was tun gegen diese Müdigkeit

      was tun gegen diese Müdigkeit

      mein Körper ist müde und schlapp. ich habe dauernd das gefühl krank zu sein und komme kaum noch auf die Beine. Den ganzen Tag über diese Antribslosigkeit. den ganzen Tag nur schlafen wollen. halt mich aber wach, damit ich wenigstens nachts ein paar stunden schlaf habe. anfangen kann man mit mir aber nix. der tag streicht davon und ich kann mich zu nix aufraffen, bin einfach nur ausgelaugt.

      kenn jemand das gefühl und kann mir tipps geben, wie man dagegen ankommt?
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      Hallo =)

      Ich kenne das gefühl und bei mir hilft es, wenn ich raus gehe und nicht immer nur daheim rumsitze. Einfach raus gehen und musik hören und dabei spazieren gehn oder sowas.... und dann natürlich irgendwelch motivierende musik oder so. Also mir hilft es echt immer wenn ich an die frische luft gehe. dann bin ich gleich etwas munterer. auch wenn es sehr viel überwindung kostet überhaupt raus zu gehen, ich weiß.

      oder such dir etwas was dir wirklich spass macht und tu dann das. das motiviert auch ein bisschen. also den tag nutzen (auch wenns nicht immer so leicht ist, ich weiß) und nicht immer nur nichts tun (soll nicht böse gemeint sein, aber es hilft wirklich. also zumindest hat es mir gehoflen. )

      ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

      liebe grüße

      You asked me what was wrong and I said nothing.
      Then I turned around and whispered everything...

      Huhu,

      ich kenne es auch.
      Bei mir ist es ganz wichtig, dass ich früh aufstehe. Wenn ich bis 11:00 oder 12:00 im Bett gammel, ist der halbe Tag schon vorbei und ich mich noch demotivierter. Darum früh raus aus den Federn und vielleicht erstmal ne Runde Sport. Ist ne Menge Überwindung notwendig, ich weiß, aber mir hilft das ungemein. Oder erstmal an die frische Luft gehen (Balkon eignet sich dafür natürlich besonders gut) und strecken und alle Sinne wach werden lassen. Was sehe ich, was höre ich, was spüre ich,...

      Wichtig ist, dass du aktiv wirst. Den ganzen Tag nur dasitzen und "ausruhen" macht dich nur noch müder. Du wirst wach, wenn du etwas tust, wenn dein Kreislauf gefordert wird. Wenn du dich den ganzen Tag nicht bewegst und nicht tust, stellt sich der Körper darauf ein, dass er nicht wirklich aktiv werden muss.

      Mach dir doch ne Liste mit Dingen, die du
      a) definitiv erledigen musst (einkaufen, Formalia, Lernen, Arbeiten, Wohnung sauber machen,...)
      b) gerne tust, wobei du dich bewegen musst und die dir Spaß machen (Sport, spazieren, tanzen,...)
      c) gerne tust, wobei du dich aber nicht so sehr bewegen musst, die tortzdem Spaß machen (Musik hören, ausgedehntes Bad, ein gutes Buch, malen, ...).
      Jeden Tag suchst du dir aus jeder Kategorie eine oder zwei Dinge aus, je nach Zeitaufwand und ziehst die dann auch durch. Wenn man einmal einen Trott hat, klappt es super und dann wird die Überwindung bald weniger groß sein :).
      Schlaf am Tag definitiv nicht mehr als 8-9 Stunden. Man kann sich auch "überschlafen".


      Wenn du merkst, dass du trotz aller Mühe und Überwindung und Machen und Tun trotzdem keinen Antrieb hast, dann würde ich an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen. Das sollte aber m.E. erst die letzte Option sein. Probier verschiedene Dinge aus, werde aktiv und überwinde dich. Das Wetter ist so wunderschön - geh raus und genieß es :).
      Liebe Grüße

      sur
      Hi

      Möchte nur kurz einwerfen: Hast du's schonmal mit Lichttherapie versucht? Das sollte gerade gegen Antriebslosigkeit und Müdigkeit eine Menge helfen (Machen die in Skandinavien ja auch zu Hauf).
      Und: Check bitte durch, ob es nicht doch etwas körperliches ist! Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, kann aber durchaus auch eine Rolle spielen, und dann kann man leicht etwas mit Medikamenten (und ich meine jetzt keine Psychohammer!) tun.

      LG
      alai
      Bitte schreibt mich an, wenn ihr Kritik oder sowas habt (ich weiß, dass meine Beiträge manchmal unfreundlich rüberkommen, auch wenn das so nicht gemeint war).
      hey,
      also viell. hilft es dir wenn du eine feste verabredung mit einer person hast, viell einer freduni oder freund. Das ihr spazieren geht oder ihr zusammen ins schwimmbasd geht oder sonstigen sport macht und danach einen kaffe trinken geht. weisst wie ich meine? einen viell. mal festen termin haben wo man aufstehen und rausgehen muss und wenn du dich dann überwunden hast dann geht es meist lecihter so ist es zumindest meist bei mir.
      lg selyna
      Mein weis erst was Glück ist wenn man es nicht mehr hat !!!
      hui, danke für eure zahlreichen Einträge...

      @ little: selbst rausgehen ist dann sehr schwierig. ich bin ja heut morgen auch aufgestanden und raus zur KG gegangen. nur der gang ist so verdammt schwer. irgendwie hab ich das gefühl, mich kaum auf den beinen halten zu können. einfach nur schlapp und müde. bis zur KG ist es ne halbe stunde... also war ich heut miorgen schon ne stunde draußen, aber ich wurd immer müder... als ich um halb 12 zu hause war hätt ich wieder nur pennen können. Naja, nach dem eintrag hab ich dann gedacht, dass ich mich dann wenigstens was auf den balkon setze, aber das hat mich auch nicht fitter gemacht.

      @ sur: oje, früh aufstehn, ja, daran sollte ich wirklich arbeiten. ich stell mir auch meistens den wecker, aber ich schaffs dann einfach nicht raus (weiß wer wie man es besser schafft? wie man morgends trotz dieser erschöpfung - ja so könnte man es nennen- trotzdem raus kommt?). erst würd der wecker immer nur ruhig gestellt (klingelt alle 10 minuten wieder) bis (wenn ich keinen termin hab und dann doch auf den letzen drücker raus springe) er dann völlig ausgemacht wird. das ist halt das fatale... ich kann abends nicht einschlafen (egal wann ich morgens aufgestanden bin) und dann komm ich morgends gar nicht raus...
      aber da muss ich wirklich mal meinen schweinehund überwinden und das konsequent durchziehn, vllt hilft das auch.
      das mit dem balkon werde ich mal ausprobieren, gleich morgen =), das wetter lässt es ja auch wieder zu...
      hmm, im prinzip weiß ich, dass ich unbedingt aktiv sein muss, um aus dieser trägheit rauszukommen. ich tu ja auch dinge, wie aufräumen, zur KG gehn, einkaufen, bewerbungen schreiben... aber irgendwie füllt es den Tag nicht aus und man macht doch wieder nix... ich brauch unbedingt schnell den Praktikumsplatz!
      Ich hab zwar immer im Kopf, was an dem Tag gemacht werden soll, aber das mit der Liste ist eine gute Idee, so seh ich, was ich schon erledigt hab und ich komm mir nicht so nutzlos vor. vielleicht sollt ich das auch mit Zeitangaben machen, damit ich dann nicht wieder in Versuchung gerate, 3 stunden einfach verstreichen zu lassen.


      @ alai: nein das habe ich noch nicht. habe auch derzeit noch keine Therapeutin. darum kümmere ich mich aber am Donnerstag. macht das denn jeder therapeut oder muss man da auch wieder speziell suchen?

      ja, zum arzt wollt ich auch noch gehn und ein blutbild machen lassen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass das nix körperliches ist...

      @SadAngeL<3 : heißes Bad? ich stell mir eher vor, dass das die Müdigkeit noch unterstützt?

      @selyna: ja freunde und termine, das hilft mir schon mich aufzuraffen, wobei ich leider auch eingestehn muss, dass mich auch oft sowas nicht abhält und ich verabredungen absagen muss. das schlechte gewissen ist immer groß udn ich krieg dann richtig hass auf mich, aber es ist mir alles zu anstrengend.
      Aber da quäl ich mich momentan (ganz stolz) auch einfach durch, aber danach bin ich immer noch total Erschöpft
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      hey flyingaway,
      mhhhm... also früh aufstehen da versteh ich dich ich stell mich sechs weckzeiten wenn ich früh auf arbeit muss und zusätzlich noch mein handy und verschlafe trotzdem häufig bzw. stehe erst so ein paar minuten bevor ich los muss auf, abends einschlafen fällt mir auch schwer,....
      aber viell. wäre es wirklich eine gute idee wenn du dir eine zeit setzt mit der du acuh umgehen kannst das heisst so finde ich zuindest nicht unbedingt um sieben oder acht aufstehen aber viell. so gegen neun um zehn, das du dir vornimmst und den wecker stellst und da aufstehst,..
      eine gute methode dan aufstehen zu müssens elbst erprobt sit das ich mein handy sowie mein wecker an die unterschiedlichsten een.
      nden meines zimmers stelle so musst du morgens aufstehen, voll fies und du fluchst bestimmt morgens doch es hilft,...
      das klingt dochs chon mal ganz gut mit den dingen die du so den tag über machst,... KG, einkaufen,...
      viell. machst du dir wirklich irgendiwe ne bersicht wo du was weis ich drei termine oder so kommt drauf an was für ein umang die haben dir jeden tag aufschreibst mit eitangaben und diese dann durchführen musst.
      klingt jetzt viell. ein bissle hart udn sehr strukturiert doch mir hat genau so eine struktur in so einer situation wie gerade bist sehr geholfen,...
      hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
      lg die selyna
      Mein weis erst was Glück ist wenn man es nicht mehr hat !!!
      hey selyna,

      Original von selyna
      aber viell. wäre es wirklich eine gute idee wenn du dir eine zeit setzt mit der du acuh umgehen kannst das heisst so finde ich zuindest nicht unbedingt um sieben oder acht aufstehen aber viell. so gegen neun um zehn, das du dir vornimmst und den wecker stellst und da aufstehst,..


      ^^ ne das macht bei mir leider so gar keinen unterschied. da ich immer erst sehr spät (bzw.) früh einschlafe und daher, wenn ich keinen wecker hab bis 13 uhr schlafen kann, macht es 10 auch nicht wirklich besser.

      stimmt, das mit dem handy ist gut. ich darf aber auch nicht nur auf die komode legen. da würd ich hintarpern und mich danach wieder aufs bett schmeißen. dann leg ichs am besten ins wohnzimmer. am besten noch hinter die couch oder so, damit man schonmal was aktivität dabei hat =)

      ja, ich denke auch, dass struktur erstmal wirklich das beste ist. ich glaub ich mach mir gleich jetzt noch eine liste für morgen (wie gut, dass ich auch grad morgen wieder nen Arzttermin hab und eh nicht veschlafen darf)...

      danke für die Ratschläge!
      lg flyingaway
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      Ich weiß nicht, bei mir haben die das in der Klinik gemacht. Und man kann diese Lampen dafür wohl auch kaufen (weiß allerdings nicht genau wo/ wie teuer die sind). Du kannst ja, wenn du eh auf der Suche nach nem Therapeuten bist, bei der Vorstellung fragen, ob die Lichttherapie auch anbieten.
      Bitte schreibt mich an, wenn ihr Kritik oder sowas habt (ich weiß, dass meine Beiträge manchmal unfreundlich rüberkommen, auch wenn das so nicht gemeint war).
      ja das mach ich. nur wenn man die lampen auch selbst kaufen kann, dann wär das natürlich auch gut. damit ich dann die therastunde wirklich zum aufarbeiten verwenden kann... weiß du denn, wie die lampen heißen?
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      Was mir noch dazu einfällt - dass sich der Körper an einen neuen Rhythmus auch erstmal gewöhnen muss und man vielleicht nach ein oder zwei Mal früh auftstehen nicht unbedingt gleich eine Veränderung merkt, sondern dass das evtl auch mehrere Wochen dauern kann. Je nachdem, was man sich vorher angewöhnt hat.

      Das klingt in der Theorie meistens alles so einfach, dabei muss man sich wirklich zwingen sich nicht wieder hinzulegen oder nicht wieder zu schlafen, sobald man müde wrd. Aber wenn man das regelmäßig schafft, dankt es einem der Körper und die Stimmung auch.

      Ich glaube, vor allem ist es wichtig, die Zeit, die man ansonsten durchgehangen hat, sinnvoll zu füllen und sich nicht zu überlegen, anstatt dass ich mich jetzt ins Bett lege, setz ich mich halt an den Schreibtisch. Dann hat man immerhin das Bett umgangen, aber aktiv wird man trotzdem nicht. Aber das hat Schall&Rauch ja auch schon beschrieben.

      Eine Idee, die ich noch hätte, wäre, dass du dir kurz nach dem Aufstehen einen Waschlappen holst oder als allererstes ins Bad gehst und dein Gesicht wäscht. Und zwar möglichst direkt nach dem Weckerklingeln. Das ist auch eine gute Methode, um wach zu werden, weil man aufstehen und ein paar Schritte gehen _muss, sonst geht es ja nicht ;) Und gleich morgens spazieren zu gehen, ist natürlich auch super. Das muss ja keine halbe Stunde sein, sondern manchmal reicht auch eine Runde um den Block.

      Einfach ausprobieren :)

      LG
      norsk_pike

      ausgeflogen.