Die Bafögverzweiflung

      Die Bafögverzweiflung

      Hallo zusammen.

      Ich hab da ein Problem und zwar werde ich am 1. Mai endlich mit meinem Freund zusammen ziehen. Das ist aus vielen Gründen sehr wichtig für mich. Ich wohne im Moment noch bei meinen Eltern, mit diesen Menschen kann ich nicht zusammenleben, wenn ich gesund werden will(Die Gründe dafür sind eine andere Geschichte), mein Freund lebt im Moment noch 4 Stunden lang Autofahrt weit weg, meine Schule ist von meinem Elternhaus auch ungefähr zwei Stunden entfernt.
      Ich hab also Bafög beantragt, um die Wohnung überhaupt bezahlen zu können, hab denen zusätzlich noch diese und viele weitere Gründe genannt, warum ich ausziehen will und diese Schule besuche und nicht eine, die näher am Haus meiner Eltern liegt, hab denen gemeinsam mit meinem Tutoren einen Brief geschrieben, in dem ich auch erwähnt habe, dass ich durch das Zusammenleben mit meinen Eltern eine psychische Erkrankung bekommen habe.
      Ich war wirklich zuversichtlich, dass sie mir bei so vielen guten Gründen mir zu helfen, auch helfen würden. Aber es kam dann doch anders, wie immer eigentlich, wenn ich ein gutes Gefühl dabei hab.
      Das Bafögamt hat heute meinen Antrag abgelehnt, eine Woche vor dem Einzug.
      Jetzt steh ich ziemlich hilflos, ratlos und verzweifelt da. Ich gehe zwar neben der Schule arbeiten, aber so viel damit es fürs leben reicht, kann ich neben der Schule nicht verdienen. Bei meinem Freund ist das ähnlich, er schreibt nämlich zur Zeit sein Abi.
      Hat da jemand vielleicht irgendeine Idee, was ich jetzt machen soll?
      Der Auszug bedeutet für mich einen großen Schritt in die richtige Richtung. In dem Zustand in dem ich jetzt lebe, falle ich ständig in Löcher, mit recht negativen Folgen und ich kann so auch einfach nicht mehr lange weitermachen.

      Liebe Grüße
      Phantasie ist wichtiger als Zeit

      Albert Einstein
      Liebe Winterfee,

      ganz kurz, was mir dazu einfällt:

      Ich denke, man braucht ein Psychologisches Gutachten dafür, dass du bei deinen Eltern nicht weiter wohnen kannst.
      Sonst könnten das ja "alle erzählen" verstehst du, was ich meine?

      Und an sonsten... ist es echt blöd gelaufen... Aber Ämter eben....

      Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du villt zusammen mit deinem Freund eine lösung findest/findet,

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Mit welcher Begründung haben die denn Abgelehnt?
      Ich würd sagen, versuchs einfach nochmal und leg Widerspruch ein. Die lehnen gern auch einfach mal so ab. War bei meiner Schwester auch so und nu bekommt sie den Höchstsatz.
      Falls deine Schule nicht BaföG berechtigt sein sollte, versuchs bei der Arge.

      lg
      kp
      Die Begrünung war, dass ich auf eine Schule gehen soll, die näher am Haus meiner Eltern liegt.
      Ich mache die Fachoberschule für Gestaltung und an der Schule, die ich besuche gibt es Modedesign als Profil. Das ist die einzige Schule in Bremen...die, die mir das Bafögamt "ans Herz gelegt" hat ist auf Architektur und Bautechnik ausgerichtet -.-
      Das ist aber auch egal.
      Wie bekomm ich denn ein psychologisches Gutachten? Ich hab bis jetzt alle Therapien abgebrochen und nie ein Gutachten oder ne genaue Diagnose bekommen.
      Phantasie ist wichtiger als Zeit

      Albert Einstein
      Hallo Winterfee,

      Original von Winterfee
      Wie bekomm ich denn ein psychologisches Gutachten? Ich hab bis jetzt alle Therapien abgebrochen und nie ein Gutachten oder ne genaue Diagnose bekommen.


      Okay... hm... das ist doof... was hältst du davon, wenn du mal zu nem Arzt gehst un ihm deine Probleme schilderst, also die Probs mit deinen Eltern und das du da net bleiben kannst usw. Und villt wäre das ein Anstoß wieder ne Therapie anzufangen?

      Liebe Grüße,

      Evien

      P.S: Wenn ich etwas falsches schreibe, dann bitte verbessern, bin da auch nicht so ganz vertraut...
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Bzgl. Therapien abgebrochen: Erwähn das bloß nicht bei irgendwelchen Ämtern, das wird dir immer negativ ausgelegt von wegen hält nicht durch, will eigentlich gar nichts an ihrer persönlichen Situationen ändern und so.
      Und die Standartantwort aller Ämter, so meine Erfahrung, bevor sie irgendwas zahlen wollen ist immer, machen Sie erstaml eine ambulante Therapie dann sehen wir weiter. Weil die zahlt ja bekannt die Krankenkasse und nicht das Amt und damit hoffen sie natürlich, dass die Leute auch ohne eigene Kosten wieder fit werden.

      Ich würde mich eher auf die Tatsache berufen, dass du nur diese Schule besuchen willst, weil du Modedesign gut kannst (hast du etwas was das belegt?) und dir der Weg zur Schule von 2 Stunden nicht zumutbar ist und du deswegen ausziehen musst.
      Alles was psychisch begründet wird, erfordert eigentlich immer gesonderte Gutachten, auch bei der Arge und das ist alles sehr nervig.


      In diesem Sinne, auf jeden Fall Einspruch gegen den Bescheid einlegen.
      Ob du Anspruch auf Hartz 4 hast, weiß ich nicht genau, das müsstest du dich erkundigen gehen. Ich meine aber, dass für Schüler eigentlich Bafög gedacht ist.

      Alles Gute und liebe Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Ja, ich hatte sowieso vor, mir eine neue zu suchen. Aber erst wenn ich das alles hier hinter mir hab.
      Ich werd mal mit meinem Hausarzt zu dem Gutachten fragen, danke für den Hinweis.
      Edit

      Die haben geschrieben, dass die Fachrichtung egal ist, weil beides im groben Fachoberschulen für Gestaltung sind.
      Ich lege auf jeden Fall Widerspruch ein. Weiß da jemand, wie lange das dauert, bis man dann eine Antwort kriegt?
      Phantasie ist wichtiger als Zeit

      Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winterfee“ ()

      Neben dem Widerspruch beim Bafögamt könntest du in Erfahrung bringen, ob deine Eltern unterhaltspflichtig sind. Das kommt auf das Einkommen der Eltern und der weiteren zu betreuenden Personen (meistens dann eben die eigenen Kinder) an. Dein Kindergeld steht dir zu, wenn du nicht mehr daheim wohnst. Das sind schon 154€/Monat. Eventuell würde das, zzgl des möglichen Unterhalts und deines Verdienst bei der Arbeit reichen.
      Dann können deine Eltern Unterstützung beim Arbeitsamt beantragen.
      Eltern sind seit einiger Zeit für ihre Kinder bis 25 Unterhaltspflichtig. Verdienen die Kinder in der Zeit kein Geld oder zu wenig um ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können müssen die Eltern zahlen. Können die Eltern das nicht, haben sie die Möglichkeit einen Antrag auf Unterstützung beim Arbeitsamt zu beantragen.
      Begründen müssten sie das dann aber auch eher damit, dass die Schule eben so weit weg ist, als mit psychischen Problemen.

      Könnte dein Freund denn vll erstmal mehr bezahlen, bis zumindest der Widerspruch beim Bafögamt eingegangen und bearbeitet wurde?
      ggf. könntest du noch probieren Wohngeld zu beantragen, das kriegt man relativ problemlos. Ich weiß allerdings nicht, wie die Regelung mit dem U25 Ausziehen da ist. Ich bin ausgezogen, bevor es die neue Regelun gab, sodass ich das Geld relativ schnell bekommen habe. Immerhin 72Euro von insgesamt 190Euro Warmmiete. Das hängt auch vom restlichen Einkommen ab, die Gesamtmiete gibts aber nicht.

      lg
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Worüber willst du den Auszug denn laufen lassen? Denn wenn psychische Probleme der Grund sind, dann würde ich den Widerspruch damit begründen und auf ein Gutachten bestehen. Da werden von den Ämtern für die Entscheidungen nur die akzeptiert, die von von denen ausgewählten, unabhängigen Ärzten gemacht wurden.

      lg
      kp
      hallo winterfee!

      Ich glaube auch, dass die sich mit der Meinung deines Hausarztes nicht begnügen werden. Du könntest aber mal zu ihm gehen und ihn fragen, wie du zu so einem Gutachten gelangen kannst... er wird dich wahrscheinlich zu einem Psychiater schicken, da der glaube ich für sowas zuständig ist. Rede mit ihm und schilder ihm deine Situation.
      Warte aber nicht zu lange, weil erfahrungsgemäß haben solche Ärzte immer Wartezeiten von mehreren Wochen.

      Wünsch dir viel Erfolg
      Abigail
      Das Leben ist ein Kampf,
      den jeder verliert!


      mein Name hat nichts mit Abitur zu tun! Abigail ist ein englischer Name ;)