Haustiere abgeben? Es fällt mir so schwer...

      Haustiere abgeben? Es fällt mir so schwer...

      Hallo...

      Es geht, wie der Titel sagt, um meine Haustiere - Nager, die leider auch Nachts mehr oder weniger "Randale" machen. Sie stehen zwar nicht im Schlafzimmer, aber meine Wohnung ist recht klein und zum Schlafzimmer hin habe ich keine Tür. Es gibt auch sonst keine Möglichkeit, sie woanders hinzustellen, die einzige Tür in meiner Wohnung ist die zum Badezimmer.

      Ich liebe sie. Ich hasse sie. Ich schlafe sowieso schon sehr schlecht, habe einen leichten Schlaf, liege oft stundenlang abends wach, bis ich einschlafen kann. Meist "untermalt" von deren Geräuschen. Sie machen nichts außergewöhnliches, was sie halt artspezifisch so tun, aber es ist laut...

      Ich halte die Tierart, seit ich 10 bin, also 14 Jahre, man gewöhnt sich an die Tierchen. Sie sind ein Teil meines Lebens, und ohne sie wäre ich abends ganz alleine, die Wohnung leer...

      Allein bei dem Gedanken, sie wegzugeben (in gute Hände, versteht sich), komme ich mir unglaublich mies vor...

      Grad machen sie wieder Lärm...und gucken mich im nächsten Moment aus großen Knopfaugen an...

      Ich weiß auch nicht...ich mag nicht alleine sein...aber so gehts nicht weiter, ich könnte sie manchmal an die Wand klatschen - natürlich nur im übertragenen Sinn.

      Früher standen sie sogar im Schlafzimmer und mir wars egal. Aber inzwischen...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo,

      oh, dass kann ich gut verstehen, dass dir der Gedanke, deine Tierchen wegzugeben, wehtut und dir nen schlechtest Gewissen macht!

      Aber wenn du sie wirklich in selbst ausgesuchte gut Hände gibst, macht es das etwas leichter. Wir mussten vor nen paar Jahren unseren Hund und unsren Kater weggeben, dass war auch echt wahnsinnig schwer und traurig, wir haben die Tiere alle geliebt, aber es ging nicht andere. Wir haben auch lange gesucht, und schließlich sind die beiden zusammen (denn sie mochten siche sehr, und so waren sie wenigstens nicht ganz alleine) zu einer Familie nach Bayern gekommen (und wir wohnen in Niedersachsen, wir habne also wirklich gründlich gesucht).

      Vielleicht findest du ja auch liebe Menschen, vielleicht sogar in deiner Nähe, so dass du sie auchmal besuchen kannst.
      Oder du gibst sie erstmal zur Probe zu Freunden/Bekannten "in Pflege" um mal auszuprobieren, wie das so ist, und ob du dann besser schlafen kannst. Denn manchmal liegt es ja doch nicht an dem, was man eigentlich dachte.

      Und wenn du die beiden wirklich weggibst, kannst du ja schauen, ob du dich mit einem anderen Tier, eins/welche die ruhiger sind. Katzen zB, die machen ja eigentlich nicht soviel Krach. Denn ganz ohne Tiere ist schon eine große Umstellung.


      lg, persephone
      Danke euch für eure Antworten!

      @Persephone
      Wenn dann müßte ich die 5 (die übrigens nicht mehr - oder weniger - Lärm machen als 2...) wohl in mehr oder weniger "unbekannte" Hände geben. Meine Familie wohnt zu weit weg und hat, denke ich, auch kein Interesse an den Kleinen, und Freunde...hab ich nicht viele, und keiner davon kennt sich wirklich gut mit den Tierchen aus. Aber wenn ich sie abgebe, möchte ich sie in erfahrenen Händen wissen. Ich bin in einem entsprechenden Forum gemeldet, dort würde ich mich, wenn es denn soweit kommt, auf die Suche machen.
      Ein neues Tier kommt leider nicht in Frage, auch wenn ich sehr sehr gerne eine Katze hätte...dafür ist meine Wohnung zu klein, denn ich bin vollzeit berufstätig und müßte ja dann schon 2 haben, damit keine Langeweile aufkommt. Eigentlich sind meine 5 die idealen Haustiere für mich...eigentlich...

      @flyingaway
      Mein Bad ist leider zu klein, ich halte die 5 in mehreren umfunktionierten Aquarien, die noch dazu viel zu schwer sind, um sie "mal eben" umzuräumen...

