clean

Einen wunderschönen guten Abend!
      seit langer langer langer zeit bin ich in dieses Forum gekommen.. und habe sogar noch einen grund dafür..

also und zwar, es ist so ich habe mir vor kurzem mal gedanken um die ganze sache (forum,svv usw.) gemacht.. weil ich mit dem freund (er schneidet sich leider ) von meiner kleinen schwester gesprochen habe.. und dann meinte er zu mir : "damit aufhören, das geht doch sowieso nicht! oder hast du schon mal wirklich von mehreren leuten gehört die sozusagen clean sind?".
      naja ich reiche ihm wohl nicht als bsp. (was schade ist, aber auch ok)

und dann bin ich heute hier in dieses forum gegangen.. und irgendwie.. hat er recht.. es steht nirgendwo irgendetwas von denen die absolut (wenn das überhaupt möglich ist..) mit diesem thema abgeschlossen haben..

klar es gibt 'schöne Momente' und 'abmeldung', aber wird da das so deutlich?

ich weiß selber nicht so ganz wie ich diese idee finden soll.. einerseits, finde ich persöhnlich es sehr wichtig, dass es sowas in dieser art gibt, weil das muntert auf.. das lässt ein "glauben".. ich denke mir hätte das vor all den jahren bestimmt sehr viel weiter geholfen..

aber dann ist da noch das problem der umsetzung.. erstens wie könnte es aussehen um nicht unter zu gehen? und zweitens schreibt da wirklich jemand der mit diesem thema fertig ist seine gedanken, sein abschluss rein?

hm.. also.. ich wollte das einfach mal in den raum stellen..

glg mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „.:mona:.“ ()

n'Abend Mona,
      ich bin mir noch nicht sicher ob das hier im Bereich so richtig ist, aber möchte trotzdem ganz kurz was dazu sagen. ;)

Meines Wissens nach gibt es sie wirklich, die Menschen, die vollkommen mit SVV abgeschlossen haben. Ich weiß z.B. mehrere Beispiele, die haben damit aufgehört und sind hier noch als "Berater" und ich kenn welche, die haben aufgehört und sich vollkommen abgemeldet und das komplette Forum hinter sich gelassen.
      Als kleine Beispiele stehen auch ab und an im "Aufhörer Club" einige, die wirklich schon lange "clean" sind.

Wo ich gerade nicht ganz durchblicke ist das, wo du schreibst wie man etwas umsetzen kann. Ich weiß leider gerade nicht, was du damit meinst - entschuldige wenn ich zu doof bin das zu verstehen.

sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

Hey Mona,

dazu stellt sich mir jetzt die Frage: Was heißt "komplett damit abschließen"?

Ich bin clean, seit Jahren und weiß, dass ich mit dem Schneiden an sich abgeschlossen habe. Aber längst nicht mit der Problematik an sich. Ich weiß noch immer nicht so recht, wie ich mit den Narben umgehen soll..... z.B. bei der Arbeit oder bei Verwandten.
      Es gibt Situationen, in denen ich noch nicht gut mit mir umgehe...... aber auf einer anderen Ebene.
      Deswegen würde ich sagen: Ich habe damit noch nicht komplett abgeschlossen, obwohl ich bestimmt seit 5 Jahren clean bin...... und weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich je komplett damit abschließen kann. Denn ich glaube, ich werde immer sensibilisiert sein für Blicke, die andere auf meine Arme werfen etc.

Also was meinst du genau, wenn du von "komplett damit abschließen" sprichst?

Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

Theodor W. Adorno
      Oh ich glaube, die meisten die damit abgeschlossen haben, haben Angst davor es in großen Lettern publik zu machen, da es sein könnte, dass sie wieder Rückfälle haben. Es gibt genug Menschen, die ganz mit solchen Dingen abschließen können, aber hier ist der Treffpunkt für all die, die nicht damit aufgehört haben, daher denke ich, kann man viel suchen und findet zu 99% die Leute, die aktuell dabei sind. Doch bei vielen Beiträgen kannst du sehen, dass der ein oder andere User garnicht mehr als drei-vier Beiträge hat. Ohne eine lange Aktivität jedes Users kann man also garnicht genau sagen, ob er/sie noch dabei ist, oder nicht.

Aber ich gebe dir recht damit, dass hier der Optimismus in großem und ganzem von der Tatsache runtergezogen wird, dass es scheinbar die wenigsten schaffen wirklich glücklich zu werden. Ich glaube, so sagte, dass mal jemand "Wenn wir immer wieder unsere Hausaufgaben machen, heißt das noch lange nicht, dass jede Prüfung ein gutes Ergebnis liefern wird."

