Vertrödel ich mein Leben?

      Vertrödel ich mein Leben?

      Hocke in letzter Zeit einfach nur zuhause...(den ganzen Tag). Nur Freitags muss ich zur Thera fahren. Warte momentan auf einen Klinikplatz.. im Juni ist es dann hoffentlich soweit. Im Juli werd ich 20. Ich war in der 12.Klasse hab häufig gefehlt.. es ging einfach nicht mehr.

      Wenn ich dann aus der Klinik komme (ich hoffe die lassen mich da irgendwann mal raus :D) dann kann ich mich entscheiden, ob ich im September neu anfange oder erst im Februar wieder zur Schule gehe

      Wobei es vermutlich auf den Februar raus läuft... weil ich das ganze nicht nochmal machen will... (Noten war gut)

      Aber was mach ich bis dahin? Außer warten?

      Hat jemand Tipps? Ist jemand in einer ähnlichen Situation? :(
      Hey,
      das einzige, was ich dir raten würde, ist, nicht bis zum Februar nächsten Jahres zu warten. Ich an deiner Stelle würde im September wieder anfangen mit der Schule, auch wenn du gute Noten hast/hattest.
      Einfach deswegen, weil du dann wahrscheinlich aus dem Muster rauskommen würdest und es dann schwerer wird wieder da reinzukommen.
      Das ist meine Meinugn dazu.
      Und auch jetzt würde ich weiterhin zur Schule gehen, auch wenn du dich dazu ein bisschen aufraffen musst. Glaub mir, die zeit vergeht nur langsamer in der man nichts tut und wartet bis es vielleicht mal besser wird.
      Du ahst doch die ambulante Therapie. Arbeite da mit, versuch nochmal Probleme anzusprechen, die du loswerden willst.

      lg L.
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Job, ehrenamtliche Arbeit, freiwillig irgendwas Soziales, Hobby suchen, ... Irgendeine Beschäftigung, die dir das Gefühl gibt, dass es Sinn macht, morgens aufzustehen. Vor allem wichtig: Regelmäßigkeit. Jeden (!) Tag um 8 oder 9 aufstehen, "früh" schlafen gehen, raus kommen... das ist ganz wichtig, um hinterher im Schulalltag nicht völlig aus der Bahn geworfen zu werden. Im übrigen... ich hatte zwei 21-jährige in meinem 13. Jahrgang (Sitzenbleiber, Auslandsjahr, Klinik... whatever), und die habens auch gepackt - also mach dir mal keine Sorgen ;)

      lg
      Plüsch
      Hallo,

      ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Ich bin aus der Tagesklinik entlassen und warte jetzt, dass die Reha anfängt, dass kann jetzt noch drei bis sieben Wochen dauern, niciht ganz so lange wie bei dir, aber doch eine ähnliche Situation.

      Was ich mache? Ich beschäftige mich mit meiner Zukunft. Ich informiere mich nach Studiengängen, schaue was mich interessiert etc., das nimmt viel Zeit in Anspruch. Ich versuche mich öfters mit Freunden zu treffen, denn soziale Kontakte sind sehr wichtig, gerade in so einer Phase, wenn man das Gefühl hat, keinen rechten Sinn zu sehen. Ich überlege mir einen Sinn des Tages, manchmal sind das idiotische Sachen wie "Topmodel" gucken. Aber wieso kann das nciht mal der Sinn des Tages sein?
      Ich wende viele Skillz an. Ich kümmere mich um den Haushalt, was meine Familie sehr freut. ;) Ich schreibe mir To-Do-Listen, mit Dinge, die ich am Tag machen will und hake diese Dinge ab, so habe ich das Gefühl, etwas sinnvolles getan zu haben. Ich kümmere mich um mich. Ich schreibe viel. Ich mache Sport, sorge dafür, dass ich mindestens einmal am Tag rauskomme.

      Ja, das sind jetzt die Dinge, die mir gerad einfallen.

      Hanna
      Meine Thera war diese Woche leider krank.

      @noire, ich weiß, dass es besser wäre... Aber ich habe Angst dass ich es dann wieder nicht packe... ein halbes Jahr ist eben leichter als ein ganzes... (Stoff ist nicht das Problem).

      @Plüschtier ja Beschäftigung klingt gut. Aber soziales und Ehrenamt ist nicht so mein Fall. Meine Thera meint, dass ich schizoide Persönlichkeitszüge in mir hätte, jedoch will sie mir nicht eine schizoide Persönlichkeitsstörung anhängen. (Nicht verwechseln mit schizotypisch oder Schizophrenie).
      de.wikipedia.org/wiki/Schizoid…%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
      Hallo lamer,

      was hanna schreibt klingt doch echt gut und ich kann mich da nur anschließen.
      Listen helfen enorm, da hat man vor Augen, was man noch machen kann und man kann das eben wegstreichen und man weiß, man sieht, dass man was getan hat. : )
      Du kannst auch jeden Tag etwas.. 'weiterführen', z.B. ein Buch lesen. Nimm dir für jeden Tag 20 oder 30 Seiten oder so vor. Dann hast du auch für den nächsten Tag schonwieder was, was du machen kannst und wenn das Buch gut ist, freut man sich drauf. ;)

      Ja.. Im Prinzip kann ich dir wirklich nur raten, jeden Tag relativ früh aufzustehen und den Tag so gut wie möglich zu füllen, auch mit rausgehen, spazieren, laufen,...

      lg, moon
      ~Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da~


      "Only those who accept will find that acceptance in return"

      The trick is to keep breathing.
      Hallo,

      ich hatte gestern ein Vorgespräch. (zu dem Thema gibts bestimmt im Therapieforum auch was. *lächel*)
      Gefragt haben sie nach der Problematik, mit der ich dahin komme.
      Auch ein wenig nach Familienverhältnissen, etc.
      Man muss nichts sagen, was man nicht will.
      Außerdem hat mir jemand dann die Station gezeigt, auf die ich kommen würde.
      Ja, so war es bei mir. : )
      Ich wünsch dir alles Gute für den Termin!

      Alles Liebe dir,
      moon
      ~Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da~


      "Only those who accept will find that acceptance in return"

      The trick is to keep breathing.
      Warst du denn nun in der Klinik?
      Hast du da nie über das Problem gesprochen?
      Könntest du dir vorstellen jetzt schon wieder zur Schule zu gehen oder sonst ein Praktikum zu machen oder ähnliches?

      Ich weiß ehrlich gesagt nämlich nicht, was ich dir hierauf antworten soll, wenn du nur einen Satz schreibst.
      Original von Zwerg
      Warst du denn nun in der Klinik?
      Hast du da nie über das Problem gesprochen?
      Könntest du dir vorstellen jetzt schon wieder zur Schule zu gehen oder sonst ein Praktikum zu machen oder ähnliches?

      Ich weiß ehrlich gesagt nämlich nicht, was ich dir hierauf antworten soll, wenn du nur einen Satz schreibst.


      Hey, erstmal danke dass du was geschrieben hast, sry das es nur ein Satz war ;)

      Ja ich war jetzt in einer Klinik, habe es da auch angesprochen. Mir wurde geraten im September wieder in die Schule zu gehen (ich war der Meinung, dass ich noch nicht ganz bereit dafür wäre). Naja vielleicht hatte mein Therapeut dort zum Teil recht.

      Aber irgendwie denke ich, dass es vielleicht egal wäre was ich machen würde und ich immer dieses Gefühl hätte das ich irgendwie mein Leben "vertrödel."

      Ich mache mittlerweile einen VHS-Sprachkurs und hab mich noch für einen anderen Kurs angemeldet. Januar/Februar werde ich wieder zur Schule gehen.

      Irgendwie denke ich, dass so ein kleiner Job mir vielleicht ganz gut tun würde. z.B Zeitungen austragen Bewegung+bissle Geld aber irgendwie ist da in mir ein Riesenwiderstand wg. Narzissmus und so...
      Entweder hindert mich der Narzissmus an irgendetwas oder die Scham. :( X(

      Ich muss es halt irgendwie endlich mal hinbekommen eine stabile Identität zu bekommen :rolleyes: