Thera vom RT-Forum erzählen?

      Thera vom RT-Forum erzählen?

      Huhu,

      irgendwie kam mir diese Frage gerade so in den kopf.
      Ist es sinnvoll, dass ich meiner Thera sage, dass ich in diesem Forum angemeldet bin bzw. lese und schreibe?

      hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, bei denen der Therapeut vielleicht auch den Nick seines Patienten kennt und somit die ganze zeit mitverfolgen kann, welche Beiträge er verfasst?

      Würde dazu gerne ein paar Meinungen hören...

      lg
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      mein thera hat mal ein, zwei ausgedruckte texte von mir gelesen, kennt das forum und weiß auch, dass ich hier angemeldet bin. ob er meinen aktuellen nick jetzt kennt, bin ich mir gerade nicht so sicher... aber sowohl als trustno1 als auch als sangui kannte er mich.

      ...mal ehrlich, glaubst du im ernst ein therapeut bringt die zeit auf, ein forum nach dir abzusuchen?

      meiner jedenfalls nicht. wenn ich will, dass er etwas bestimmtes iest, dann bringe ich es ihm mit - ansonsten kann ich zwar mit ihm übers rt reden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er besseres zu tun hat, als hier nachzugucken - siehe auch eigenverantwortung. _ich muss themen die mir wichtig sind in der therapie zur sprache bringen, es ist wirkich nicht sein job, sich da derart aufwendig auf dem laufenden zu halten.

      tng
      oh, I've felt that fire and I have been burned,
      but I wouldn't trade the pain for what I've learned, I wouldn't trade the pain for what I've learned.
      Pennies in a well, a million dollars in the fountain of a hotel, fortuneteller that says 'Maybe you will go to hell.'
      But I'm not scared at all by the cracks in the crystalball
      Hey,

      also ich habe meiner Therapeutin davon nicht erzählt, einfach weil ich es für mich nicht für notwendig halte und andere und wichtigere Dinge zu besprechen habe.

      Aber generell..... warum nicht? Dann könnte man auch darüber reden, ob es einem immer gut tut oder wie man ein besseres Gefühl dafür bekommt, wann man auch mal nicht hier her kommen sollte. Mich zieht das hier nicht runter, deswegen brauche ich das nicht.

      Ich würde allerdings keinen nick sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier genau so schreiben würde, wenn meine Therapeutin theoretisch meine Beiträge verfolgen könnte. Das will ich nicht.

      Hm, meine Meinung dazu.....

      Viele Grüße
      feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      ich denke, falls du es ihr erzählst solltest du auf jeden fall klarstellen, dass es sich beim rt um ein selbsthilfeforum handelt! es gibt sicherlich auch viele foren zum thema svv, die etwas fraglich sind. aber hier wird ja sehr darauf geachtet, dass das forum wirklich als hilfe dient und nicht um sich (bewusst) noch mehr runterziehen zu lassen.

      lg
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Hey,

      ich hab's meiner Thera mal kurz am Rande erzählt und sie fand es gut. Natürlich kommt es immer auf die Personen an, aber, sie meinte, dass es schon unterstützend sein kann, wenn sie mal in Urlaub is. Dann hab ich jemand zum Reden.

      Meinen Nick kennt sie allerdings net, hab ihr auch noch keine Beiträge ausgedruckt.

      Soviel von mir.

      LG vom

      weißen Röschen
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Ich hab meiner Thera erzählt, das ich oft in so einem Forum bin, ich weiß aber nichtmehr genau, ob ich ihr den Namen des Forums genannt hab.
      Sie fand es auf jeden Fall gut, dass ich ein bischen Kontakt zu anderen menschen hab, auch wenn es nur sehr indirekt ist, weil ich sonst kaum Kontakte hab und weil mir das Forum auch guttut.
      Bei meinem Nick bin ich mir da auch nicht so sicher, weil nebenbei hab ich den Namen bestimmt mal erwähnt, wenn auch in nem anderen Zusammenhang.

      Ich bin da sowieso ein bischen "paranoid" und bin der Überzeugung, das hier nen paar Theras oder andere Fachmenschen angemeldet sind, um zu "spionieren" ;). Aber genauso fühle ich mich als "Spionin" wenn ich so Fachbücher über therapiearten oder so lese.
      Man darf mich da wohl nicht zu ernst nehmen, versuch ich selber auch.


      lg,
      persephone
      Servus,

      ich hab meiner Thera auch davon erzählt, aber eigentlich viel mehr deswegen, weil wir ja alle 4 Wochen in Bremen treffen haben und wirklich tolle Freundschaften entstanden sind.