Ich sehe mich auch nicht als Teil dieser Gemeinschaft hier, von daher kann ich dir auch nicht sagen, wie das hier intern ist und wie lang der ein oder andere irgendwie clean war, aber die Persönlichkeiten, die hier bestechen, also all die, die oft posten, fallen ja am allermeisten auf, und sind meiner Meinung nach auch nicht clean. Aber dafür ist das Forum ja auch da um solchen Menschen ein Ventil zu geben, sich zu äußern. Man sollte den Mut nicht verlieren, auch wenn es viele nicht geschafft haben oder nicht ganz geschafft haben.

Außerdem: Du hast es doch geschafft, also sei stolz auf DICH, denn das ist das allerwichtigste.
      Hallo Mona,

weißt du, ich habe mich mittlerweile klar gegen Selbstverletzung entschieden, am meisten aus dem Grund, weil das auch Gewalt ist und ich gegen Gewalt bin. Mein Körper musste genug Gewalt mitmachen, da muss und will ich nicht auch noch drauf hauen.

Aber ich will mich auch nicht 100 % darauf festlegen, es nie wieder zu machen, denn das würde mir Druck aufbauen, der nicht gut für mich wäre. Würde es dann doch passieren - und manchmal ist das Leben echt hart - würde ich mir wahrscheinlich viele Vorwürfe machen und mich dafür selbst bestrafen wollen: der Kreislauf beginnt wieder. Aber wenn ich es schaffe, in einem solchen Moment dann weiter nach vorne zu schauen und aber auch nach hinten, was ich schon alles geschafft habe, würde der Kreislauf wahrscheinlich nicht entstehen.

Und ich denke, dass es hier noch mehr Usern, die schon länger "clean" sind, genauso geht.

Du kannst stolz auf dich sein, Mona! :)

Liebe Grüße,
      Patrick
      Ich bin clean, und das seit Jahren.

Ich sehe das ganze auf meine ganz eigene Weise. Ich weiß, dass ich sehr krank war und dass ich auch heute noch nicht immer alles 100%ig überwunden habe, denn natürlich fällt mir manches auch noch schwer.

Ich habe eine Persönlichkeitsstörung, aber ich habe gelernt, damit zu leben, ohne mich damit ins Verderben zu reißen.

Ich stecke zur Zeit in einer sehr schweren Phase, gestern Abend gings mir wirklich mies und ich hab ernst darüber nachgedacht, wieder zu r*tzen, nach sehr langer Zeit.
      Dann hab ich den Gedanken genommen und an der Wand zerschlagen. Das wars. Ich brauchs nicht mehr, es macht nichts besser. Weder mein Leben noch irgendetwas anderes.

Und ich bin mir sicher, dass das auch noch andere Leute so schaffen und geschafft haben. :)
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      Hallo mona!

Hast du das so gemeint, dass ein fester Thread od ein eigenes Unterforum erstellt werden sollte, in dem jeder, der clean ist und mit SVV abgeschlossen hat, das dann reinschreibt? Hab ich das jetzt richtig verstanden?? ;)

Meiner Ansicht nach ist das schwierig, da man ja in den meisten Fällen keinen festen Zeitpunkt bestimmen kann, an dem man wirklich komplett mit dem Thema abgeschlossen hat! Man kann immer nur sagen, wie lange man clean ist... und je weniger man sich vorstellen kann, wieder rückfällig zu werden, desto besser! Aber die wenigsten, die mal unter SVV gelitten haben, werden von sich sagen: "das war's jetzt, bis an mein Lebensende!"
      Und selbst wenn, ist das keine Garantie...

Ich selber bin seit zweieinhalb Jahren clean. Und meistens kann ich mir auch wirklich überhaupt nicht mehr vorstellen, mich je wieder selbst zu v*rl*tz*n... wenn es mir gut geht, dann ist es mir unbegreiflich, wie ich soetwas jemals tun konnte!!
      Trotzdem gibt es immernoch (seltene!) Momente, in denen ich mir vorstelle od mir wünsche, mich zu v*rl*tz*n. Das heißt nicht, dass ich es tatsächlich tun würde... schon allein der Gedanke an meinen Freund und was ich ihm damit antun würde, hält mich zu 100% davon ab!

Trotzdem zeigt dieser seltene Gedanke, dass ich noch immer nicht völlig damit abgeschlossen habe.
      Was, wenn ich in eine Extremsituation komme? Man weiß nie, was das Leben noch für einen bereit hält...

Und dann sind da noch die Narben, die nie mehr verschwinden, leider. Und gewisse (zwar weit weniger gravierende) Verhaltensweisen von mir, mit denen ich mir immernoch schade.

So gesehen ist es einfach schwer möglich, eine klare Grenze zu ziehen. Ich persönlich werde nie komplett damit abschließen können, weil mich die Narben immer erinnern werden. Das Thema wird immer zu meiner Vergangenheit gehören.

Aber ich bin auf jeden Tag stolz, der mich weiter weg von dieser Vergangenheit bringt!!

lg enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

(ARCADE FIRE - Tunnels)
    • Benutzer online 1

1 Besucher