16.4. Kika-Kummerkasten 20.40 "Ritzen"

      Also ich muss sagen, dass der Beitrag an sich schon gut gemacht war, aber dass manche Dinge, wie die Folgen einfach nicht eindrücklich genug dargestellt worden sind. Vor allem, weil auch noch genau das Einstiegsalter angesprochen wurde. Die Tips von den völlig unbeteiligten waren zwar in Ordnung, aber ich z.B. würde mich nicht so wild darauf anquatschen lassen. Meine Freunde wissen es auch alle und diskutieren nich groß immer darüber. Es ist meistens gar kein Thema. Damit fährt man noch am besten finde ich.
      Der Beitrag war ok, nicht so blutrünstig gemacht wie meistens bei RTL oder Pro7, aber so richtig ok finde ich ihn auch nicht. Es fehlten meistens die Erklärungen.

      Moonlight
      Stabil instabil 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FullMoonlight07“ ()

      verfolge den chat auch grade und finde nicht wirklich dass auf die gestellten fragen eingegangen wird...immer nur das selbe...
      na ja nicht anders zu erwarten...
      i
      ch muss sagen den beitrag fand ich vergleichsweise nicht schlecht..da hab ich schon schlimmere gesehen...
      und vom nieveau her fürs kinderprogramm entsprechend...
      klar auf ein paar sachen hätte genauer eingegangen werden aber da fehlt ja auch die zeit für..weil mal ganz ehrlich um die ganze komplexität dieses themas zu erfassen braucht es schon meherer stunden..schließlich sind dabei wiele faktoren zu berücksichtigen..
      von daher diesen punkt betreffend meiner meinung nach okay..

      außerdem bezweifle ich dass es etwas bringt sich darüber nu auf zu regen...so ists nu mal und solange dieses thema ein tabu thema ist bleibts auch so...und um daran was zu ändern brauchts halt auch solche beiträge um das theam nach und na der masse näher zu bringen...
      soviel dann mal zu meiner meinung ^^
      Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine,
      Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine,
      Nur wenn ich die Augen schließe geh' ich jedesmal zu weit:
      Es ist nur eine Frage des Momentes und der Zeit.
      ~Samsas Traum~
      Ich verfolge gerade den Chat, der dort angeboten wird, und... also tut mir leid, komplett unstrukturiert, alles völlig durcheinander, viele Kinder, die sich einen Witz daraus machen oder überhaupt nicht da sind, um über das Thema zu reden. Ausserdem beantworten die sogenannten "Experten" die Fragen in einem Satz, von "Hilfe" kann da nicht dir Rede sein...
      Bin enttäuscht, zumindest das hätte man definitiv anders regeln können und müssen.
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...
      wie grad schon erwähnt hab ich den chat teilweise verfolgt...
      und eine aussage der "expertin" hat mich nu wirklich etwas aufgeregt...
      füge das jetzt hier mal ein..ist wirklich wort für wort übernommen (ist die antwort auf die frage was ritzen für folgen haben Kann

      Elisabeth(Expertin): Ja, es gibt sichtbare Narben, die nie wieder weggehen und es kann dazu führen, dass man es immer wieder machen muss und sich immer stärkere Wunden zufügen muss, bis hin dazu sich das Leben zu nehmen.

      finde das mit dem "bis hin dazu sich das leben zu nehmen verdammt krass dadas ja wohl sehr selten der fall ist und das dann nix mit dem rizen zu tun hat sondern mit den problemen allgemein..ich meine im prinzip ist ritzen mal doof ausgedrückt das gegenteil davon...

      na ja weß nicht was ich dazu noch sagen soll..musste das nur mal loswerden
      Niemand darf mir glauben, wenn ich lache oder weine,
      Niemand darf von Zukunft reden, denn ich sehe wirklich keine,
      Nur wenn ich die Augen schließe geh' ich jedesmal zu weit:
      Es ist nur eine Frage des Momentes und der Zeit.
      ~Samsas Traum~
      für ne kindersendung auch naja. hätte ehrlich gesagt angst mein kind sowas sehen zu lassen. die zeigen zwar immer klingen, messer, narben, aber für ne kindersendung war mir zu viel davon zu sehen. die hätten das auch anders erklären müssen. abgesehn von den paar kindern, die sich unterhalten haben kam da nichts davon wie man mit sowas umgehen soll, wenn sich jemand ritzt. war nicht super schlecht, aber gut auch nicht.
      Original von crying soul
      Ich hab mir das gestern angeguckt, einfach mal um zu sehen, wie die das auf einem Kinderprogramm erklären. Aber ich frage mich wirklich, warum man so etwas auf einem Kinderprogramm zeigt. Mal abgesehen davon waren die Erklärungen sehr vage und ich glaube für Kinder auch kaum nachvollziehbar.
      Was ich sehr gut fand war auf jeden Fall, dass sie deutlich gemacht haben, dass das ein ersnt zunehmendes Problem ist bei dem auf jeden Fall erwachsene Vertrauenspersonen eingeschaltet werden sollten.
      Auch das deutlich gesagt wurde, dass eine Therapie nötig ist und teilweise ein Aufenthalt in der Klinik.

      Ich fand ehrlich gesagt am Anfang diese "Einführung" mit Musik, der Klinge und den Narben etwas zweifelhaft. Das hat das so, hm, "besonders" gemacht. Das ist ja eigentlich das, was man als betroffener oft macht. Die klinge hat ihr eigenes Schächtelchen, die eigene Musik und ist irgendwie etwas sehr besonderes, wichtiges fast "heiliges".
      es sah so "schön" aus und das denke ich ist das, was zum Nachmachen animiert.
      Und schlimm fande ich auch, dass es nur hieß, dass die Leute in langärmeligen Shirts rumlaufen, aber nicht richtig gesagt wurde, wie belastend das ewige Verstecken, sich Sorgen machen, obs jemand sieht und das belügen von anderen eigentlich ist.

      Naja,w aren halt nur 20 Minuten, da kann man vermutlich nicht alles so darstellen, wie es vielleicht wichtig wäre...
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-
      ich fand den beitrag nicht besonders hilfreich, habe ich aber auch nicht anders erwartet.
      die aufmachung hat mich etwas gestört, immer wieder bilder von dem mädel ihrer narben eingeschoben, während jemand geredet hat.. also für mich einfach nur sinnlos und unstrukturiert.

      was mich aber wirklich richtig aufgeregt hat, war dass die da nur von mädels geredet haben, ich hab echt gedacht ich hör nicht recht. immer nur "wenn deine freundin ritzt..." "sie macht das wegen diesem und jenen", das fand ich ziemlich schlecht, da auch männer/jungen betroffen sind, auch wenns weit nicht so viele sind sollte man ritzen nicht in die schublade "mädchen" stecken.

      meine meinung.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Ich hab mir das gestern angeguckt, einfach mal um zu sehen, wie die das auf einem Kinderprogramm erklären. Aber ich frage mich wirklich, warum man so etwas auf einem Kinderprogramm zeigt. Mal abgesehen davon waren die Erklärungen sehr vage und ich glaube für Kinder auch kaum nachvollziehbar.
      Ich schließe mich crying soul an muss aber dazu sagen, dass ich mich mit vorherigen Texten geirrt habe oder auch überreagiert habe, doch einwenig entäuscht war ich auch aber es war ok....
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      Ich muss leider eingestehen, dass ich die Sendung aufgrund meiner medikamenteninduzierten Schusseligkeit leider verpasst habe. Und das obwohl ich mich doch so aktiv an der Diskussion beteiligt hatte und sogar dem KiKa eine Mail schrieb...
      Verdammt, ich ärgere mich so. Nach dem, was ich hier an Beiträgen gelesen habe, kam die Sendung aber wohl in etwa genauso rüber, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann mir zwar leider (dummerweise) kein objektives Urteil erlauben, aber auch besonders im Chat, der ja als Argument für die Ausstrahlung von Seiten des KiKa angebracht wurde, scheint es ja ein zielmich destruktives Chaos gegeben haben, gepaart mit scheinbar offenkundiger Inkompetenz (Ein-Satz-Antworten). Das finde ich sehr schade. Ich hoffe, dass mehr Menschen geholfen, als geschadet wurde mit diesem Beitrag.

      Liebe Grüße von mir,
      der Rasmus
      Dazu fällt mir einfahc mal die Zielgruppe des KiKa um diese Uhrzeit ein. Schaden oder Helfen. Nun ja. KiKa eben.

      Meinen Sohn habe ich das nicht gucken lassen. Denn Unsinn kann auch ich ihm erzählen. Und: Er war den Tag um diese Uhrzeit tatsächlich noch auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      So ich sag nu auch mal was dazu..
      Gesehen habe ich es nicht, aber eine Freundin von mir, die meinte, der Beitrag sei ziemlich daneben gewesen.

      Und Seelenschrei, ich glaube kaum, dass das was dort gesagt worden ist so hilfreich ist für ein Kind, meine Freundin meinte, es nehme ein Kind eher ein, diese Menschen als Spinner zu sehen.
      Und selbst wenn ein Kind keine Eltern hat die damit vertraut sind, werden sie bestimmt eines Tages damit konfrontiert und können dann noch immer Fragen stellen, wenn nicht, ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm.

      So viel dazu...
      Liebe Grüße
      böserengel