      Meine Frage ist: wenn ich ne Therapie mache und Angst hätte, meine Therapeutin liest hier was von mir...wozu mach ich denn dann eine Therapie?

      Denn das ist der Ort, wo alle Gedanken, Handlungen, Probleme hingehören, sonst brauch man keine Therapie machen.

      Desweiteren finde ich es quatsch, wenn eine Therapeutin oder ein Therapeut es jemanden verbieten würde, hier zu sein. Solche Entscheidungen trifft man allein.
      Man kann nur explizit vielleicht gucken, welchen Stellenwert hat das ganze oder wie beeinflusst was Dein Leben.

      Ansonsten, viel zu viel Wind um diese Frage, meine Meinung.

      Gruß M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      find es kommt halt drauf an, ob man einen bestimmten sinn darin sieht, es zu erzählen.
      meine wusste es irgendwann, weil ich ihr mal ne menge geschrieben hatte, wo u. a. ein paar beiträge bei waren, und weil ich dann auch meinen freund übers rt kennen lernte und sie halt fragte wie ich ihn kenne gelernt habe.
      finde aber auch nicht, dass es anders schlimm gewesen wäre. wenn das forum irgend eine wichtige rolle für jemanden spielt (positiv oder negativ) ist verschweigen wohl etwas blöde.
      nick erzählen würde ich aber nicht. sicher macht es keinen sinn wichtiges zu verheimlichen. und würde stimmt wohl auch dass kaum ein therapeut interesse und zeit hätte hier rumzuschnüffeln.
      trotzdem find ich persönlich angenehmer, getrennt zu entscheiden, was ich hier schreibe, und was ich einzelnen anderen inkl. therapeuten erzähle.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Hallo,

      mein Therapeut weiß auch von diesem Forum. Ich habe des Öfteren davon erzählt, auch weil ich Menschen persönlich kenne und einfach weil das Forum schon einen großen Teil meines Lebens ausmacht, mal mehr und mal weniger. Und irgendwann hat er mal gefragt wo ich mich denn da so rumtreibe. Die Adresse habe ich ihm genannt, ob er mal auf die Seite geschaut hat weiß ich nicht. Stören würde es mich nicht.

      Ich habe ihm auch schon teilweise Einträge von hier und auch Blogeinträge ausgedruckt und zugeschickt bzw. gegeben. Manchmal ist schreiben doch einfacher als reden und so kann er mich dann auf das Geschriebene ansprechen, wenn ich es von mir aus nicht schaffe, diese Themen anszusprechen.

      Hanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      Hey!

      Mein Thera weiss das ich hier angemeldet bin und kennt meinen Nick auch und hat eine zeitlang all meine Beiträge verfolgt. Ich persönlich habe es gemacht weil ich hier teilweise Sachen in Worte fassen kann die ich sonst so nicht in den Stunden rüber bringen konnte .... mir hat es sehr geholfen somit hatte er auch weiter Einblick in meine Gedankenwelt wenn ich nicht bei mir ihm war, ich denke das sollte man aber immer für sich selbst entscheiden .... wie es sich anfühlt mit dem Wissen das hier ein Mensch mit liest der einem doch recht nahe steht auf der emotionalen Ebene!

      Hoffe konnte helfen!

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Meine Thera weiss, dass ich in Foren bin - aber sie weiss nicht, in welchen. Würde sie konkret nachfragen, würde ich ihr einzelne nennen - aber nicht alle und nicht meinen Nicknamen. Weiss auch nicht warum, eigentlich vertraue ich ihr ja...vielleicht, weil ich manchmal auch Dinge über die Therapie schreibe. Die ich dann erst später mit ihr bespreche.
      Ich weiss nicht..nein. Ich würde ihr nicht jedes Forum mitsamt Nicknamen verraten.
      Das RT würde ich aber wohl schon nennen, auch wenn ich nicht viel schreibe, lese ich doch täglich hier und finde es sehr konstruktiv.
      Hallo du;

      Willst du denn das deine Thera deine Beiträge hier liest, bzw glaubst du du schreibst hier Dinge die du ihr nicht in der Stunde erzählen kannst?

      Bei mir ist es so dass der eine Therapeut aus der DBT-Gruppe in die ich gehe meinen Nick kennt und meine Beiträge auch liest (wie regelmäßig das genau ist weiß ich nicht), es ist zwischendurch ein leicht seltsames Gefühl, aber ich finde es auch schön, wenn ich weiß dass sich jemand die Mühe macht und meine Beiträge liest, auch wenn ich grade nicht oder eben erst bald wieder Gruppe habe.

      Wenn du glaubst dass dir es hilft und du deinem Therapeuten vertraust, kannst du ihm deinen Nick geben, und wenn du dann aber merkst das du es doch nicht magst, bzw dir dann hier etwas fehlt, was du vorher hattest, weil jemand mitliest, dann denke ich kannst du deinen Therapeut auch einfach bitten, nicht mehr mitzulesen, eigentlich sollte er das dann respektieren ;)

      Ich hoffe ich konnte dir helfen - wenigstens ein bisschen

      Lg
      m.k
      Wenn du gehst, gehe.
      Wenn du sitzt, sitze.
      Und vor allem:
      Schwanke nicht.



      Was würdest du tun, wenn du wüsstest du würdest nicht versagen?
      Naja, Foren wie das hier sind ja eine Art virtuelle Selbsthilfegruppe.

      Und welcher Therapeut der irgendwas taugt kann bei einem Menschen der eine Persönlichkeitsstörung hat und ohnehin Probleme im Umgang mit sich und anderen Menschen soziale Kontakte und Auseinandersetzung mit seinen Problemen in einer Selbsthilfegruppe verhindern wollen?

      Ich lass mir doch nicht verbieten Dingen nachzugehen die mir guttun. Ich meine, das hier ist ja kein Pro Ana artiges Forum wo man sich die neuesten Ritztips und andere runterziehende Dinge austauscht...
      @petrairene: ich denke dass es die funktion un wirkung einer selbsthilfegruppe hat, ist ein ideal, dass im einzelfall nicht unbedingt zutrifft. davon auszugehen, dass es jedem immer nur guttut finde ich ziemlich naiv. daher kann ich verstehen, wenn manche therapeuten gegenueber der aktivitaet in solchen foren kritisch eingestellt sind. oder es bei bestimmten leuten kritisch sehen.
      verbieten kann sowieso keiner was und wuerde sicher auch wenig sinn ergeben, so von wegen eigenverantwortung fuer alles was man ausserhalb von therapiestunden (und grossteils auch innerhalb) so mit seinem leben anfangt.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Meine Beraterin weiss das ich in Foren unterwegs bin, sie weiss aber nicht wo und unter welchen Nick. Ich würds auch nicht so toll finden, wenn sie mich irgendwo finden würde.

      Sie weiß nur von einen Forum, weil sich das nicht hat vermeiden lassen. Aber das ist auch ok, aber so wirklich wissen sollte sie das nicht. Werds auch nicht sagen wo ich noch bin.
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hallo,

      ich bin ganz ehrlich überrascht, denn ich hätte nciht gedacht, dass so viele antworten würden.

      Mir ist später dann doch noch eingefallen, dass ich das Forum schon mal erwähnt habe, aber nicht die Adresse und den Nick, also von daher...

      Es ist ganz häufig so, dass ich Sachen habe über die ich in den Stunden die ich bei ihr habe, nicht sprechen kann.
      Ich hab Angst darüber zu sprechen, warum weiß ich nicht. Weil es weh tut. Weil es erinnert. Und weil ich Angst habe, dass sie was falsches dazu sagen könnte :(

      Die Frage eigentlich deswegen, ob ich ihr das Forum mit meinem nick sagen soll und so kann sie, wenn sie sich die Mühe amcht, meine Beiträge mitverfolgen und mich vielleicht auch darauf ansprechen.
      Oder aber ich verschweige es ihr weiter und warte -vermutlich noch Jahre- bis ich endlich reden kann.
      Es ist nicht so, dass ich kein Vertrauen zu ihr hab, sondern die Sache ist einfach, dass ich überhaupt nicht gerne darüber reden mag.

      Ich weiß nciht, ob ich sie nach ihrer E-Mail Adresse fragen soll, was ja eigentlich auch nicht schlecht wäre -ich kann auch besser schreiben als reden manchmal-, aber sie hat schonmal etwas gesagt, dass nicht immer jemand für mich da sein kann und ich wieder anfangen muss mein leben wieder eigenständig zu leben. Ich weiß nicht was ich denken soll...

      danke,
      liebe grüße
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Original von noire
      Es ist ganz häufig so, dass ich Sachen habe über die ich in den Stunden die ich bei ihr habe, nicht sprechen kann.
      Ich hab Angst darüber zu sprechen, warum weiß ich nicht. Weil es weh tut. Weil es erinnert. Und weil ich Angst habe, dass sie was falsches dazu sagen könnte :(

      Das ist ja ein Problem des vertrauens. Es zwingt Dich keiner alles zu sagen und Deine TherapeutIn wird es vermutlich auch nicht erwarten. (Ich würde es jedenfalls nicht erwarten) Besprochen wird, was besprochen werden kann. alles andere ist ein Prozess.

      Original von noire
      Die Frage eigentlich deswegen, ob ich ihr das Forum mit meinem nick sagen soll und so kann sie, wenn sie sich die Mühe amcht, meine Beiträge mitverfolgen und mich vielleicht auch darauf ansprechen.
      Oder aber ich verschweige es ihr weiter und warte -vermutlich noch Jahre- bis ich endlich reden kann.
      Es ist nicht so, dass ich kein Vertrauen zu ihr hab, sondern die Sache ist einfach, dass ich überhaupt nicht gerne darüber reden mag.


      Oha, böse Falle. Wenn sie dann nicht reagiert und nicht mitliest, kann das von Dir als mangelndes Interesse gewertet werden. Das wäre eine Sollbruchstelle im therapeutischen Prozess. [Sollbruchstelle = Da kann / soll etwas kaputt gehen]

      Original von noire
      Ich weiß nciht, ob ich sie nach ihrer E-Mail Adresse fragen soll, was ja eigentlich auch nicht schlecht wäre -ich kann auch besser schreiben als reden manchmal-, aber sie hat schonmal etwas gesagt, dass nicht immer jemand für mich da sein kann und ich wieder anfangen muss mein leben wieder eigenständig zu leben. Ich weiß nicht was ich denken soll...

      Entscheiden musst Du, ich an Deiner Stelle würde Fragen und wenn sie es nicht wollte, würde ich es akzeptieren. (Ist für mich eine Win-Situation, weil ich etwas bekomme, dass nicht bekommen muss)
      Im übrigen hat sie aber schon das Problem erfasst: Du musst auch ohne andere Menschen lebesfähig werden...
      Frag sie nach der Interesse, aber aktzeptiere das Nein.

      Edit: Zitat repariert
      Lösungen oder Lösungsversuche, die ein Problem nicht lösen, sind ein Teil des Problems! (Marcel Pagnol)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mephristo“ ()

      und wie waere es, wenn du ihr einfach sozusagen einen brief schreiben wuerdest, wenn du ihr das naechste mal etwas sagen willst was dir zu schwer faellt auszusprechen? also wenn sie das mit email nicht moechte, eben einfach zur sitzung mitbringen und sie evtl. bitten das erst spaeter alleine zu lesen, wenn du nicht dabei sein moechtest?
      es war jedenfalls das, was ich einmal gemacht habe. und ist in meinen augen wesentlich eigenverantwortlicher, als einfach ein forum und einen nicknamen zu nennen in der hoffnung, dass sie deine sachen dann liest.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Ich lasse den Thread mal wieder aufleben, da mich das selbst beschäftigt...


      Original von *Filou*

      Mein Thera weiss das ich hier angemeldet bin und kennt meinen Nick auch und hat eine zeitlang all meine Beiträge verfolgt.


      Ja, genau das ist meine größte Angst. Sie soll mich hier nicht "verfolgen". Das RT-Forum ist nicht grade unbekannt, meine wird hier auch bestimmt sein. Wenn ich in voller Verzweiflung meine Lebenssituation hier erkläre, wird ihr klar sein, dass ich das bin und sie wird vielleicht nach weiteren Sachen suchen. Na gut, das ist natürlich immer relativ, ob das wirklich alles so passiert, aber allein der Gedanke macht mir angst.
      Ich überlege es mir. Meinen Nick oder wie das Forum heißt, werde ich ihr nicht sagen, das ist mir dann vielleicht doch zu gefährlich...

      Tuck tuck <3
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...