Gedichte

      Hallo an alle,

      was darf in den Gedichte-Thread? Aus aktuellem Anlass (es wurde ein Text gelöscht, der mir gut gefallen hat), wäre das doch mal eine Diskussion wert. Ich lese massiv triggernde Inhalte dort jeden Tag aufs neue, die stehen bleiben, und ausgerechnet dieser eine wurde dann gelöscht, obwohl er nicht mal die Themen Suizid, Svv, ES etc. behandelte. Ich frage mich, weshalb dieser Text gelöscht wird, dann aber saucoole Texte über KZ-Häftlinge beim Straftanz anscheinend voll boogie für die meldenden Usern sind.
      Dass beim DAT manchmal geschimpft wird, ist verständlich, dort lesen und posten nahezu alle User. Aber bei den Gedichten weiß man doch, wer was geschrieben hat, und muss es nun wirklich nicht anklicken, wenn man einen Trigger befürchtet, zumal andere gar keine Antworten schreiben können.

      Regeln sind ok, Ungerechtigkeit nicht.

      Danke.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      RE: Gedichte

      skinnylegs
      mal gelesen
      und gedacht
      nun anlass deines threads
      öffentlich gemacht
      silber für deine gedichte
      golden deine texte

      und wenn trigger ein ausschlag zum löschen ist
      müssten dann wohl
      oder übel
      dreiviertel der thread-inhalte
      im forum
      gelöscht werden

      dachte gedichtethread
      sei werte- und somit korrekturfrei

      dalma
      Ganz einfach skinnylegs,

      es wird wohl von Seiten der Moderatoren her gelesen und "zensiert", was gemeldet wird. Und nicht jeder liest ständig im Gedichte-Thread. Somit: Nahc Meldung prüfen, falls "zensurbedürftig" wird gelöscht. Recht einfach. Wo ist dein Problem?

      "Regeln sind ok, Ungerechtigkeit nicht."

      Nun ja, recht einfach. Alle melden, dass müssen alle gelesen werdne von den Moderatoren, und schon werden alle "zensiert". ODer aber: "Man darf erst im Rest des Forums lesen, bevor man als User nicht die Gedichte gelesen und eventuell gemeldet hat. Dann ist es auch weniger Ungerecht.

      Wobei: Sypathienen und Antipathien spielen immer eine Rolle. Ob man das will oder nicht.

      @dalma: Wenn dann gehört das doch eben genau in diesen Thread, oder?

      "dachte gedichtethread
      sei werte- und somit korrekturfrei"

      Nein. _Nichts_ hier ist wertfrei. Alles unterliegt den Regeln.
      Ich habe nichts gemeldet, weil der Gedichte-Thread mit vollkommen an der Kehrseite vorbeigeht und ich die geistigen Ergüsse diverser User nicht wirklich lesen möchte. (Ok, präferierte und befreundete User mal vielleicht ausgenommen), und "triggern" tut mich sowas schon gar nicht. Gibt glaub ich nur 1 Thema, was mich überhaupt triggern _könnte_.

      Nein, ich lese sinnigere Sachen als denn hier.

      Nein, natürlich wird nicht alles gemeldete gelöscht, aber es wird wohl irgendwer lesen und entsprechend taxieren. Somit: die "Obrigkeit" segnet den Text ab oder nicht.
      hej,

      ich kann allgemein zum gedichte-forum nur sagen, dass wir dort versuchen, die regeln großzügiger zu handhaben. bestimmte dinge (bspw. thema s**z*d) werden nicht geduldet (siehe regeln), wenn wir sie sehen, und allein dass es triggern könnte, war noch nie ein grund zum löschen (es sei denn: detaillierte beschreibungen.)

      im konkreten fall weiß ich weder, worum es geht noch habe ich es (glaube ich) gelöscht (da ich nicht weiß, worum es geht, bin ich auch da nicht sicher), insofern kann ich dazu nichts sagen.

      vielleicht wäre eine pn/ mail ans team manchmal hilfreicher, denn dieses vage diskutieren ("es gab da etwas von jemandem, das gelöscht wurde, etwas anderes von jemand anderem steht aber noch da....jetzt frage ich mich, mögt ihr da jemanden nicht?") hilft nicht weiter und an den pranger soll niemand gestellt werden.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Das dumme ist, dass ich auch keinerlei Ahnung habe, welches Gedicht gemeint ist, da ich ja - wie gesagt - nicht dort lese.

