Alles vorbei?

Alles vorbei?

Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören, weil ich sowieso gerade absolut nicht in der Lage bin, klar zu sehen. ?(

Ich bin 22, hole gerade mein Abi nach, habe aber nichts destotrotz das Gefühl, mein Leben jetzt schon total versaut zu haben und keine Chancen mehr zu haben.
      Ich meine, wenn ich fertig bin, bin ich 24! Für ne Ausbildung wollen die alle 15 oder 16 Jährige. Und ob ich studieren kann, weiß ich ja jetzt noch nicht und wenn, dann habe ich trotzdem kein Geld für irgendwas.

Und meine Mutter fängt jetzt schon an, dass ich keine Kinder haben kann, weil es Ewig dauern wird, bis ich mit der Ausbildung fertig bin. Aber ich studiere doch keine 20 Jahre!!! Und 22 ist doch wirklich nicht alt, aber wenn ich die ganzen Älteren so reden höre, bekomme ich den Eindruck, es ist alles zu spät. Meine Mutter warf mir ja schon mit 14 vor, ich würde daheim leben, wie ein Kind und mit 16 wurden mir die ganzen Mädchen gezeigt, die alle schon Kinder hatten und gesagt, dass ich ja auch nicht mehr viel Zeit habe. Mit 16!!!! 8o
      Das Alles macht mich so irre paranoid, dass ich nur noch Panikzustände habe und am liebsten Tod umfallen würde.
      Ich meine...oh Gott, ich bin erst 22 und schon ist alles vorbei!

Ich habe absolut keine Urteilskraft diesbezüglich, weil meine Sicht total verschoben ist. Ich bin gerade einfach nur fertig, weil ich nicht mehr weiter weiß und immer vor der Nase habe, wie schön es sein könnte.

Könnt ihr mir sagen, was Sache ist? Oder, was ihr denkt? Ich wäre wirklich mehr als dankbar.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SinRatziel“ ()

also ich persönlich finde es zwar nicht schön, wenn Kinder so alte Eltern haben.. aber eigentlich ist es doch nicht schlimm.. viele bekommen mit ende 30 oder noch später ein kind. Mein Schwager ist 40 und hat ein erst 2 jähriges Kind.. meine Mutter hat mcih auch erst mit 36 bekommen.. mach ruhig erst deine Pläne^^ das wird schon =) guck mal, du lebst noch ganz ganz lange^^ ich denke du hast wirklich noch genug zeit, und bei meiner Ausbildung sind auch viele dabei die älter als 20 sind. und das spielt bei uns keine rolle. Denke mal es gibt da bestimmt noch andere Berufe wo das Alter für die Ausbildung nicht so wichtig ist.

The vision is the possibility that your best days are ahead.
      The vision is the possibility that we're more loved than we'll ever know.
      The vision is hope, and hope is real.
      You are not alone, and this is not the end of your story.

To WrIte LoVe On HeR aRmS
      Hey :)
      Ach, 22 ist doch kein Alter. Ich kenne Leute, die mit 30 erst zu studieren begonnen haben.
      Ich find's toll, dass du dein Abi nachmachst, damit hast du schon einen großen Schritt getan!
      Und außerdem: Es ist deine Entscheidung ;)
      Nichts ist vorbei! Lass dir da von deiner Mum (übrigens finde ich es sehr seltsam, dass sie dir mit 16 schon die Mädchen mit Kinder gezeigt hat) da nicht reinreden, vll. kann sie es bloß nicht erwarten Oma zu werden ;) Es ist DEIN Leben, du kannst entscheiden was du machen willst :) Und dafür ist es NIE zu spät!

Liebe Grüße
      SeLLiar
      Hallo!

Mach dir über dein Alter bitte keine Gedanken. In Ausbildungsberufen werden heute fast nirgendwo mehr 16-Jährige genommen, da volljährige Azubis Vorteile wie möglicherweise einen Führerschein und anderes für die Betriebe zu bieten haben. Auch für ein Studium bist du keineswegs zu alt, selbst mit 24 Jahren noch nicht. Wenn du ein Bachelor- und ein anschließendes Masterstudium (sechs und vier Semester) machst, bist du bei Einhalten Regelstudienzeit noch vor dem 30. Lebensjahr fertig und damit auf jeden Fall noch im positiven Bereich. Dazu kommt, dass in den USA der Trend seit einiger Zeit wieder in die Richtung geht, länger zu studieren, da Bildung Zeit braucht und erfahrene und charakterlich gefestigte Berufseinsteiger viele Vorteile bieten. Ich kenne auch Studienberater, die Absolventen sogar zu einem Zweitstudium nach Abschluss des ersten raten.

Was auch immer du tust, geh deinen Weg und und informier dich vorher gut über deine Wunschausbildung. Dir stehen alle Wege offen, wenn du deinen Zeitplan jetzt ungefähr einhälst und etwas für deine Zukunft tust. Das ist schaffbar. Du bist nicht zu spät dran. :)
      Danke. Ich danke euch vielmals. Ich finde es echt klasse, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, denn ich bin gerade echt total neben der Spur.

Ihr habt Recht, so sehe ich es eigentlich auch, aber mein Gefühl sagt mir manchmal einfach nur, dass ich Angst haben muss, dass ich nichts gebacken kriege und da sehe ich dann gar nicht mehr klar.
      Manchmal geht das, aber ein Andermal haut es mich regelrecht um vor Panik.
      Und dann liest man zu allem Überfluss irgendwelche Sachen im Internet, die alles nur noch schlimmer machen und das hat man dann davon, wenn man sich so beeinflussen lässt. :(

Ja, meine Mutter hielt mir schon immer vor, wie weit so manch anderer ist und wie kindisch ich noch wäre. Deshalb kann ich das auch so gar nicht einschätzen, denn ich sehe es zwar bei anderen aber ich denke, dass für mich immer andere Regeln gelten.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      hallo auch von mir!

ich finds super das du dich entscheidest nochmal zu kämpfen und dein abi nach zu machen! viele hätten dann einfach "keinen bock" mehr nochmal schule und nochmal lernen....aber du machst es trotzder ganzen strapazen..und wenn du dann noch studieren willst und kannst ist das doch super..du bist genau in dem alter wo du langsam wei´ßt was das leben von dir fordert und nicht wie viele 18-jährige die einfach mal studieren weil sie eh nix anderes wissen..

und eine ausbildung findest du allemal!

ich finds klasse das du dein dingmachst und zu alt bist du keineswegs... : ) und was die kinder angeht...du bist dann später wahrscheinlich in der lage ihnen auch was schönes zu bieten...denk daran und nich was deine mutter sagt oder wer auch immer!

daumen hoch!
      Hallo SadSahara *wink*

Danke auch dir. Naja, Lust habe ich auch nicht wirklich, da ich das ganze schonmal durch hatte, aber ich bin dann leider durch die Prüfungen gefallen und naja...ohne Abi ist das heute ja noch problematischer.

Ich meine, eigentlich sollte ich wirklich ruhig sein. Ich kenne viele, die in einer ähnlichen Lage sind, die aber noch nicht mal die Chance haben, die Schule nachzuholen. Aber irgendwie bin ich da extrem empfindlich und fange immer, wenn es um dieses Thema geht, fast an zu weinen und drehe durch.
      Ach, ich bin echt ein Weichkeks.

Ja, das mit den Kindern stimmt eigentlich auch wieder. Sogar meine Großeltern haben meinen Vater mit Ende 30 gekriegt und das war immerhin vor 50 Jahren.
      Hallo,

ich bin auch 22 und habe gerade erst angefangen, mein Abi nachzuholen, bist also nicht die einzige. ;) Und bei mir in der Klasse (ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist?) sind die meisten in meinem Alter oder älter. Also, meiner Meinung nach ist es nie zu spät und außerdem kann man, wenn man schon erwachsen ist, doch viel mehr für sich mitnehmen, als wenn man noch jünger ist und praktisch "gezwungenermaßen" in die Schule geht. Du hast dich selbst dafür entschieden und deshalb wird es dir eine Menge bringen.

Und im übrigen finde ich es eher ungewöhnlich, mit 16 schon Kinder zu kriegen, ich meine, da ist man doch selbst noch ein Kind.

Also lass dich nicht beirren und zieh das durch! Es ist das Beste, was du tun kannst. :)

Lg, Yvonne
      Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich aber lache über euch, weil ihr alle gleich seid.

Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich. Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem.
      (Franz Kafka)
      Hallo SchwarzerSchwan

Ich kann gar nicht beurteilen, wer das Alles macht, weil ich muss das per Fernschule durchziehen. In Süddeutschland ist das so, dass alles privatisiert wurde und deshalb sehr teuer ist.
      Ich wäre zwar lieber in die normale Schule gegangen, das hätte gleich viel gekostet, aber ich hätte Probleme gehabt, mit dem Hinkommen, da ich kein Auto besitze und hier alle sehr ländlich ist.

Danke für die Info und deine Meinung. :)
      Ich werde mein Abi auch erst mit 22 haben. Naja, aber besser als gar nicht oder? :D
      Eigentlich hätte ich es schon dieses Jahr haben können.. oder letztes, wenn ich mit 6 eingeschult worden wäre.

Ne Familie kann man denke ich auch im Studium gründen, wenn man den Richtigen Partner hat und so :) Natürlich wird es dann noch stressiger, aber möglich ist alles.

Meine Mutter hat mich auch erst mit 35 oder so bekommen ;)
      Ich habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber hier einige Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

- Meine Cousine ist 24 und beginnt eben nochmal eine Ausbildung.
      - In meiner Berufsschulklasse (1. Lehrjahr) sitzt eine 29-jährige./In meine Parallelklasse sitzt ein 54-jährige, die schult nochmal um.
      - Ein Bekannter studiert mit 32 im 1. Semester.

Warum also sollte dann mit 22 alles vorbei sein?

Ich hatte es schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden, weil mich viele Betriebe zu jung fanden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es ganz gerne sehen, wenn sich jemand bewirbt, der schon etwas "älter" ist, v.a. weil man dann auch nicht mehr so viele Gesetzliche Regelungen einhalten muss (gerade in Gastronomie/Verkauf).

Liebe Grüße

Novo
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Hey,

ich wollte dir auch noch mal eben schreiben, dass in meiner Ausbildungsklasse viele "Alte" waren, die jetzt so nachdem die Kinder aus dem Haus waren, nochmal etwas ganz Neues anfangen wollte. Die waren schon so Mitte bis Ende 40. Und die Arbeitgeber wollten die auf jeden Fall einstellen, weil sie eben schon über so viel Lebenserfahrung verfügen. Die 5 hatten nach Ausbildungsende sofort einen Job. Einige der Jüngeren dagegen nicht.....

Also locker bleiben :)

Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

Theodor W. Adorno
      Es wäre, meine ich, zu kühn zu behaupten, mit 32 im 1. Semester habe man reelle Einstellungschancen beispielsweise als Lehrer, wenn man mit fast Anfang vierzig ins Berufsleben eintritt. Man sollte auch nicht meinen, McKinsey nähme einen für einen Knick im Lebenslauf per Handkuss, das ist es nicht.

Aber das Leben ist keinswegs vorbei, und es gibt mit Anfang zwanzig noch viele Möglichkeiten, das eigene Leben im eigenen Sinne zu gestalten und glücklich zu werden. Informier dich gut, das ist immer die halbe Miete.
      Eigentlich geht es doch um die eigene Selbstsicht und um soetwas wie Selbstwertgefühl. Daran wäöre wohl auch zu arbeiten.

Es ist dein Leben. :)
      Danke an alle, die mir noch geantwortet haben. :)

Die ganzen Antworten haben mir echt weitergeholfen, merci. =)

Selbstwertgefühle habe ich in solchen Bereichen nicht wirklich. Mir wurde von nem Berufsberater gesagt, dass es ab 20 enorm schwer wird eine Ausbildung anzufangen. Ich dachte, ich kriege Zustände, denn wie viele machen denn eine zweite Lehre, brechen ab, waren krank oder so? Die sind dann auch in meinem Alter, das wäre ja wie: Du hast eine Chance, nutze sie oder stirb!
      Dann meinte er, es gäbe so viele Leute in meinem Alter und jünger, die froh seien, dass sie nichts an der Backe hätten. Ich erklärte ihm, dass ich aber gerne mal ein ganz normales Leben hätte, da grinste der Typ und meinte:" Aber es ist doch ein ganz normales Leben." Hä??? Dann stelle ich mir das aber anders vor.
      Sowas schürt dann eben immer meine Paranoia. :rolleyes:

Jedenfalls bin ich echt froh, dass ihr mir gezeigt habt, dass man sich nicht verrücktmachen lassen muss. :)
      Hallo SinRatziel,

ich hatte mir schon überlegt, auf deinen Thread zu antworten, weil ich solche Gedanken auch oft habe. Mittlerweile ist alles, was ich hätte schreiben können aber schon geschrieben worden ;).

Ich finde es gut, dass dir hier geholfen werden konnte und du jetzt vielleicht wieder den nötigen Abstand hast, um zu wissen, dass mit 22 nicht alles vorbei ist.

lg, Prue
      Die Dämmerung ist die Grenze, hier machen viele kehrt.Das Dunkel birgt Gefahr, wer weitergeht bleibt nicht unversehrt.
      (Aus : "Die Nacht" von den Ärzten)

Es wird dann anders, wenn Sie es wagen, es anders zu machen. (aus dem Film "Machuca, mein Freund")
      -offtopic on -

@ lamer : Danke für's Nachfragen. SinRatziel holt ihr Abi auf einer Fernschule nach (steht auch irgendwo hier im Thread) und das ist bei mir aus finanziellen Gründen nicht drin, da so was meistens relativ teuer ist. Außerdem braucht man da eine recht hohe Lernmotivation und viel Eigenverantwortlichkeit, zumindest nach dem, was ich so gehört habe (ist auch nicht so meine Stärke).

-offtopic off-
      Die Dämmerung ist die Grenze, hier machen viele kehrt.Das Dunkel birgt Gefahr, wer weitergeht bleibt nicht unversehrt.
      (Aus : "Die Nacht" von den Ärzten)

Es wird dann anders, wenn Sie es wagen, es anders zu machen. (aus dem Film "Machuca, mein Freund")
      Hey ihr!
      Danke Prue. :)

Ja, ich hole das per Fernschule nach, weil es in Süddeutschland leider so ist, dass hier jede Art von Schule viel Geld kostet, da die Schlauberger alles privatisiert haben.

Aber sonst wäre das sicher eine schöne Sache für Prue nur leider ist das Alles (unverschämterweise) sehr kostspielig.
      Allerdings...naja, man bekommt in den letzten Jahren mit etwas Glück Schülerbafög und Kindergeld bekommt man auch, so decke ich die Kosten ab.
      Also...mh...Wege gäbe es vielleicht schon. *überleg*

Richtig Prue, du brauchst ne Menge Eigeninitiative und daran hatte ich auch schwer zu beißen. Man muss da ganz langsam reinkommen, weil man sich in den wenigsten Fällen dazu bringt, direkt vollen Einsatz zu zeigen.
      Aber manchmal ist es in der Schule auch nicht anders, da muss man oft auch sehen, wie man selber weiterkommt.
      Eigentlich...also wenn du als Arbeitsloser oder Lehrstellensuchender gemeldet bist, nehmen sie einen auch so, soweit ich das weiß. Denn ich habe jetzt auch keine 3 Jährige Erfahrung, die in der Vorraussetzung steht. Aber Arbeitslosigkeit wird da irgendwie mitgerechnet.

Was ein Abendgymnasium monatlich kostet weiß ich gar nicht... ich weiß nur den halbjährlichen Betrag von dem in meiner Nähe und das waren 700 Euro.

Es kommt darauf an, mit was du einsteigst und wie lange du brauchst, das kann ja auch variieren. Also ich werde so ca. 3000 Euro für knappe 3 Jahre hinblättern müssen.
      Prue fängt ja noch weiter hinten an als ich, da bräuchte sie bestimmt nur 1 bis 2 Jahre.

Prue, kriegst du gerade Kindergeld? Oder deine Eltern?