"Gehirn&Geist" (5/08) Bericht über Borderline/DBT

      "Gehirn&Geist" (5/08) Bericht über Borderline/DBT

      In der aktuellen "Gehirn&Geist" (05/2008 ) ist ein sehr ausführlicher Bericht (8 Seiten) über Borderline und DBT.

      Ich finde den Bericht sehr gut und interesant, es werden weder Klischees noch irgendwas abwertendes geschrieben, sondern ziemlich offen und realistisch. Als Besipiel wird das Therapieprogramm einer Klinik in Mannheim geschildert, Therapeuten und Patienten werden zitiert und beschrieben.
      Besonders gut hat mit gefallen, dass auch die neurobiologischen Hinergründe von Borderline und aktuelle Forschungsergebnisse geschildert werden.
      Es sind keine Bilder von Narben oder so zu sehen, aber der Text könnte evt. teilweise triggern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Persephone“ ()

      Ja, sehr schöner Artikel. Kann man nur weiterempfehlen :). Lohnt sich auf jeden Fall, ihn durchzulesen, kann ihn ebenfalls nur weiterempfehlen.

      Hier kann man reinlesen oder ihn sogar runterladen, weiß ich (wie immer) nicht sicher. Einen Vorgeschmack kann man aber bekommen :).
      Ich habe es direkt mal versucht, weil mich der Artikel interessierte.
      Reinlesen kann man in den Artikel, herunterladen kann man ihn nur, wenn man die Zeitschrift betreits abonniert hat (laut Fehlermeldung).
      Die Dämmerung ist die Grenze, hier machen viele kehrt.Das Dunkel birgt Gefahr, wer weitergeht bleibt nicht unversehrt.
      (Aus : "Die Nacht" von den Ärzten)

      Es wird dann anders, wenn Sie es wagen, es anders zu machen. (aus dem Film "Machuca, mein Freund")
      Die Zeitschrift gibts meist nur in Bahnhofsbuchhandlungen oder gut sortierten, großen Buchhandlungen. Oft haben die Läden auch nur sehr wenige Exemplare und man muss wirklich suchen, oder nachfragen.

      Sie ist auch sehr teuer, über 7€, aber oft gibts die auch in Bücherreien, zur Not kann man den Artikel da ja Kopieren.