      Ich habe nur eine Idee, aber das muss es auch nciht sein...

      Ich kann mich nur an ein PHoto erinnern, was ich in der letzten Zeit gemeldet habe :P
      Hallo,
      mir persönlich ist klar welches Gedicht hier gemeint ist.
      Und um wirklich nur kurz was dazu zu sagen: Ich persönlich fand es für dieses Forum auch durchweg _un_geeignet.
      Ich kann sehr gut verstehen warum es gemeldet und gelöscht wurde.
      Meine Meinung dazu.
      Nebelglas

      edit: Fehlerteufel hat zugeschlagen. Gleich zwei Mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nebelglas“ ()

      Genau genommen war es eine Geschichte und kein Gedicht, und ja, es kam im Titel ein gesterntes Wort vor. Insgesamt war der Text allerdings oberwitzig und ging nicht in die angedeutete Richtung. Wie sehr sich doch Menschen von Worten ablenken lassen. Habe ich ein-shy richtig verstanden, dann findet auch keine Zensur der Texte statt, wie cenirius angedeutet hat, sondern es ist offenbar eher die Anzahl an Meldungen entscheidend. Ich melde sehr oft Beiträge, und fast nie wird da etwas unternommen, was zeigt, dass ich ganz offensichtlich zu wenig Freunde habe. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Pardonnez-moi, aber... Es gibt weitaus schlimmere und triggernde Geschichten oder Gedichte als dieses. Es war einfach nur lustig und - wäre cih nicht davon überzeugt, dass in jedem seiner Texte eine grandiose Botschaft tief versteckt ist - sinnlos. Eine Geschichte, die man liest, lacht, und dann wieder wegklickt. Offenbar mochten manche User sie nicht, weil es nicht ihr Humor war. Andere dagegen fanden es höchst amüsant.
      Ich verstehe wirklich nicht, wieso es für dieses Forum unangebracht war...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Original von Schall&Rauch
      Ich verstehe wirklich nicht, wieso es für dieses Forum unangebracht war...?


      Die Frage hab ich mir auch gestellt.
      Ich fand die Geschichte lustig, keinesfalls triggernd oder so (und ja, ich weiß, dass das von Person zu Person verschieden ist).
      Aber hier geht es wohl wirklich eher um persönliche Abneigungen als darum, dass die Geschichte wirklich triggernd war.
      Denn - ganz ehrlich meine Meinung - ich fände es sehr anstrengend im Alltag, wenn mich alle Sachen, die Leute hier triggernd finden auch selber triggern würden. Wo kann man denn heute noch dem Thema Sex z.B. konsequent aus dem Weg gehen?
      Nun, hier stellt sich dei Frage nach etwas mehr oder minder individuellen. Denn manches triggert den einen, manches den anderne. Somit werdne wohl in diesme speziellen Falle "eingie" Leute getriggert worden sein, und damit sit gut. Wieso auch nciht?

      §1.9: Fragen der Art: "Warum wurd der Thread XY gelöscht?" sind nicht im Forum zu stellen, schickt einfach eine mail an [EMAIL]team@rotetraenen.de[/EMAIL]. Bevor ihr nach eurem Thread fragt überprüft bitte, ob der Thread überhaupt gelöscht wurde, oder evtl. nur in das passende Board verschoben wurde. Benützt dazu die Suchfunktion. Auch ein Blick in die Löschregeln, die hier gelistet sind, kann da oft schon Klärung verschaffen...


      fällt mir dazu einfach mal ein. Wieso also wird das hier diskutiert? Auch mal so als "einwurf"

      Ach, und noch mehr "komisches Regelzeugs":
      §1.5: Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.
      Moderatoren können Threads löschen, editieren, verschieben, trennen oder zusammenfügen wenn dies angebracht scheint.


      und ganz notfalls das hier:
      02. Keinen Bezug zur Selbsthilfe.


