Im FA-B*l*m**trott gefangen

      Im FA-B*l*m**trott gefangen

      ich komm nicht raus. komm da einfach nicht raus. ich weiß, dass es nicht gut ist, ich merke, dass es mir damit nicht gut geht und danach bin ich auch immer viel zu fertig, um noch effektiv zu lernen.

      solang ich in der uni bin habe ich mich unter Kontrolle, aber sobald ich nach Hause komme, dann bricht alles ein und ich kann mich nicht mehr zurückhalten. Ich hab auch immer wenig zu essen hier und wenn ich bewusst einkaufen geh, kauf ich auch nur dass, was ich essen soll/mag/will/darf. aber auf dem weg nach hause komm ich zwangsläufig an 3 lebensmittelgeschäften lang und oftmals kann ich mich nicht zurückhalten.

      Wieso ist das alles so wiedersprüchlich? wieso mach ich das, obwohl ich weiß, dass danach nichts besser ist? warum kauf ich dass, obwohl ich das geld lieber für was anderes sparen will? warum hab ich mich soo wenig unter Kontrolle? und wie schaff ich das, diese kontolle wieder zu gewinnen (auch wenn ich allein bin)?

      edit: Sternchen in den Titel
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flyingaway“ ()

      vielleicht ist es nicht gut, dass du nur wenig zu hause zu essen hast? hast du mal probiert reichlich (oder zumindest "normal") einzukaufen und dich auf andere art und weise von den FA's abzuhalten? denn sonst geht man erst recht mit heißhunger und gier einkaufen und schlägt dann so _richtig zu. weil du dir zu hause nichts oder nur wenig erlaubst. und wenn du von vornherein weißt, uni ist vorbei und du kannst dir dieses oder jenes zu essen machen, das du noch im kühlschrank/regal etc hast, hast du evtl mehr kontrolle?

      ausgeflogen.
      Was mir gerade einfällt:
      Erlaubst du dir denn zwischendurch auch mal was Süßes zu essen? Abgesehen von den FAs natürlich. Ich denke, es ist wichtig, dass du Süßes nicht ganz aus deinem Ernährungsplan streichst, ansonsten wird der Heißhunger darauf immer wieder kommen.

      Alles Liebe, Hanna
      Hallo ihr beiden,

      hmm ich war grad einkaufen und ein bisschen auf Vorrat, aber alles leckeres gesundes Zeugs und viel Obst. Mal sehen, was das gibt. ich probiers einfach mal aus und wenns nicht klappt, dann demnächst halt wieder für jeden Tag gehen.

      auf andere Art von den FA's abhalten, ja, das wäre gut, die Frage ist nur, wie das funktionieren soll. die letzten Tage bin ich oft spazieen gegangen wenn das Gefühl sich langsam breit gemacht hat. das funktioniert dann auch, aber oft ist es dann so, dass es nach dem spaziergang noch heftiger wird und ich kann ja nicht 6 stunden spazieren gehen, um dem essen aus dem weg zu gehen. ja, irgendeinen weg finden, den muss ich dann mal suchen.

      süßigkeiten erlaub ich mir sonst eigentlich nicht, nein, weil ich ja wirklich wieder ein wenig was runter kriegen will. hab mir jetzt aber viel leckeres obst gekauft, was das ersetzt... hab mir auch mal überlegt, dass irgendwie mit reiscräckern zu probieren, dass man nie nebenbei knabbern kann, wenn man hunger auf was süßes kiegt... ich muss mich einfach ausprobieren.
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      Hast Du mal überlegt, warum Du die FA's brauchst bzw. wofür?
      Ich hatte für mich gemerkt, dass es schlimmer wurde, wenn ich unter Druck/Stress stand.
      Ich konnte es dann zwar noch nicht umsetzen, aber es war ein Anfang.
      Vielleicht kannst Du für Dich ja mal aufschreiben, warum Dir in dem Moment nach fressen ist, wie es sich anfühlt und auch, wie der bisherige Tag so war, welche Gefühle da waren usw.

      Frühstückst Du denn?

      Und mit den Süßigkeiten... natürlich kann ich verstehen, dass Du etwas abnehmen willst. (welche Frau will das nicht?!) Aber geht es nicht in erster Linie um Deine Gesundheit?

