Essen gehen [pls schnell help!!!]

      Essen gehen [pls schnell help!!!]

      essstörung. habe ich eine oder nicht? keine ahnung..

      darum gehts jetzt auch nicht. seit etwa 6-7 jahren esse ich nicht mehr gerne.. Seitdem war ich nie wieder in einem Lokal essen. (ausser mal mit meiner oma und so, aber da hab ich immer gesagt ich hab keinen hunger, hab nur nen mini salat gegessen und von dem oder dem teller noch ein paar pommes. musste mich also nich sooo sehr schämen, waren ja nur sehr enge verwandte, sprich oma,opa,mutter,schwester)

      wenn ich esse gehen muss is das ein riesen stress für mich. selbstd as oben beschriebene war der totale horror. ich kann nicht viel auf einmal essen. ich hasse das sättigungsgefühl, das gefühl unbeweglich zu sein, nicht rennen zu können..
      besonders schlimm wirds wenn mir dann noch schlecht wird..

      Im Allgemeinen hab ich sowieso Horror vor Familienveranstaltungen, fremden Menschen vor denen ich mich nicht blamieren darf etc..

      nun zur sache: ich wollte mit zum Geburtstag von jemandem gehen. war so abgesprochen.
      Jetzt hab ich erfahren, dass sie essen gehen.. ich hab jetzt ein wenig zeit darübernachzudenken ob ich noch mitgehe oder nicht.

      ich habe eine riesen angst davor. ich kenne nur 2 von den menschen die da hingehen. eine davon gut. den rest, selbst das "geburtstagskind" kenne ich nicht..

      eigentlich wollte ich das essen gehn mal mit netten menschen die ich kenne "üben"

      was mach ich nur? will die person, die will, dass ich mitkomme nicht enttäuschen. ich hasse mich für meine angst, für meine feigheit. das ist doch so lächerlich..

      aber wenn ich mir die ganze szene vorstelle wird mir schon schlecht.. ich hab heut mittag viel gegessen.. da passt heut abend nicht mehr viel rein. ich sehe schon die fremden gesichter.. und hinter meinem rücken werden sie darüber reden das ich sicherich ne essstörung habe oder so..

      odersie fordern mich auf doch etwas mehr zu besellen..

      ich habe noch ein komplettes menu gegessen... werd ich auch niemals..

      was soll ich nur tun? wie soll ich mich entscheiden? was könnte mir helfen??

      Bitte, bitte.. ihr müsst mir helfen, rat geben!

      Ich bin am verzweifeln hin und her gerissen.. ich will nicht feige oder schwach sein.. aber ich hab so extreme angst und mir is so schlecht...

      vor allem weil ich doch sowieso nur stumm in der ecke sitzen werde....

      scheiße... (sorry)-

      lg

      irinie
      liebe irinie,

      ich würde versuchen, einen mittelweg zu finden. ich find es gut, dass du das essen gehen üben willst. das ist toll. ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es leichter wird. ich weiss nicht, wie groß die angst bei dir ist, aber schätz sie doch mal ein . stell dir vor, wie es wäre, wenn du etwas mehr gegessen hättest, als du es dir normalerweise zugestehen würdest. wäre das aushaltbar? für dieses mal?

      vllt helfen dir auch die tipps die da bei panikattacken stehen.
      vllt hilft es dir, dir vor augen zu halten. dass du an der angst nicht sterben wirst. dass du nicht unendlich fett werden wirst, wenn du heute mal etwas mehr isst.
      denkst du, du könntest dich durch die gespräche am tisch ein wenig "mitreissen" lassen"? ablenken von der angst vorm essen?

      kannst du die person die du kennst, ins vertrauen ziehen? mir hat es geholfen, mit einer freundin das essen gehen zu üben.