      Ich werd wohl noch einige Nächte drüber schlafen...wenn sie mich lassen...
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hi

      ich find das total unverantwortlich von dir ehrlich gesagt nur weil sie stören sie gleich abzugeben das geht in mienen Augen gar nicht.
      Aber ist schon mal gut das du sie in gute Hände geben würdest.
      Dennoch find ich das geht nicht auch wenn sie störend sind du hast sie dir angeschafft und du solltest auch nun mal dafür grade stehen!
      Wie kann mna ein Tiere weg geben weil sie grad stören wei du wegen ihnen nicht schlafen kannst?
      Kannst du sie denn nicht bei denen eltern oder verwandten unterbringen und dir ne größere Wohnung kaufen mieten?

      Ciao Xera

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      erm, xera, mach mal halblang.
      man weiß leider nicht immer, wohin es einen verschlägt, wenn man sich haustiere anschafft. und so wie coralie das schildert, geht es ihr selbst ziemlich schlecht, wenn sie die tiere abgibt.
      und schlafstörungen und ihre folgen sind auch, bei aller tierliebe, kein dauerzustand. das hat nichts mit verantwortungslosigkeit zu tun.

      coralie, ist dein schlafzimmer denn so eine art abgetrenntes minizimmer? mein freund hat auch so eine schlafnische, die nicht durch ne tür abgetrennt ist und hat sich bei ikea so schiebe-vorhänge gekauft. die kann man da dran machen, je nachdem wie man sie will, aus dünnem oder dickem material und die dämmen ganz gut.
      außerdem legt er über seine terrarien nachts ne decke, die hält auch geräusche ab und die helle lampe im terrarium wird damit abgedeckt.

      liebe grüße,
      mademoiselle*
      Nur noch mal ein Tipp zu den Ohropax: Wenn man keine andere Wahl hat und jede Nacht damit schlafen muss, gewöhnt man sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen an die Dinger. Ich schlafe jetzt seit 6 Jahren damit, obwohl ich zwei Wochen wirklich übel damit zu kämpfen hatte am Anfang!
      Puls und eigener Atem werden irgendwann nicht mehr als störend empfunden, wenn man sich daran gewöhnt hat. Denn es sind ja keine Geräusche von "außen", deswegen wacht man davon in der Regel auch nicht nachts auf, wenn man erst mal eingeschlafen ist.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Hi coralie,

      was für Tiere hast du denn genau? Sind die immer nachtsaktiv?
      Ich selbst habe seit einem jahr Wüstenrennmäuse, die machen sehr viel krach und bin echt froh, dass ich für die Aquas ein eigenes Zimmer habe.
      Dennoch tut es mir so gut Tiere zu haben, so wie du selbst sagt, um nicht ganz so alleine zu sein, sie sind immer für einen da und muntern einem immer wieder neu auf.
      Von daher ist die Entscheidung, sie wegzugeben, echt schwer, da Haustiere einem soviel gutes geben...
      versuch es zuerst noch mit den Tipps von den anderen (Zudecken, Oropax) und erst wenn du dir so sicher bist, dass es gar nicht mehr anders geht....

      gruß plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      hey =)
      also an xera:
      sie amcht sich ja schon vorwürfe deswegn aber vielleicht geht es ja einafch in ihrer Wohnung und mit ighren Schlafproobleme nciht...
      ausserdem bin ich mir sicher dass sie ihre Tiere in gute Hände egebn will

      also cih würd das mit dem oropax auf jeden fall ausprobieren,ein versuch ist es wert ;)
      alles liebe
      fallen
      Kleiner Engel, du kannst fliegen also richte dich auf, spanne deine Flügel aus und FLIEG
      LICHTBLAU
      Ich fand die Idee, die Tiere ins Bad zu stellen, eigentlich gar nicht schlecht. Ich hab selber auch 4 Wüstenrennmäuse, die nachts halt sehr viel Krach machen und mir den Schlaf rauben. Ich setz sie deshalb nachts immer in ihre Transportbox (die halt was kleiner ist) und stell diese dann über Nacht ins Bad (vorzugsweise aufs Klo, damit niemand die Tür dagegen haut oder gegen rennt. Mein Bad is halt auch winzig klein). Das funktioniert wunderbar und du müsstest auch nich das ganze Zuhause der Nager jeden Abend und Morgen hin und her schleppen.

      Wäre vielleicht noch ne Alternative.

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Hallo

      Hier ist ja ne ziemliche Diskussion entbrannt. Dann lege ich mal los...

      Xera

      Wie kann mna ein Tiere weg geben weil sie grad stören wei du wegen ihnen nicht schlafen kannst? Kannst du sie denn nicht bei denen eltern oder verwandten unterbringen und dir ne größere Wohnung kaufen mieten?


      Wenn ich eine andere Lösung wüßte, glaub mir, ich würde sie versuchen! Zum Thema Eltern/Freunde solltest du dir vielleicht mal mein zweites Post durchlesen. Ich halte, wie auch schonmal erwähnt, seit 14 Jahren die Tiere, und habe sie früher in meinem Kinderzimmer stehen gehabt, ohne Schlafprobleme. Ich gebe sie nicht "einfach so" ab, das lasse ich mir _definitiv nicht vorwerfen, weil es schlicht nicht stimmt. Du kennst meine Situation nicht, aber ich liebe meine Tiere, ich tue alles für sie.
      Abgesehen davon habe ich kein Geld und auch keine Zeit (Ausbildung) für einen Umzug, eine größere Wohnung, die bezahlbar und in der guten Lage wie jetzt wäre, finde ich nicht.

      mademoiselle*

      coralie, ist dein schlafzimmer denn so eine art abgetrenntes minizimmer? mein freund hat auch so eine schlafnische, die nicht durch ne tür abgetrennt ist und hat sich bei ikea so schiebe-vorhänge gekauft. die kann man da dran machen, je nachdem wie man sie will, aus dünnem oder dickem material und die dämmen ganz gut.


      Ein Minizimmer, genau ;) Beleuchtet ist aber ja nichts, denen ist egal, obs hell oder dunkel ist. Ob so ein Schiebevorhang etwas bewirken würde, wage ich zu bezweifeln, da die Tiere direkt an der Tür stehen (und nein, ich habe keinen Platz, sie woanders hinzustellen), selbst mit Bettdecke überm Kopf rauben sie mir manchmal den letzten Nerv.

      Feejaa

      Nur noch mal ein Tipp zu den Ohropax: Wenn man keine andere Wahl hat und jede Nacht damit schlafen muss, gewöhnt man sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen an die Dinger.


      Höre ich denn dann trotzdem meinen Wecker? Ich lass mich immer vom Vibrationsalarm vom Handy wecken, weil mich ein Ton oder Musik beim aufwecken sehr erschreckt.

      @alle anderen

      Ja, ich hab Renner, 5 Stück zur Zeit (aber nicht alle zusammen). Die Idee mit der Transportbox im Bad halte ich persönlich für weniger sinnvoll, weil die Tiere dann Nachts garkeine Möglichkeit haben, großartig aktiv zu sein (buddeln, rennen, etc). Meine beiden Gruppen haben jeweils 40*160cm zur Verfügung, die möchte ich ihnen Nachts nicht vorenthalten.

      Aber um es nochmal klarzustellen: Ich lasse mir nicht den Vorwurf machen, ich habe keine Lust mehr auf die Tiere und gebe sie einfach so ab. Erstens ist es noch nicht entschieden, und zweitens ist es nicht erst seit gestern so, dass ich (Schlaf-) Probleme habe - dass ich nicht aus Jux hier im Forum bin, ist denke ich klar. Ich liebe meine Tiere, und dass seit 14 Jahren.

      Den Versuch mit Ohropax werde ich dann mal starten und hoffen, dass er funktioniert...

      Noch ein kleines Edit: Nachm zweiten Lesen klingt das alles sehr barsch. Das soll es auch, aber eigentlich nur bei Xera. Den Grund habe ich ja genannt. Den anderen danke ich für ihre Tipps!

      *coralie*
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nunki“ ()

      Hi coralie,

      hm... vielleicht habe ich doch überreagiert entscchuldige. Aher ich finde dennoch das das kein Grund ist sie abzugeben befor nicht alles erdenbare ausprobiert worden ist.
      Aber wie ich lese hast du anscheinend schon alles versucht.
      Versuchs doch noch mal mit Oropax evt. gewöhnst du dich daran?
      Deine Eltern wollen die wirkilch nicht übernehem? Echt nicht nackvollziebar! Sorry

      Und wenn sie zeitweise irgendwo anders unter kommen und due wärehndessen eie andere Wohnung suchst ja ok wäre wahrscheinlich ne längere Zeit aber nicht für immer wo anders.

      Xera

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Original von Xera
      Deine Eltern wollen die wirkilch nicht übernehem? Echt nicht nackvollziebar! Sorry


      Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren getrennt, mein Papa mag keine Tiere, er würde sie freiwillig bestimmt nicht nehmen. Meine Mama wohnt in ner kleinen Wohnung mit wenig Platz (wenn auch mehr als ich), ist aber oft bei ihrem Neuen, auch übers Wochenende zB. Soviel dazu.

      Original von Xera
      Und wenn sie zeitweise irgendwo anders unter kommen und due wärehndessen eie andere Wohnung suchst ja ok wäre wahrscheinlich ne längere Zeit aber nicht für immer wo anders.


      Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Meine Wohnung hat eine für mich optimale Lage, etwas größeres, was für mich bezahlbar wäre, finde ich hier nicht. Ich bin in der Ausbildung und zahle alles alleine. Abgesehen davon wäre ein Umzug zum jetzigen Zeitpunkt a) nicht möglich und b) wenig sinnvoll, da ich in etwa 14 Monaten eh umziehen muss, aufgrund einer anstehenden Versetzung nach meiner Ausbildung.


      Auf eine weitere "das-ist-ja-unverantwortlich-und-unverständlich"-Diskussion habe ich hier definitiv keine Lust. Ich sags ein letztes Mal, ich gebe sie nicht "einfach so" ab, ich habe mir darüber lange Gedanken gemacht und mache es immernoch. Eben weil es mir schwerfällt, ist noch nichts (!) entschieden.
      Ich hab hier einige sinnvolle Tipps bekommen und werde die mal ausprobieren.
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Höre ich denn dann trotzdem meinen Wecker? Ich lass mich immer vom Vibrationsalarm vom Handy wecken, weil mich ein Ton oder Musik beim aufwecken sehr erschreckt.


      Ich stelle mir zur Not immer zwei Wecker, obwohl einer reichen würde. Der Vibraton wird nicht reichen, aber normaler Ton bestimmt.
      Die ersten Jahre hatte ich auch immer einen Radiowecker, den ich fünf Minuten nach dem normalen Wecker mit voller Lautstärke gestellt habe. War einfach nur für mich zur Sicherheit. Aber gebraucht hätte ich ihn nicht.

      Es ist übrigens nicht gut, das Hand nachts neben sich liegen zu haben.... Strahlung etc. .... aber das ist ne andere Diskussion :)
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      War mal in ner ähnlichen Situation, hab nämlich nen ganz süßen nachtaktiven Hamster. Ich hab mir dann Kopfhörer ins Ohr und bin mit Musik eingeschlafen. Wenn Musik (vorallem ruhige) läuft, kann ich nämlich super schlafen. Irgendwann schaltet sich der MP3-Player bzw. Discman oder was auch immer ja von alleine aus, sodass man dann auch ungestört in die Tiefschlafphase gleiten kann.
      Mir hat das in ner schwierigen Phase geholfen, mitlerweile kann ich wieder problemlos ohne schlafen, egal wieviel Krach das Kerlchen macht.
      Weggeben ist zwar traurig (mehr für dich, Rennmäuse sind ja nicht so personenbezogen, wenn sie gut gepflegt werden, juckt das die kaum (meine Erfahrung zumindest)), aber in deinem Falle vielleicht keine schlechte Lösung, wenn alles andere nicht klappt. Ich musste auch mal Wellensittiche weggeben, weil ich so krank (psychisch) war, dass ich mich nichtmehr so gut kümmern konnte. Und dadurch gings mir noch schlechter, weil schlechtes Gewissen. Außerdem wars für die Tiere blöd. Sie kamen zu einem Privatzüchter und durften dort fleißig Babys machen, was bei mir nie ging.

      Lass dir Zeit mit der Entscheidung.
      Alles Gute,
      Seelenschrei.
      Hey coralie,

      ich weiss jetzt nicht so genau, was für geräusche das sind, die dich dann besonders wach halten. ??
      Mir fällt nur noch ein, wenn du ihnen nicht was neues zum bauen abends reinwirfst, können sie ja auch nicht wirklich viel Krach machen.
      Ansonsten diese Gegenstände abends rausnehmen z.B. pappe zum nagen ect..

      hoffe das hilft dir etwas weiter, sry :rolleyes:

      die plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.