16.4. Kika-Kummerkasten 20.40 "Ritzen"

      Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass ein durchweg glückliches, gesundes, stabiles Kind aufgrund einer aufklärenden TV-Sendung anfangen würde sich zu verletzen .
      Ich finde es gut dass im KiKa solche Themen angesprochen werden.
      SVV ist nach wie vor ein Tabuthema, und dass gerade der KiKa dieses Tabu bricht finde ich klasse.
      Sicher kann es sein dass die Sendung jemanden "dazu bringt" sich zu verletzen. Aber genauso kann es sein dass eine 12jährige im Sommer meine Arme sieht und dadurch anfängt sich weh zu tun. Es gibt unendlich viele Wege die Kinder dazu bringen können in so etwas hineinzurutschen. Aber ich glaube nicht dass solche Wege die alleinigen Gründe sind für Selbstverletzungen. Wenn eine 12jährige so eine Sendung sieht und das den Auslöser für jahrelange Selbstverletzungen darstellt, dann steht da mehr dahinter.
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      @Rassi Genauso eine Mail habe ich auch geschirben dann ist der Rechner abgestürzt und ich habe es sein lassen! Diesen keline Titel habe ich auch gesehen und ist der denn nicht schon triggernd geniug? Also hätten sie es vorsichtiger ausgedsrückt so wäre es vll. noch okayg ewesen aber hallo?
      Na ja ich hätte gerne über ien Frage mich gefreut in der käme ob man das erwähnen darf, da ich es in meiner Mail auch reinschireben wollte ist es okay trotzdem will ich kei Punkt sein der dauerhaft erwähnt wird, klar ich habe es hier rein geschrieben aber es ist irgendwie ein komisches gefühl es ncoh einmal zu lesen... Es ist mir schon fast peinlich :rolleyes:
      und dann denke ich ist es zensiert finde ich es durchaus in Ordnung das sowas gezeigt wird sollte es wirklich so triggernd sien wie shcon in dem kleinen Text finde ich es shcon fast eine Schande das dass kika sowas zeigt ich hielt die immer eigentlich für seriös dazu muss man sagen es kommt um 20:40 ich denke nicht das da noch 8 jährige Kinder zu schauen... Aber auch keine 16 jährigen
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      Leute, nur weil es euch triggert, triggert es nicht gleich jeden anderen Menschen. Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, bevor ihr mit dem SVV angefangen habt? Haben euch da Wörter wie M*ss*r, v*rl*tz*n, r*tz*n getriggert? Also mich nicht, ganz einfach deshalb, weil ich nichts damit verbunden habe. Ist es nicht besser, ein Kind wird in einer Sendung mit dem Thema konfrontiert, wo erklärt wird, was SVV ist und was man dagegen tun kann, als dass es auf der Straße jemanden mit v*rn*rbt*n Armen sieht und nichts damit anfangen kann? Dieses Thema ist ja zu Hause oft ein Tabuthema, abgesehen davon, dass viele Eltern damit nichts anfangen können.
      Wenn ihr gegen die Sendung seid, könnt ihr gleich jedem mit N*rb*n verbieten kurzärmlig rumzulaufen. Und Obdachlose die besoffen auf der Straße liegen, solte dann ja wohl auch beseitigt werden. Rauchen dürfte man auch nicht mehr öffentlich etc.
      Wichtig ist, dass man einem Kind erklärt, ihm die Angst nimmt und ihm aufzeigt, dass gewisse Dinge - hier SVV - keine Lösung sind.
      Seelneschrei und das it das problem es gibt bestimmt einen kleinen Teil an Kindern die nun mal einen nicht ganz angenehme vergangenheit oder gegenwart haben. Das Ding ist einfach das erklärt wird wie man sich dabei fühlt wie es den innerlichen Schmerz abstellt usw. Das ist die Problematik ,,, Aber ich denke darüber kann man sich noich stundenlang drüber dtreiten
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      Damit man weiß was es mit ienem macht würde ich sagen kann sein das sie des nu anders machen aber ich hatte darüber mit ner freundin geredet und sry man sollte alleine den Text worum es geht einwenig kind gerechter machen und net so!
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      Es weiß doch niemand, ob die Sendung diesmal so ist, wie das letzte Mal (ich hatte sie nicht gesehen) und man weiß nicht, wie sie die aufgebaut haben.

