Udo Pollmer - Eßt endlich normal! Das Anti-Diät-Buch

      Udo Pollmer - Eßt endlich normal! Das Anti-Diät-Buch

      Kurzbeschreibung
      Die Diskussion um Deutschlands dicke Kinder und all die Pfunde, die wir alle angeblich zuviel auf den Rippen haben, trägt hysterische Züge. Der renommierte Ernährungsexperte Udo Pollmer zeigt, daß unser Schlankheitswahn in Wirklichkeit krank macht, und beweist, daß die Epidemie der Dicken nicht existiert. Essen und Gewicht hängen weniger stark zusammen, als wir glauben. Es gibt keine Diät und keine Sportart, mit der wir dauerhaft abnehmen würden, ganz im Gegenteil: Unser Schlankheitswahn macht krank.

      Über den Autor
      Udo Pollmer, geboren 1954, gilt als Deutschlands renommiertester und streitbarster Ernährungsspezialist. Seit 1995 ist er wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften und veröffentlichte die Bestseller »Lexikon der Ernährungsirrtümer«, »Lexikon der Fitneß-Irrtümer« und »Eßt endlich normal«. Er lebt bei Heilbronn.


      Hab ich vor einiger Zeit gelesen und fand es schön mal eine andere Sicht zum Schönheitsideal zu lesen. Das Buch gibt einem mal andere Denkanstöße, als die meisten restlichen Medien.
      ja gutes buch. ich verstehe diesen abmagerungswahn auch nicht und wieso sich leute die extrem dünn sind immer noch fett finden, ja vielleicht sogar von anderen magersüchtigen dazu genötig werden um dazu zu gehören. echt schlimm sowas. frag mich wirklich wie man seinen körper sowas antun kann und das noch schön finden kann =/

      Diäten und kurzfristig Sport zu treiben bringt sowieso nichts, das ist wissenschaftlich erwiesen. Nur eine dauerhafte Nahrungsumstellung und Sport kann etwas bringen.

      jau ich weiß ich bin kein Feinfühlexperte, aber ich muss mir auch stnädig anhören ich würde im selbstmitleid ertränken zu viel rumjammern, ich sei nicht kritikfähig etc. bla blubb, also darf ich auch mal konstruktive kritik austragen... Ich habe das Recht etwas nicht schön zu finden und darüber Kritik zu äußern. Ich hab das Gefühl wenn mich Jemand kritisiert ist das okay und gerechtfertigt, aber wenn ich das tue bin ich gleich der Unmensch der Nation oder gar Welt?

      Wie Nietzsche schon sagt, die Leute die ein Weltbild das sie nicht ausstehen können brechen wollen, werden häufig als (Ver)brecher angesehen, aber das sind die Schaffenden, die neue Werte auf neue Tafeln schreiben.

      Ich finde diese Pro-MIA, Pro-Ana Selbstverstümmelung nicht schön und ich finde es gut das es auch seriöse Bücher zu dem Thema gibt von Wissenschaftlern.

      Ihr könnt meine Meinung beschissen finden, das ist euer gutes Recht, aber ich stehe dazu und bin mutig sie zu äußern auch wenn der Mainstream hier wohl anders denkt.

      So klingt alles hart, aber ich will damit niemanden verletzen, eher wachrütteln...
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mondkraft“ ()

      Original von Mondkraft
      ja gutes buch. ich verstehe diesen abmagerungswahn auch nicht und wieso sich leute die extrem dünn sind immer noch fett finden, ja vielleicht sogar von anderen magersüchtigen dazu genötig werden um dazu zu gehören. echt schlimm sowas. frag mich wirklich wie man seinen körper sowas antun kann und das noch schön finden kann =/


      ich verstehe diesen abmagerungswahn schon. das die dauernde berieslung durch die medien [um nur ein beispie zu nennen] einfluss auf die gesellschaft hat, muss ich dir wohl nicht erklären.

      wie man das seinem körper antuen kann?????
      -wie kannst du dich selbstverletzten?
      ist das nocht genauso gestört?

      als hobbypsychologe müsstest du da schon viel dazu gelesen haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frederike“ ()

      Original von Mondkraft
      ja gutes buch.

      Dieser Teil hat ja noch was mit dem Buch zu tun.

      Original von Mondkraft
      ich verstehe diesen abmagerungswahn auch nicht und wieso sich leute die extrem dünn sind immer noch fett finden, ja vielleicht sogar von anderen magersüchtigen dazu genötig werden um dazu zu gehören. echt schlimm sowas. frag mich wirklich wie man seinen körper sowas antun kann und das noch schön finden kann =/


      Dieser wohl nicht ,ehr, oder? OBwohl du das Wort "auch" wohl verwendest, um dich auf das Buch zu beziehen, ist es letztendlich deine persönliche Meinung, und die hat hier nicht viel zu suchen.

      Original von Mondkraft
      Diäten und kurzfristig Sport zu treiben bringt sowieso nichts, das ist wissenschaftlich erwiesen. Nur eine dauerhafte Nahrungsumstellung und Sport kann etwas bringen.

      Auch das ist eher deine Meinung und bezieht sich nicht sonderlich viel auf das Buch, oder?

      Original von Mondkraft
      jau ich weiß ich bin kein Feinfühlexperte, aber ich muss mir auch stnädig anhören ich würde im selbstmitleid ertränken zu viel rumjammern, ich sei nicht kritikfähig etc. bla blubb, also darf ich auch mal konstruktive kritik austragen... Ich habe das Recht etwas nicht schön zu finden und darüber Kritik zu äußern. Ich hab das Gefühl wenn mich Jemand kritisiert ist das okay und gerechtfertigt, aber wenn ich das tue bin ich gleich der Unmensch der Nation oder gar Welt?


      Interessantester Teil der Buchrezension. Und wenn du mir nun noch erklärst, wo das im Buch zu finden ist, auf welchen Teil davon sich das bezieht, dann sag ich auch nichts mehr dazu.

      Original von Mondkraft
      Wie Nietzsche schon sagt, die Leute die ein Weltbild das sie nicht ausstehen können brechen wollen, werden häufig als (Ver)brecher angesehen, aber das sind die Schaffenden, die neue Werte auf neue Tafeln schreiben.


      Das ist bestimmt ein anderes Buch und du möchtest es uns vorstellen?

      Original von Mondkraft
      Ich finde diese Pro-MIA, Pro-Ana Selbstverstümmelung nicht schön und ich finde es gut das es auch seriöse Bücher zu dem Thema gibt von Wissenschaftlern.


      Letzterer Satz ist OK, allerdings ist es vollkkommen normal, dass sich "Gleich und Gleich" ger ngesellen und irgendwelche Dinge schaffen, um irgendwie miteinander etwas zu haben. Ob krank oder nicht, sei mal vollkommen egal. Denn - auch hier im RT - gibt es genug Treffen und Ähnliches, die Teile irgendeines seltsamen Verhaltens hochstilisieren, und dabei vergessen, dass andere Teile davon ziemlich bescheiden sind. Mir fallen da deutschlandweit mehrere ein, gar kein Problem.

      Original von Mondkraft
      Ihr könnt meine Meinung beschissen finden,


      Nö wieso? Nur deplaziert ist sie hier. In Deutschland herrscht weitesgehend freie Meinungsäusserung, selbst die NPD darf ihren Schwachsinn verbreiten.

      Original von Mondkraft
      das ist euer gutes Recht,


      Genauso wie deines. Aber würdest du für deine Meinung den richtigen Platz wählen, wäre es bestimmt angebrachter.

      Original von Mondkraft
      aber ich stehe dazu und bin mutig sie zu äußern auch wenn der Mainstream hier wohl anders denkt.


      Meine Denkweise hat imemr noch ncihts hiermit zu tun. Denn es geht hier um Bücher,. nicht um freie Meinungsäusserung zu irgendwelchen Theman. Aber wo wir schon dabei sidn: Ich mag das aktuelle Wetter nicht, und es ist mir zu dunkel draussen.

      Original von Mondkraft
      So klingt alles hart, aber ich will damit niemanden v*rl*tz*n, eher wachrütteln...


      Das mit dem Rütteln ist toll. Vielleicht "rüttel" ich dich ja auch ein wenig auf. Aber wenn nicht: MAcht nichts. Du darfst ja deine Meinung äussern