falsche entscheidung?!

falsche entscheidung?!

hallo,
      ich habe gestern den eintrag sportunterricht gemacht und gefragt was ihr davon haltet die wunden in sport zu zeigen. ich habe mich dazu entschieden sie zu zeigen und bereue diese entscheidung nun total. alle haben mich total komisch angestarrt oder auf die wunden gestarrt ich hatte immer die blicke auf mir und einige haben mich auch gefragt was ich denn gemacht habe. ich hab mich natürlich darauf vorbereitet und eingestellt und immer ein lustigen spruch zum kontern gehabt, aber als hätte der was bei den leuten gebracht. sie haben mich nur noch komischer angeguckt und einige haben schon gleich zu mir gesagt "psychisch gestört oder was!" jetzt werd ich nicht mehr richtig wahrgenommen und nur noch schief angeguckt.ich weiß zwar auch nicht wieso ich das jetzt schreibe, vllt erhoffe ich mir einfach ermutigung oder was auch immer...
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Despair_94“ ()

Was hattest du dir denn davon erwartet, deine Verletzungen im Sportunterricht offen zu zeigen, sodass andere sie natürlich auch sehen können? - Ich finde es gut, wenn du für dich so offen damit umgehen kannst und es sozusagen als Teil von dir bzw. als Teil deines Lebens anerkennst. Aber dass andere so reagieren, war an sich klar, oder?
      Hm...bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen. Aber wie würdest du dich fühlen, wenn jemand seine Wunden offen trägt und dabei eventuell noch genau zu erkennen ist, woher sie kommen (weiß ja nicht, ob das bei dir zutrifft).

Für mich persönlich käme es nie in Frage, Wunden offen zu tragen, im Moment noch nichtmal Narben. Ich bin mir sicher, dass ich die irgendwann zeigen kann, wenn das "Kapitel SVV" für mich erledigt ist. Aber ich schweife ab.
      Wollte nur damit sagen, ich kann nicht verstehen, warum du sie offen gezeigt hast, wenn du solche Probleme mit der Reaktion hast. Und dass die so mehr oder weniger kommen würde wie sie gekommen ist, war doch abzusehen, oder?

Naja, vielleicht weißt du es - sollte es noch einmal so kommen - für das nächste Mal besser.
      »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
      Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
      Leicht war es trotzdem nicht.«
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SweetSheep“ ()

Wow, ich bin beeindruckt, ich muss Caretaker mal recht geben ;)

Dass nicht jeder so diskret sein würde, und dich nicht darauf ansprechen würde bzw dich nur heimlich anstarren würde, wenn du es nicht merkst, war eigentlich klar. So sind Menschen eben, vor allem Jugendliche: unsensibel oftmals und nicht gerade diskret was spezielle Themen angeht, von denen sie selbst keine Ahnung haben.

Damit muss man umgehen können. Lass ein paar Tage, Wochen ins Land ziehen, dann ist das Thema Schnee von gestern und sie werden deine Narben als "normal" ansehen und nicht mehr so einen großen Wind drum machen.

Es sind Jugendliche, dh ihr Interesse für etwas legt sich schnell wieder, sobald sich irgendwer von irgendwem wegen einer anderen getrennt hat ;)

Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

Also jetzt wunder ich mich schon ein bißchen.
      Hier in diesem Forum gab es schon zig Diskussionen zum Thema steht zu euren Narben und wehe jemand (z.B. ich) hat den Einwand gebracht langärmlige Shirts könnten auch eine Art Selbstschutz sein ohne etwas mit Problemverdrängung zu tun zu haben und jetzt traut sich mal jemand und kriegt dann zu hören er bräuchte sich nicht über die Reaktion zu wundern. Ts!
      Ich finde es mutig von Dir, dass Du Dich getraut hast. Und an die anderen: Es ist ein krasser Vergleich und er hinkt: aber jemand dem ein Gliedmaß amputiert wurde und in die Öffentlichkeit geht wird auch nicht blöd gefragt "was hastn da gemacht".
      Natürlich ist es mutig. Natürlich ist es schwer.
      Natürlich kann das nicht jeder und natürlich kostet es Überwindung.

Aber es gibt nun mal Menschen, die so reagieren. Und vr allem in Schulklassen ist das Phänomen sehr weit verbreietet einfach mal ohne zu überlegen, ob man den anderen verletzen könnte, drauf los zu plappern.

Darauf sollte man gefasst sein - mehr habe ich nicht gesagt.

(Peter Fox - Alles neu)

Ich finde aber, es ist ein Unterschied, ob man Narben oder Wunden zeigt. Ich finde einfach, Wunden gehören nicht gezeigt, vor allem würde ich sie allein zum Schutz vor Verletzung im Sportunterricht abdecken.

Und ich finde, wenn man schon so mutig ist und sowas zeigt (ob nun Narben oder Wunden), dann sollte man über die Reaktionen nachdenken. Und man kann z.B. erstmal sehen, wie Leute, denen man vertraut darauf reagieren und dann so langsam testen, wie die "Öffentlichkeit" es tut.

Ich z.B. könnte mir denken, wie Menschen in meiner Schule reagiert hätten und dass mir diese Reaktion nicht gut tut, mutig sein hin oder her. Was hilft es mir, dass ich zwar dazu stehen kann, aber mich macht die Reaktion so fertig, dass ich gleich wieder zur Klinge greife (will dir nicht unterstellen, dass du das tust, Despair)?
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren
      Ich denke, Du hast gemerkt, dass Du beim nächsten Mal besser über die möglichen Reaktionen und Kosequenzen nachdenken solltest. -
      Zu den anderen Antworten hier: ich habe das nicht so verstanden, dass Despair blutüberströmt in den Sportunterricht gegangen ist. Das ganze hört sich für mich etwas unüberlegt an, aber Antworten a la "Hätt ich nie gemacht" helfen wohl kaum weiter.
      also erst mal danke für eure antoworten!
      ich hab mir vorher echt gedanken gemacht wie die anderen reagieren und es hat mich auch echt überwindung gekostet aber ich habe halt nicht mit so extremen reaktioen gerechnet. meine engsten freunde haben eig. ganz gut reagiert aber die anderen ja nun nicht und mit wunden meine ich nicht ganz frische wunden sondern wenn man so will rote striche, so doll ist es an den armen nämlich nicht sonst hätte ich sie auch nicht gezeigt...
      Ja, manche Menschen reden und reagieren auf etwas ohne nachzudenken, ob das den anderen verletzen können. Leider ist de Welt so.

(Peter Fox - Alles neu)

...eigene Erfahrung!

Ihr Lieben,

ich trage meine Wunden offen, ob sie neu oder alt sind. Ich habe am Anfang auch nicht dazu gestanden, das ist nun 6-7 Jahre her. Ich möchte mich nicht selbst verstecken udn ich finde es richtig das du es getan hast. Wenn sie dich nicht respektieren mit den Wunden, haben sie dich nicht verdient. Allerdings finde ich diese Sprüche auch komisch, hätte mich nicht gewundert, wenn sie gefragt hätten wann du eingeliefert wirst.

Natürlichkeit, finde ich ist das Beste. Natürlich sagt man nicht jedem Spacken etwas... aber dazwischen gibt es Freunde, oder Menschen die zu Freunden werden udn eben jenen ist man es fast schuldig.

Niemand darf dich aufgrund deiner Narben/Wunden für etwas gestört halten. Es ist eine Auffälligkeit... doch ich bitte dich lass dich nicht unterkriegen, steh dazu, wie auch andere ...

W.L.
      Ich fragte den Mond...
      Nacht für Nacht
      Doch dann...
      ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
      Ich hab den Mond kaputt gemacht.
      Original von Werthers Leiden
      Niemand darf dich aufgrund deiner N*rb*n/Wunden für etwas gestört halten.

Hm...generell darf sie (und mich und jeden) jeder für das halten, was er will. Oder gehst du durch die Welt, siehst jemanden auf der Straße mit irgendeiner Auffälligkeit (was auch immer) und denkst dann "Nein, ich bilde mir jetzt keine Meinung, ist ja nur äußerlich"? Du denkst automatisch etwas über denjenigen. Ob man das natürlich sagt und wie man sagt, ja, da kann man mehr oder weniger feinfühlig sein.
      Und by the way IST es ja auch unnormal, wenn man sich selbst Wunden zufügt. Es IST ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst.

Oo, hoffentlich war das jetzt nicht zu off topic...

edit: Ich möchte nochmal hinzufügen, dass ich nicht dagegen bin, zu dem SVV/zu den Narben zu stehen. Ich finde es aber nicht gut, Reaktionen von anderen zu verurteilen und ich denke, wenn man nicht damit klarkommt, kann es - zeitweise - besser sein, es abzudecken. Ich sage nicht "verstecken", man kann ja durchaus dazu stehen, ohne seine Wunden/Narben offen zu tragen. Hat das jetzt jemand verstanden? Ich hoffe es.
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SweetSheep“ ()

Hey Despair_94,
      hm...die Reaktion war abzusehen. Ich verstehe auch nicht, warum du offene W*nd*en zeigst. N*rb*n, okay, aber offene W*nd*en...ich weiß ja nicht. Das ist aber deine Sache.
      Das es jetzt erstmal ein "Skandal" ist, ist klar. Aber ich verspreche dir...in zwei Wochen oder so, passiert der nächste "Skandal" und dann ist's auch wieder gut.
      Das die Leute reden und schauen, sobald es etwas zum reden und schauen gibt, ist einfach so. Menschlich eben.
      Wart ein paar Wochen und es wird sich wieder normalisieren. Wenn erstmal Gras drüber gewachsen ist.
      Du kannst jetzt entweder weiter zum SVV stehen, also kurzärmlig rumlaufen, dann wird das irgendwann für die Anderen normal oder du läufst wieder langärmlig rum, dann werden sich die Gemüter ebenfalls wieder beruhigen.
      Kopf hoch.
      Liebe Grüße,
      Ramone