Essstörung??

      Essstörung??

      Hallo,
      ich habe immer wieder das Problem, dass ich - obwohl ich Hunger verspüre - nicht weiss, auf was ich Appetit habe. Das führt dann öfters dazu, dass ich nichts esse, obwohl mein Körper mir sagt, dass ich etwas zu mir nehmen sollte... Da ich unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leide, habe ich jetzt Angst, dass ich zusätzlich noch eine Essstörung entwickel. Hat jemand ähnliche Gefühle bzgl. des Essens oder kennt das vielleicht auch so? Wie kann ich damit umgehen? Ab wann wird es gefährlich mit dem Nicht-Essen?
      Hallo,

      Eine Esstörung ist immer gefährlich, egal, wieweit sie fortgeschritten ist!
      Es kann sein, dass es bei dir dauert, bis du erste körperliche Symptome spürst, aber das heißt nicht, dass es ungefährlich ist, auch nur ein paar Tage nichts zu essen.
      Und, was ganz wichtig ist: Je eher du etwas gegen eine beginnende ES tust, umso leichter ist es, da wieder rauszukommen, denn umso tiefer du da reinsingst, umso mehr bestimmt die ES dein Leben, umso tiefer gräbt sie sich in deinen Kopf ein.

      Es wäre gut, dass du sofort für dich selbst anfängst, ein Esstagebuch zu führen und dich dazu überwindet, eine einigermaßen normale menge zu essen. Es gibt Tricks, die manchmal helfen, zB gibt es Flüssignahrung oder man kann auch Kakao oder so trinken, wenn man es nicht schafft, feste Nahrung zu essen. Man kann immer nur Kleinikkeiten essen, man kann sich "Rituale" schaffen, man kann mit anderen zusammen essen, da ist das vielleicht leichter.

      Auch, dass du zum Arzt gehst und dein Blut untersuchen lässt, und, wenn das Problem schon länger als ein paar tage besteht, auch deine körperliche verfassung.

      Höre auf deinen Körper, wenn er sagt, er hat Hunger dann esse auch etwas. Wenn du im moment auf nichts Appetit hast, dann kannst du dir ja überlegen, was du früher gerne mochtest, und wahrscheinlich wird mit der Zeit auch der Appetit widerkommen.

      Und: Ich finde es sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du so auf dich achtest und für dich sorgst!

      lg, persephone
      hej,

      ob das schon eine ES ist oder nicht, ist egal (und das sagt dir im übrigen ein ausgebildeter fachmann) - zu wenig zu essen wird in jedem fall sehr schnell ungesund, denn mineralstoffe, vitamine etc. braucht der körper regelmäßig, wenn nicht gar täglich, und eben _nicht mal zwei, drei wochen nicht.

      ich würde euch also bitten, euch hier auf tipps für regelmäßiges essen zu beschränken.

      und: wenn du appetitlos bist, lass das bitte auf jeden fall bei einem arzt abklären, das kann auch organische ursachen haben, die möglicherweise gar nicht so aufwändig zu beseitigen sind.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


    • Benutzer online 1

      1 Besucher