Abitur & sich selber Druck machen.

      Abitur & sich selber Druck machen.

      Ja, ich mal wieder... aber ich würde sehr gerne schreiben. Weil ich glaube, dass mir hier vielleicht einige helfen können. Oder zumindest ein paar Ratschläge. Waren und sind sicher viele in meiner Situation...

      Momentan gehe ich in die 11. Klasse eines Gymnasiums. Der Unterricht überfordert mich nicht, ich gehe gern in die Schule, habe nirgendwo grottenschlechte Noten und auch relativ gute Kurse erwischt, Lehrer gehen größtenteils, meine Freunde an der Schule sind sowieso sehr liebe Menschen. Ich denke mir sehr oft, die Schule ist wie ein zweites zu Hause für mich. Ja, ich gehe wirklich gerne dorthin...
      Aber ich bin (leider oder zum Glück?) auch ein _verdammt ehrgeiziger Mensch. Ich mache mir selber unheimlichen Druck, gute Noten zu schreiben, ich lerne sehr viel und bemühe mich um gute Mitarbeit, wo ich kann. Dadurch lasse ich oft andere Dinge schleifen... wie zum Beispiel meine Freizeit, meinen Schlaf (es ist nicht so, dass ich dann nachts durchlerne, Gott bewahre!), meine Familie und das Leben innerhalb meiner Familie... halt einfach alles andere als die Schule. Und auch meine Gesundheit, meine körperliche Verfassung. Vor Klausuren habe ich grundsätzlich ein Zucken am Auge, Verspannungen, Schlafstörungen, mein Essverhalten wird total komisch... und ich mach nichts dagegen. Weil in meinem Kopf der Gedanke festsitzt, dass ab jetzt, dem zweiten Halbjahr der Elf, _alles zum Abi zählt.
      Gerade heute hatte ich wieder einen riesen Streit mit meinen Eltern deswegen. Ich habe in der letzten Kunst LK Klausur 9 Punkte geschrieben. Das ist für mich in dem Fach keine gute Note. In anderen Fächern vielleicht, aber nicht in meinen Leistungskursen. Das geht einfach nicht. Ich möchte später Psychologie studieren, dafür bräuchte ich einen Abidurchschnitt von 1,5 habe ich gelesen. Aber so, wie ich mir vorkomme und wie das ganze aussieht, schaff ich den einfach nicht. Ich schaff ihn einfach nicht. Meine Mutter schreit die ganze Zeit rum, dass ihr einerseits solche Noten nicht gefallen und ich nicht genug tue, und andererseits, dass ich mich nicht so verrückt machen soll. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, weiß ich, dass das nicht gut ist, sich so einen Druck zu machen. Aber ich mach ihn mir. Ich mach ihn mir... ich bin das nicht anders gewohnt, bei schlechten Noten gab es immer Gemecker, ich war immer ein guter Schüler, und es wird immer schwerer. Ich möchte ein gutes Abi hinlegen, so gut wie es halt nur irgendwie geht. Aber ich will nicht daran kaputtgehen... und das geh ich irgendwann. Ich kenn mich. Ich hatte schon oft Zusammenbrüche wegen der Schule. Aber ich krieg diesen Ehrgeiz einfach nicht runtergeschraubt.

      Was ich jetzt erwarte, weiß ich nicht genau.
      Popotritte, Ratschläge, alles erlaubt.
      Danke jedenfalls.
      Gruß an alle - s.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hey Somehow!

      Ich kenne dein Problem sehr gut.

      Mein Tipp wäre: Mach dir einen Stundenplan für deine Freizeit. Dort sollte Zeit für dich, Zeit für Freunde und Zeit für die Familie sein. Dann kannst du es etwas besser überblicken und lässt nicht alles so schleifen. Außerdem solltest du dich mal mit Entspannungsmethoden auseinandersetzen, z.B. in die Badewanne gehen mit schöner _ruhiger Musik und vielleicht auch ein paar Kerzen oder ein Hörbuch hören und dabei malen oder puzzlen. Ich denke das musst du ausprobieren und du wirst etwas für dich finden.


      Liebe Grüße
      Jules
      Tag Somehow,

      ich kenn das Problem. Hab mir so starken Druck gemacht, dass ich Zusammenbrüche bekam und öfters in Kliniken war. Musste dadurch schon zweimal ein Schuljahr abbrechen... :rolleyes:
      Also erst mal zu dem Studium: Du kannst auch mit einem Durchschnitt der schlechter als 1,5 ist Psychologie studieren. Wenn du dich gleich nach dem Abi bewirbst und nicht reinkommst, kommst du auf die Warteliste und rutschst jedes Semster ein paar Plätze höher (sog. Wartesemester). Meinte zumindest der Typ von der Studienberatung und der muss es ja wissen.

      Erstmal solltest du meiner Meinung nach mit deiner Mutter reden. Denn es hat keinen Sinn, wenn sie dich noch zusätzlich unter Druck setzt. Dadurch wist du kaum besser. Du bist ja nicht faul oder dumm.
      Definiere dich nicht über deine Leistung. Du bist nicht mehr oder weniger wert, wenn du gute oder schlechte Noten schreibst.
      Die Ideen von jules finde ich gut. Außerdem solltest du an dem Tag vor der Klausur nichts mehr lernen (ist schwer, ich weiß, aber mir hats geholfen), denn in der Aufregung denkt man dann, man hat alles vergessen (und je panischer du wirst, desto mehr vergisst du auch) und macht sich noch mehr Druck. Entspannen heißt da die Devise. Vielleicht gehen dann auch die (psychosomatischen?) Symptome weg, die du beschrieben hast.
      Ich hab mir mittlerweile einfach eine Art "Scheiß-egal-Haltung" angewöhnt. Nicht so, dass ich nicht mehr lernen würde, aber ich krieg nicht mehr bei jeder Klausur, die keine 15 Punkte ergab einen Kollaps. Du musst dir immer wieder sagen, dass Schule nicht alles ist. Was hättest du davon, wenn du ein Abi von 1,0 hast, aber dann ganz alleine dastehst, weil du dich nie um Freunde, Familie und nicht zuletzt um dich gekümmert hast? Das Leben bietet so viel mehr.
      hej.

      dieses "jetzt zählt jeder punkt fürs abi", was lehrer besonders gerne verbreiten, ist leicht übertrieben. erstmal - zählt in der 11. nicht nur die note der abgewählten fächer und selbst die nicht mal? oder habt ihr ein anderes oberstufensystem?
      und wenn es so ist - man kann alles ausbügeln. schlechte halbjahre werden ausgeklammert, mündliche noten ziehen die endnote hoch, man kann kleine referate und präsentationen machen, wenn es letztlich doch nicht zufriedenstellend ist.
      es ist nicht so, dass jeder punkt, den du hast oder nicht, über deinen erfolg im leben entscheidet. grade in der schule kann man mit dingen, wie oben genannt, tricksen.

      es ist gut, dass du für dein wunschstudium kämpfst, ehrgeizig bist und den ernst der oberstufe anerkennst. aber verfall nicht in diese gute-schüler-hysterie [die in meiner stufe ziemlich weit verbreitet war, auch bei mir anfangs], dass ab jetzt alles so unendlich wichtig ist, dass man sich keine ruhe, keine pause, kein versagen leisten darf. das ist schwachsinn.
      zumal es, wie du aber auch sicher wissen wirst, sowieso wenig erfolgschancen hat, wenn man sich in diesen lernwahn begibt und nicht mehr zur ruhe kommt.

      sieh zu, dass du der schule gesunde wichtigkeit beimisst, aber nicht mehr. sie ist deine hauptaufgabe im leben, aber sie ist nicht dein leben und nicht alles, worüber du dich definieren kannst.
      und wenn es am anfang von den gedankenmustern nicht anders möglich ist, dann disziplinier deine gedanken und verbiete dir selbst, in diesen kreislauf abzurutschen. irgendwann, so war es bei mir, wirst du sehen, dass das der gesündere weg ist und ihn annehmen.

      halt die ohren steif und frohe ostern [mit viel gemütlichkeit und ruhe! =)]
      mademoiselle*
      So viele Antworten :) Das krieg ich nicht oft... danke euch.
      Dann will ich sie mal der Reihe nach beantworten.

      jules:
      Solche Pläne habe ich schon ab und an ausprobiert. Manchmal funktionieren sie, manchmal nicht. Das liegt wohl an meiner jeweiligen Motivation... :rolleyes: Ich bin da ein recht unausgeglichener Mensch, das ist wie mit den Stimmungsschwankungen von manchen. An einem Tag habe ich tierische Motivation und auch die nötige Kraft, ganz viel abzuarbeiten und nebenbei auch noch zu Freunden zu gehen. Aber an anderen Tagen möchte ich mich einfach nur in meinem Zimmer einschließen und im Bett verkriechen... ob ich Depressionen habe, weiß ich leider nicht. Ich war noch nie bei einem Therapeuten, daher habe ich keinerlei Diagnosen. Aber ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen...
      Ja,das mit den Entspannungstechniken muss ich mir wirklich mal überlegen. Ich habe diese Tipps jetzt schon öfter bekommen und werde wirklich mal versuchen, sie auch umzusetzen.
      Danke dir!

      Seelenschrei:
      Hmmm. Wartesemester :) Hab ich mich auch schon mal drüber informiert... an sich wäre das ja nichts Schlimmes, dann hätte ich ja eigentlich noch Zeit, ein bisschen Geld zu verdienen oder durch die Weltgeschichte zu reisen. Aber jenachdem was für einen Schnitt ich dann habe, könnte dieser Zeitraum ja ziemlich lang werden... ach, ich mach mir immer vielzuviele Gedanken, sigh :rolleyes: Ich kann das einfach nicht abstellen. Immer, wenn da ein Weg zu sein scheint, kommt diese kleine fiese Stimme, die "Aaaaber..." sagt. Ich werd versuchen, ein wenig optimistischer zu sein.
      Mit meiner Mutter habe ich bereits gesprochen. :) Sie meinte dann am Ende, sie werde ab sofort nicht mehr so viel wegen der Schule und meinem Lernen nachhaken. Mal sehen, ob sie sich dran hält.
      Das was du schreibst, gibt mir zu Denken... zwar mit einem guten Abi, aber ohne Freunde dastehen - Nein, das will ich beim besten Willen nicht.
      Danke. :)

      mademoiselle*:
      Ich glaube, wir haben da wirklich ein anderes System.
      Wir mussten am Ende der Zehn drei Leistungskurse und mindestens sechs Grundkurse wählen. Das erste Halbjahr von der Elf war dann sozusagen 'Eingewöhnungsphase' und jetzt, ab dem zweiten Halbjahr (so pflegt mein Mathelehrer immer zu sagen), zählt jeder Furz, den wir lassen, zum Abi. Also jede Klausur, jede HÜ und jede mündliche Note.

      sie ist deine hauptaufgabe im leben, aber sie ist nicht dein leben und nicht alles, worüber du dich definieren kannst.


      Oh,wow. Danke für diesen Satz... ich glaube, den werde ich mir ausdrucken und irgendwo hinhängen, wo ich ihn immer sehen kann. Vor allem beim Lernen. ;)
      Du hast mich ebenfalls zum Nachdenken gebracht...
      Danke auch dir für deine Antwort.


      Ich glaube, mir ist jetzt ein bisschen was klar geworden, worüber ich in Ruhe nachdenken werde. Aber eure Antworten haben mir genützt, dankesehr :)
      Wünsche euch allen frohe Ostern!
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

      Original von Seelenschrei
      Du kannst auch mit einem DurchSchn*tt der schlechter als 1,5 ist Psychologie studieren. Wenn du dich gleich nach dem Abi bewirbst und nicht reinkommst, kommst du auf die Warteliste und rutschst jedes Semster ein paar Plätze höher (sog. Wartesemester).

      erstens das. und zweitens vergeben die Unis mittlerweile den Großteil der Studienplätze selbst, zwar auch nach Abidurchschnitt, aber u.a. auch durch Motivationsschreiben, Auswahlgespräche,...
      das heißt, auch wenn du nicht den geforderten NC hast (der auch nicht an allen Unis gleich ist), gibts andere Möglichkeiten, an den Studienplatz zu kommen. und ja, zur Not auch über Wartesemester.

      wie schon gesagt, die Schule ist wichtig.
      aber nicht so wichtig, dass es sich lohnt, alles andere dafür zu vernachlässigen...
      Remember when you used to shine
      and had no fear or sense of time.
      Teilweise ist der Schnitt auch 1,8 .. z.B. in Trier
      und wie schon geschrieben wurde .. viele achten oft nicht mehr nur auf den Schnitt sondern auf Praktikas oder anderes
      Zudem gibt es für manche Fächer Bonuspunkte wenn man gut ist .. das kommt abba auf die Uni an welche wo
      Informier dich mal bei Studienberatern, vllt können die dir die Angst etwas nehmen ;)

      ~Min~