Beratungsgespräch in Klinik?? Gibts das??

      Beratungsgespräch in Klinik?? Gibts das??

      Hallöchen,

      ich hab da mal einfach grad ne Frage. Kann ich in einer psychiatrischen Jugendklinik anrufen und nach einem Termin fragen, bei dem ich mich einfach beraten lassen kann, ob ich die Chance auf eine stationäre Thera hätte, ob es angebracht ist und sowas eben??? Und könnte ich das auch ohne meine Eltern machen??

      Dankeschön schon mal,

      Flauschel
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      hey.
      so ein ebratungsgespräch gibts auf jeden fall.gibts eigentlich hier immer,bevor entschieden wird,ob man stationär aufgenommen wird,oder erstmal ambulant behandelt wird.

      tips zum anrufen:
      vielleicht kann ne gute freundin bei dir sein beim anrufen?wenn du dich mit ihr zb triffst sagst du vorher "ich muss unbedingt da anrufen und einen termin machen",dann hast du da etwas druck dahinter.
      und natürlich beistand beim anrufe selber ;)
      du kannst dir auch vor dem telefonat aufschreiben,was du sagen möchtest,damit es dir nicht die sprache verschlägt ;)
      und tröste dich:solche anrufe kriegen die jeden tag,für die ist das also nix "besonderes"(mir hilft diese vorstellung)

      ich wünsche dir viel erfolg

      liebe grüße
      ich glaube, die vorstellung, dass die ständig solche anrufe bekommen hilft mir auch und sonst stelle ich einfach meine gedanken ab... aber weiß vielleicht noch irgendwer, wie lange ich ganz ungefähr auf so einen termin warten muss?? also mindestens und vlt auch höchstens??
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      also in der psychiatrischen institutsambulant geht das recht fix,ich denke mal so zwei drei wochen.am anfang werden sie länger sagen...aber einfach immer wieder anrufen und druck machen.
      aber zwei wochen würde ich mindestens sagen,außer sie haben so schnell nen termin frei,das kann man nie so genau sagen.
      das ist von klinik zu klinik und vorallem je nach belegung unterschiedlich...
      Jetzt hab ich da wirklich angerufen und das hat ne Menge überwindung gekostet und was sagen die zu mir?? Ja, sie können schon ein Gespräch ohne Eltern haben, allerdings werden die dann direkt informiert... Ich mein, das ist doch irgendwie scheiße, oder??
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Hi Flauschelchen,

      auch wenn es blöd klingt:
      Spätestens wenn du dort wirklich eine stationäre Therapie machst, würden es deine Eltern doch wissen.

      Klar ist das ein großer Schritt, mit den Eltern darüber zu reden (weiß ja nicht, inwiefern deine Eltern schon über deine Probleme Bescheid wissen).
      Aber langfristig führt kein Weg daran vorbei - zumindest nicht, sie wenigstens darüber zu informieren. Evtl. mit der Klinik zusammen?


      Alles Gute und Glückwunsch zum Anrufen,
      phyllis.

      Hi du,
      in meiner ganz heißen Phase ging es bei mir auch darum in eine Klinik zu gehen und daraufhin hab ich auch in der Klinik angerufen. Erstmal musste ich ewig lange in soner Warteschleife warten und als ich dann endlich den scheinbar richtigen Ansprechpartner hatte, meinten die das ich in jedem Falle mit Begleitung der Eltern erscheinen müsste, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig war. Klär das mit denen und sag auch, dass du dieses Erstgespräch ohne deine Eltern wünschst, wenn nicht gemeinsam mit ihnen zur Beratung gehen möchtest. Ich drück dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst...
      lg nanie
      einsam und verlassen.. ;(

      Jes I can! :love: