Absolut am Ende. Bin ich denn SO wertlos? Was soll ich nur tun?

      Absolut am Ende. Bin ich denn SO wertlos? Was soll ich nur tun?

      Hallo,

      ich war früher oft hier unter anderem Nick. Bin seit fast einem Jahr clean, aber ich wusste momentan nicht wohin ich mich wende soll und so bin ich wieder hier gelandet.

      Die letzten 3einviertel Jahre war ich mit meiner ersten großen Liebe zusammen. Er tat mir immer so gut, wir haben alles zusammen unternommen. Ich war 15 als wir zusammen gekommen sind, er 16. Heute bin ich 18, er 20. Ich habe seit ich 15 bin nichts ohne ihn erlebt. Meine gesamte Jugend mit ihm geteilt, wir haben zusammen unsere Sexualität entdeckt, zusammen gelernt was es heißt zu lieben. Wir hatten viele Höhen und Tiefen und wir sind als Paar erwachsen geworden. Er ist ein Teil von mir, egal ob es mir gut oder schlecht ging, er war immer da. Er war der Grund warum ich morgens aufgestanden bin.

      Ende Januar hat er sich von mir getrennt, einfach so, am Telefon. Ich hab es zunächst nicht wirklich realisiert, ich dachte es kann nicht sein. Er hatte sich ca. 1,5 Jahre vorher schonmal getrennt, damals stand er allerdings nach einem Tag schon wieder vor meiner Tür und alles war wieder gut. Diesmal war es anders. Zwei Wochen lang ist er hart geblieben... mehr oder weniger hart. Er hat immer wieder gesagt, dass er Gefühle für mich hat und wir ja vielleicht wieder zusammen kommen.

      Dann nach zwei Wochen der Schlag ins Gesicht, er hatte eine Andere. Schon seit 4 Tagen nach der Trennung, es tat so irre weh. Er war mein erster Freund und ich seine erste Freundin. Und auf einmal sollte sie die Frau an seiner Seite sein? Ich hab die Welt nicht mehr verstanden und mich immer weiter selbst gedemütigt, indem ich ihm nachgekrochen bin, gebettelt und gefleht habe. Er war kalt. Nicht mehr der Mann den ich kannte.

      Es hat viele Wochen und tausende Tränen gedauert bis ich wieder meinen Alltag normal führen konnte. Der Tag kam, an dem ich wieder zur Schule ging, an dem ich wieder gegessen habe, an dem ich wieder Kraft geschöpft habe, an dem mich wieder ein bisschen Optimismus beschlichen hat... trotzdem hat mich diese 1,5 Monate immer nur die Hoffnung am Leben gehalten, dass er zur Besinnung kommt, dass er zurück kommt... ich bin wirklich durch die Hölle gegangen.

      Dann kam der letzte Samstag. Das erste Mal seit der Trennung dass ich ihn bei einem gemeinsamen Bekannten wiedersehen sollte. Ich hatte Angst vor diesem Tag, große Angst. Ich habe erwartet, dass es ihm gut geht ohne mich, dass er mich vielleicht sogar ignoriert. Doch es kam so anders... er ist auf mich zugegangen, wollte ein Gespräch. Er hat mir gesagt, dass er mich noch immer liebt, dass er mich gerne zurück hätte, dass es mit der Anderen nicht so toll ist wie es mit mir immer war, dass er mich so sehr vermisst. Ich habe versucht den ganzen Abend über Distanz zu halten, aber es ging einfach nicht. Es war wie früher, so vertraut. Ich habe zum ersten Mal seit Ende Januar mich selbst wieder gespürt, gespürt dass mein Leben einen Sinn hat. Wir sind im Bett gelandet (kein Geschlechtsverkehr) und er hat mir immer wieder gesagt, dass ich die einzig Richtige für ihn bin, dass ich seine große Liebe bin. Als wir uns verabschiedet haben, waren wir beide so glücklich. Ich war es und er war es auch, das habe ich gespürt und gesehen. Er sagte er würde sich von seiner Neuen trennen.

      Das ganze ist jetzt mehrere Tage her und ich fühle mich so verdammt ausgenutzt, denn nichts ist passiert. Er hat sich nicht getrennt und scheint es nicht mal vorzuhaben. Er sagt es "geht nicht". Er könne sich frühestens trennen, wenn sie nicht mehr zur selben Schule gehen (das ist in 2 Monaten). Aber wenn er mich liebt,.... wenn ich die Richtige für ihn bin,... wie kann er dann 2 Monate warten? Alles was ich mir seit der Trennung an Distanz und Optimismus hart aufgebaut hatte ist jetzt wieder kaputt. Es tut so höllisch weh und ich fühle mich einfach nur benutzt und wertlos. Wieso kann er mir nicht zeigen, dass ich etwas wert bin? Dass ich es wenigstens wert bin, dass er sich JETZT von einer Frau trennt, die er sowieso nicht zu lieben scheint.

      Ich verstehe die Welt nicht mehr, fühle mich so verdammt fallen gelassen und billig... ich brauche ihn um glücklich zu sein, aber er tut mir nur immer mehr weh, macht mich kaputt. Wie kann er mich so hinhalten? Wie konnte er sein Versprechen so brechen? Er kennt mich doch, er weiß wie zerbrechlich ich bin... ich habe den Eindruck er will mich zerstören. Aber er sagt er liebt mich. Ich werde wahnsinnig.

      Was soll ich jetzt tun? Vergessen dass wir am Samstag eine wundervolle Nacht hatten, in der er mir versprochen hat zurück zu kommen? Vergessen, dass er mich zuvor schon einmal 2 Wochen hingehalten hat? Vergessen, dass er mich eiskalt abserviert hat. Warten bis er nicht mehr zur Schule geht und mir 2 Monate Hoffnungen machen, mich 2 Monate wie die Zweitfrau fühlen?

      Ich kann nicht verstehen wie es so weit kommen konnte, wieso er so geworden ist. Das ist nicht mehr der Mann, den ich kenne. Er war immer so absolut perfekt zu mir, so wunderbar, das alles passt nicht zu ihm. Das ist er nicht. Das alles macht mir so viel Angst, nimmt mir den Glauben an die Liebe und die Menschheit.

      Mein Leben macht keinen Sinn mehr, ich sehe kein Morgen.

      RE: Absolut am Ende. Bin ich denn SO wertlos? Was soll ich nur tun?

      hej,

      zunächst bin ich überzeugt davon, dass du dir nur selbst helfen kannst - durch großen schmerz muss man immer ein stückweit allein gehen, das gehört zum bitteren teil der erfahrungen, die zusammen mit den süßen das leben ausmachen.

      weißt du, ich kann irgendwie verstehen, wie es so kommen konnte. ihr wart lange zusammen, ihr wart einen prägenden teil eurer entwicklung über zusammen, du sagst selbst, eure gesamte jugend ist miteinander verknüpft. vielleicht hat er unterschwellig einfach angst, etwas zu verpassen, vielleicht fragt er sich, wie es mit anderen frauen wäre, oder er möchte noch andere erfahrungen sammeln, solange er relativ ungebunden ist (keine familie, kein gemeinsames eigentum, keine kinder).
      ich kann das verstehen.

      trotzdem finde ich, dass er nicht fair mit dir umgeht. aber umso mehr solltest _du_ fair mit dir umgehen und dich vor weiteren verletzungen schützen. zumal sie momentan so absehbar sind.

      du sagst, er war der grund, warum du morgens aufgestanden bist, er gab deinem leben sinn. aber ich davon überzeugt, dass das nicht stimmt: er war mit sicherheit nur der grund, der als erster greifbar war und der sinn, den du am deutlichsten gesehen hast. das macht ihn aber noch nicht zum einzigen. du sagst selbst, du bist durch die hölle gegangen und hast langsam wieder boden unter den füßen gespürt, nach 1,5 monaten. ich denke, du solltest darauf aufbauen.

      fang bei dir an, bei dem punkt, an dem du sicher stehst. stell dir keine fragen, wie er sich wohl verhalten wird, baue nicht auf ihn, denn er hat dich doch jetzt echt genug enttäuscht. außerdem kann man andere menschen nie steuern, sich selbst aber schon.

      baue auf dich. sieh zu, dass es dir besser geht, dass du dein herz und deine gedanken von ihm lösen kannst. konzentriere deine kraft darauf, das hinzukriegen, das wird langwierig und hart genug.

      ich halte es nicht für so unrealistisch, dass er dich irgendwann zurück will. zum einen scheint eure beziehung über weite strecken auch für ihn sehr schön gewesen zu sein, zum anderen ist der mensch ein gewohnheitstier und spätestens, wenn es mit der neuen nicht klappt, wird er nochmal ernsthaft über dich nachdenken.

