Zahnarzt/Rechnung/KK??

      Zahnarzt/Rechnung/KK??

      Hey,

      tut mir leid, wahrscheinlich wurde dieses Thema schon etliche Male aufgemacht, aber ich habe auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Es ist wiklich dringend! ;( ;(


      Übernimmt die KK bei Bulimie-Patienten diverse Rechnungen vom Zahnarzt, die durch Folgeschäden der ES zustande kamen?

      Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema??


      LG, und danke im Voraus,
      Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Hey Thoughtless,

      Wie wäre es, wenn du mal deine Sachbearbeiterin deiner KK fragst, ob so etwas funktioniert? Das ist ja von Krankenkasse zu Krankenkasse anders.

      Sorry für diesen nicht wirklich hilfreichen Post, broken.

      [Angel war schneller xD]


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exhausted.“ ()

      Das werde ich wohl tun müssen.....aber, wie sage ich das denn?? Ohje ohje,...ich kenne mich doch :(

      Vielleicht hat ja jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gemacht und kann mir diese trotzdem noch zukommen lassen....

      Danke euch beiden, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:

      LG
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      ich weiß es zwar nicht, aber ich denke schon, dass die das zahlen. schließlich ist bulimie eine krankheit. und krankenkassen sind dazu da die kosten von krankheiten zu tragen.

      aber bei unserer gesundheitspolitik wundert mich nichts mehr.

      schreib doch mal,was die kk sagt!
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      Aaaaaalso, die Sache ist die, dass die Zahnärztin (natürlich) einen Haufen Löcher gefunden hat. Zwei davon sind leider sehr gravierend, aber vorläufig müssen die Zähne zum Glück nicht raus.
      Löcher bedeuten natürlich, dass gebohrt und gefüllt werden muss. Und es läuft so, wie bei jedem anderen Patienten mit einem Loch im Zahn:

      diese Amalgam- Füllung wird von der KK übernommen, sieht jedoch ziemlich scheiße aus.

      Eine andere Variante ist eine Füllung, bei der man (v.a. für einen Schüler) ordentlich draufzahlen muss. Vorteil: sie fällt nicht auf, da sie in der gleichen Farbe wie die Zähne gehalten ist.

      Es wird bezüglich der Füllung also keine Ausnahme, Sonderbehandllung wegen Vorbelastung o.ä. gemacht. Meine Eltern wollen die Kosten nicht übernehmen- was ich auch irgendwie verstehen kann- à la "wer kotzt, der zahlt"......

      Mein Termin ist erst in zwei Wochen und bis dahin muss ich mir überlegt haben, was ich machen will/werde. Zahlen, oder nicht?

      Die ganze Sache ärgert mich schon sehr, denn meine Zähne sind mir heilig!

      (Bitte keine Kommentare wie "Aufhören zu kotzen, dann passiert sowas auch nicht", "Dass die Zähne davon kaputt gehen, weiß man auch vorher" etc.)----> dass weiß ich auch :rolleyes:

      Macht es gut,
      die Thoughtless mit einem nicht mehr ganz so strahlendem Lächeln ;)
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      hej,

      mal abgesehen davon, dass amalgam doch gesundheitsschädlich ist (oder jetzt doch nicht?), könntest du ja auch an den zähnen, wo man sie sehr deutlich sehen wird die teure füllung nehmen, an den weiter hinten liegenden das "kassen-amalgam"...

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Bei den ersten vier (oder waren es 6?) Zähnen wir eh immer eine Füllung verwendet, die man nicht sieht und auch von der KK bezahlt. Bei den hinteren dann nicht.
      Wenn also die Zähne vorne kaputt sind, dann musst du dir da eigentlich keine Gedanken machen. Bei meinem Freund (er hat sich bei nem Radunfall den halben Zahn abgeschlagen vorne) wurde die Füllung ohne weiteres in der Zahnfarbe bezahlt.
      Amalgam ist gesundheitsschädlich?? Ohje, verwechsel ich da gerade die Bezeichnung? Das ist doch die Amalgamfüllung, die die KK übernimmt, oder?? *dolle ins Schleudern komm*

      Es sind (zum Glück?) Backenzähne im Besonderen betroffen. Ich habe mir auch schon überlegt, für die unteren die teurere Füllung zu nehmen. Schließlich sieht man die unteren Zähne eher, bspw. beim Lachen etc.
      bei den Oberen werde ich wohl die andere Füllung nehmen, da es dort nicht so auffällt.


      Eigentlich hatte ich von der Zahnärztin(habe extra deswegen zu einer Frau gewechselt :rolleyes: ) erwartet, dass sie mir ein paar Tipps zur richtigen Zahnpflege bei Bulimie gibt. Mhm, sehr schade, aber dann werde ich sie das nächste Mal darauf ansprechen müssen.... ;)
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Original von Thoughtless
      Amalgam ist gesundheitsschädlich?? Ohje, verwechsel ich da gerade die Bezeichnung?


      laut wikipedia zumindest heftig umstritten, weil (mehr oder minder stark) quecksilberhaltig ;) aber wohl tatsächlich immer noch das am häufigsten verwendete füllmittel, also wirst du wohl recht haben :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Amalgam (in welcher Zusammensetzung auch immer) ist laut meinem Zahnarzt aber auch imemr noch das Mittel der Wahl, wenn es um grössere Geschichten geht, denn Amalgam hat immer noch die dem Zahnmaterial am nähesten liegenden Wärme- und Kältedehnungseigenschaften.

      Heisst soviel wie: Die Plombe hält besser, dichtet besser ab und irgendwie all so ein Zeug.

      Weiterhin wird da Zeug gern auf den Kauflächen genutzt, weil es eben mehr aushält als das Kunstoffzeug. Keramiksachen sind da dann eine Alternative.
      Genaueres vom Zahnarzt.


      Ob und inwiefern da eine Gesundheistschädigung wirklich passiert, oder aber ob dies nur überemfindliche Menshcen betrifft, sei mal offe ngelassen ,denn da streiten sich die Geister, und Fachleute sidn da auch nicht einig.

      Btw: Eine stunde auf der Autobahn im Stau lässt einen mehr Schwermetalle zu sich nehmen, als man im Laufe eines Jahres mti richtig vielen Füllungen aus Amalgam aufnemen kann.

      lg
      also das Amalgam wegen des Quecksilbers so umstritten ist stimmt nicht wirklich, "die perorale Aufnahme von Quecksilber aus Amalgamfüllungen liegt bei zahlreichen und großen Amalgamrestaurationen in der Größenordnung des täglich mit der Nahrung aufgenommenen Quecksilbers" (laut "Zahnärztliche propädeutik" von Lehmann), also darüber würde ich mir keine Gedanken machen, viel mehr ist es so, dass viele Menschen eine Amalgamunverträglichkeit/allergie haben, aber das solltest du ja wissen, wenn du schon eine Füllung hast.
      Der Vorteil von Kunststoff ist sicherlich seine ästhetik, ist aber nicht so abrasionsfest, muss also öfter neu gemacht werden, was heißt, dass wieder neue Kosten auf Dich zukommen. Außerdem ist es nicht bei allen Arten von Löchern möglich eine Kunststofffüllung zu verwenden...

      Keramik wird nicht bei Füllungen, sondern nur bei Inlays verwendet, ist aber nochmal ne ordentliche Spur teurer hält dafür auch viel länger, aber das müsste doch deine Zahnärtzin alles wissen und dich beraten können?

      Viele liebe Grüße, Lilly
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-