwenden...
      sie hatte mich dann in einen Raum gebracht, wo ich mich dann erst mal beruhigen konnte... und allein durch das Laufen konnte ich schon wieder rauskommen...

      ich denke viele sind mit einer solchen Situation überfordert und ich mein für viele ist es denk ich am einfachstens die Leute erstmal zu berühren oder auch erstmal ausm Stuhl zu ziehen...

      Alles Gute Euch
      Bei mir in der Klinik gab es einen jungen Mann, der einen selbst konstruierten "Borderline-Ausweis" bei sich um den Hals trug und wenn er dissoziierte bzw. Anzeichen merkte, holte er ihn vor, dass er auch von den Mitmenschen deutlich sichtbar war. Da standen eben die wichtigsten/hilfreichsten Infos drauf, z.B.

      * Ich bin psychisch instabil/Borderliner/wasauchimmer, Sie können mir folgendermaßen helfen:
      - mein Bedarfsmedikament befindet sich in der rechten/linken Jacken/Hosentasche (o.ä.)
      - bitte berühren Sie mich NICHT unnötig, das versetzt mich in Panik
      - sprechen Sie mich deutlich an
      - tun Sie dies/das/jenes .....

      So in etwa. Finde ich sehr sinnvoll bei Menschen, die wissen, dass sie zur Dissoziation neigen. Ich selbst habe sowas nicht, aber bin am Überlegen ob ich mir sowas "bastle". kann sicher hilfreich für einen selbst und die Mitmenschen sein.

      lg
      Plüsch
      Kommt wie die anderen schon sagen, auf die person an..
      Manchen mag das helfen, da sie so wieder nen bezug zur realität herstellen können.
      Bei anderen hingegen kann das nur arg das gegenteil bewirken.
      Wenn mich jemand in einer disso anfasst, geht gar nichts mehr..*schüttel*
      Wenn ich kurz vor der disso bin und jede sekunde reinrutsche, dann schrei ich zum bsp. die ganze zeit vorher um mich: 'nicht anfassen, fasst mich nicht an!' Wenns dann in dem moment vor der disso doch jemand tut, dann zucke ich immer gewaltig zuammen, gehe auf abstand und fange im selben moment hysterisch an mit weinen..
      Berührungen ekeln mich dann einfach derart an, das geht gar nicht.

      Aber wie gesagt, das ist von mensch zu mensch unterschiedlich..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
    • Benutzer online 1

      1 Besucher