      Neink das heisst nicht, dass ich hinter all dem stehe, aber auch nciht, dass ich dagegen bin., Einfach nur eine "Auflistung" von möglichen zutreffenden Reglen, hmm?
      Original von cinereous
      Somit werdne wohl in diesme speziellen Falle "eingie" Leute getriggert worden sein, und damit sit gut.


      Im Triggerforum werden wohl auch User getriggert. Man _weiß_ doch, dass im Gedichteforum auch triggernde Texte stehen, genauso, wie man weiß, dass im Triggerforum triggernde Texte stehen. Es ist also von jedem selber die Verantwortung reinzugucken oder es sein zu lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „qítóu-bìngjìn“ ()

      Original von cinereous
      Nun, hier stellt sich dei Frage nach etwas mehr oder minder individuellen. Denn manches triggert den einen, manches den anderne. Somit werdne wohl in diesme speziellen Falle "eingie" Leute getriggert worden sein, und damit sit gut. Wieso auch nciht?


      Seit wann werden Dinge, die triggern, hier gelöscht? oO


      fällt mir dazu einfach mal ein. Wieso also wird das hier diskutiert? Auch mal so als "einwurf"

      Weil die Grundfrage der Threaderstellerin folgende war:

      Original von Skinnylegs
      was darf in den Gedichte-Thread?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      ich denke, moderatoren lesen da einfach auch ein wenig nach, hmm?

      somit waere ja wohl die willkuehr des/der meldenden vollkommen irrelevant.

      wie ich erwaehnte: ich stehe nicht zwangslaeufiog dahinter, und ich denke sogar, dass mir das posting nicht gefallen haete, alleine schon wegen des users, aber was solls? gedichte gehen mir gluecklicherweise echt wo vorbei :)
      Meine bescheidene Absicht- wie übrigens oben schon längst geschrieben- war es lediglich, an diesem Einzelfall grundsätzlich zu erfragen, was für Gedichte/Kurztexte etc. erlaubt sind, und welche eben nicht. Sympathien waren in erster Linie ausgeklammert.

      Und zu Deinen Regelzitaten, crenerium: davon trifft hier wohl keines zu, mh?

      Edit Stein: Schall&Rauch war schneller :)
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

      Es geht momentan ja nur noch darum: was darf in den Gedichte-Thread. Gibt es Themen, die unerwünscht sind und wenn ja, welche sind das. Als Beispiel wurde eine Geschichte aufgeführt. Solaine schrieb:


      ich kann allgemein zum gedichte-forum nur sagen, dass wir dort versuchen, die regeln großzügiger zu handhaben. bestimmte dinge (bspw. thema s**z*d) werden nicht geduldet (siehe regeln), wenn wir sie sehen, und allein dass es triggern könnte, war noch nie ein grund zum löschen (es sei denn: detaillierte beschreibungen.)


      Also - warum wurde gelöscht und gibt es eventuell eine neue Regelung? Es wäre interessant, wenn der Mod, der gelöscht hat, etwas dazu schreiben würde. Gäbe bestimmt mehr Aufklärung als wenn wir hier nun weiter hin und her schreiben und vermuten ;).
      Original von Skinnylegs
      Und zu Deinen Regelzitaten, crenerium: davon trifft hier wohl keines zu, mh?


      ja, zumindest im namen richtig schreiben scarydings aehm skinnylegs ;)

      und doch, auch das ist relatvant, was ich da zitiert hab. denn: es wurde nun einmal geloescht, und du hast eben genau dieses leoschen als aufhaenger hierfuer genommen, oder?
      Aufhänger, um Klarheit über die Regeln zu bekommen, damit sie sich vielleicht nicht morgen eine unglaubliche Mühe bei einem neuen Gedicht gibt und dann wird es gelöscht, weil ein paar User keinen Humor haben oder es als unangebracht empfinden. ;)

      Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, wenn man nachfrägt, wie genau nun eine Regel gehandhabt wird. Finde daran nix Schlimmes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher