umgangston

    hallo zusammen

    ich möchte etwas zum thema umgangston untereinander sowie gegenseitigem respekt und anstand im forum schreiben. werde mich diesmal hüten persönliche beispiele zu bringen, wer sich noch erinnern kann weiss wieso.
    nun ist es mir nicht nur vermehrt sondern sogar sehr oft aufgefallen, dass einerseits ganze thread-antworten von einem user durch den anderen nicht nur zitiert sondern glatt korrigiert und seziert werden.

    zum beispiel eröffnet user 1 einen thread, auf den user 2 stellung bezieht und anwortet. user 3 zitiert dann nicht etwa user 1 sondern user 2, in dem er die ganze anwort wahrlich bewertet und kommentiert, wo es sogar nur noch teilweise um das eigentliche thema des user 1 geht, sondern vielmehr darum, zu berichtigen.
    meiner meinung nach gibt es in einem forum wie diesem keine richtigen oder falschen, sondern nur subjektive meinungen, die vielleicht auf mehr oder weniger forum- oder lebenserfahrung beruhen.
    doch dies erlaubt keinesfalls, sich über andere und deren ratschläge auszulassen.

    ausserdem finde ich, dass mit jungen usern teilweise viel zu heftig umgegangen wird. sogleich wird einem z.b. vierzehnjährigen thread-eröffner gesagt, dies sei ein selbsthilfeforum und wenn er sich nicht helfen lassen wolle, müsse er sich halt überlegen, ob das hier das richtige sei für ihn.

    das find ich erschreckend und auch unfair. wenn sich jemand mit vierzehn jahren in diesem forum anmeldet find ich das mehr als mutig.
    und nur weil er sein problem - verständlicherweise - nicht präzise formuliert, im sinne von 'ich brauche tipps, die ich dann sogleich zielstrebig umsetzen werde, um etwas an meiner situation zu verändern und der selbsthilfe gerecht zu werden', heisst das doch nicht, dass er sich nicht helfen lassen will oder hilfe braucht.
    sonst hätte er sich wohl kaum hier angemeldet.

    meiner meinung sollte es erlaubt sein, sich nur mal unkonstruktiv über etwas zu beschweren oder auszulassen, was auf dem weg zu veränderung oder selbsthilfe hin, wie sicher viele bestätigen werden, sogar von grosser bedeutung sein kann.

    um noch zu betonen oder kritischen stimmen vorzubeugen:
    ich finde auch dass man kritik ausüben kann oder jemand zu etwas ermahnen, raten oder auch mal wut walten zu lassen und auf selbsthilfe zu verweisen.
    im realen leben läuft das nicht anders ab.
    aber ich finde es schade und es stört mich sehr, dass user über andere richten, das ist das passende wort.
    dies widerspricht dem menschlichen umgang, den ich zu pflegen mir mühe gebe. es hat nichts zu tun mit verweichlichung oder dem vorenthalten von tatsachen sondern mit respektvollem umgang.

    ausserdem werden threads, in denen vom thema abgewichen wird oder die in persönlichen angriffen ausarten, geschlossen, was ja auch in ordnung ist.
    aber solche - teils sehr offensichtliche - korrekturantworten, wie ich sie mal nenne, werden still gelesen und geduldet.
    das scheint mir dann doch sehr kontrovers.
    das wollt ich doch mal loswerden.
    nicht so sehr als hinweis an die moderatoren, sondern als anstoss zum nachdenken, wie man miteinander umgeht und wie eben nicht.
    dalma

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dalma“ ()

    Du sprichst mir aus der Seele, dalma!

    Eigentlich wollte ich das auch schon immer mal sagen, denn ich finde es auch ziemlich gefährlich, wenn instabilen Usern (und das sind hier im Forum nun mal einige) so heftige Dinge an den Kopf geworfen werden.

    Leider kann man da wohl glaube ich nicht besonderes daran ändern, denn das Löschen solcher Beiträge fände ich auch unangebracht, weil sie der Threaderöffner zu dem Zeitpunkt ja auch womöglich sowieso schon gelesen hat. Die Mods können ja nicht rund um die Uhr hier sein...