      falls es dazu kommt, solltest du eine freie, kluge entscheidung treffen können. eine entscheidung, die sich nicht aus einsamkeit, traurigkeit, angst vor alleinsein, der suche nach dem rettenden strohhalm oder torschlusspanik speist, sondern eine entscheidung, die darauf beruht, dass du dich auch an dem punkt deiner entwicklung, an dem du dann stehst, frei und mit guten, positiven gefühlen für ihn entscheiden kannst (und nicht nur "gegen allein sein", "gegen angst" etc.)

      und sollte es nicht dazu kommen, wirst du diese unabhängige haltung auch brauchen können, wenn du dich irgendwann für eine andere beziehung entscheidest.

      baue deine unabhängigkeit auf, pflege deine innere freiheit und die seiten deines lebens, die nicht von einem partner abhängig sind. das hast du bisher nicht wirklich tun können, weil du immer in einer beziehung warst, das ist auch okay, aber dabei hast du auch dinge nicht gesehen und erlebt, die man erlebt, wenn man auch mal längere strecken allein geht. und die sind nicht zwangsläufig schlecht, im gegenteil: sie sind auch wichtig.
      das ist der größte gefallen, den du dir jetzt tun kannst und das legt die beste basis für künftige beziehungen, egal wer dann der partner ist.

      und um nochmal deutlich auf ein paar deiner fragen zu antworten:

      Wie kann er mich so hinhalten?


      er kann, weil du ihn lässt.

      ich habe den Eindruck er will mich zerstören. Aber er sagt er liebt mich.


      er will dich sicher nicht absichtlich zerstören, er denkt nur einfache gerade mal nur an sich (was er, im übrigen, während der beziehung mit dir sicher nie konnte, weil man das in einer ernsthaften partnerschaft einfach anders macht... gesunden egoismus trainieren ist aber auch was, was man während der pubertät eigentlich mal üben sollte...)
      das kommt vor, das musst du akzeptieren, aber du solltest die logische konsequenz ziehen: denk du an dich.

      Was soll ich jetzt tun? Vergessen dass wir am Samstag eine wundervolle Nacht hatten, in der er mir versprochen hat zurück zu kommen?


      du kannst dich ruhig an die schöne nacht erinnern, aber bewerte sie als das, was sie war: eine schöne nacht, die kein versprechen beinhaltet. und wenn dir das zu sehr weh tut, vergiss sie lieber.

      Vergessen, dass er mich zuvor schon einmal 2 Wochen hingehalten hat? Vergessen, dass er mich eiskalt abserviert hat.


      nicht vergessen, sondern eine konsequenz daraus ziehen und die schlechten gefühle dann irgendwann zu den akten legen.


      Warten bis er nicht mehr zur Schule geht und mir 2 Monate Hoffnungen machen, mich 2 Monate wie die Zweitfrau fühlen?


      warten auf irgendwas - auf keinen fall.
      sondern jetzt etwas für dich tun. du bist kein meteorit, der nur in seinem anziehungsfeld kreisen kann. du bist ein stern, du kannst selbst leuchten.


      Das alles macht mir so viel Angst, nimmt mir den Glauben an die Liebe und die Menschheit.


      das fühlt sich im moment des größten schmerzes so an. aber gib dir die chance, das zu verarbeiten und es wieder anders zu sehen.

      alles liebe
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      @Pourquoi? : ich kann das voll verstehen was du grade durchmachst... mein freund hat vor 3 wochen schluss gemacht, es war auch mein erster...wir waren 2 einhalb jahre zusammen. er war so eiskalt zu mir. es hat mir sehr wehgetan und tut mir immernoch weh. ich habe so darum gekämpft, dass er wieder zurückkommt aber er zeigte mir immer eiskalt, dass er nichts mehr von mir wissen will. irgendwann hatte ich dann keine kraft mehr zu kämpfen. das hat mich nur noch mehr kaputt gemacht. zurzeit habe ich aber noch nicht das gefühl, dass es vorbei geht mit dem schmerz. ;(
      @ solaine : danke für den post. das hat mir sehr geholfen. mir ist dadurch einiges klar geworden. auch wenns schwer fällt das alles zu befolgen....


      itsu no ma ni ka kizutsuku koto ni nare sugita hibi
      kootetsuku kokoro ni dare mo furenai


      irgendwann gewöhnt man sich daran verletzt zu werden
      niemand kann mein gefrorenes herz berühren

      Danke für eure Antworten!

      Zunächst mal solaine:

      Mittlerweile ist mein Verstand schon fast kuriert würde ich sagen, ich weiß, dass ich so etwas nicht verdient habe und dass ich mich nicht so behandeln lassen darf. Aber ich komme einfach nicht gegen mein Herz an. Es fühlt sich beinahe so an als wären da zwei Personen in mir, nur dass leider die eine so viel stärker ist als die andere.

      Wieso er sich getrennt hat weiß ich nach wie vor nicht, ich gehe auch davon aus, dass etwas wie Torschlusspanik der Grund war. Und dann war da eben die Andere, etwas Neues und Verlockendes... ich bin mir jedoch sicher, dass ihn an ihr nur das Neue gereizt hat und dass sie mehr Ablenkung ist als sonst etwas. Wäre das nicht so, hätte er sie niemals mit mir betrogen und würde auch nicht so von dieser Beziehung reden á la "ich mach sowieso schluss, aber nicht jetzt sondern in 2 Wochen" etc...

      Für mich ist es halt so schwer zu verstehen warum er nicht handelt. Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet und gehofft, dass er eine Erkenntnis hat und zu mir zurück will und mir sagt, dass es ein Fehler war und er mich liebt. Genau das hat er getan und ich dachte ich wäre am Ziel. Aber nein, er sagt mir, dass es ein Fehler war und dass er mich liebt, aber dass er sich jetzt grade nicht trennen kann und so weiter. Wenn er mich liebt muss er doch handeln...

      Alles was du sagst ist absolut richtig, solaine, aber ich weiß einfach nicht wie ich es umsetzen soll. Wie ich für mich leben soll. Ich habe es wohl nie wirklich gelernt und ich sehe auch derzeit noch keinerlei Sinn darin mein Leben nur für mich zu führen. Niemanden zu haben für den ich mir kleine Überraschungen ausdenken kann und mit niemandem alles so zu teilen wie ich es immer so sehr geliebt habe.

      Ich habe ja mit ihm nicht nur einen Lover verloren, sondern meinen Traummann und zugleich meinen besten Freund und meine einzige wirkliche Vertrauensperson. Wir konnten über alles reden und ich habe mich nirgends auf der Welt so geborgen gefühlt wie bei ihm. All das fällt jetzt weg und es ist als reiße mir jemand den kompletten Boden unter den Füßen weg.

      Es tut mir auch so unendlich weh zu sehen, dass es ihm nicht das Herz zerreißt mich so leiden zu sehen. Aber wahrscheinlich bin ich so lange uninteressant solange ich so leide. Wahrscheinlich macht es mich nicht gerade attraktiver bei ihm, wenn ich mich permanent melde, bettle und bitte und heule... als ich ihm ein bisschen die kalte Schulter gezeigt habe in den letzten Wochen hat er begonnen mich zu vermissen und kam am Samstag angekrochen. Aber es ist so schwer, so schwer. Und ich sehe ja, es war nur für den einen Abend...

      Ich will ihn nicht einengen und ich würde auch in einer Beziehung (sollte es wieder dazu kommen) mehr für mich tun wollen, unabhängiger werden, damit mir so etwas nicht mehr passieren kann. Aber ich kann mich ihm jetzt nicht wieder ein bisschen annähern und den Kontakt langsam aufbauen, solange er mit ihr zusammen ist.

      Er sagt mir jetzt er trennt sich in 2-3 Wochen zu 100% von ihr, aber es brauche eben diese Zeit. Aber was, wenn er sich wieder anders entscheidet im Laufe dieser Zeit? Was dann? Dann bricht für mich doch erst recht eine ganze Welt zusammen. Mir bleibt jetzt nichts außer zu warten und zu warten und zu warten was passiert, wie es sich entwickelt und wie er sich entscheidet.

      Ich habe mir ganz fest vorgenommen, dass ich so oft wie möglich ausgehen werde mit Freunden und Bekannten, dass ich versuche mich mit Hobbies zu beschäftigen und vielleicht sogar, wenn möglich, Kontakte knüpfe. Ich will nicht mehr nur hier sitzen und auf ihn warten... das darf ich nicht. Aber trotzdem weiß ich schon jetzt dass der Gedanke und die Hoffnung an seine Wiederkehr mich in dieser Zeit über Wasser halten werden.

      Ich sehe mich selbst in einer so verzweifelten und abhängigen Rolle, in der ich mich nicht sehen will. Und trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich befreien soll.

      Vielen Dank nochmal für deinen tollen Beitrag, ich wünschte ich könnte die Dinge jetzt so sehen und vor allem fühlen wie du sie schreibst.

      zrm:
      Auch für deinen Beitrag vielen lieben Dank... weißt du denn warum dein Ex nicht mehr wollte? Ich hatte auch irgendwann keine Kraft mehr nach der Trennung und habe dann versucht den Kontakt zu reduzieren und es klappte auch einigermaßen bis Samstag... der fatale Samstag :(

      Ich hoffe wir beide können bald wieder lachen und glücklich sein :(
      hej nochmal,

      ich bin überzeugt davon, dass du das schritt für schritt und indem du dir zeit lässt schaffen kannst.

      man wird nicht unabhäbngiger von jetzt auf gleich. sondern man übt einzelne schritte... im grunde das, was du angefangen hast, bis zu dem zeitpunkt, als ihr euch wiedergesehen habt.

      du kannst das. und ich glaube auch, dass du viel daraus lernen kannst.

      alles liebe,
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Ich bin gerade dabei das so gut es geht umzusetzen, aber derzeit geht es leider so gut wie garnicht. Ich bin wie gelähmt, denke immer nur an ihn.

      Ich klammere mich mittlerweile sogar schon an die Hoffnung, dass seine neue Beziehung vielleicht irgendwann in vielen Monaten in die Brüche gehen wird und wir dann wieder zueinander finden. Aber eigentlich ist es absurd. Es ist so viel passiert, zu viel passiert. Und auch wenn ich mir nichts mehr wünsche als dass er zurück kommt, würde ich vermutlich schrecklich darunter leiden zu wissen, dass da zwischendurch eine andere war...

      Ich weiß im Moment einfach nicht weiter. Ich sehe keinen Sinn mehr in diesem Leben und ich kann selbst nicht fassen, dass das alles von einer Person abhängig zu sein scheint. Aber ich komme nicht gegen meine Gefühle an, so sehr ich auch kämpfe. Ich habe das absurde Gefühl, dass mein Leben an dieser Stelle vorbei ist.

      Es ist 3:44 und ich kann nicht schlafen, nicht einmal klar denken. Alles was ich will ist weg sein, einfach verschwunden und vergessen.
      Original von Pourquoi?
      Ich weiß im Moment einfach nicht weiter. Ich sehe keinen Sinn mehr in diesem Leben und ich kann selbst nicht fassen, dass das alles von einer Person abhängig zu sein scheint. Aber ich komme nicht gegen meine Gefühle an, so sehr ich auch kämpfe. Ich habe das absurde Gefühl, dass mein Leben an dieser Stelle vorbei ist.


      wenn du dagegen nicht ankämpfen kanst, dann nimm es an. radikale akzpetanz:

      okay, dein leben ist vorbei. es wird nie wieder etwas geben, was dir spaß macht. du wirst nie wieder lachen. du wirst nie wieder glücklich sein. es gibt keinen sinn mehr. kein gefühl. keine freude.

      das ist gar kein schlechter ausgangspunkt. denn dann kann es nur besser werden.
      gönn dir diese gedanken drei tage lang. oder eine woche.

      und dann mach die augen wieder auf und schau dich um. ob es nicht doch etwas gibt, worüber man zumindest lächeln kann. ob nicht doch irgendwo eine knospe aus dem boden kommt. und ob die sonne nicht doch noch wärmt.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo pourqoi?


      das, was du beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen, bin gerade in einer ähnlichen Lage und kenne das was du beschreibst sehr gut.

      das ganze ist 2 wochen her und nachdem ich versucht habe, ihn radikal einfach zu vergessen, sind die gedanken an ihn 24h im kopf.


      du sagst, dein leben hat keinen sinn mehr.. ich habe mich gefragt, für wen will ich leben? für jemand anderen oder für mich selbst? mir ist klar geworden, dass ich leben will und dass der Sinn meines Lebens durch mich selbst besteht, ich durch mich selbst gebe meinem leben einen Sinn.

      Ich lebe für mich selbst und nicht durch jemanden! dieser gedanken nimmt die Schm*rz*n und die Trauer nicht weg, keineswegs,es lässt sich auch nicht leicher aushalten...aber man macht sich doch bewusst, dass man auch das überleben kann! es geht weiter danach und sieh es als chance, du kannst bestimmen, wie!


      meine gedanken, die gerade bei deinem beitrag in meinem kopf sind...


      schicke dir ganz liebe Grüße und nehm dich mal ganz lieb in den arm...
      Stopp the world - I will get off