gesunde Rezepte mit wenig Zutaten

      gesunde Rezepte mit wenig Zutaten

      Hallo!
      Ich hoffe, das fällt nicht unter die Löschregeln. Ich habe eine Essstörung (Magersucht und Bulimie) und folglich ziemliche Probleme mit dem Essen. Mir ist auch klar, dass das meiste was ich denke, bzw. meine meisten Ängste unlogisch sind. Aber ich kriegs essen einfach nicht richtig hin, es macht mir so Angst. Ich trink Trinknahrung, dadurch gehts. Und ich ess Haferflocken. Naja, da das nicht so abwechslungsreich ist und so... und ich mich langsam mal an was anderes gewöhnen sollte, wollte ich fragen, ob ihr Tipps habt, bzgl. Sachen die vielleicht einfacher sind zu essen. Ich weiß nicht weiter, und es macht mich so wahnsinnig.
      Ich hab so Sachen mit welche Sachen mit welchen kombiniert werden dürfen, wieviele verschiedene Farben im Essen enthalten sein dürfen, was zu was passt usw. Es macht keinen Sinn, aber mich wahnsinnig.
      So... Jetzt dachte ich, ich versuch mal Sachen zu essen, die nicht nur eine Sache (also NUR Haferflocken oder NUR Reis) sind, sondern zwei... Also z.B. Reis mit Spinat... 2 Sachen...
      So... Und deswegen wollte ich euch fragen (weil ich keine Erfahrung hab... ich hab so lange nichts richtig gegessen), was passt denn gut zusammen? Also was kann man gut essen? Aber bitte nichts mit 1000 Sachen, also so Rezepte wo man noch Gewürze oder so dazu tun muss bringt mir nichts, weil das überfordert mich, so viele Sachen... Also so 2 Sachen zusammen vielleicht... oder 3... Die meisten Sachen die man kaufen kann enthalten gleich so viel und das überfordert mich so... (Trinknahrung enthält auch voll viele verschiedene Sachen.... aber daran hab ich mich einfach in ein paar Jahren gewöhnt.... das will ich auch mit echtem Essen schaffen, aber ich kann nicht gleich was Essen was 1000 komisch Sachen enthält)....
      Ich hoffe, der Threat ist ok... Ich frag ja nur, was man gut essen kann, was mehr ähnlichkeit zu normalen essen hat.... Spinat und Reis, ist das gut?
      Hi,

      hast du mal in den "Ideen was gut schmeckt vs. ES"-Thread geguckt?
      Gibt es da vll was, wo du denkst, dass du das essen könntest?
      Wenn du dann noch fragen dazu hast, dann könntest du ja dem User eine PN schreiben.
      Ich finde es etwas schwer dir was zu raten, wenn man nicht weiß, was du eher essen könntest und was (noch) gar nicht geht.
      Bei mir gibt es nämlich auch gesunde Sachen, die ich einfach nicht essen kann.


      Lg
      Zwerg
      Ich weiß zwar nicht, ob du das meinst, aber ich schreib dir einfach mal, was es bei mir oft gibt, wenn ich schnell und für mich alleine Koche:

      kartoffeln mit Möhren
      Rührei
      Kartoffeln mit Quark
      Reis mit paprika und ein paar cashew-nüssen
      zucchinipfanne (zucchini anbraten mit Zwiebeln o.ä.)

      Hm, sag erst mal, ob das in Richtung geht, was du wissen wolltest, dann fällt mir bestimmt noch mehr ein =)

      Liebe Grüße, lilly
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-
      Ich hoffe, ich verstehe dein Anliegen richtig. Verbessere mich, wenn dies nicht so ist.

      Wie ist das bei dir, was bereitet dir besondere Schwierigkeiten beim Essen? Vielleicht solltest du das hinten anstellen. Aber du sagtest ja schon, dass du Reis isst. Vielleicht funktioniert das ja, wenn du da etwas Gemüse rein schneidest oder eine Soße nach deinen Geschmack hinzufügst? Tomatensoße oder sowas.

      Und wenn es einmal etwas süßer sein darf, dann vielleicht mal Magerquark mit Erdbeeren oder anderen Früchten mischen. Wenn man mag, kann man da noch Müsli rein kippen.

      Einfach einmal zusammen würfeln, was du dir vorstellen kannst und für dich in Ordnung wäre. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten, entweder es schmeckt, oder nicht. Nur Mut.
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mondenmaedchen“ ()

      Hallo!