    Vielleicht könnte man allerdings einen Hinweis in die Regeln schreiben... Aber ich verlange hier schon wieder extreme Veränderungen, zu denen ich mich eigentlich gar nicht befugt fühle.
    Könnten sich die Mods, Admin und langjährigen User da vielleicht nochmal zu äußern?

    Liebe Grüße,
    der Rasmus
    Hallo,
    ich bin zar kein langjähriger User, aber ich sage trotzdem mal was dazu.
    Es gibt schon unheimlich viele Umgangston-Threads hier im Forum und ich schätze dies hier wird auch nicht der letzte sein.
    Das ganze Thema ist so ungenau und unpräzise dass man es woh eher schwer in den Regeln festhalten könnte.
    Wie Dalma schon in ihrem Thread zeigte ist es manchmal okay etwas rauheren Ton anzuschlagen und mal nicht. Wie willst du es unterscheiden?
    Ich finde es tatsächlich z.T. auch etwas grob unhöflich, aber oft auch durchaus nachvollziehbar.
    Ich finde es okay, solange die Personen nicht persönlich verletzend und beleidigend werden.
    Das Beispiel mit dem jungen User finde ich z.B. völlig okay was die Person schrieb. Wenn jemand schreibt er will nichts ändern, dann denke ich war die Antwort durchaus verständlich.
    Gruss,
    Nebelglas
    Versuch es mal mit der suchmaschine, solche Threads á la "der/die Böööse ist zu gemein" gab es hier doch schon das ein oder andere Mal, jedes Mal jedoch ohne sinniges Ergebnis, nur ein gegenseitiges Rechtfertigen und beharken.

    Ich traue unseren Mods hier durchaus zu, Berichtigungen vorzunehmen und Threads zu schließen, wenn sie vom Thema zu sehr abweichen, der Bezug zur Selbsthilfe abkommt oder schlichgtweg von vorneherein fehlt. Jeder User hier ist außerdem befähigt, im Falle eines Mi8ssfallens oder falls es ein Mod einfach nur noch nicht gesehen hat, den "melden"-Button (oben links, gelb) zu klicken, damit auf einen solchen Beitrag/thread aufmerksam gemacht wird.

    Des Weiteren verlangt hier niemand von irgendjemandem eine präzise, psychologisch fundierte und gut recherchierte/ausformulierte und detailliert dargelegte Frage nach den genauen einzuleitenden Schritten, denn in diesem Falle wäre betreffende Person sicher auch in der Lage, eine Antwort zu finden; eine gut gestellte Frage ist oft schon ein Großteil der Antwort ;) Dennoch kann man selbst von 12-jährigen Usern verlangen, sich die Regeln durchzulesen und von der "alles ist scheiße und keiner versteht mich"-Haltung abzurücken und sich eben dem Sinn und Zweck dieses Forums anzupassen - nämlich dem Willen etwas zu verändern. Und somit auch der Akzeptanz von Korrekturen, Kritik und manchmal auch Tritten in die virtuelle Kehrseite.

    Soviel von mir,
    lg, genießt die Sonne draußen :) (ok, vielleicht ein wenig am thema vorbei :D )
    Plüsch

    edit: ans obige edit angepasst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plüschtier“ ()

    Kern des Problems ist es doch, dass es hier einen Haufen dicker Userinnen gibt, die, früher die gleichen Probleme und sich ausheulend, nun der Meinung sind, dass sie das Recht hätten, andere über ihre albernen Positionen, d.i. ihre eigenen - nun nur überwunden gedacht, brutalst aufzuklären.
    Ja, ein toller Thread, wie die 3527 zu diesem Thema vorher auch(viele allerdings gelöscht, weil sie eben wegen angemahntem geschlossne und gelöscht wurden). Ob sich dadurch nun gerade heute und in näherer Zukunft etwas ändert, bleibt ungewiss.

    Dennoch ein kleiner Hinweis darauf: Dies ist immer noch ein öffentlicher Ort, mitten im irgendwo, und der Einzige, der hier Regeln festzusetzen hat, ist im Endeffekt die Administration und deren Befugte - die Moderatoren. Diese können sich allerdings gerne auf das "virtuelle Hausrecht" berufen und somit die Umgangsformen vorschreiben.

    Dennoch - ich weise bewusst darauf hin - hat man es hier immer mit Menschen zu tun, auf seiner eigeen und auf der anderen Seite des Monitors.

    Und ebne weil es Menschen sind, haben sie auch unterschiedliche Umgangsformen, Launen und auch Sprachmöglichkeiten. Ich beschwere mich ja schliesslich auch nicht ständig darüber ,dass irgendwelche Leute nicht in der Lage sind, _absichtliche_ Rechtschreibfehler aus ihren Postings auszumerzen, denn z.B. grosse "L"s mitten im Wort irritieren ungemein. Na egal, Menschen halt. Eigenartige Wesen, mit immer wieder anderen MArotten und MAcken.

    Und wenn man dann noch speziell dieses Forum mit der "Zielgruppe" betrachtet, sollte man sihc durchaus auf beiderlei Seiten bewusst sien, dass es "auf der anderne Seite" immer jemanden gibt, der mepfindlich auf was auch immer reagiert.

    mein senf und vorgegriffenes Wort zum Samstag Frühabend.
    Original von cinereous
    Ja, ein toller Thread, wie die 3527 zu diesem Thema vorher auch

    ich wollte immer schon mal die 3528-te sein...

    es ging mir weder um empfindlichkeit, dem erstellen von umgangsregeln noch dem rügen von moderatoren.
    ich hatte nicht die utopische vorstellung, nun wer dazu bewegen zu können, sich adäquater oder respektvoller auszudrücken.
    wollte nur einen denkanstoss in eben genannte richtung geben.

    wer dies als vielfache thema-wiederholung, unwissen meinerseits auf die suchmaschine, aufruf zur verhätschelung oder plädierung pseudo-psychologischer problemformulierungen deutet, der weiterhin verwirrend irrend...

    aber vielleicht gibt es ja auch user, die es nicht verlernt haben, sich der selbstreflektion zu unterziehen und sich über das ursprungstheam gedanken zu machen.
    dies sei jedem selbst überlassen.
    Original von Venetiari
    Kern des Problems ist es doch, dass es hier einen Haufen dicker Userinnen gibt, die, früher die gleichen Probleme und sich ausheulend, nun der Meinung sind, dass sie das Recht hätten, andere über ihre albernen Positionen, d.i. ihre eigenen - nun nur überwunden gedacht, brutalst aufzuklären.


    flink erkannt und prägnant formuliert von venetiari
    Original von Venetiari
    früher die gleichen Probleme und sich ausheulend, [...] überwunden gedacht, brutalst aufzuklären.


    Genau das ist es, was dieses Forum ausmacht (oder zumindest sollte, zumindest wäre es positiv, wenn man das bei einigen beobachten könnte): User lernen dazu, entwickeln sich weiter, verändern sich. das spricht meiner Meinung nach für einen Entwicklungsprozess, den ein/e User/in beschreibt und letztendlich in die Lage gerät, jene Entwicklung und ggf. die auslösenden Gegebenheiten an andere weiter zu geben.

    Ich spreche z.B. bei mir aus Erfahrung: Wenn ich früher - um Venetiaris Wort zu verwenden- rumgeheult habe, davor stand in Selbstmitleid zerfließen und vielleicht auch eine bockige Haltung annahm, hat es i.d.R. SEHR GUT GETAN von anderen Usern zurück in die böse Realität geholt zu werden. Allerding scheint das Gut der konstruktiven Kritik mittlerweile irgendwie unterzugehen. schade eigentlich.

    Ich finde auch, dass man jemandem, der gerade in einem Flashback oder Heulkrampf feststeckt nicht unbedingt ein "reiß dich zusammen" oder sowas an den Kopf knallen sollte. Allerdings verbocken sich doch nicht Wenige in einer Haltung, die ein Gelegentliches energischeres Anstupsen nicht verkehrt erscheinen lässt.

    Ich bin jedenfalls noch heute froh drum, wenn mir jemand sagt: Dies und jenes machst du falsch, raff dich auf, änder es, tritt dir zur Not auch mal selber in den .... OK, ich bin steinalt und dickfellig, und der Rest steht in meiner Signatur.

    lg und schönen Abend,
    Plüsch
    Es gilt ja wohl das Maß irgendwo zu wahren; denn, wenn ich hier mal aufdrehen würde, was ich nicht tue und zwar aus Mit-leiden im eigentlichen Sinne, dann würden hier einige sagen: DU ARSCH. Ja, hier ist Fäkal nämlich in und Anstand ganz out.

    Aber zurück zum Thema: Leute in die Realität holen ist das ganz Eine, das Andere ist es, dass sich viele nicht klar machen, dass sie sich damals auch nichts hätten sagen lassen und genauso auf stur geschaltet hätten.

    Ich kann einen Stier mit rotem Tuch in der Hand anbrüllen, dass es ja wohl ein Atavismus ist, der ihn da dazu bringt, mich zu jagen und ich kann damit sogar Recht haben, aber besser nehme ich das Tuch doch Stück für Stück weg und wirke so im Dienste der allgemeinen Zufriedenheit. Amen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venetiari“ ()

    Original von Venetiari
    und wirke so im Dienste der allgemeinen Zufriedenheit. Amen.


    Ich bin auch zufrieden, wenn mich der Stier auf die Hörner nimmt (zumal auch die Zuschauer beim Stierkampf das zur allgemeinen Zufiredenheit empfinden würden ;) ) und umschmeißt, wenn ich danach in der Lage bin und gelernt hab, das Tuch von mir wegzuhalten, aber gut, PN, ansonsten geht das doch ein wenig OT ;) Und das Amen... nun gut. Grenzen gibt es auch im guten Geschmack. Auch hier PN.

    Sicher gibt es immer Leute, die sich nie etwas sagen lassen/ hätten sagen lassen. Doch eben jene muss man vielleicht auch mal Schütteln, damit sie im Zuge der allgemeinen Zufriedenheit vielleicht einmal auf die Idee kommen, sich aus dieser Haltung herauszubewegen. Kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls als recht positiven Vorgang beschreiben. Man kann lernen, Kritik anzunehmen, sie sich aber nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen und als persönlichen Angriff werten. Man kann es natürlich auch lassen, stetig auf eigener Position verharren, allerdings macht das das eigene Denken und Handeln relativ unflexibel. Albert Einstein hat dazu auch mal was passendes verlauten lassen: "Manche menschen haben einen Horizont mit dem Radius gleich null, und den nennen sie dann ihren Standpunkt."

    Oh man, das artet hier echt aus... ich glaub ich klick jetzt auf "Antwort erstellen" und melde dann diesen thread, denn wie auch bei den vorherigen dreitausendirgendwas Threads dieser Art geht es hier doch schon wieder nicht mehr voran bzw., nurnoch stetig im Kreis.

    lg, schönen Abend,
    Plüsch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plüschtier“ ()

    um auch ma etwas dazu zu sagen:

    ich denke das hier im forum niemand jemandem etwas böses will oder diesen persönlich angreifen möchte.manche haben einfach eine etwas schroffere art sich auszudrücken aber das is sicher nicht böse gemeint.kann ich mir zumindest nicht vorstellen.sicher kann es auch ma vorkommen,dass sich jemand etwas in rage redet aber das hat ja jeder mal oder?
    dann sollte man jedoch versuchen sich wieder runterzufahren und ruhig miteinander zu reden.

    so das is meine meinung dazu :)

    lg,jekay
    Oh Mann, jetzt verstehe ich, warum die anderen Threads zu diesem Thema geschlossen wurden... -.-

    Ist wohl doch ein zu breites Feld und man muss es wohl einfach den Mods überlassen, da passende Lösungen zu finden. Ich denke auch, dass eine Art "Beißhemmung" die Qualität und Offenheit der Beiträge negativ beeinflussen könnte.

    Also, schließt mal lieber, das scheint mir hier keinen Sinn zu machen...
    Liebe Grüßle an alle,
    der Rasmus
    1. an cinereous und Plueschtier: ich fände es schön, wenn ihr Euch aus der Diskussion raushaltet, weil ihr als einzige bisher unhöfliche passiv-aggressive Töne angeschlagen habt. Genau DESHALB werden Threads geschlossen.

    2. herrscht hier nach wie vor eine große Userfluktuation, die Situation mag grundsätzlich dieselbe sein, so ist der Kontext doch immer verschieden, weswegen solche Threads nunmal immer wieder nötig sind. Wer sie leid ist, solle sich heraushalten und sich aufs Neue an seine eigene Nase fassen, anstatt sich großsachlich zu tun.

    3. ist es durchaus sinnreich, auch sich vom Ausgangsthema entfernende Antworten zu berüchsichtigen und zu korrigieren, manche Fälle zeigen das. (ich erinnere mich an ein Thema über Traumdeutung, bei dem höchst obskure Seiten verlinkt wurden und die Hobbyesoteriker wieder laut wurden.)
    Schade ist natürlich das ewige ich! ich! ich! weiß es aber wirklich besser, und da ich Benutzer abcblutnarbexyz nicht mag, zeig ich jetzt mal an seiner Antwort, dass ich! ich! ich! ganz besonders richtig liege.
    Wenn durch Deinen Thread, dalma, (der so explizit auf das gegeseitige semisubtile Dissen in Antworten eingeht, tatsächlich noch nicht existiert, ich hab nachgesehn,) auch nur ein Vielposter aufmerksam wird und sein Verhalten ändert, wäre schon mal was erreicht.

    Mehr davon, bitte!
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

    Original von Skinnylegs
    1. an cinereous und Plueschtier: ich fände es schön, wenn ihr Euch aus der Diskussion raushaltet, weil ihr als einzige bisher unhöfliche passiv-aggressive Töne angeschlagen habt. Genau DESHALB werden Threads geschlossen.


    *smile* versuchs mit ner PN. So ist das ja fast eine Einladung. Vielliecht reagier ich dann ja. So oder so aber sind wir uns in diesem Thread ja einig, dass jeder so ist, wie er/sie ist, und man in allen Bereichen Rücksicht nimmt/nehmen soll.

    Ich bin so. Berücksichtige das also bitte auch.

    Dennoch hätte meiner Meinung nach die Boardsuche Threads wie "Verhalten untereinander" und "Umgangston" (oder so ähnlich) zu Tage gebracht, die letztendlich das selbe aussagen wie dieser hier. Nur eben ohne Namensnennung ;) Somit also ist der Kontext "Nehmt Rücksicht aufeinander", "Berücksichtigt die Besondere Situation der/des Users" und "piep piep piep, wie haben uns nicht unbedingt alle lieb" imemr der gleiche.
    Edit Stein: Wenn etwas nicht verstanden wird, muss man es ja runterbrechen. Relativ grundsätzlich ist jeder Thread, speziell -ich wiederhole mich- jedoch der Kontext. Sonst müsste jeder Rückfallthread ja überschwemmt sein von Giftigkeiten. Und ganz grundsätzlich: Nein, hier ist niemand der erste und einzige, der dies und das tut und aufschreibt.


    [edit: Name+Bemerkung nach Meldung rauseditiert. ein-shy]
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shy“ ()

    Merkwürdig eingentlich, dass gearde in den Threads, die den Umgangston kritisieren, am Ende doch immer ein eher unfreundlicher Umgangston herrscht!
    :D :P
    Sorry, nur eine kleine Bemerkung am Rande... aber wert, mal drüber nachzudenken, finde ich ;)
    - Könnte es vielleicht sein, dass solche Threads die "Stimmung" untereinander in diesem Forum eher verschlechtern anstatt sie (was doch hoffentlich das eigentlich Ziel wäre ?() zu verbessern?? Woran auch immer das liegen mag...

    Glg enola
    Then we tried to name our babies
    But we forgot all the names that,
    The names we used to know.
    But sometimes we remember our bedrooms
    And our parents' bedrooms
    And the bedrooms of our friends
    Then we think of our parents
    Well, whatever happened to them??!

    (ARCADE FIRE - Tunnels)
    So, ein paar Bitten:
    Beißt euch gegenseitig per PN oder was weiß ich was, aber nicht hier.
    Kehrt zum eigentlichen Thema zurück und postet BITTE nur, wenn ihr was konstruktives dazu zu sagen habt - alles andere endet in Diskussionen die überflüssig sind und sich im Kreis drehen.
    Sprengt doch nicht gleich jeden Thread - reflektiert über euch und fühlt euch nicht sofort angemacht... DAS kann auch schon helfen hier ein besseres "Klima" reinzubringen.

    Das Thema gabs hier schon öfter - wenn auch in abgewandelten Formen, Kern erscheint mir aber immer der selbe. Deswegen: sollte sich das hier weiter im Kreis drehen und einfach nur noch miesere Stimmung dadurch aufkommen (bzw. hier Diskussionen geführt werden, die sich einfach nicht wirklich positiv auf den Umgangston auswirken) dann wird auch dieser Thread geschlossen.

    sg,
    ein-shy
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)

    Das Thema dreht sich vor allem deswegen im Kreis, weil gewisse Selbstverständlichkeiten zivilisierten Zusammenlebens hier im Forum fortwährend missachtet werden. Und ich weiß, wovon ich da spreche. Es geht auch nicht darum, dass alle irgendwie Recht haben, wie eine Userin etwas weiter oben schrieb.



    Zwei für meine Begriffe sehr wichtige Worte sind hier schon mehrfach gefallen, und ich denke, dass es in dieser Frage auch genau darum geht: Respekt und Anstand. An beidem fehlt es hier zuweilen.

    Ich nehme mich von dieser Kritik nicht aus; ich bin es ja, der zusammen mit und gegen Cenirious Threads ahnungsloser User gesprengt hat und böse war. Das zeugt nicht von Respekt gegenüber diesen Usern, die schuldlos private Zänkereien erdulden müssen.

    Was aber ganz und gar nicht geht, und das ist für mich eine Frage des Anstands, das ist das absichtliche Anfahren minderjähriger User, die sich mit jungen Jahren trauen, in einem so absurden Forum wie diesem hier zu posten in der Hoffnung, sie würden mit ihren eigenen Leiden nicht nur akzeptiert, sondern endlich auch verstanden.
    Ich kann auch nicht, wenn ich übellaunig bin, in die Universität gehen und meine Wut und Enttäuschung an den erstbesten Leuten auslassen, die mir über den Weg laufen. - Ich habe zuweilen den Eindruck, dass genau dies hier im Forum manchmal geschieht. Und das ist schlecht.

    Da Namen nicht genannt werden sollen, unterlasse ich das tunlichst; aber als zentral erscheint mir doch Folgendes:

    Wenn mich Menschen in Threads und per PN flamen, dann habe ich damit kein Problem, denn ich bin erwachsen und verfüge glücklicherweise über eine gefestigte Persönlichkeit.

    Aber vierzehnjährigen Kindern (!) gegenüber ist soetwas immer und in jedem Fall unangebracht. Man sollte sich dafür eher Menschen auf gleicher Augenhöhe suchen, das gebietet auch ein mittlerweile etwas aus der Mode gekommenes Wort, das man Fairness nennt.

    Hilfe zur Selbsthilfe ist kein Freifahrtschein dafür, Kinder zu bashen. Das habe ich fast wortgleich auch früher in einer Diskussion um die legendären Motzfrösche gesagt. Hier wird Kritik zum maßlosen Selbstzweck. Da wirkt der Satz auch sehr bedenklich, wenn darauf angesprochene User sagen: "Ich bin nunmal so." Und wer sich hiervon angesprochen fühlt, sollte vielleicht darüber nachdenken, warum er oder sie überhaupt noch in diesem Forum aktiv ist.

    Es geht im Leben immer um Macht und Ansehen. So auch im Rote Beete. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    Original von Skinnylegs
    1. an cinereous und Plüschtier: ich fände es schön, wenn ihr Euch aus der Diskussion raushaltet, weil ihr als einzige bisher unhöfliche passiv-aggressive Töne angeschlagen habt. Genau DESHALB werden Threads geschlossen.


    Ich werde auch weiterhin meine Meinung sagen und solange mir niemand die Tippfinger absäbelt auch meinen Stil beibehalten.

    Nebenbei: Himmel, euch kann man auch keine Nacht lang alleine ein konstruktives (wenn auch hitziges) Diskussionsthema führen lassen, da verpasst das Plüschi ja alles Interessante. :P aber eine PN habe ich immernoch nicht bekommen und ehrlich gesagt kann ich auf ein Katze-beißt-sich-in-den-Schwanz auch per PN verzichten.

    Meine Meinung habe ich bereits in meinem ersten Post zu diesem Thread dargelegt und verweise hiermit darauf. Und hiermit ein höfliches, unaggressives: Schönen Sonntag :) , ich habe alles zu dem Thema gesagt, was ich der Meinung war sagen zu müssen, und deswegen habe ich jetzt einen ganz entspannten Nachmittag.

    lg
    Plüsch