Stefan Bonner & Anne Weiss - Generation Doof

      Stefan Bonner & Anne Weiss - Generation Doof

      Ist zwar kein Buch über SVV oder ähnliche Sachen, aber ich mag es sehr und wollte es deshalb hier mal vorstellen.
      Ich musste zwischendrinnen echt extrem lachen. Macht Spaß das Buch zu lesen - auch wenn ich laut Buch auch zu der sogenannten Generation Doof gehöre. Sehr schön sind auch zwischendrinnen die erlebten Geschichten der beiden Autoren.
      Empfehlenswert für alle zwischen 15 und 45 - denn das ist die sogenannte Generation Doof! :)


      ÜBER DAS BUCH

      Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich?

      "Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin.

      Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol.

      Und Tamara - Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag.

      Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation schein zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint einem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung.

      Wie dumm ist diese generation wirklich? Anne Weiss und Stefan Bonner müssen es wissen, denn sie gehören dazu!"



      Liebe Grüße Samara
      F*ck you, I wont do what you tell me!

      - Rage Against The Machine -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DunkleSamara“ ()

      Ich muss gestehen, ich fand die beiden Autoren auch etwas doof. Las ein [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,536379,00.html]Interview[/URL] mit ihnen, in dem sie meiner bescheidenen Meinung nach Binsenweisheiten und Selbstverständlichkeiten zum Besten geben. Dabei lösen die Autoren die schwierige Frage nach einem Bildungskanon des Allgemeinwissens auch nicht, sondern bringen nur merkwürdige Fallbeispiele, die es zwar gibt, die aber schon extrem sind. Ob die beiden Autoren selbst dagegen auch Baumarten oder Singvögel auseinander halten können, scheint mir eher fragwürdig.
      Kein Mensch muss alles wissen, aber man kann wissen können, wo man es nachschlägt, wie die beiden auch selbst sagen. Aber so ein Buch braucht es dazu sicher nicht. Jeder Mensch hat große Wissenslücken, und die aufzudecken, ist immer kinderleicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Ich hab die beiden bei Kerner gesehen und kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Sie wirken weder besonders sympathisch noch besonders intelligent und pfiffig! Sie geben sich meiner Meinung nach nicht mal die Mühe den Kern des Problems zu benennen sondern sie kokettieren lediglich mit ihrem eigenen Unwissen und versuchen dieses zu rechtfertigen und zu entschuldigen!
      This is our decision to live fast and die young
      We've got the vision, now let's have some fun!
      Man muss Ironie verstehen, ansonsten versteht mans nicht.

      Kann mich allerdings Regentropfen und Nina20 nur anschließen. Wirken selbst etwas stupide.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Ich hab das Buch jetzt auch durch. Und musste teilweise laut lachen, weil einige Dinge echt unfassbar sind. Es ist wirklich traurig, wie unsere Gesellschaft manipuliert und in die totale Unwissenheit getrieben wird. Beim Lesen sind mir erst einige Situation, die zur "Massenverdummung" führen, bewusst geworden, die ich im normalen Alltag überhaupt nicht so eingeschätzt hätte.
      Es soll ab März wohl auch ein Bühnenprogramm mit Deutschlandtournee geben, und auch einen zweiten Band. Hat den schon jemand gelesen?

      Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
      Ich fand das Buch ganz ok, nicht hrausragendes aber stellenweise ganz witzig. Wobei ich zugeben muss, auch das ein oder andere Kapitel nicht gelesen zu haben.

      Man muss halt entweder über sich selbst lachen, sich von der Thematik abgrenzen oder es nicht ernst nehmen können sonst könnte man evtl beleidigt sein, weil die beiden Autoren ja (weitestgehend) über unsere Generation, also auch über uns, schreiben.
      live your heart and never follow
      Doof it yourself: Erste Hilfe für die Generation Doof.

      Das ist der zweite Band, der vor Kurzem erschienen ist. Gelesen hab ich beide nicht, aber ich dachte, ich stell den Titel mal rein, wurde ja auch schon danach gefragt.
      Das lustige an dem Buch ist ja, dass diese Autoren sich mit dieser Generation gleichstellen, aber gleichzeitig behaupten, intelligent genug zu sein, um diese analysieren zu können. Letztendlich wurde hier ein Beststeller durch einen provokanten Titel erzeugt, denn inhaltlich ist da nicht viel zu liefern.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      richtig. ich habe das buch auch wegen dem titel gekauft.

      und fand den inhalt furchtbar fade. sonderlich gut beobachtet fand ich die beispiele der beiden auch nicht. ich habs nicht mal zur hälfte durchgelesen, weil ich mir so gelangweilt habe und nur an sehr wenigen stellen wirklich lachen konnte. wannabe- tiefgründige - skandal - autoren. und sonderlich gut geschrieben von sprache und wortwitz her war es auch nicht.
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



    • Benutzer online 1

      1 Besucher