Lithium

      Hallo,

      ich bekomme seit heute Lithium zur Stimmungsstabilisierung bei unipolarer Depression; zusätzlich noch Citalopram als AD.
      Hat jemand Erfahrung mit Lithium bei Depressionen?
      Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eine Wirkung bemerkt habt?
      Und musstet ihr auch wöchentlich zur Bestimmung des Medikamentenspiegels im Blut?

      LG,
      Michi
      Alles sah seltsam aus und klang unwirklich. Nichts war, was es ist.
      Genau das wollte ich: Mit mir allein sein in einer anderen Welt,
      Wo die Wahrheit unwahr ist und sich das Leben vor sich selbst verstecken kann.
      Eugene O`Neill: Eines langen Tages Reise in die Nacht
      Hallo!

      Ich habe auch einmal ein paar Monate Lithium genommen. Und auch Citalopram. Das nehme ich immer noch, Lithium habe ich wieder abgesetzt. Hat glaube ich nicht wirklich was geholfen und außerdem hatte ich einige Nebenwirkungen. Es ist normal, dass man anfangs wöchentlich, dann 14-tägig, monatlich, usw. Blutkontrollen machen muss, weil Lithium nur in einem kleinen Spektrum therapeutisch wirken kann. Es können auch Nebenwirkungen auftreten, die man frühzeitig im Blutbild sehen kann. Also solltest du suf jeden Fall weiterhin machen lassen!

      lg
      Norton
      Hallo,

      ja, mache ich auf jeden Fall. Ich musste versprechen, mich ganz genau an die Verordnungen zu halten; damit hat es in der Vergangenheit bei mir einige Probleme gegeben. Vor Lithium habe ich aber echt Respekt...

      LG,
      Michi
      Alles sah seltsam aus und klang unwirklich. Nichts war, was es ist.
      Genau das wollte ich: Mit mir allein sein in einer anderen Welt,
      Wo die Wahrheit unwahr ist und sich das Leben vor sich selbst verstecken kann.
      Eugene O`Neill: Eines langen Tages Reise in die Nacht
      Hey du,

      ich selbst habe zwar keine erfahrungen mit lithium, aber ein guter freund von mir hat das gegen seine depressionen verschrieben bekommen und war soweit ganz zufrieden damit..
      Bin immer erstaunt, wenn heut noch wer lithium bekommt, das ist eigentlich eher selten der fall, da das ja schon ein älteres präparat ist und die ärzte daher eigentlich gern auf andere mittel zurückgreifen.
      (habe selbst mal in der psychiatrie gearbeitet)
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Hallo,

      ich habe bisher Lamotrigin zur Stabilisierung bekommen, das hatte aber nicht den erwünschten Erfolg. Daher war ich nicht bereit, es mit anderen Antiepileptika zu versuchen - wenn ich einem Medikament schon von vornherein skeptisch gegenüber stehe, ist es mit meiner Compliance schnell vorbei und ich nehme es unregelmäßig oder setze es eigenständig ab, so daß es schon gar nicht wirken kann.

      Auf Lithium habe ich den Arzt selbst angesprochen, weil ich davon in der Klinik gehört hatte. Ich erwarte mir viel davon und hoffe, nicht entäuscht zu werden.
      Nach meinem letzten Absturz, der auf der Gechlossenen endete, bin ich auch mehr als bereit, es wirklich ernsthaft mit den neuen Medis zu versuchen und nicht zu schnell aufzugeben.

      LG,
      Michi
      Alles sah seltsam aus und klang unwirklich. Nichts war, was es ist.
      Genau das wollte ich: Mit mir allein sein in einer anderen Welt,
      Wo die Wahrheit unwahr ist und sich das Leben vor sich selbst verstecken kann.
      Eugene O`Neill: Eines langen Tages Reise in die Nacht