Frage wegen Fotos

      Frage wegen Fotos

      Hallo,


      ich hoffe ich mach jetzt nichts falsch, ich hab hier "oben" noch nie was gepostet.

      Ich mag den Fotothread ziemlich gern (auch wenn ich selbst dort nichts poste), und ich hätte da ne Idee. Vielleicht könnte man ja im schöne-Momente-Forum oder so einen Thread einrichten, wo man andere Fotos als von sich selbst reinstellen kann, also schöne oder gute Laune Fotos, ich dachte da zB an Haustiere, schöne Landschaften, "Fotokunst", positive Sachen die einem viel bedeuten oder sowas in der Richtung. Ich meine damit nicht in irgendeiner Weise triggernde Fotos/Bilder.
      Bezug zur Selbsthilfe: Mir macht es oft Spass, schöne Sachen zu lesen, und viel schöner könnte es doch noch sein, schöne/gute/lustige sachen zu sehen.

      Ja, ist ne Idee, weiß nicht ob sowas erwünscht oder möglich wäre, vielleicht können ja einfach mal nen paar Leute ihre Meinung dazu schreiben.


      lg,
      persephone
      Hallo :)

      Die Idee an sich halte ich zwar für nicht schlecht, allerdings wurde mal vor geraumer Zeit beschlossen weder Bilder noch Fotos posten zu können, weil eben doch immer was triggern kann, auch wenn der Autor es als nicht-trggernd sieht...
      Halte ich daher für schwierig.

      LG
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hm, die Idee an sich finde ich an sich gut.
      Aber ich weiß nicht, wie das mit den "rechten" ist. So weit ich weiß, darf man Fotos von beispielsweise Menschen nicht "einfach so" soll heißen ohne deren einverständnis nicht veröffentlichen.
      ?
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      wurde mal vor geraumer Zeit beschlossen weder Bilder noch Fotos posten zu können, weil eben doch immer was triggern kann, auch wenn der Autor es als nicht-trggernd sieht...

      das wusst ich nicht (bin noch nicht soo lange hier ;)) , aber das kann ich (eingeschränkt) verstehen.

      darf man Fotos von beispielsweise Menschen nicht "einfach so" soll heißen ohne deren einverständnis nicht veröffentlichen

      ich meinte ja auch nicht von anderen menschen, das weiß ich, dass das nicht so einfach geht.
      Hi,

      ich persönlich finde die Idee gut - hätte Lust mir so einen Thread anzuschauen - und ich denke auch, dass das durchaus Selbsthilfecharakter haben kann.

      Allerdings ist es wahrscheinlich für die Moderatoren ein zusätzlicher Aufwand nachzuschauen, ob potentiell triggernde Bilder dabei sind. Außerdem weiß ich nicht, ob Bilder, die ein User als "schön" erachte (mir fallen jetzt spontan Friedhofsbilder ein), nicht von anderen Usern als triggernd erachtet werden. Das könnte ich zumindest absolut nicht beurteilen.

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      ob Bilder, die ein User als "schön" erachte (mir fallen jetzt spontan Friedhofsbilder ein), nicht von anderen Usern als triggernd erachtet werden

      ja, das könnte ein Problem sein, aber das meinte ich eigentlich mit potenziell triggernden Bilder. Ich meine, ich mag auch gerne Friedhöfe, trotzdem würde so ein Foto meiner meinung nach in so einen Thread nicht reingehören, weil ja wohl den meisten klar sein dürfte, das Friedhofsbilder nicht im eigentlichen Sinne "positiv" sind. Ist sicher ein Problem, das genau zu definieren und genaue Regeln zu erstellen, das gebe ich zu.
      Ich persönlcih hab dabei zB an Bilder von meinen schweinchen :D, mein Balkonblick über die Stadt oder einen Baum gedacht, den ich neulich gesehen hab.
      Aber vielleicht ist die Idee wirklich schlecht umsetzbar ?(
      Rechtlich ist das eine schwierige Sache. Zum Glück aber hat sich das Team da eh schon irgendwann dagegen ausgesprochen.

      Ich z.B. würde jeden sofort mit meinem Anwalt beharken, der ein Bild von mir ungefragt veröffentlicht. Ob im RT oder irgendwo anders. Für den Menschen, der das Postet, währe das ein Heidengeld, was vollkommen unnütz irgendwo in die Klauen eines solchen Anwalts fällt.
      Gleiches gilt übrigens für Bilder meiner Kinder/Freundin, di ohne deren zustimmung irgendwo gepostet werden.

      Wobei ich dein Ansinnen verstehen kann Persephone, denn dieses forum enthält der weniges, was wirklich Offtopic ist, und das ja nun schon per Definition und mehrfach begründet von Leuten aus dem Team.

      Schade, denn so ist man bei seiner "Verweildauer" hier im Forum gezwungen, sich weitesgehend mit etwas "krankem" auseinander zu setzen, aber: Es ist halt so :)
      Hallo,

      also ich finde die Idee auch sehr gut, aber die anderen haben eben auch Recht.

      Könnte man denn nicht einen allgemeinen Haustier-Foto-Thread (Oder Blumen) machen? Wobei selbst das wahrscheinlich schwer zu handhaben ist.
      Aber ich würde mich auch freuen, wenn ich die schönen Momente die ich mit meinen Hunde habe mit diesem Forum teilen könnte.
      From the bottom of my heart.
      Evil-Spirit.


      || Trust in your Angel, pray to god, and try it again ||

      'Release me from this world. Let me fly.'
      Original von Evil-Spirit
      Aber ich würde mich auch freuen, wenn ich die schönen Momente die ich mit meinen Hunde habe mit diesem Forum teilen könnte.


      Und wenn ich dann - aus welchem Grunde auch immer - traumatisiert bin von multiplen Hundebissen und mich diese Bilder im "Schöne Momente" vollkommen aus der Bahn werfen?

      Ganz allgemein aber wies ich ach auf daS Offtpoic hin, was wohl wieder mal jeder übersehen hat. Denn: Bilder von Haustieren, Blumen und Co fallen nicht mehr unter irgendwelchen Bezug zur Selbsthilfe.

      Sollte das allerdings erlaubt sein, bestehe ich auf meinen "Ich liebe Nuss-Nougat-Creme weil..."-Thread bestehen, der ausdrücklich in den Regeln als "nicht erwünscht" deklariert wird.

      lg
      Es gibt doch auch "Videos zum Lachen/Freuen" - wer sagt denn, dass da nicht was triggerndes dabei ist? Man kann ja zum Link zusätzlich hinschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.

      Ich fände einen Thread mit konstruktiven Bildern auch schön. Seien es nun Haustiere oder Landschaften...Es müssten dann halt Bilder sein, die man selber gemacht hat, dann gibts auch keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maleika“ ()

      Wahrscheinlich wird das hier selbst jetzt zu OT, aber:

      Original von Gandalf: Und wenn ich dann - aus welchem Grunde auch immer - traumatisiert bin von multiplen Hundebissen und mich diese Bilder im "Schöne Momente" vollkommen aus der Bahn werfen?


      Ich glaub Evil-Spirit meinte einen extra "Haustierfotos-Thread" oder einen "Blumenfotos-Thread" und wenn ich weiß, dass Hunde mich triggern, würde ich in ersteren nicht reinschauen ;)

      Original von Gandalf: Sollte das allerdings erlaubt sein, bestehe ich auf meinen "Ich liebe Nuss-Nougat-Creme weil..."-Thread bestehen, der ausdrücklich in den Regeln als "nicht erwünscht" deklariert wird.


      Hab ich jetzt zwar nicht mitbekommen, aber der Thread ist sicher nicht nur zu OT, sondern auch zu speziell... Es ist ja nicht verboten, eine Hymne auf Nuss-Nougat-Creme o.ä. z.B. in den LEBENSWERT-Thread zu schreiben :D Es mag aber sein, dass diese besonderen Fotothreads auch wiederum zu speziell sind, weil dann wirklich jeder gerne einen zu seinem Hobby o.ä. aufmachen würde.
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Mensch, Persephone :D
      Eben in der Dusche hatte ich genau _diese Idee. Ohne Witz jetzt.
      Aber mir kamen auch schon die angesprochenen Zweifel etc., ob das so realisierbar wäre.

      Insgesamt finde ich die Idee aber sehr, sehr schön.
      Man könnte den Thread ja wirklich spezifizieren, also z.B. wirklich nur Haustiere. Oder nur Landschaften. Also keine Menschen etc.

      Was sagen denn die Mods dazu?
      Ich fände die Realisierung jedenfalls toll und würde wahrscheinlich fleißig mitposten. :)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Insgesamt finde ich die Idee aber sehr, sehr schön.
      Man könnte den Thread ja wirklich spezifizieren, also z.B. wirklich nur Haustiere. Oder nur Landschaften. Also keine Menschen etc.

      Finde ich sehr schön die Idee. Ich bin dafür :)


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Hei,
      mir gefällt die Idee auch gut.
      Ich fände es durchaus positiv und für mich persönlich wäre es eine stabilisierende Beschäftigung.
      Soviel von mir, um mich auch dafür auszusprechen.
      Und den Einwurf mit dem Videothread finde ich berechtigt, denn da gibt es die gleiche Gefahr (die für mich schon triggernd geworden ist).
      Nebelglas
      hej,

      mal davon abgesehen, dass das mit den triggern tatsächlich ein problem ist, haben wir auch noch das problem mit dem copyright.

      es gibt für uns keinerlei garantie dafür, dass die fotos wirklich von euch gemacht wurden und wenn sie das nicht wurden, ist es möglicherweise eine urheberrechtsverletzung, sie hier zu posten. [und ja, die diskussion mit quellenangaben etc haben wir auch schon durch, wir haben nicht endgültig klären können, ob es mit quellenangabe erlaubt ist und können außerdem _nicht_ beurteilen, ob die quelle nun fehlt oder es eben ein eigenes foto ist.]

      es gab die diskussion schonmal bei der frage "fotos im gedichtethread", dort haben wir es aus genau dem grund nicht erlaubt, und da wir das immer noch nicht final geklärt haben und die haftung im zweifelsfall bein forenbetreiber liegt, halte ich es momentan für schwierig das umzusetzen.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Original von Sonnenstürmerin
      Original von Gandalf: Sollte das allerdings erlaubt sein, bestehe ich auf meinen "Ich liebe Nuss-Nougat-Creme weil..."-Thread bestehen, der ausdrücklich in den Regeln als "nicht erwünscht" deklariert wird.


      Hab ich jetzt zwar nicht mitbekommen, aber der Thread ist sicher nicht nur zu OT, sondern auch zu speziell... Es ist ja nicht verboten, eine Hymne auf Nuss-Nougat-Creme o.ä. z.B. in den LEBENSWERT-Thread zu schreiben :D Es mag aber sein, dass diese besonderen Fotothreads auch wiederum zu speziell sind, weil dann wirklich jeder gerne einen zu seinem Hobby o.ä. aufmachen würde.



      Aus den Regeln



      Alles Mögliche-Forum:
      ...
      03. Themen, die völlig offtopic sind und / oder keinen erkennbaren Inhalt haben, gehören ebenfalls nicht ins Alles Mögliche. Gemeint sind damit z.B. Threads der Art:
      * Was tut ihr gerade
      * Was für Musik hört ihr (gerade)
      * Wie findet ihr ein Buch, einen Film, Farben, Blumen, Setzbaukästen...
      * Ich liebe Nutella, Nudeln, Sonnenuntergänge etc...


      Da reiht sich "ich mag mein haustier und fotografiere mal den fleck am bauch" auch ein. wobei cih zumindest bie katzen ncihts dagegen habe, ratten zum beispiel faende ich schon wieder ekelhaft und die verursachen ausschlag, voegel verursachen niesen, hunde mag ich nicht, alles mit weniger als 2 und mehr als 4 beinen geht gar nicht, und schon gibt es wieder probleme, was da reingehoert.

      aber gut, meine meinung, harren wir der worte der "fuehrungsriege" und OT: Nutella ist ein MArkenname, den ich nciht so freizuegig in den Regeln nennen würde.

      Edit: oh, solaine war schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher