Depression und Panikattacken

      Depression und Panikattacken

      Hy an alle!!!

      Stehe kurz vorm Abi und hab total panik es nicht zu schaffen. Wobei irgendwie weis ich nicht mal ob ich es schaffen will. Hab momentan voll den drang in die Schule zu gehen und gute leistungen zu erbringen. Leider hab ich krankheitsbedingt im letzten Schuljahr lang gefehlt und muss einiges nachholen dadurch waren meine Arbeiten aus meiner sicht nicht so wirklich gut (3 er und 4er). Bin halt perfektionistisch. Hatte mich aber entschlossen an der Abiprüfung teilzunehmen obwohl ich das Jahr auch hätte wiederholen können. Hatte dann plötzlich in der Schule den totalen Panikanfall da mir alles zu viel war. Jetzt sind noch Ferien und ich habe total den Drang in die Schule zu gehen, freue mich richtig drauf. Kann mir also momentan nicht vorstellen was ich mache wenn ich fertig bin. Wollte immer Studieren nur fehlt mir das Geld dazu und ich hab Panik das ich es nicht schaffen könnte oder das ich total lang warten muss. Außerdem ist das wieder neu für mich, alles fremde Leute, alles vertraute ist weg. Will meine Freunde und Lehrer nicht verlieren. Würde am liebsten die Prüfung schmeißen. Aber irgendwie will ich auch nicht wirklich wiederholen. Oh mann, alles ist so kompliziert wenn man erwachsen wird. Hab halt auch schiss davor in der Prüfung eine Panikattacke zu bekommen, dann bin ich durchgefallen. Weis irgendwie garnicht was ich will. ?(
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !!!! :)
      mit einer panikattacke in der prüfung?? ich glaube da darf man nochmal schreiben?? bin mir nicht sicher aber meine psychiaterin hats gesagt!! wenns ein ausnahmezustand ist... weiß ich aber nicht genau..

      und du musst ja auch nicht sofort studieren.. du kannst ja auch mal ein jahr pause machen und was machen was du schon immer mal machen wolltest.. auf jeden fall hab ich das vor..
      Panikattacken kommen mitunter dann, wenn man Angst vor ihnen hat ;). Eine sich selbst erfüllende Prophezeihung.

      Auszuziehen, in eine neue Stadt zu kommen, die erste eigene Wohnung, neue Menschen, neues Fach... All das sind Dinge, die erstmal bedrohlich erscheinen, keine Frage. Aber es ist auch eine wunderbare Chance :). Als ich Abi gemacht hab, hatte ich auch Panik davor, was danach sein wird. Momentan möchte ich mein Leben gar nicht mehr aufgeben, weil es so wunderbar ist!
      Und selbst wenn es nicht klappen sollte - dann gibt es immernoch die Möglichkeit, ein Studium abzubrechen und etwas Anderes zu machen :).

      Sollte dir der Schritt erstmal zu groß sein, könntest du auch ein FÖJ oder FSJ machen. Beides ginge nur ein Jahr, du kannst dich ausprobieren und mit der Entscheidung noch ein wenig warten, was und ob du studieren möchtest.

      Zum Thema "möchte studieren, aber kein Geld": Es gibt viele Möglichkeiten, ohne finanzielle Unterstützung seitens der Eltern zu studieren. Es gibt Bafög, Studienkredite, Kredite für die Studiengebühren etc. Geld lässt sich eigentlich immer irgendwie auftreiben, vor Allem, wenn man in den Semesterferien ein wenig jobben kann.


      Also Ruhe bewahren und erstmal Abi machen. Es ist alles halb so wild, wie es scheint. Momentan sehen die nächsten Monate wie ein riesengroßes Schritt aus, aber wenn du später zurückblickst, ist es nur einer von vielen. Beruhige dich, mach dich bitte nicht verrückt (und steiger dich damit nicht in eine Panikattacke hinein) und schau, mit was für einer Option du dich am Wohlsten fühlen würdest. Du hast die freie Wahl - such dir das aus, was dir am Besten gefällt :).
      Grüße

      sur
    • Benutzer online 1

      1 Besucher