      Erstmal danke für die vielen Antworten :). (Das ist irgendwie motivierend... also dann auch wirklich mal was neues zu probieren und so...).

      Den Ideen-was-gut-schmeckt-Thread, werd ich mir gleich mal ganz durchlesen (hab da auch selber schon mal was reingeschrieben ;) ).

      Chefkoch kenn ich auch, weil ich mit Google gesucht hab, aber das bringt mir irgendwie nicht so viel, weil da immer so viele Sachen in den einzelnen Sachen drin ist... damit komm ich nicht zurecht, wenn es durcheinander ist...

      @ Lilly Fiore:

      Ja, das geht in die Richtung die ich wissen wollte... Ich hab genau genommen wirklich nicht viel Ahnung vom essen, bzw. ich weiß viel über die einzelnen Nahrungsmittel einzeln, aber ich weiß eigentlich nicht was "man so" isst... Kartoffeln mit Möhren klingt gut finde ich... v.a. weil ich Möhren auch mal mochte... Hm, das ist ne dumm frage jetzt, aber wie macht man das denn? Beides kleinschneiden und zusammen kochen? Reis und Paprika find ich auch gut :).

      @ mondemadchen:

      Also genaugenommen find ich alles schwierig bis auf Haferflocken (und Trinknahrung). Reis hab ich eigentlich noch nicht gegessen (also nicht in den letzten Jahren...) aber Reis ist jetzt nicht das wovor ich am meisten Angst hab..... deshalb dachte ich probier ich erstmal Reis und dann Reis mit X... wusste dann nicht was zusammenpasst.... weil wenn ich auf Seiten wie Chefkoch oder so nachschaue dann stehen da so viele Zutaten dass mich das total überfordert.... aber Reis und (ein) Gemüse ist gut.... (dumme Frage: Ist das denn dann gleichzeitig fertig oder muss man auf was achten?)

      Also danke für eure Antworten, ich werde demnächst auf jeden Fall mal was davon ausprobieren (also eine Sache davon erstmal... logischerweise). :)
      hey,

      zu den kartoffeln mit möhren...

      ich mag es sowohl in der version kleingeschnitten und zusammen gekocht, dann vl mit ein bisschen salz drüber...

      oder einfach alles zusammen püriert, so wie kartoffelbrei eben...

      viel spaß beim ausprobieren...

      was auch einfach mal toll ist:

      obstsalat!

      Liebe Grüße, S.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      ps: vor dem pürieren natürlich kochen ;)

      was das gleichzeitig-fertig sein angeht: reis dauert ca 15 minuten (steht aber auf der packung) und muss im wasser gekocht werden, wenn du gemüse in der pfanne machst, geht das etwas schneller.

      aber: du kannst gleich eine große portion reis kochen und dir jeden tag eine portion mit jeden tag einem anderen gemüse anbraten (dann vllt noch ein bisschen wasser - ca. 4 Esslöffel voll - dazu und 5-10 minuten ziehen lassen mit deckel drauf. salz und pfeffer und fertig.)

      lg
      solaine

      ps: es muss auch nicht immer kochen sein: kauf dir doch mal vollkornbrot und iss das mit käse und einer tomate in scheiben. oder mit räucherfisch.

      oder schneide rohe möhren/ gurken/ kohlrabi in scheiben und stipp sie in kräuterquark.

      oder kartoffeln (dann doch gekocht) mit quark.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Kartoffeln mit Bohnen und bissel Butter
      Spiegelei mit Kartoffelbrei
      Spiegelei auf Schinkenbrot
      Rührei mit Butterbrot
      Tzaziki mit Fladenbrot
      Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Ei (Kartoffeln vorher kochen oder vom Vortag)
      gebratene Champignons mit Zwiebeln und evtl. Brot


      Bei Fragen zu den einzelenen Sachen einfach PN schicken.


      lg
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Gedünstetes gemüse mit wildreis

      Apfel-Möhren-Salat mit etwas Zitronensaft und Zucker abgeschmeckt
      -> wer den süß-herben Geschmack in kombi mag, der kann noch ein paar Chalotten/Lauch dranschneiden
      (seeeehr lecker und sehr gesund noch dazu*g*)

      Giabattabrot überbacken mit Tomate und Mozarella

      Gebackene Banane im Teigmantel mit zerlaufenem Honig

      Feldsalat mit einer Soße aus Dill, Zitronensaft und Zucker (mein absoluter Favorit)
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      Also ich mach möhren immer indem ich sie in Scheiben schneide, dann in nen Topf mit ner Prise Zucker und Salz und nur ganz bisschen mit Wasser bedecken. dauert ca. 10min ich würd aber zwischendurch einfach mal probieren.
      Mit dem gemeinsam in einem Topf kochen könnte schwierig werden, weil Kartoffeln leider ewig brauchen. Die brauchst du aber nur schnell waschen und dann jenach dem, wie du es magst, mit oder ohne Schale in nen Topf schmeißen. Salz dazu und dann ca ne halbe Stunde warten.

