01.05.2008 ~ RTL ~ 22:25 Uhr ~ Butterfly Effect

      01.05.2008 ~ RTL ~ 22:25 Uhr ~ Butterfly Effect

      01.05.2008
      RTL
      22:25 Uhr
      Butterfly Effect



      Evan Treborn hat jedes Zeitgefühl verloren. Schon in seiner Kindheit verschwanden entscheidende Momente seines Lebens im schwarzen Loch seiner Vergesslichkeit. Seine Jugend war bestimmt von mehreren schrecklichen Ereignissen, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Nur geisterhafte Erinnerungsfetzen sind ihm geblieben - und gescheiterte Existenzen um ihn herum: seine einstigen Sandkastenfreunde Kayleigh, Lenny und Tommy. Schon als Kind wurde Evan von einem Psychologen behandelt, der ihn dazu anhielt, Tagebuch zu führen, um die Alltagsereignisse festzuhalten. Inzwischen studiert Evan Psychologie, und als er in einem seiner alten Tagebücher blättert, kehrt er plötzlich auf unerklärliche Weise in die Vergangenheit zurück. Er begreift, dass die Notizbücher unter seinem Bett eine Art Zeitmaschine sind, mit der er in seine Vergangenheit reisen und sich seine Erinnerungen zurückholen kann. Doch durch die Auseinandersetzung mit den damaligen Vorfällen fühlt Evan sich nun für das Scheitern seiner Freunde verantwortlich. Das betrifft vor allem seine Jugendfreundin Kayleigh, die er auch als Erwachsener weiter liebt. Evan beschließt, endlich das zu tun, wozu er damals nicht in der Lage war: Bewusst reist er in die Vergangenheit, wobei sein heutiger Verstand in seinem damaligen Kinderkörper steckt. Er will die Geschichte neu schreiben und seinen Freunden die traumatischen Erfahrungen ersparen. Durch die Kursänderung im Lauf der Ereignisse hofft Evan auf einen entsprechenden Wandel der Gegenwart. Doch jedes Mal, wenn Evan in der Vergangenheit etwas ändert, muss er feststellen, dass sein Handeln in der Gegenwart unerwartete und katastrophale Auswirkungen hat. Was er auch versucht - offensichtlich ist es nicht möglich, eine neue Realität zu schaffen, in der Kayleigh und er 'bis an ihr Lebensende glücklich und zufrieden leben' können.


      ----------------


      ein sehr sehr schöner film, den man allerdings zwei mal schauen muss um gleich von anfang zu verstehn wieso was geschieht, da einem ansonsten erst gegen ende alle vorangegangenes geschehnisse klar werden.
      sehenswert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black_Heart86“ ()

      Was sind da immer für komische Zeichen in deinem Text, wieso sind da keine Umlaute? ?(

      Den Film hab ich auf DVD und kann ihn sehr empfehlen - aber Vorsicht, kann triggern, vor allem weil Missbrauchszenen angedeutet werden.
      Black_Heart86, wer die DVD hat, weis, dass es noch zwei andere Enden des Films gibt...

      Wobei die szene, wo sie reden, das beste ende ist..
      Maleika, weis bestimmt welche ich meine.. ^^

      MfG
      Nephii
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Hallo zusammen,

      ja ich kann diesen Film auch nur weiter empfehlen! :)

      lieben gruß glücklichsein
      Das Leben ist das zerbrechlichste unbeständigste unberechenbarste Angelegenheit die es gibt.

      Grey´s Anatomy

      Wenn die Menschen wussten, was sie alleine mit Gedanken an tun können?
      Würden sie daraus lernen und es dann besser machen...?
      Hallu
      Hab das gestern durch Zufall eingeschaltet. Also normal schalt ich bei Filmen, die bissl "gruselig, horrormäßig" sind gleich um, aber der Film fesselt einen irgwie.. fand ihn wirklich sehr gut, wobei ich zwischenzeitlich rein gar nichts mehr verstanden habe und erst so gegen ende kapiert habe, was da los war^^ tja bin halt nunmal ein kleines Blondchen kann man nichts machen :) jedenfalls kann ich ihn nur empfehlen.
      lg San
      ~Ich sehe, wie alles vor mir zerbricht. Wie ich das verliere, was ich so sehr liebe. Ich sinke zu Boden, breche unter den Schmerzen zusammen. Ertrage das alles nicht länger~
      Einer meiner absoluten Lieblingsfilme :)
      Aber beim ersten Mal anschauen ist der wirklich unheimlich verwirrend... und triggern kann er auch extrem, das stimmt. Hab mich beim ersten Mal schon ziemlich oft erschreckt.
      Würd ihn aber trotzdem jeder Zeit weiterempfehlen.

      Und ich mag das Happy End irgendwie nicht so arg :D
      Find das ganz normale irgendwie passender zum Rest vom Film...
      Najaaa. :rolleyes:
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      absulut klasse der film. ewig nicht mehr gesehen gehabt. ich mag ihn noch immer :)

      verlorene seele im stillen gewand - vergessen im sturm des feuers
      durch dessen flammen verbrannt - das recht auf wahrheit aberkannt
      entstelltes bild - geschaffen mit den farben der unkenntnis
      gefangen in einem rahmen - dessen schöpfer man nie war
      wo liegt der wert - eines jeden von uns
      wer maßt sich an - richter zu sein
      wieso hören wir nicht auf - feuer zu legen
      Das Forum meldet mir gerade, dass das Thema schon veraltet sei.. Egal, ich hols halt aus der Versenkung ;)
      Hab den Film gerade gesehen, fand ihn wirklich gut. Zwar sehr verwirrend, aber sehr "realistisch" gemacht.. Also nicht beschönigend oder so.. Was mich auch gleich zum nächsten Teil meines Posts bringt, einer wirklich sehr dringenden Triggerwarnung. Sehr guter Film, aber passt auf.
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher