SVV wegen Thera

      SVV wegen Thera

      Hallo,

      seit ca 2 Monaten war ich "clean". Nun habe ich wieder angefangen. Warum? Weil mich eine Therapiestunde so fertig gemacht hat. Ich habs nicht sofort gemerkt, erst am nächsten Tag war deutlich wie sehr der Thera mich getroffen hat. Er hat mir zu verstehen gegeben, dass ich die Verantwortung für mein Trauma selber trage. Genau so wie es sicherlich auch der Täter sagen würde. Der arme arme Täter ist unschuldig, warum warst ich auch ein williges Opfer?

      Nun frage ich mich: Wie sage ich es dem Thera? Soll ich ihm direkt sagen, dass er der Auslöser für meinen neuen SVV Schub ist? Ich meine, es wird mir sehr schwerfallen, es ohne Beleidigungen mitzuteilen. Ich hab auch keine Lust, dass er danach womöglich eingeschnappt ist. Es wäre ein leichtes für ihn, zurückzuschlagen und mich fertigzumachen. Da hab ich echt Angst vor.
      Danke
      x

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ex istence“ ()

      Hey du,

      ich weiß wir kennen uns nicht aber ich wollte deinen Eintrag nicht einfach so stehen lassen. Hat er das wirklich genau so gesagt? Wenn ja dann würde ich mir überlegen einen neuen Therapeuten oder eine Therapeutin zu finden!!!

      Finde das echt heftig... Lass dich wegen diesem Rückfall jetzt nicht entmutigen, du hast es schon 2 Monate ohne geschafft, dass ist sehr sehr gut!!!!

      Hab leider keinen Tipp für dich wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst, das wird dir vermutlich niemand sagen können. Aber du kannst ihm sagen das sein Verhalten nicht in Ordnung war und er der Auslöser für deinen Rückfall war und du überlegst ob es überhaupt Sinn macht ihn weiter aufzusuchen...

      Alles Gute und viel Kraft
      Taldertränen
      "In mir ist nichts mehr wie es war, zwar spürst du mich doch bin ich unsichtbar..." Samsas Traum - Liebeslied

      tränental
      Hey ex istence!

      Ich denke, du solltest es deinem Thera auf jeden Fall direkt und so bald wie möglich sagen! Wie das dann rüberkommt (ob beleidigend oder nicht) ist erst mal nebensächlich!
      Natürlich wäre es besser, du könntest es ohne Beleidigung sagen, einfach sagen, wie es dir mit dem gegangen ist, was er dir gesagt hat; was danach passiert ist, dass du einen Rückfall dadurch hattest, einfach, wie schlimm es für dich war! Und ohne ihn anzugreifen.
      Aber selbst, wenn du es nicht schaffst, freundlich zu bleiben, hat dein Thera nicht eingeschnappt zu sein! Das wäre völlig unprofessionell!! Mach dir da also mal keine Sorgen!

      Ansonsten... könnte es vielleicht auch sein, dass das ganze ein Missverständnis zwischen euch war? Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass dein Therapeut dir die Schld an deinem Thrauma gibt! Vielleicht wollte er doch was anderes damit sagen?
      Aber das kannst du nur klären, wenn du mit ihm sprichst!

      Grundsätzlich denke ich, dass niemand einfach nur selber schuld ist an schlimmen Erlebnissen, die er hatte. Man ist selber in so weit verantwortlich, als dass es einem keiner abnehmen kann, TOTZDEM selber was dafür zu tun, dass es einem wieder besser geht. Und es kann sein, dass man sich selber in traumatische Situationen bringt... aber auch dafür gibt es Gründe, und von Schuld kann man nicht sprechen.

      Falls dein Thera wirklich der Meinung sein sollte, dass du schuld bist (was ich nicht glaube!), ist er vielleicht auch nicht der richtige Therapeut für dich...

      Lg enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)
      Hey Du,

      also, wenn das dein Thera wirklich auch so gemeint hat, wie er es gesagt hat, dann sollte er meiner Meinung nach nichtmehr weiter mit Leuten, die Traumen erlebt haben, arbeiten!
      Denn an Traumata ist man doch nicht selber Schuld, das ist einfach falsch! Der Täter ist daran schuld, egal, wie man sich verhalten hat. Auch wenn sich eine Frau nen kurzen Rock trägt, hat sie trotzdem NIEMALS die Schuld, wenn sie vergewaltigt würde, das mal als Beispiel.
      Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich, und nicht das Opfer.

      Ich würde auf jeden Fall beim nächsten gespräch den Therapeuten ganz klar daauf ansprechen, dass dich das, was er gesagt hat, völlig fertiggemacht hat. Frag ihn, warum er das gesagt hat, was er damit erreichen wollte.
      Vielleicht war es ja irgendwie ein Missverständniss, dass sich klären lässt. Und wenn nicht, dan würde ich mir an deiner Stelle nen neuen Thera suchen.

      Vielleicht, nur vielleicht, hat er es ja auch so gemeint, dass du für dein Verhalten jetzt, in der gegenwart, selbst verantwortlich bist. Ich meine, man kann verhalten wie SVV und Esstörungen usw. ja verstehen, und mit der Vergangenheit, mit Trauma erklären, aber trotzdem trägt man selbst im hier und jetzt die Verantwortung für zB das SVV. Man kann es verstehen und erklären, warum, aber die Verantwortung dafür hat man selbst.
      Vielleicht meinte erdas ja so, kannst ihn ja am besten mal fragen.

      lg, persephone
    • Benutzer online 1

      1 Besucher