      Und Süßes - z.B. Zartbitterschokolade - macht ja auch glücklich. Ich mag Zartbitter normalerweise nicht. Aber gibt bei Lidl (*werbung mach* ^^) Schokolade mit 70% Kakao und z.B. Himbeerstückchen drin. Schmeckt mir total gut. Davon kann man aber - eben weils zartbitter ist - nicht so viel auf einmal essen, aber immer mal wieder so ein Stückchen, und das schmeckt (mir) dann auch richtig gut.

      Ich hab vor knapp 2 Jahren von heute auf morgen angefangen, einfach normal zu essen. Natürlich war es schwer, weil das erbrechen schon so in meinen Tagesablauf integriert war und alles.
      Und noch schwerer war für mich, dass ich ziemlich viel zugenommen hatte bzw. in den 2 Jahren habe.

      Ich sage mir immer, ich hatte 11 Jahre die ES, hab meinen Körper - Zähne und Verdauungsorgane - kaputt gemacht. da darf ich jetzt endlich mir bzw. meinem Körper etwas Gutes tun. Und wenn ich dabei zunehme, ist es halt so, weil der Stoffwechsel einfach am A... war/ist. Und mit diesen Gedanken im Hinterkopf gehe ich vor die Tür.

      Klar, ich habe meinen Freund im Rücken, der mich da unterstützt, was es etwas vereinfacht. Aber in Spiegel muss ich immer noch alleine schauen.
      Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Hallo Igelchen,

      ja, ich habe schon sehr sehr viel über die Bedeutung, Wichtigkeit und so von den Fressanfällen nachgedacht. und es ist einfach ein Schmerzwegfressen/Einsamkeitwegfressen/Stresswegfressen/Kummerwegfressen... einfach ein Wegfressen von diesem ganzen Mist. Quasi meine Ersatzsucht. Schneiden durfte ich nicht mehr, weil ich dadurch meinen Freund verloren hätte, also musste es anders kompensiert werden. Ja, ein schneideersatz, mehr nicht, je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird das. denn als ich vor einem 45 jahr in der reha war, bin ich wieder ins schneiden "reingerutscht" und hab auch da einiges abgenommen, weil ich das Fressen nicht brauchte. Jetzt geh ich zur Uni und muss dort wieder das schneiden unterdrücken. also folgt statt dem Griff zur Klinge der Griff in den Kühlschrank oder ähnliches...

      Esstagebuch für ich ja eh schon, da ist das mit den gefühlen gar nicht so verkehrt... danke für den Tipp, das bau ich auch mal mit ein.

      Frühstücken tu ich, ja. ich hab zwar morgens nie hunger, aber wenn ich den tag weg bin, zwing ich mich dazu, weil ich sonst leicht dazu neige umzukippen.

      ich hab mir heute so riegel mit obst drinnen gekauft... vllt ist das ein anfang an Süßigkeiten, die ich mir erlauben kann...

      Danke für deinen "Bericht". das ist schön zu lesen, dass es auch Leute gibt, die da rauskommen und das gibt dann auch kraft. aufjedenfall finde ich das bewundernswert und freu mich für dich, dass du das geschafft hast!

      ganz liebe Grüße
      fly
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart

      RE: Im FA-B*l*m**trott gefangen

      Moin,

      Mal kurz einwerfen moecht...

      Original von flyingaway aber auf dem weg nach hause komm ich zwangsläufig an 3 lebensmittelgeschäften lang und oftmals kann ich mich nicht zurückhalten


      Moecht Dich nicht animieren, aber vllt hilft es Dir die Kontrolle zu behalten, wenn Du moeglichst wenig oder gar kein Geld und keine Geldkarte bei Dir hast, denn dann kannste ja auch nix kaufen. Verstehst, was ich mein?

      CU A.
      Is there anybody out there??

      RE: Im FA-B*l*m**trott gefangen

      ja, das würde schon helfen, nur das blöde ist, ich kann vorher nicht abschätzen ob und wieviel geld ich für den Tag brauche. ob und was ich mir in der Uni zu essen oder zu trinken kaufe.
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart

      RE: Im FA-B*l*m**trott gefangen

      Vielleicht solltest du auch aüber einen anderne Heimweg nachdenken, wenn du schon nicht an den 3 Geschäften vorbeigehen magst.

      Oder mit den Leuten da reden, dass sie dir nix mehr verkaufen, egal was du willst ;)

      Oder aber doch zusammenreissen und dir im Vorfeld überlegen, was du am Tag braucsht, und nur das an Geld mitzunehmen. Ja, dazu gehört Planung und ein wenig Disziplin. Aber es sollte durcaus möglich sein zu planen, dass man 3 Euro in der Uni braucht und dann noch mal 2 euro für was zu trinken. Ein "Fressgelage" kann man mit 5 Euro zumindest nicht anstellen, hmm?