      Es wäre vll sinnvoll Diskussionen bzgl der Darstellung dieses Themas zu verschieben, bis die Sendung gelaufen ist.
      Okay... ^^ Aber eines wollte ich schnell dazu sagen alleine der Text was dadrine vorkommt ist meines erachtens alles andere als Kindgerecht... Aber warten wir ab ich halte bis dahin die Fingerstill ^^
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      Ich muss Seelenschrei da zustimmen.
      Ob der Text kindgerecht ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Es ist nunmal ein Thema, das nicht ganz einfach ist. Aber so wie sie es schreiben, trifft es nunmal die Tatsachen. Viele Kinder in diesem Alter, wissen vielleicht auch gar nicht, was es mit diesem "Ritzen" auf sich hat. Somit haben sie bereits eine kleine Erklärung.
      Natürlich kann es Kinder geben, die sich davon beeinflussen lassen und sie dadurch nachahmen. Aber es gibt sicherlich auch Kinder, die sich das ansehen, weil sie Rat suchen und diesen da bekommen.
      In der Sendung selbst werden ja auch immer E-Mails mit Fragen oder Erfahrungen vorgelesen. Ich glaube, man wird sicherlich nur die rausfischen, die wirklich zeigen, dass es nichts Gutes ist und man Hilfe braucht und die auch bekommen kann, z.B.durch die "Nummer gegen Kummer", die ja immer irgendwann eingeblendet wird.
      Die Sendung zeigt betroffenen Kindern auch, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind und sich dann vielleicht jemandem anvertrauen können.
      Und die Bilder von Narben könnten die Kinder auch davon abhalten, da es eben nicht schön aussieht. Nur weil es euch vielleicht triggert, muss es das nicht irgendwen anders. Ich finde auch nicht, dass der Infotext das tut.

      ..und wie sie Stück für Stück mit Hilfe von Ärzten und Freunden davon weggekommen ist.

      Ich finde, dass dieser Satz aus dem Text eher vermuten lässt, dass sie zeigen, wie man sich helfen lassen kann. Und auch, wie Außenstehende, Freunde oder Bekannte auf Betroffene zugehen und eine Hilfe sein können.
      Denn es ist nun einmal so, dass immer mehr zu dieser Möglichkeit greifen, um ihren Druck, ihre Angst, was auch immer, heraus lassen. Ob es die Richtige ist, das ist fraglich. Aber genau deswegen sollte man doch aufklären, denn die Betroffenen werden immer jünger und SVV beginnt bei vielen eben gerade in diesem Alter.
      Ich wusste mit 10 nicht, was es mit selbstverletztendem Verhalten auf sich hat, glaube ich. Und was wäre dann, wenn eine Freundin oder sonst wer das gemacht hätte? Wie hätte ich helfen sollen, ich wusste nicht, wie ich das hätte tun können. Vielleicht kann man mit diesem Beitrag im Kummerkasten genau darauf hoffen, dass den Kindern das hinterher bewusst wird.

      ..
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Hmm.. ich denke über sowas lässt sich einfach streiten wie gesagt ch hoffe das er wirklich so ist das es nieman nach äfft .. :rolleyes:
      Aber ich denke alles hat gute und schlechte seiten nur bin ich gerade wirklich mit dem Datum durcheinander wann das denn nun laufen soll...
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      @Rassi: ich bin mal auf ne Antwort gespannt. Postest du die dann auch hier rein?

      Ich hab keinen fernseher, sonst würde ich's mir vermutlich ansehen. Generell finde ich aber gut, dass der Kika soetwas auch mal benennt (was das Format angeht, will ich mal abwarten).
      Bitte schreibt mich an, wenn ihr Kritik oder sowas habt (ich weiß, dass meine Beiträge manchmal unfreundlich rüberkommen, auch wenn das so nicht gemeint war).
      der kika hat meine mail beantwortet:

      Hallo,

      vielen Dank für deine E-Mail und dein Interesse am KI.KA-Kummerkasten.
      Bitte entschuldige, dass wir dir erst heute antworten können, da wir in den
      letzten Wochen besonders viele Zuschriften erhielten.

      Wir freuen uns, dass du uns deine ausführliche persönliche Rückmeldung zur
      geplanten Kummerkasten-Ausgabe mit dem Thema "Ritzen" gibst!

      Allgemein orientieren uns bei der Wahl der Kummerkasten-Themen unter
      anderem auch an der aktuellen Lebenswelt bzw. an den Bedürfnissen und
      Interessen der Kinder und Jugendichen, für die die Sendung konzipiert ist.
      Das Thema "Ritzen" wurde und wird seitens unserer Zuschauer regelmäßig
      gewünscht - und zwar sowohl von selbst Betroffenen als auch von Freunden,
      Angehörigen und Interessierten. Dies ist ebenfalls einer der Gründe dafür,
      warum wir die Problematik im KI.KA-Kummerkasten aufgreifen.

      Die genannte Sendung strahlen wir am Mittwoch, den 16. April 2008 um 20:40
      Uhr im KI.KA-Programm aus.

      Uns ist bewusst, dass das Thema "Ritzen" bzw. "Selbst verletzendes
      Verhalten" ein äußerst komplexes Problemfeld darstellt und wir im
      KI.KA-Kummerkasten ganz besonders sensibel damit umgehen müssen. Wie bei
      den anderen Themen, die wir in der Sendung aufgreifen, hat sich das gesamte
      Kummerkasten-Team vorab intensiv darauf vorbereitet - sowohl inhaltlich als
      auch die Art und Weise der Präsentation des Themas betreffend.

      Inhaltlich wird es in der geplanten Kummerkasten-Ausgabe am 16. April
      2008 im Kern um folgende Aspekte gehen:

      Die Sendung richtet sich grundsätzlich in erster Linie an Freunde,
      Bekannte, Angehörige von Kindern und Jugendlichen, die sich selbst
      verletzen. Wir informieren über die Suchtkrankheit Ritzen (Fakten und
      Hintergründe) und zeigen Wege auf, wie insbesondere Freunde, Bekannte und
      Angehörige die Betroffenen unterstützen können (Was kann ich selber tun,
      wenn die beste Freundin ritzt? Wie kann ich ihr helfen? Kann ich ihr
      überhaupt helfen? Wo finde ich Hilfe, wenn ich meiner Freundin helfen
      will?).

      Ziel der Sendung ist es einerseits, aufzuzeigen, warum jemand sich selbst
      verletzt. Gleichzeitig lautet die Botschaft: Sich zu ritzen oder
      anderweitig selbst physische Verletzungen zuzufügen bedeutet, unter einer
      Suchtkrankheit zu leiden. Deshalb ist es für die Betroffenen unbedingt
      wichtig, sich an erwachsene Personen zu wenden und sich professionelle
      Hilfe zu suchen. Aus eigener Kraft oder auch durch Freunde ist keine
      Bewältigung der Probleme möglich.

      Auf keinen Fall wird jedoch im KI.KA-Kummerkasten das Ritzen als
      Aufforderung zum Nachmachen oder als Lösungsstrategie für Probleme
      präsentiert. Im Gegenteil: Wir betonen, dass es sich bei SVV um eine
      Suchtkrankheit handelt und empfehlen: Eine erste Hilfe sollte man in der
      unmittelbaren Nähe suchen z. B. beim Vertrauenslehrer, einem Sozialarbeiter
      oder auch in entsprechenden Internetforen.

      Zusätzlich ist im Anschluss an die Sendung auch ein Chat geplant (von 21:00
      bis 22:00 Uhr), in welchem sowohl Experten als auch Kummerkasten-Berater
      für die Kids da sein werden.

      Auf unserer Homepage unter kummerkasten.de veröffentlichen wir darüber
      hinaus noch rechtzeitig spezielle Hilfskontakte.

      Nichtsdestotrotz können wir deine Bedenken gut nachvollziehen und haben
      deine E-Mail gern zur Auswertung an unsere Kummerkasten-Redakteure
      weitergegeben.

      Wir freuen uns, wenn du beim Kummerkasten hereinschaust und senden

      viele Grüße aus Erfurt!

      Marie Althof
      KI.KA-Team
      hallo :)

      ich habe hier die Diskussion nun ein Weilchen verfolgt und auch die Antwort-Mail der Redaktion gelesen.
      es klingt, als hätten die Leute dort sich wirklich relativ intensiv mit diesem Thema befasst, ich werde es mir anschauen, einerseits interessehalber, andererseits um zu sehen, inwiefern das, was die Redaktion hier nun vorgegeben hat, auch umgesetzt wurde...

      ich denke allerdings wie hier meine Vorschreiber schon gesagt haben: wenn sich ein stabiles Kind diese Sendung aus Interesse anschaut, ist es eher unwahrscheinlich, dass es das nachmacht, da es wie schon gesagt diese Abbaumöglichkeit gar nicht braucht.
      auszuschließen, dass nach dieser Sendung ein Kind das nicht ausprobiert, ist natürlich nie, man weiß nie, wer da vor dem Fernseher sitzt und die Sendungen schaut, allerdings denke ich, dass es heutzutage so ein "öffentliches" Thema auch ist, dass die Kinder diese "Animation" ansonsten auch später z.B. in der Bravo oder sonstwo finden könnten.

      ich z.B. dachte mit 12 noch, als ich einen Artikel über SVV in ner Jugendzeitschrift las: "ach ne, das wirst du nie machen, das wird dir nie passieren" und schwups war ich ein Jahr später schon selbst reingerutscht. irgendwo wird man das Thema immer aufschnappen, und ich finde da ist eine kindgerecht gemachte Sendung zur Aufklärung vielleicht eine zumindest mögliche Präventionsmaßnahme. ich find es gut, dass sie gemacht wird. :)

      liebe Grüße,
      Arùnwen
      We are visitors even in our own homes.
      Außerdem solltet ihr bedenken, dass die Sendung um 20:40 ausgestrahlt sind, da sind die kleinen die sowas noch nicht verarbeiten können wohl schon im Bett, oder zumindest nicht mehr vor dem Fernseher.
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied
      So, um jetzt noch einmal alle Datums- und Uhrzeitfragen aus der Welt zu schaffen hab ich mal die (super-)kurz Info vom Kika kopiert


      Mittwoch 16.04.2008 20.40 Uhr Thema: Ritzen

      Ich werds mir anschauen...
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      @ rassi und Black_Heart86

      dann lest doch mal den ersten satz der email

      Bitte entschuldige, dass wir dir erst heute antworten können, da wir in den
      letzten Wochen besonders viele Zuschriften erhielten.


      vielleicht kommt ja noch eine antwort!

      lg sarah