"Test"

      kurz zur vorgeschichte: war anfang letzten jahres auf kur wegen depressionen und dort meinte die phsychologin dass eventuell borderline vorliegen könnte und ich mich daheim mal mit meinem thera unterhalten soll. hab ich auch getan, der tat das aber irgendwie nur ab. im nov '07 war meine thera laut ihm abgeschlossen. und ende dez anfang januar gings wieder los, diesmal aber auch relativ oft mit r*tz*n.
      hab mich an den sozialpsychatrischen dienst gewandt. und wieder kam in den gesprächen sofort borderline zu sprechen (nicht nur wegen svv!). hab mich ein bisschen damit beschäftigt und es trifft tatsächlich einiges auf mich zu. aber ich denke teile treffen doch auf viele leute zu. will mich auch nicht zu arg damit beschäftigen, denn ich werde mich vermutlich "testen" lassen und will das ergebnis auf keinen fall beeinflussen.
      jetzt zu meiner eigentlichen frage, bestimmt hat jemand so nen "test" schonmal gemacht und kann mir sagen wie das abläuft?
      hab ein bisschen angst davor, was mich da erwartet.

      liebe grüße geena
      Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
      So ein "Test" ist normalerweise eine lange Prozedur, die sich über Monate an Gesprächen mit Ärzten und/oder Therapeuten hinzieht. Erst dann steht die Diagnose Borderline.

      Das ,was du wahrscheinlich als Test meinst, sind nur Anhasltspunkte, die ein Bestandteil der eigentlichen Diagnose sind.

      Lass dich dahingehend mal Beraten. Am besten von einem ansässigen PSychiater/Neurologen oder auch Therapeuten.

      LG
      danke für die schnelle antwort. hab auch schon einige termine, neurologe, psychologe, etc..
      bin eben nur sehr aufgeregt weil ich nicht so richtig weiß was auf mich zukommt.

      liebe grüße geena
      Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
      Also, es gibt ja für fast jede pschische Krankheit verschiedene diagnoseinstrumente.
      Es gibt Ankreuz-Fragebögen, die du ausfüllen musst und die die Thera dann auswertet, es gibt Diagnostische "Interviéws" die die Thera mit dir führt, wo es halt festgelegte Fragen gibt, die die Ther dir stellet und wo du antworten musst, sie das aufschreibt und dannach auswertet und es gibt halt auch das normale thera-Gespräch.
      Meist wird alles drei zur Diagnosestellung angewand.

      LG, persephone
    • Benutzer online 1

      1 Besucher