      Ich koch immer mehr Kartoffen und stampft die am nächsten Tag (NIE mit Pürierstab!!) mit nen bisschen Milch zusammen, einmal kurz auf den Herd bis es warm ist und dann hast du herrlichen Kartoffelbrei.

      Was sonst noch super ist: Nudeln in allen Variationen, ich ess die einfach mit nen bisschen Butter und Parmesan. Es gibt auch "Fertignudeln" also abgepackte Tortellini und Ravioli, falls du dich da ran traust. Auch sehr zu empfehlen.

      Sonst kann man sich einfach mal nen Kräuterbaguette in Ofen schmeißen, reicht auch als Abendbrot.

      Falls du fleisch isst: Hühnerbrust salzen und pfeffern, in ne Pfanne mit Olivenöl und danach klein schneiden und mit nem Blatt Salat aufs brot, zusammen mit nen bisschen Kräuterquark...

      Ach, mir fallen so viele Dinge ein, seit ich ausgezogen bin muss ich ja ständig irgendwas erfinden, was schnell geht und nicht viele Zutaten braucht.

      Sonst guck doch mal im Buchladen, da gibts "Studentenkochbücher", da sind ne Menge rezepte drin, die preisgünstig und einfach sind...
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-
      Danke für eure Antworten, das freut mich echt sehr :).

      Ich hab nämlich die ganze Zeit drüber nachgedacht was man so (einfaches) essen kann, aber irgendwie hatte ich ein Brett vor dem Kopf und bin nur auf Reis mit Ketchup und Reis mit Spinat gekommen (wobei ich Reis mit Ketchup dann aus essgestörten Gründen wieder ausgeschlossen hab und mir bei Reis mit Spinat nicht sicher war... ob das normales Essen / eine normale Kombination ist oder nicht...).

      Aber an Ideen mangelt es mir ja jetzt nicht mehr :)...

      Also vielen Dank nochmal :). Vor allem alles das was ihr mit Möhren geschrieben habt find ich irgendwie gut weil mir "eingefallen" ist, dass ich sie mal mochte früher (ich weiß, die haben nicht viele kcal, aber mit was anderem zusammen ist es dann ja was anderes...). :)
      Also noch mal ein Tipp zu "Reis und Spinat". Ich mag das super gerne zusammen. Aber ich rühre das dann auch wirklich zusammen zu "grünem Reis" und mache da noch Petersilie mit rein. Das finde ich total lecker.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      huhu


      sry passt jetzt vllt nicht zum thema, aber ich finde bei mir den thread "Ideen-was-gut-schmeckt-vs ES" gar nicht mehr ?(


      Wurde der gelöscht oder so? würd mich mal interessieren, weil ich das eigentlich ziemlich gut fand und da auch mal wieder reinschnuppern wollte.


      GLG,aileen
      Ich hätte noch: Weetabix mit Vitaminsaft (oder Milch) und Spaghetti mit Maggi. Oder einfach Gemüsepfanne als Tiefkühlpackung kaufen und braten (kann man dann auch mit Nudeln oder Reis kombinieren, wenn man möchte).

      *S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      Ich hätte noch nen Vorschlag fürs Dessert:

      Naturjohurt + etwas Flüssigsüßstoff/Zucker + Vanillepuler oder Zitronenpulver -> sehr lecker, wenig Kalorien und schnell zubereitet

      Nach Belieben kann man auch noch Obst reintun
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      Was ich auch ganz gern mache ist so.. "French Toast" (eher für arme ;) )
      Also ich schneid mir Toastscheiben einfach in 4 kleinere Scheiben und drehe die dann ein wenig in Ei und brate das dann in Margarine (in Öl zB schmeckt es nicht, mir zumindest nich ^^).
      Oder so asiatische Nudeln, das geht auch meistens und schmeckt wirklich sehr lecker und ist auch relativ gesund.

      lg moon
      ~Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da~


      "Only those who accept will find that acceptance in return"

      The trick is to keep breathing.