Andreas Knuf - Gesundung ist möglich! -Borderline-Betroffene berichten

      Andreas Knuf - Gesundung ist möglich! -Borderline-Betroffene berichten

      Ich hab ein neues Buch über Bordeline entdeckt und stell das hier mal vor, ich hab noch keinen anderen Thread dazu gefunden.

      Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten, Herrausgeber Andreas Knuf

      der Klappentext: "ich gebe mir selbst endlich die Chance, stärker zu werden. Jeden Tag steigt mein Wille und mein Selbstvertrauen. Es braucht Übung, übung, Übung, um das in der Therapie gelernte auch täglich anzuwenden. Doch ich gebe nicht auf. Niemals. Nun bin ich seit fast einem Jahr symptomfrei. Diese gefühl ist unbeschreiblich"

      Dieses Buch zeigt, dass Genesung von einer Borderline-Störung möglich ist und wie sie gelingen kann. Ein Mutmachbuch!


      Andreas Knuf hat schon andere Bücher über Borderline geschrieben, wem die gefallen haben, für den ist sicherlich auch das etwas.
      In dem Buch schreiben 20 (ehemalige) BorderlinerInnen, wie sie es geschafft haben, "gesund" zu werden.
      Da von den meisten Ärzten ja immernoch gesagt wird, eine Genesung sei nicht möglich bei Borderline´, wird oft nur gesagt, dass man nur lernen kann, mit dem Problemen besser klarzukommen.
      Diese Buch zeigt aber, dass es sehr wohl möglich ist, bon Borderline zu genesen, nicht nur äußerlich, also nicht nur es schaffen, nichtmehr zu Schneiden, keine Suizidversuche mehr, normaleres Essen udn normalere Beziehungen, sondern auch un gerade die "inneren" Probleme wie dauernde Angst, verlassen zu werden, Einsamkeit, Leere, Stimmungsschwankungen, Dissoziationen und psychotische Symptome usw.

      Im ersten Teil des Buches schreibt jeweils ein Betroffener über die unterschiedlichen Sympthome, und zwar "früher" und "heute", zeigt also, wie sich die Symptome wandeln, verbessern und evt. sogar ganz verschwinden.
      Dann schreiben (ehemalige) Betroffene von dem Weg aus der Psychiatrie/Behandlung/Theras usw. in eine "normalere" Welt, den beginn eines "normaleren" Lebens
      Im dritten teil blicken Ex-betroffene zurück auf die Zeit des akuten Borderline, beschreiben die Hindernisse, das, was sie heute über sich denken und in bezug auf die Krankheit denken, wie sie ihr Leben beeinflusst hat. Und was sie heute machen, was ihnen heute wichtig ist.

      Zum Schluss schreibt noch ein "Fachmann", eben Andreas Knuf, über die Genesung von Borderlinern aus sicht der "Profis".


      Ich finde das Buch toll, es stimmt wirklich, es ist ein Mutmachbuch und man profitiert von der Erfahrung der Autoren, man lernt, was sie verändert haben/hat, man kriegt mögliche Wege raus aus der Krankheit aufgezeigt.
      Also, für alle, die die Hoffnung schon aufgegeben haben ein ideales Buch.

      Kostet 14.90€, ISBN978-3-86739-034-7
      Gleiche Autoren wie bei "Borderline - Das Selbsthilfebuch" und einfach gaaaaanz anders wie die "der Rest der Borderline-Bücher".
      Es macht Mut und Hoffnung. Und zeigt unterschiedliche Wege, um besser mit der Krankheit leben zu können bzw. komplett "auszusteigen" und ein symptomfreies Leben zu führen.

      Es hat mir defintiv geholfen, den Glauben an's Gesund-werden nicht zu verlieren. =)
      Best safety lies in fear