      Die üblichen - viel besagten tipps - gibt s auch noch. Therapie, Ärzte, etc. Denn die helfen berufsmässig, usw. ;)

      RE: Im FA-B*l*m**trott gefangen

      anderen Heimweg gibts leider nicht. ich muss zwangsläufig an 2en von 3en vorbei. und das blöde ist, der eine hat sogar bist 22 uhr auf, da bringts also nichts, wenn ich nach der uni noch was rumtrödle.

      ^^ ne, das mach ich sicher nicht, weil ich dann ja gar nix mehr zu essen hab und das wär ja auch nicht so das wahre. ausserdem halten die mich dann ja für total bekloppt.

      ja gut, da hast du allerdings recht und wenn ich es nicht ausgebe, an besten irgendwo in der uni deponieren, weil doch auch mit 5 euro kann man in gewissen geschäften schon fressen bis zum Umfallen.

      Therapie ist in Planung
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      Nein, ich wohne nicht im Studentenwohnheim. ich hab hier eine wohnung und hier in dem Stadtteil wohnt auch keiner von meinen Komilitonen. die würde ich aber auch ungerne Fragen, weil die alle nichts von meinen "Problemen" wissen. ansatzweise schon, aber konkret nicht und eigentlich will ich auch, dass das so bleibt.

      aber grad schaff ich es auch ganz gut, das problem dabei ist nur, dass ich irgendwie nicht auf einen gesunden mittelweg komme und es dann nahezu gar nix essbares gibt... also primäres Ziel: zwar noch ein wenig abnehmen, aber gesund und ausgewogen essen... ich versteh echt nicht, warum das so schwer ist
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart

      RE: Im FA-B*l*m**trott gefangen

      Moin,

      Original von flyingaway anderen Heimweg gibts leider nicht.


      auch nicht mit Umwegen? Ist vielleicht umstaendlich dann, aber zugleich eine Bewegungseinheit, ueberleg mal.

      Original von flyingaway ich muss zwangsläufig an 2en von 3en vorbei. und das blöde ist, der eine hat sogar bist 22 uhr auf


      Ist dann wohl 'nen Penny? Denk schon, dass Du versuchen solltest zu planen, was Du an Geld bei hast und was Du fuer Dich zu Hause kaufst. Mach Dir 'nen Zettel und nur den arbeitest/kaufst Du ab und nicht mehr. Sparrt auch vielleicht etwas Geld so eine Planung.

      CU A.
      Is there anybody out there??
      Moin,

      Original von flyingaway zwar noch ein wenig abnehmen, aber gesund und ausgewogen essen...


      Abnehmen? Magst mal sagen, wie es denn jetzt um Deinen BMI bestellt ist (auch wenn der nur Anhaltswerte liefert)? Und gesund und ausgewogen zu essen ist doch ok, sowas kann man lernen. Mal drueber nachgedacht, Dir aufzuschreiben, was Dir gut schmeckt?

      LG

      CU A.
      Is there anybody out there??

      RE: Im FA-B*l*m**trott gefangen

      oje auf umwegen... äh ka, vielleicht dann über die nächste brücke, die bestimmt 3 km weiter weg ist... muss ich mal schaun. wollt jetzt eh noch was spazieren gehen und dann mach ich mich mal auf die suche... problem: erste station nach der brücke fangen die läden schon an... ich muss mal schaun. muss sparen bis ich das geld auf ein fahrrad zusammenhab und dann gehen auch die umwege. zu fuß wohl eher nicht.

      =) ne, nen Kaisers^^... ja, ich werds mal probieren... oder am besten gar kein geld mitnehmen und dann komm ich auch gar nicht in versuchung.

      Meinen BMI darf ich hier glaub ich nicht rein stellen, aber er liegt im normalbereich, soviel kann ich sagen.
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart

      RE: Im FA-B*l*m**trott gefangen

      Moin,

      Original von flyingaway muss sparen bis ich das geld auf ein fahrrad zusammenhab und dann gehen auch die umwege. zu fuß wohl eher nicht


      Naja, das ist doch ein Ziel: Das Geld nicht fuer FA's auszugeben, statt dessen auf ein Fahrrad dies Geld sparen, um nachher mobiler zu sein - auch fuer eventuelle Umwege 8)

      LG

      CU A.
      Is there anybody out there??