Kann man sich ein Rezept für jemand anders verschreiben lassen?

      Kann man sich ein Rezept für jemand anders verschreiben lassen?

      Hallo, meine Partnerin leidet unter Depression und Angststörung und kann deswegen nicht aus der Wohnung raus. Ich hab einen Termin beim Arzt und weiss nicht ob ich sagen soll dass sie nicht mitkommen kann oder dass es mir selbst schlecht geht, damit sie eine Behandlung verschrieben bekommt. Vielen Dank.
      Hallo hispano,

      man kann sich nicht einfach eine Behandlung aufschreiben lassen die du dann an wen anders "abgibst". das ist sehr gefährlich, ihr unterscheidet euch schonmal allein in der Dosierung von Medikamenten, weil ihr unterschiedliches Geschlecht seid /Körperbau / Gewicht....
      außerdem hilft es deiner Partnerin sicherlich mehr, wenn sie auch behandelt wird und nicht "durch dich".
      sei ehrlich zu dem Arzt und findet gemeinsam eine Lösung, wie er zB mal mit deiner Partnerin sprechen kann und wie man ihr helfen kann. aber auf keinen Fall einfach Medis geben ja?

      Viele Grüße
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      Hey danke für die schnelle Antwort. Ja da hast du recht, aber ihr gehts wirklich nicht gut, und sie hat schonmal Anxiolytika verschrieben bekommen und dadurch ging es ihr dann besser, dann kann sie wenigstens schlafen und ausser Haus gehen. Also ich meine in ihrem Zustand würde sie vorerst Medis brauches, was aber natürlich kein längerfristige Lösung ist. Liebe Grüsse
      Hey hispano,

      dann besprich das doch so mit dem Arzt und ihr schaut gemeinsam nach einer Lösung, aber bitte sei ehrlich und sag dass die Medis nicht für dich sind. vielleicht kann er ja auch mal einen Hausbesuch machen und mit deiner Partnerin sprechen.
      kann ja auch gut sein, dass ihr Medis helfen, das meinte ich nicht so, das sie gar nix nehmen soll, das muss eh ein Arzt entscheiden.

      schön, dass du dich so um sie bemühst, ich wünsch euch beiden viel Kraft und dass es ihr bald besser geht,
      viel Glück beim Arztbesuch,

      Graf Zahl
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      hej,


      ich persönlich denke auch, dass sie, wenn sie nicht mal aus dem haus kann, also auch alltags-unfähig ist und nicht mal zu einem arzt gehen kann, eigentlich dringend über einen stationären aufenthalt nachdenken sollte.

      besprich das am besten mit einem arzt, aber sei ehrlich und versuch nicht, dir medikamente zu "erschleichen" - das bringt nichts, sondern schädigt deine partnerin im zweifel massiv in ihrer gesundheit.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hallo hispano,
      vielleicht ist es auch möglich, dass der Arzt zu Euch nach Hause kommt?
      lg L.
      How I wish how I wish you were here
      we're just two lost souls swimming in a fish bowl year after year
      running over the same old ground what have we found
      the same old fears wish you were here

      [SIZE=7]Pink Floyd[/SIZE]
      hm.. ich denke auch, dass ein hausbesuch wohl erstmal das vernünftigste wäre. du schreibst, sie hat schon mal medikamente bekommen, die ihr geholfen haben.. hat sie denn einen psychiater/neurologen dem sie vertraut? ich denk, ein facharzt wär hier schon wichtig, einen klinikaufenthalt kam mir beim durchlesen auch sofort in den sinn. also wenn es mir so gehen würde, würd ich jedenfalls ernsthaft dran denken.
      hm.. eins noch.. fand ich komisch..
      wieso wurden die medikamente denn abgesetzt? antidepressiva zb muss man meist übre einnelängeren zeitraum einnehmen, selbst, wenn die depression schon wieder einigermaßen abgeklungen ist. manche sind sogar zur dauerhaften verschreibung und rückfallprophylaxe geeignet.

      bei benzos oder so ist das natürlich was ganz anderes. trotzdem, wenn sie unter depressionen und angstzuständen leidet, und das wie es scheint, recht massiv, wundert es mich, warum sie nicht in psychiatrischer behandlung oder zumindest in kontakt mit einem facharzt geblieben ist. das würd ich auf jedenfall wichtig finden..
      und..
      vllt kann man ja auch einfach mal anrufen, und die situation erklären. dann lässt sich bestimmt ein hausbesuch einrichten.

      viel glück
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)