nach 10 min Diagnose

      nach 10 min Diagnose

      war heute bei einem sogenannten Facharzt....

      Wartesaal voll. 1 Std. Wartezeit - trotz Termin...

      dann komm ich dran.
      is mein erster Besuch, also weiß ich nicht recht wies läuft - das sag ich auch.

      er: womit soll ich ihnen helfen?

      also sag ich, bisserl was. dann fragt er mich woher ich bin.

      ...

      er: aha - na dort sind die Mütter so! Das ist so!

      weil ich Prob. mit meiner Mum hab - ich bin übrigens 27 und schon längst ausgezogen.

      ...
      er: 2 Kinder? .... aha na die sind sicher anstrengend ...

      naja sind zwei Lauser, aber zwei Liebe!
      er: lieben Sie ihre Kinder?

      ja sicher!!!!!!

      er: aha
      ...

      er: Borderline. ich empfehle Ihnen Tagebuch zu führen, klassische Musik zu hören und einen Ausdauersport


      ich: aha ( :rolleyes:)

      er kommt nochmal auf die Mutter zu sprechen.

      ich: SVV

      er: aha - wie häufig?

      einmal die Woche - je nachdem.

      er: aha

      ...
      ...

      mein Resümee: meine Mutter hat Schuld, aber wird entschuldigt, weil die Mütter in ** eben so sind. (Er kannte die Ortschaft selbst nicht, nur wos ungefähr ist)
      Und meine Kinder sind Schuld - die aber mMn absolut nix dafür können, dass ich nicht klar komm - ganz im Gegenteil.


      nächster Termin in 2 Monaten. Gesprächsthera empfohlen. Medis wenn die kleine abgestillt ist.

      ich glaub das wars.

      nächste Woche hab ich einen Termin bei einer anderen. ich hoffe die is gscheiter.

      ach ja und schneiden kann ich ruhig weiterhin, weils ja eh nicht so oft ist - hat er gesagt. also wenns mir hilft, soll ichs machen

      .....

      bin gespannt auf eure Antworten.

      edit: besser lesbar? weiß nicht wie ich den Dialog - oder eigentlich wars fast ein Monolog, weil er viel mehr geredet hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lisi“ ()

      sorry dazu fällt mir nur ein das der man unfähig ist und sowas verboten gehört

      irgendwie regt mich das jetzt auf das so ein "Facharzt" überhaubt rum läuft
      Der sinn des Lebens ist zu Leben aber was macht das für einen Sinn wenn ich doch net länger glücklich sein kann
      Es ist vorteilhaft fürs Lesen, wenn du zusammenhängende Sätze in zusammenhängenden Absätzen (in nicht-fetter Schrift) schreibst - das erhöht die Chance, dass dir jemand antwortet. :)

      Wofür war der Arzt denn Facharzt? In vielen nicht-psychologischen medizinischen Berufen scheint der Irrglaube verfestigt zu sein, dass SvV gleich Borderline ist. Das ist natürlich völliger Unsinn. Auch die Geschwindigkeit der Diagnose - das Wort Blitzdiagnbose passt wohl ganz gut - zeigt schon, dass hier mehr drüber als drauf geschaut wurde. Das ist dir als Patientin nicht angemessen.

      Und eines hat mir besonders übel aufgestoßen: Kinder sind an nichts schuld. Niemand hat Kinder gefragt, ob sie geboren werden wollen. Kinder sind nicht für das Unglück ihrer Eltern verantwortlich. Das ist ganz wichtig aus meiner Sicht, und um damit Bordelrine zu begründen, ist diese Aussage mehr als unsinnig.

      Klassische Musik und das Betreiben einer Sportart können übrigens wirklich förderlich für die körperliche und geistige Gesundheit sein. Zumindest Sport solltest du ausprobieren, denke ich. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      für den Zusammhang noch.
      hab ja mit ... bisserl was ausgelassen.

      hab halt, wenn er mich mal reden hat lassen, gesagt, wie ich mich fühle und 1 Story von früher - dass ich beim Jugendamt war, weil ich weg wollte von meiner Mum - was übrigens nix gebracht hat.

      viel mehr hab ich nicht sagen können.

      er hat mir vieles in den Mund gelegt so mit den Worten "so ist es nicht wahr.."

      und wie Dominant die Mütter sind, und dass ich das halt auch bin, das ist halt so, wenn ma von dort kommt.

      ich könnte kotzen.
      (zu dem Thema bin ich übrigens gar nicht gekommen)

      bin sauer - total verschwendete Zeit.

      ich weiß ja nicht, was ich mir erhofft habe, aber das sicher nicht.
      Original von Caretaker
      Klassische Musik und das Betreiben einer Sportart können übrigens wirklich förderlich für die körperliche und geistige Gesundheit sein. Zumindest Sport solltest du ausprobieren, denke ich. :)


      das ist denke ich meiner meinung tatsächlich eine gute idee.und auch das einzig vernünftige was ich an dem dialog zwischen dir und dem arzt entdecken kann.vielleicht kannst du diese beiden dinge ja auch als skill verwenden wenn du mal wieder den drang hast dich zu verletzen.es muss ja nicht unbedingt klassische musik sein (denn das wäre für mich persönlich nicht so das wahre) ,aber vielleicht entspannungsmusik.
      und das du zu nem andren arzt gehst kann ich nur befürworten,denn dieser is anscheinend völlig ungeeignet.

      glg,jekay
      Eines am Rande: Schneiden ist in der Tat etwas "Gutes", so löange man keine gesünderne Alternativen dazu kennt und sich nciht entsprechend im Griff hat. Es hat definitiv positive Aspekte, die man wirklich berücksichtigen sollte. Was sagte man mir in der Klinik: Cutten ist auch ein Skill, wenn auch ein "allerletzter", falls alles anderen icht ging.

      Nun ja, zum Rest: Kinder sind "abgehandelt". Habe selber 2 und die sind definitiv nicht daran schuld, wie ich mit irgenetwas nicht umngehen kann. Und Mütter: Ja, sie sind manchers mal anstrengend....

      Btzw: Die Aussage deines Arztes impliziert, dass du später genauso wirst, denn du kommst ja uahc aus der Gegend ;)

      Spass beiseite: Setzt dich lustig mit der Kehrseite auf den Blödsinn, frag den anderne Mal. Damit kommst du weiter. Wobei Schneiden und einige andere Faktoren bestimmt nicht gesund sind, und somit wirklich therapiebedürftig sien könnten, hmM? Immerhin damit hat er wohl recht.

      lg
      deswegen bin ich ja hin, weil so nicht weiter gehen soll. bei jedem kleinen Anlass schneiden. ausreden suchen fürs schneiden...

      und dann sagt der Ar*** mir ich solls weiter machen.

      und ich ärger mich über mich soo viel. ich hätt ihm gleich sagen sollen, wie unfähig ich ihn halte und dass er mal zuhören sollt und nicht mir sowas sagt.
      nein ich Tro**el sitz dort und nicke. hab dann am Schluss schon fast abgeschalten und wollt nur mehr raus.

      Borderline hat er nicht mal erklärt. er hat gefragt ob ich I-net hab, vielleicht hat er gemeint, dann kann ichs selber nachlesen.

      hab hier schon von einem Online-Test gelesen, vielleicht hätt ich den machen sollen, hätt mich zumindest weniger Zeit gekostet und hätte die gleiche Qualität.
      hmm ja da sagst du was cinereous (hoffe das is jetzt so richtig geschrieben)

      mir wurde damals gesagt,wenn alle andren skills nicht helfen,ist es sozusagen "okay" sich zu verletzen. arrgh man desis wohl doof von mir ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.

      glg,jekay
      Hallo erstmal ,
      Ja einige Fachärzte und Therapeuten haben manchmal echt genauso hilflose Tipps wie man selbst.......aber unterstellen wir diesem Arzt mal die Absicht das er dich mit seiner Aussage dahingehend irritieren wollte,das du merkst das nur du was an deiner Lage verändern kannst,es ist so wichtig das man selbst vom SVV weg möchte ,ich spreche damit aus einigener Therapieerfahrung ,so ein Arzt oder Therapeut kann nur eine Unterstützung sein ,aber aufhören musst du!
      Lass dich nicht verunsichern und such dir eine/n Therapeuten zu der/dem du meinst Vertauen aufbauen zu können und wo du die Therapiezeit bekommst die du benötigst und nicht nur 1mal im Monat.

      Lg Lostsoul
      :] :cursing: :]Same shit ,different day
      http://www.myblog.de/Lostsoul72
      Nur nochmal zur klassischen Musik...... sie ist unbedingt Jedermanns Fall aber ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass sie gerade für Menschen mit einer psychischen oder geistigen Beeinträchtigung zu empfehlen ist, weil sie eine "innere Struktur" bieten kann. Durch ihren Aufbau kann sie Dinge im Kopf "ordnen". Ich habe das Fachbuch dazu jetzt nicht hier parat um es ganz ausführlich zu erklären, aber das ist so in etwa die Kurzfassung.

      Ja, keine Ahnung, ob es jemanden interessiert...... wollte das nur nochmal geschrieben haben :)
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Ich finds absolut nicht ok was der Arzt von sich gegeben hat! Einfach vergessen und einen Wahlarzt aufsuchen, der nimmt sich auf jeden Fall mehr Zeit!

      Ja klar, das Schn**den ist nicht nur negativ... also ich seh es zB so: Hätte ich es damals nicht getan, weiß ich nicht ob ich jetzt hier wäre. Viell.hat es mir wirklich das Leben gerettet, ich weiß es nicht sicher... Aber trotzdem, solche Meldungen sind sicher nicht ok! Ich find in 10 Minuten kann der nicht so eine Diagnose stellen...

      Ach ja, weißt eh was ich denke!

      Hoffe du gehst trotzdem zu einem anderen, das war halt leider ein Fehlgriff! :(

      Bussi!!!
      Hi,
      du hast vollkommen Recht, 10 Minuten sind viel zu kurz um eine Diagnose zu stellen. Ich hoffe du hast den Mut weiterzusuchen nach einem Arzt, der Zeit für dich hat. Mir ist übrigens vor kurzem was ähnliches passiert: Mein Orthopäde hat mich zum Neurologen geschickt, der sollte klären ob meine Kopfschmerzen mit meinen Rückenproblemen zu tun haben. Der Neurologe ist auch Psychiater. Beim EKG und Blutdruckmessen musste ich meinen Pulli ausziehen und da hat er meinen Arm gesehen. Auch wenn ich das seit vier Jahren nicht mehr mache, hieß es sofort: Ahh sie haben also Borderline, da brauchen wir die Untersuchung gar nicht weiterzumachen. Ihre Kopfschmerzen kommen nicht von der Fehlstellung der Wirbelsäule und auch die Rückenschmerzen sind nur psychisch bedingt. Da hab ich mich auch ziemlich geärgert, dass man nach einem Blick einfach so abgestempelt wird, bin dann zu einem anderen Arzt gegangen, der meine körperlichen Probleme ernst nimmt und das nicht alles vermischt.
      Ich wünsche dir, dass du bald den richtigen Arzt für dich findest, der dann auch Zeit für dich hat.
      LG