alk und andere süchte

      alk und andere süchte

      hi,
      hab mal ne frage. bei alkoholikern sagt man doch, dass sie immer alkoholiker bleiben. auch wenn sie schon lange clean sind. also selbst nach 2 jahren oder so.
      wisst ihr zufällig wie es bei anderen süchten ist? z.b bei medis. wenn man davon weg ist, ist man dann immernoch süchtig?

      antworten wären klasse,

      lg
      bc
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      hi

      hm, das ist eine gute frage. hatte ich mich auch schonmal gefragt.

      ich selbst war 4 jahre lang tablettensüchtig und bin davon los gekommen seit knapp 2 jahren. ich bin mir auch sicher, dass ich da keinen rückfall mehr bekomme..

      aber was ich mich schonmal gefragt habe, ob man vom schneiden los kommt, ohne rückfälle....

      sry, wenn das was barsch klingt. hab mich das nur mal gefragt
      lg, zrm


      itsu no ma ni ka kizutsuku koto ni nare sugita hibi
      kootetsuku kokoro ni dare mo furenai


      irgendwann gewöhnt man sich daran verletzt zu werden
      niemand kann mein gefrorenes herz berühren

      Warum sollte es beim Schneiden (ein Symptom, bei dem sich Fachleute noch nicht einig sind, ob es "nur" Suchtcharakter hat oder eine Sucht ist) anders sein...?

      Ich denke, die Frage kann man nur individuell beantworten. Wenn du also wegen dir selbst fragst, wäre eine passende Gegenfrage wohl: Bist du denn (noch) süchtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Meines Wissens gilt man erst ab dem 5. Jahr ohne Alkohol als clean.

      Allerdings sind Menschen. die schon mal an eine Suchtkrankheit hatten, immer mehr suchtgefährdet als andere, deshalb sollte man sogar z.B. nach Alkoholismus keine Dinge mehr verwenden, die Alkohl beinhalten (z.B. Parfums, Deo etc).

      Wenn man nicht mehr (weder körperlich noch seelisch) von Alkohol/Drogen/Medikamenten abhängig ist, dann bedeutet das also nicht, dass man nie wieder süchtig danach werden kann. Deshalb sollte man diese Dinge auch nach erfolgreichem Entzug und allem drum und dran meiden.
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.
      aber was ich mich schonmal gefragt habe, ob man vom schn**d*n los kommt, ohne rückfälle....

      sry, wenn das was barsch klingt. hab mich das nur mal gefragt
      lg, zrm[/quote]

      ups,da war ich wohl zu blöd mit dem zitat einfügen. sry.

      nee, klingt nicht barsch. jedenfalls nicht für mich.

      ich meinte aber nicht svv sondern tabletten. war halt mal abhängig, bin aber schon seit einigen jahren clean. aber manchmal merke ich schon noch gier.allerdings bin ich eisern. will keinen rückfall. aber wenn mich einer fragt, ob ich abhängig bin/war, kann ich dann einfach "nein" sagen?
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „border collie“ ()

      hey

      ich find es gut, dass du davon losgekommen bist. :)

      so ein verlangen hab ich auch manchmal. aber nicht so stark. hatte aber auch ein schlüsselerlebnis mit den tabletten...
      aber ich weiß ja nicht, wie groß die "gier" bei dir ist... aufpassen solltest du aber auf alle fälle. man rutscht da schnell wieder rein..
      was du wem erzählen willst, musst du leider selbst entscheiden.

      ist nicht deine eigentliche frage, ob du noch abhängig bist? so kommt das bei mir zumindest ein wenig rüber. aber berichtige mich, wenn ich da falsch liege..
      findest du denn, dass du noch abhängig bist?

      vielleicht magst du mehr erzählen, weil ich so nicht viel sagen kann..

      bleib eisern. ;)
      lg, zrm


      itsu no ma ni ka kizutsuku koto ni nare sugita hibi
      kootetsuku kokoro ni dare mo furenai


      irgendwann gewöhnt man sich daran verletzt zu werden
      niemand kann mein gefrorenes herz berühren

      ja, genau das frage ich mich. bin ich abhängig, obwohl ich doch schon länger clean bin? ??
      die gier ist manchmal echt heftig. dazu kommt, dass ich epileptikerin bin und bei anfällen vom arzt benzos gespritzt bekomme.da muss ich echt aufpassen. ich versuche mich immer daran zu erinnern, wie grauenhaft der entzug war. damals habe ich mir geschworen NIE WIEDER irgendwas anzurühren. aber eigentlich weiß ich wirklich nicht ob ich noch süchtig bin oder nicht. manchmal liegen die tabletten zum greifen nahe an meinem bett (im krankenhaus) und es ist eine qual, nicht hinzugreifen. andereseits ist es auch toll hinterher zu wissen, so stark gewesen zu sein und mich nicht verführen hab lassen.
      man. weiß auch nicht was ich bin.
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      hallo du
      weiß dein arzt, dass du da einen entzug gemacht hast?
      das ist nicht gut, wenn die gier so stark ist....
      meine meinung zu der abhängigkeit: da du die tabletten ja nicht nimmst bist du ja nicht körperlich abhängig, sondern nur psychisch.
      daran musst du arbeiten. fang nicht damit an. erinner dich an den entzug. willst du das nochmal durchmachen?
      hast du vielleicht jemanden, mit dem du darüber reden kannst? eine/n thera?
      damit solltest du echt aufpassen. fang nicht damit an

      ich gebe dir viel kraft. bleib standhaft
      zrm


      itsu no ma ni ka kizutsuku koto ni nare sugita hibi
      kootetsuku kokoro ni dare mo furenai


      irgendwann gewöhnt man sich daran verletzt zu werden
      niemand kann mein gefrorenes herz berühren

      ja, mein arzt weiß es. das problem ist eher, dass die notärzte es nicht wissen. und klar, wenn ich nen anfall habe, dann ist das mittel der wahl, benzos zu spritzen. dann hört der anfall auf. danach bin ich "in ner anderen galaxis". und die galaxis kenne ich eben.

      um gottes willen, ich will NIE WIEDER einen entzug machen müssen. es war dermaßen grauenhaft, dass wünsche ich nur meinen vergewaltigern, dass sie sowas durchmachen müssen. (sonst sagt man ja immer: "das wünsche ich meinem ärgstem feind nicht").

      ich hab nen notfallzettel bei mir. da steht drauf, dass ich keine benzos will. aber im notfall wird es eben doch gemacht. ja. und dann die galaxis. sie ist verführerisch. ABER ICH WILL DAS NICHT!!!! hoffentlich kann ich stark bleiben.
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.