Denkanstöße gebraucht (weiß nich ob *t*)

      Denkanstöße gebraucht (weiß nich ob *t*)

      ich hab lange nachgedacht ob ich den thread aufmachen soll
      aber die frage beschäftigt mich nun schon zu lange und bringt mich vom weiterkommen ab

      also ich bin jetz seit 133 tagen clean
      schön und gut
      aber ich bin es nicht für mich
      sondern nur aus 2 gründen
      erstens will ichs meinem freund nimma antun
      und zweitens will ich nichtmehr in ne klinik

      ich mein ich weiß WARUM ich es NICHT mehr TUE
      aber ich weiß nicht was so schlimm daran ist sich zu verletzen

      es ist doch MEIN körper
      darf nicht ich über mich entscheiden?
      ich gefährde mich doch nicht zwangsläufig
      also das hab ich jedenfalls nicht(mehr) vor
      es lindert vorläufig meinen schmerz
      solange ich es brauche

      ich verletze andre menschen damit...das ist ein grund es nicht zu tun aber deswegen is sich verletzen doch an und für sich nicht so schlimm oder?

      ich denke ich muss genau diesen punkt noch verstehen um ganz davon wegzukommen...

      versteht jemand wie ich differenziere?
      oder was ich sagen will?
      und kann mir vllt jemand n denkanstoß geben

      ich will ja aufhören bzw weiter clean sein aber es is so verdammt schwer wenn ich für mich nicht weiß was an svv so schlimm is

      ganz liebe grüße maja

      [edit: mein deutsch wieder^^]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Majay“ ()

      hey

      ich versuche mal, auf die frage zu antworten und hoffe, dass ich dir helfen kann.

      sich selbst verletzen tut man ja im grunde, weil man probleme hat und man versucht, diese dadurch zu lösen (so ist es auf jeden fall bei mir) svv kann die probleme jedoch nicht beheben, sondern nur für kurze zeit das problem in denhintergrund drängen. es ist aber immer noch da, wird nicht kleiner, sondern durch die selbstverletzung eigentlich nur noch größer. es ist eine illusion, zu denken, dass man alles im griff hat und einfach zu ritzen, weil es einem (für eine kurze zeit) gut tut. jeder schnitt hat einen tieferen grund!
      man löst doch auch keine probleme durch selbstmord.
      warum sich dann also selber shmerzen zufügen??
      selbstverletzung ist keine lösung!!!
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      svv kann die probleme jedoch nicht beheben


      das bestreite ich nicht...
      aber es ist ein ventil ich kann mich für den moment besser fühlen
      es muss ja nicht das problem besser machen
      daran muss ich so arbeiten
      aber es macht die situation besser
      also was is daran so schlimm?

      dass man alles im griff hat und einfach zu R*tz*n, weil es einem (für eine kurze zeit) gut tut. jeder Schn*tt hat einen tieferen grund!


      ritzen hat man nie im griff
      weil ich für meinen teil es eben als mittel verwenden kann um mir in dem moent die "befriedigung" zu holen die ich brauche
      sei es selbstbestrafung , um zu wissen dass ich noch da bin , damits mir besser geht, um stress abzubauen etc etc
      aber ich habs als mittel für mich entdeckt und es schadet mir nicht gesundheitlich

      ich hab ne zeit lang in stresssituationen schmerztabletten geschluckt um mich uz beruhigen...
      ich habs gelassen weils mir gesundheitliche schäden zufügt aber das schneiden doch nicht wirklich

      seh ich des einfach alles so verzerrt oder was is los mit mir
      ich will mir die frage endlich beantworten können um endlich glücklich zu werden

      ps.: danke für die schnelle antwort
      Hmm also verzerrt siehst du das nicht... ;)

      Ich kenne das von mir selbst, ritzen hilft für den Moment gegen
      eigentlich alles und man fühlt sich in dem Moment des Verletzen
      besser, oftmals ist man danach auch wieder ruhiger und ausgeglichener.
      So war es zumindest immer bei mir.
      Aber i-wann fühlt man auch dabei nicht mehr viel und vorallem man
      verliert die Kontrolle wie tief und groß man schneidet.

      Als persönliches Beispiel:
      Ich hab mir vor zwei Wochen in ne Vene geschnitten und hab mich
      dann von einem Kumpel der Sani ist zusammenflicken lassen, war
      ein herrlicher Abend. ?(
      Was ich damit sagen will ist, dass SvV irgendwann doch zu einem
      gesundheitlichen Problem werden kann, weil man sehr schnell die
      Kontrolle über die eigenen Schneidegewohnheiten verliert.

      Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen....

      Lg
      Mudhoney
      danke erstmal für die antwort...

      ich weiß dass es ausarten kann
      ich habs gemerkt...
      ich verletze mich immerhin seit jahren und man kann die entwicklung direkt dokumentieren...
      ich habe mir immer die stellen gesucht die zu gefährlich wären und diese dann nicht so " tief bearbeitet "
      ich achte da schon sehr drauf
      bei mir werden die extreme dann eher in der menge sichtbar...
      zusammenflicken hätte ich mich auch öfters müssen und ich weiß dass es nicht toll ist...
      aber solang ich es noch einigermaßen unter kontrolle hab...?!

      als es das letzte mal zu schlimm war bin ich in ne klinik gegangen
      weil ich mich meiner meinung nach vor mir selbst schützen kann

      aber die ham mich nur noch mehr fertig gemacht...

      von daher denke ich könnte ich es doch noch gut einschätzen
      ich weiß dass ich das nicht pauschal sagen kann und dass ich auch nie weiß was einmal kommt
      aber ich denke nur im moment
      bis ich psychisch wieder ertwas naja stabiler bin?!

      ich weiß des is ne komische vorstellung sich zu verletzen um stabiler zu sein
      und es schadet mir nicht gesundheitlich

      doch, das tut es. erstens schadet es deiner psyche, auch wenn du sagts, dass es dich stabilisiert. aber auf die lange sicht zieht es einen doch nur runter, oder?
      und zum anderen kann es dir auch, wie Mudhoney bereits gesagt hat, andersweitig schaden, indem du dich vllt doch irgendwann mal nicht mehr unter kontrolle hast und zu tief schneidest.

      solang ich es noch einigermaßen unter kontrolle hab

      du sagst es selber, solange du es noch unter Kontrolle hast. Was ist, wenn das eines Tages nicht mehr der Fall ist?

      sei es selbstbestrafung

      Du musst dich nicht selbst bestrafen für irgendwelche Dinge!!! Das hast du nicht verdient! Es gibt andere Wege. Selbstbestrafung ist kein Weg, es ist einfach nur Zerstörung des eigenen Ichs. Warum dann dieser Weg?
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)