posttraumatische belastungsstörung

      posttraumatische belastungsstörung

      :) :) :)Hallo,also ich leide unter einem posttraumatischen belastungsstörung,angst,depressionen,derealisation,deperlisation.seit 16 monaten geht es mir sehr schlecht.ich gehe zu einer psychotherapie,zum psychater regekmässig.auch war ich stationär sechs monate in einer psychatrie und im anschkuss danach noch zwei monate in der tagesklinik.meine fragen sind sehr viele,also ich leide unter schweren verwirrtheitszuständen,orientierungsstörungen,weiss was die realität ist kriege aber keinen bezug mehr dort hin.auch mein sehen hat sich verschlechtert,ich sehe nicht mehr so wie früher es ist ein gefühl als ob ich auf dem linken auge von 100 auf 50 prozent runtergefallen bin.hinzu habe ich flashbakes und komische bilder im kopf.auch habe ich auf mal das gefühl jetzt bin ich 32 jahre alt wo sind die ganzen letztn jahre hin.ich habe das gefühl den verstand zu verlieren.auch kriege ich nicht mit wie die tage vergehn erst ist montag und auf mal schon freitag so als ob ich nicht da wäre.all das seit 16 monaten ich bin am ende und verzweifelt.jeden tag aufs neue all diese symptome und dann solch eine todesangst dazu das es einfach bald nicht mehr zu ertragen ist.bitte helft mir ich wäre über antworten sehr dankbar ich wurde körperlich untersucht mit eegs,ekgs.kernspintomographie,augenuntersuchung und netzhaut einfach alles ohne befund.nur wie soll man so leben.
      Hallo jutta,

      erstmal herzlich willkommen hier in Forum! :)

      Wissen das dein Thera und dein Arzt denn, mit all diesen Symptomen die du hier aufgeschrieben hast? Denn die Dissoziationen, nicht nur Depersonalisation und Derealisation, auch sie Zeitlücken (Amnesien, so hab ich es jedenfalls verstanden), die Todesangst und die Flashbacks gehören ja wahrscheinlich in dir Kategorie PTBS und dissziative Störungen. Es wäre also wichtig, dass du deinem Thera von alle diesem erzählst, denn gegen Dissoziationen in jeder Form kann man vorallem Psychotherapeutisch was machen, ich glaube, Medkament gibt es da keine speziellen für.


      Gegen Dissoziationen kannst du dir ja auchmal die Skillsliste hier vornehmen, da stehen auch viele Sachen drinn, was man machen kann, wenn man nicht so ganz da ist, um sich weider zu spüren (Beispiele: Kalt duschen, Wassertreten, Chillieschoten, Sport, Igelball...).
      Hast du Vertrauenspersone, die dich vielleicht wieder zurückholen können, wenn du dissoziierst? Also mit dir sprechen, dir sagen, dass jetzt ist und nicht die Vergangenheit, mit dir fest auf den Boden treten um das hier-und-jetzt wieder zu spüren.

      gegen die Flasbacks und vielleicht auch gegen die Todesangst, aber auch, um sich allgemein wieder zu stabiliesiren (und das scheint bei dir ja gerade sehr nötig) helfen gut die Imaginationsübungen(findest du im Therapieforum) (sicherer Ort, innerer Garten, innerer helfer usw) kennst du die? Vielleicht kann dir dein Thera dabei helfen, die einzuüben, damit du sie auch in schwierigen Situationen gut anwenden kannst.

      das mit dem realitätsverlust, da kann ich nicht soviel zu sagen, vielleicht hilft es dir, dir in solchen Situationen ganz bewusst zu überlegen, welches Datum heute ist, vielleicht in die Zeitung schauen und mit einer nahestehenden Person zu sprechen.
      Zu deinen Augen kann ich auch nicht sovsiel sagen, ich hab mal gelsen, dass es auch somatoforme Dissoziationen gibt, wo ma zB blind oder taub oder gelähmt werden kann, ohne körperliche begründung. Aber das ist nur nen Gedanke, wirklich feststellen kann das nur ein Psychiater/Therapeut.

      lg,
      persphone

      hallo persephone von jutta

      =) :Pdanke für deine antwort:ALSO MEIN THERA UND ÄRZTE WISSEN ALLES VON MEINER SYMPTOMATIK.DAS PROBLEM IST DAS ICH EINFACH KEINEN FUSS AUF DEN BODEN BEKOMME.UMSETZEN MUSS ICH JA ALLES NUR DAS GELINGT MIR EBEN NICHT.ICH DANKE DIR SEHR FÜR DEINE ANTWORTEN. :) :]LIEBE GRÜSSE JUTTA