Pilates-Training

      Pilates-Training

      Hallo,

      Ich habe mir heute ein Buch gekauft über "Pilates - für Schulter, Nacken und Rücken"
      Es ist so ähnlich wohl wie Yoga.
      Ich habe seit über nen Monat schwere Probleme mit meiner Wirbelsäule, bin deswegen arbeitsunfähig...
      Zurzeit geht es langsam wieder bergauf, ich versuche durch gezieltes Rückentraining mich wieder fit zu machen und die Schmerzen zu minimieren, doch irgendwie ist das öde, dass ich dachte so was wie Yoga ist noch besser..
      in der Buchandlung gab es allerdings nur Pilates, es klang sehr vielversprechend:


      Das Herzstück der Pilates-Methode ist ein bewusster, präziser Umgang mit dem Köper. Aus einer gefühlvollen Interaktion mit dem Körperzentrum entstehen elegante, entspannte Bewegungen. Das Bewusstsein für diese innere Kraft und die Verbindung zum Bauchgefühl schenken Selbstsicherheit.
      "Den Körper gleichmäßig entwickeln, falsche Haltungen korrigieren, den Verstand beseelen und den Geist aufrichten.! Joseph Pilates


      Das Pilates-Training setzt weder auf kurzfristigen Erfolg noch auf sportliche Leistung, sondern vielmehr auf körperliches und seelisches Wohlbefinden, Entspannung und Ausgleich.
      Es ist ein konzentratives Ganzkörpertraining, das auf die Skelettmuskulatur wirkt und die geistige Auseinandersetzung mit den einzelnen Übnungen fordert. Pilates formulierte es so:"Es geht nicht um Bodybuilding. Mein Ziel ist, Menschen ihre Natürlichkeit zurückzugeben."


      Kennt Jemand Pilates und wendet es an? Wie sind die Erfahrungen mit dieser Art von Training?
      Würde mich sehr über Tipps und antworten freuen! :)

      Ich denke, dass es auch gegen SVV (und anderes) wirksam sein könnte.
      Zum einen als Ablenkung... oder zum anderen sich selbst körperlich wahrzunehmen, zu spüren, sich auf sich zu konzentrieren, zumal (laut Buch) es besonders um die Atemwahrnehmung, Konzentration und Befinden geht.

      Liebe Grüßle, die plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      hallo,

      joa, ich kenn pilates...habs relativ lange regelmässig gemacht (denke so 7jahre) es ist sehr hilfreich für eine bessere haltung, muskelaufbau (aber eher von innen) rücken und ncoh etliches mehr... allerdings würde ich beim alleine ausprobieren sehr aufpassen, denn man kann (wie bei den meisten sportsachen) eben auch viel falsch machen und dann hilft es nciht oder schadet im schlimmsten fall. ich würde dir raten, vll. ein paar einweisungsstunden zu machen um mal die basics zu lernen. yoga sind mehr dehnübungen wo man meistens leichter merkt wo seine grenzen sind. bei pilates sind relativ viele muskelübungen dabei zb bauchmuskelübungen, auf dem rücken liegend, da kann man leicht ins hohlkreuz geraten. ging zumindest mir am anfang oft so, weil ich dann diese oder jene übung nur so geschafft hab.
      ich hab es zwar nie bewusst als skil gegen svv angewendet aber das buch hat recht, körperwarnehmung und atmung sind ganz wichtig und während man die übungen macht sollte man sich auch nur darauf konzentrieren. allerdings muss man das auch erstmal schaffen, sich nur vollkommen darauf zu konzentrieren. wie gesagt ich würde dir ne einweisungstunde empfehlen, aber wenn du das nicht möchtest, würde ich ruhige musik anmachen, mich auf den rücken legen und erstmal drei minuten nur atmen, und versuchen sich nur darauf zu konzentrieren, den kopf freikriegen und dann langsam die übungen ausprobieren....nur nicht überfordern ...
      wünsch dir viel spass dabei,
      liebe grüsse, lagrimas
      Hallo lagrimas,

      danke für deine antwort.
      Ich weiss nicht wie ich sowas herausfinde, wo ich solche Übungsstunden bekommen kann ?
      Ansonsten würd ich es einfach allein mal ausprobieren, ich bin jetzt auch nicht so unsportlich oder ungelenk, da ich jetzt auch seit einer woche jeden tag ne halbe stunde spezielles Rückentraining mache, daher denke ich dass ich mich nicht so sehr in gefahr begebe ;) trotzdem danke für den tipp.. ich finde die idee gut.. weil es ist ein neuer sport den ich nicht kenne und erstmal kennen lernen muss.. ich wünsche mir, dass es mir für mein selbstgefühl von körper und so hilft.
      Woher bekommt man solche Matten zum drauflegen? mein boden ist schon sehr hart :D

      liebe grüße, plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      Hey du!

      Also ich mache Pilates im Fitnessstudio, die bieten bei uns Kurse an. Eine Matte bekommt man, soweit ich weiß,in fast jeder Sportabteilung und Einführungsstunden, naja, bei uns gibt es Kurse in Fitnessstudios und an der VHS, da könntest du einman nachfragen.
      Ich persönlich vertraue da lieber auf einen erfahrenen Trainer, als dass ich mit Buch und Video bewaffnet selbst "Hand anlege", aber mir fehlt bei so etwas auch der Selbstschutz...
      Seit ich Pilates mache (ca. 6 Monate), hat sich meine Haltung verbessert und dadurch auch mein Reiten, ich bin zufriedener und ausgeglichener, weil es entspannt, und ich habe viel weniger Rücken- und Gelenkprobleme (war sonst immer sehr, sehr verspannt...). Und obendrein habe ich auch noch viel Spaß dabei, obwohl ich es anfangs für einen Alte-Ladies-Sport hielt und es erst nach viel gutem Zureden ausprobiert habe.
      Na dann, viel Spaß beim Ausprobieren :)

      *S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.