      wie wäre es, einfach eine angemessene portion zu bestellen und zu sehen, wie es dir geht. ich habe mich damit bzw. mein eangst auch ein wenig austricksen können. ich sehe mal, wie lange es für mcih aushaltbar ist, wenn es zu viel wird, muss ich es nicht aufessen. aber vllt ist es gar nicht sooo schlimm.

      vllt ist da etwas für dich dabei. vllt kannst du auch ein wenig für das "danach " sorgen. skills würd ich das nennen. noch eine runde um den block gehen, danach hier schreiben, mit jd telefonieren.. was immer dir hilft, dich abzulenken und dich besser zu fühlen.

      ich wünsche dir viel mut
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      ich hasse mein leben.

      jetzt wollte ichs versuchen aber es scheitert. woran? ich dachte ich muss um 7uhr da sein. aber ne doch früher. dann funktioniert die bahn.de seite nichtmehr. ich schaffs nichtmehr rechtzeitig. also .. weil ich weder geld fürs taxi hab, noch ein auto und auch niemanden der mich fahren will.. da fällts aus.. war so klar. wenn ich dann mal was schaffen will darf ich nicht.

      das leben ist zum kotzen! immer wieder!

      jetzt esse ich gar nichts mehr!

      meine versuche sind ja sowieso egal, wertlos..

      danke für eure lieben antworten. ich wollte es umsetzen.. aber das schicksal oder was auch immer ist wieder mal gegen mich?

      hab ich schon erwähnt, dass immer alles gegen mich ist? dass super oft sowas passiert?

      es ist wirklich so.
      Vielleicht manipulierst du dich jetzt ein bißchen selbst?
      Ist es dir im tiefsten Inneren nicht sogar recht, dass es nun nicht mit dem Essengehen klappt? Die Frage ist nicht böse gemeint, aber ich kenne das. Wenn du gerne mitmöchtest, kannst du doch auch nachkommen, oder? Dann fällt es sogar noch weniger auf, wenn du nur eine Vorspeise oder was Kleines zum Essen bestellst.
      ich weiß ja nichmal wo genau die essen gehen.. nein esist mir nicht recht. jetzt hätte ich sogar hunger.
      ich will mir was beweisen und anderen auch. ich will etwas schaffen, etwas wert sein. ich will die angst besiegen verdammt!
      und beim nächsten mal läufts wieder so
      Vielleicht sollte es so sein.
      Wer weiß, wofür es gut war.
      Das soll dich vielleicht dazu auffordern, doch erst einmal mit vertrauten Personen das essen-gehen zu üben, siehs mal so..*anstups*
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      also... um es kurz zu machen: ich war dann doch da..

      ganz kurzfristig.. wurde angerufen.. hatte das ganze schon abgeschrieben, aber dann als der anruf kam dachte ich: das ist meine chance! und?
      ich hatte kene zeit mich vorzubereiten o.ä. also bin ich dann schnell los..

      es war nicht soo besonders toll..
      hab einfach nen salat bestellt. irgendwie gebs da alles ausgerechnet nur in xxxl oder so.. riesiege teller, resige portionen.. und das fanden soga die anderen Leute!!!
      Aber vielleicht kam mir das ja zugute. war nicht schlimm, dass ic den riesen Teller nicht aufessen konnte..

      Danach hab ich mich zwar nicht so besonders gefühlt. aber die Erleichterung und auch ein klein wenig Stolz kam dann später..

      Ich habs geschafft und ich werds weiterhin üben!! wenn ich geld hab ;)


      danke nochmal für eure tipps


      Lg

      Irinie
      hab mir nochma alles hier durchgelesen.. heut ist es wieder soweit.. dieses mal essen gehen mit meiner mutter und oma..

      das wird schon ne stufe höher sein (eigentlich schon die höchste würde ich sagen .. also naja fast) weil meine oma viel meckert, an mir kritisiert und sowieso dermeinung ist ich esse zuwenig..

      also drückt mir die daumen.. werde nochmal alle ratschläge hier durchlesen..

      lg

      irinie