16.4. Kika-Kummerkasten 20.40 "Ritzen"

      Gut, ok, vielleicht ist es nicht gut für (kleine) Kinder. Aber allzulang sollte man auch niemanden in einer rosa Blümchenwelt lassen. Denn wenn du dann älter wirst und plötzlich alleine in der Realität stehst, kann das auch unnette Folgen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      Ich habe den Beitrag nicht angesehen, jedoch habe ich hier das Thema schon eine gewisse Zeit mit verflogt. Mir persönlich stellt sich immer wieder die Frage, wie kann man jungen Menschen eine Thematik erklären, die größtenteils nicht einmal von erwachsenen Menschen verstanden wird. Ich denke dieser Kummerkastenbeitrag hat nicht im Geringsten etwas bewirkt. Ich meine ich kann ja nicht einfach her gehen ein paar Bilder von Messern und 'Narben zeigen und dann einfach behaupten ein paar Menschen tun sich weh und das ist böse... Diese Thematik ist sehr komplex und ein 9 Jähriger verfügt nocht nicht über die nötigen Gedankenprozesse, die von Nöten sind um eine psychische Krankheit zu verstehen. Ich denke war vll. gut gemeint jedoch gehört diese Thema nicht ins Kinderzimmer. Das hat auch nichts mit der kleinen Blümchenwelt der Kindheit zu tun. Es ist ein Faktum das ein Kind nicht in der Lage ist diese Krankheit zu interpretieren, wie es ein Erwachsener machen würde, wenn er Kentnisse davon hätte. Kleines Beispiel : Ich bin 18 Jahre alt und ging lange 'Zeit auf eine Fachhochschule für Sozialwesen und Psychologie und wir durften uns in Psychologie immer wieder mit Verhalten,Handeln und dem ganzen Spaß auseinander setzen und um ehrlich zu sein Einiges ist mir überhaupt nicht in den Schädel gegangen, wie soll wenn schon ein 18 Jähriger an manchen Sachen des Basiswissens in der Psychologie scheitert ein 9 Jähriger eine psychische Erkrankung verstehen... na ja das sind meine Gedankengänge dazu ... ich bin einfach der Meinung, das ist keine Thematik für ein Kinderprogramm...


      Lg Engelchen
      Wie ein Phönix werde ich aus der Asche auferstehen... denn man muss tausend mal fallen um aufrecht stehen zu können
      Ich würde mal sagen es ging dabei auch nicht darum, Kindern psychische Krankheiten und deren mögliche Symptome ausführlich zu vermitteln. Mensch, das sind Kinder. 8| Was erwartet ihr da denn? Fachliche Vorträge von irgendwelchen Professoren?
      Ich hab den Beitrag auch nicht gesehen, aber nach dem, was ich hier so gelesen hab, wissen jetzt ein paar Kinder da draußen, dass es Menschen gibt, denen es nicht gut geht und die sich deswegen weh tun. Außerdem wissen sie, dass diese Menschen krank sind und sich weh zu tun nicht gut ist.
      Was will man mehr? Und da dieser Beitrag im Kinderprogramm lief, gehe ich mal davon aus, dass er nicht so aufgemacht war, dass den kleinen nun die Kindheit versaut wurde.
      Man kann auch echt alles schlecht reden. :rolleyes:
      @ khaosprinzessin: Kurz und knapp formuliert, das war keine Erwartung bzw. eine Provokation sonder ganz einfach nur meine freie Meinungsäußerung zu dem Thema Ritzen im Kinderprogramm. Du bist vielleicht anderer Ansicht, das ist auch gut so, jedoch sollte man auf andere Meinungen rücksicht nehmen und evtl. auch darauf eingehen... ich denke niemand hier aus dem Forum redet das ganze schlecht... nur einige haben halt Grund zur Sorge und evtl. auch schlechte Erfahrungen damit gemacht also denke ich, dass es ein bisschen ungeschickt formuliert ist... was ausgerechnet WIR erwarten oder was WIR voraussetzen... abgesehen davon sprach ich nicht davon, das durch diesen Beitrag jetzt Millionen von Kindern ihre Kindheit zerstört wurde... keines Wegs... ich habe nur ein Faktum zum Bedenken gegeben abgesehen davon... dreht sich es ja auch nicht um ausgerechnet diese Sendung sondern einfach grundsätzlich um das Thema. Fakt ist das Thema ist und bleibt egal wie man es dreht schwer bzw. nicht verständlich für Kinder... lg Engelchen
      Wie ein Phönix werde ich aus der Asche auferstehen... denn man muss tausend mal fallen um aufrecht stehen zu können
      Original von grabengel
      Mir persönlich stellt sich immer wieder die Frage, wie kann man jungen Menschen eine Thematik erklären, die größtenteils nicht einmal von erwachsenen Menschen verstanden wird.


      Aus Erfahrung: Realtiv einfach mit ein bischen Mühe und Überlegung, denn Kinder sind noch nicht so verbohrt wie Erwachsene und verstehen schneller.

      Original von grabengel
      Ich denke dieser Kummerkastenbeitrag hat nicht im Geringsten etwas bewirkt.

      Nun ja, jetzt mal hart am Rande: Ist öffentlich-rechtliches fernsehen. Somit ist es egal, ob und wen es erreicht. Denn das Geld kommt eh.

      Original von grabengel
      Ich meine ich kann ja nicht einfach her gehen ein paar Bilder von Messern und 'N*rb*n zeigen und dann einfach behaupten ein paar Menschen tun sich weh und das ist böse...


      Das mit dem böse ist das Einzige ,was hiervon unterschreiben würde .Der Rest: Anssichtsache incl. freier Interpretation.
      Aber NArben, schnitte und ähnliches - incl- Selbstverletzung, weil sie nicht mit irgendetwas umgehen können - gibt es schon bei kleinen Kindern, weit ausserhalb der Zielgruppe des Beitrags.

      Original von grabengel
      Ich denke war vll. gut gemeint jedoch gehört diese Thema nicht ins Kinderzimmer. Das hat nichts mit der kleinen Blümchenwelt der Kindheit zu tun.


      Die "kleine Blümchenwelt des Kinderzimmers" ist mitnichten so schön und harmlos, wie sich sozialstudenten denn so ausdenken wollen und/oder können. Das hat wenig mit kleinen Blümchen zu tun. 9jährige prügeln sich, haben sex, stechen sich oder ihre eltern ab. Stimmt. Ringelpiez mit anfassen. Ich sehe schon die Blümchen.


      Original von grabengel
      Es ist ein Faktum das ein Kind nicht in der Lage ist diese Krankheit zu interpretieren, wie es ein Erwachsener machen würde, wenn er Kentnisse davon hätte. Kleines Beispiel : Ich bin 18 Jahre alt und ging lange 'Zeit auf eine Fachhochschule für Sozialwesen und Psychologie und wir durften uns in Psychologie immer wieder mit Verhalten,Handeln und dem ganzen Spaß auseinander setzen und um ehrlich zu sein Einiges ist mir überhaupt nicht in den Schädel gegangen,


      siehe oben. (Der Satz hatte was mit borniert zu tun). Dazu noch: Aubereitung des Wissens für 'Kinder ist wohl doch etwas anderes, hm?

      Fakt ist das Thema ist und bleibt egal wie man es dreht schwer bzw. nicht verständlich für Kinder...


      Nun ja, eben Fakt ist dies nicht. Das schwierige ist die kindgerechte Aufbereitung, nicht das Thema an sich.

      Das einzige, was mir dazu einfällt: Wenn man nicht in der Lage ist, ein Thema für ein Kind aufzubereiten, dann sollte man es lassen, und/oder die Schulbank noch einmal drücken.
      @grabengel
      Das war gar nicht speziell an dich gerichtet, sondern allgemein an die Kontra-Poster. Ich respektiere logischerweise auch diese Meinungen, mich interessiert nur wirklich, was ihr dann erwartet, wie man das Thema handhabt. Was ich geschrieben habe, war keineswegs stur abwertend, provokativ oder sonstwas in der Richtung gemeint.
      Sicher ist das Thema für Kinder schwer verständlich. Aber ich denke man kann und sollte auch nicht erwarten, dass sie es wirklich, fachlich und ausführlich verstehen.
      Kindgerechte Bearbeitung ist da halt das Stichwort. Ich denke so ein Beitrag kann schon etwas bewirken. Auch in der Form. Immerhin ist die Chance so wahrscheinlicher, dass die Kinder mit dem Thema wenigstens neutral umgehen, wenn sie wissen, dass es sowas gibt, dass es den Menschen, die das tun, nicht gut geht und dass es nicht gut ist sich zu verletzen.
      Das ist kindgerecht. Wenn man Kindern den Tod erklären will, dann geht man ja auch nicht hin und sagt 'Dann ist man weg und kommt nie wieder, der Körper wird im Boden verbuddelt und dann verwest er langsam, verrottet und wird von irgendwelchen Tieren gefressen'.
      Ebenso wenig kann man das Thema SVV heute noch ignorieren, weil es einem mittlerweile doch recht häufig begegnet.