Der Kleine braucht Hilfe

      Huhu Cowboy,

      also ich finde zuerst einmal GANZ wichtig, dass du mit deiner Frau darüber redest. Es ist absolut nicht ok und es hilft auch niemandem, wenn deine Beziehung darunter leidet.

      So und jetzt zu deiner Frage... Du solltest dir meiner Meinung nach auf jeden Fall darüber Gedanken machen, dass sie von Selbstmord redet. Sie wird nicht ohne Grund darüber nachdenken. Vielleicht ist es ihre letzte Lösung, aber vielleicht ist es auch schon sehr akut. Sprich sie am besten mal darauf an, beobachte sie und versuch einfach weiter für sie da zu sein. Wenn du merkst, dass es wirklich akut ist mit ihren Selbstmordgedanken solltest du unbedingt etwas unternehmen. Im Notfall muss sie in eine Psychiatrie.

      Und bitte denke darüber nach, mit deiner Frau über deine Kleine zu reden.

      Liebe Grüße,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Original von tränenfänger

      also ich finde zuerst einmal GANZ wichtig, dass du mit deiner Frau darüber redest. Es ist absolut nicht ok und es hilft auch niemandem, wenn deine Beziehung darunter leidet.


      Seh ich auch so.
      Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit, dass Du Deine Frau da mit einspannen kannst, sozusagen als Freundin für sie. Manchmal vertrauen Mädchen einer fremden Frau auch mehr an - ist irgendwie komische, aber ist nun mal so ^^;

      Aber erzähl Deiner Frau davon, dass Du Dir Sorgen machst, Dich informierst, wie Du damit am besten umgehen kannst und ihr helfen kannst.

      Dys
      "Leben heißt Veränderung", sagte der Stein zur Blume und flog davon - unbekannt
      Hallo!

      Original von Dystopie
      Original von tränenfänger

      also ich finde zuerst einmal GANZ wichtig, dass du mit deiner Frau darüber redest. Es ist absolut nicht ok und es hilft auch niemandem, wenn deine Beziehung darunter leidet.


      Seh ich auch so.


      Da schließ ich mich jetzt mal an, nur der Deutlichkeit halber.
      Ich hatte es schon ganz am Anfang mal erwähnt, als du geschrieben hast, am wichtigsten ist, dass DU auf DICH aufpasst! Es ist keinem geholfen, wenn es ihr vielleicht ein Stückchen besser geht und du dafür am Ende bist, weil du nen handfesten Ehekrach daheim hast.
      Also das immer bedenken!


      Und ich möcht au noch mal auf die Postings von Mitte Mai zurück kommen. Du meintest, du möchtest mal (evtl. mit ihr) in eine Beratungsstelle gehen. Inwieweit warst du da aktiv und wie sehr zieht sie mit?

      Wenn sie droht, sich jetzt umzubringen, dann zöger nicht, den Rettungsdienst (Tel. 112) anzurufen!
      Wenn sie es wirklich macht, hast du lange, lange, lange mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen und möglicherweise die Staatsanwaltschaft am Hals wegen unterlassener Hilfeleistung. Du kannst in solchen Fällen im Normalfall nicht allzu viel tun (zumal das ja für dich eine Extremsituation ist und selbst erst mal damit klar kommen musst).
      Im Notfall muss sie in eine Psychiatrie.


      Alles Gute!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

      Hey

      Ich stimme den Anderen zu, rede mit deiner Frau dadrüber, so lobenswert dein Einsatz auch ist, deine Ehe soll dadrunter nicht leiden!
      Sie wird sicherlich Verständnis für die Situation haben.

      Ich habe mit 13 schon über Selbstmord geredet, hatte auch das Verlangen, aber die Angst war immer zu groß. Die Angst vom Scheitern. Ich kenne sie nicht, aber man sollte es schon ernst nehmen, auch wenn nichts dran sein sollte, aber das weiß man ja nicht.

      Wenn sie wirklich mit Suizid droht, musst du eigentlich auch wen anderes Einschalten. Wir hatten dir ja geraten, nach einer Beratungsstelle zu schauen, hast du das gemacht?

      Ja, sie muss wirklich in eine Klinik, wenn es halt nicht anders geht. Ich war selbst mit 13/14 dort und habe es eigentlich nicht bereut, sie wird vielleicht am Anfang sauer auf dich sein, aber irgendwann wird der Kopf auch wieder eingeschaltet werden bei ihr.

      Ich finde, jetzt ist der Punkt angelangt, an dem man wirklich eine dritte, professionelle Person mit einbeziehen muss.

      Viel Glück,
      Tuck tuck <3/Silent Screams
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Hallo Cowboy,

      soo, jetzt möcht ich mich auch mal dazugesellen ;).

      Ich stimme den anderen ebenfalls zu (aus eigener Erfahrung): ruf sofort Hilfe, wenn sie mit dem Gedanken spielt sich *mz*br*ng*n!!

      Manche finden es hilfreich, wenn man sie auf diese Gedanken anspricht, andere blocken da vollkommen ab; ich kann Dir leider net sagen, was besser ist.

      Zur Beratungsstelle: Wildwasser e. V. gibt es bestimmt in jeder größeren Stadt, wo sich auch Mädchen hinwenden können. Schau einfach mal bei Google oder auf der Homepage Deiner Stadt!

      Wildwasser hat mir sehr geholfen, zumal dort nur Frauen arbeiten, was für mich sehr wichtig war. Ich kenne jetzt "Deine Kleine" nicht, aber ich würde vorschlagen, dass Du Dich mal mit Wildwasser in Verbindung setzt. Ansonsten, wenn es dort nicht funktioniert, in dem Sinne, dass "Deine Kleine" dort nicht hin möchte, kennen die Mitarbeiterinnen sicher noch andere Beratungsstellen, die bei MB helfen. Einfach mal nachfragen dann.

      Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Tipps geben konnte und wünsche euch alles Gute! Ich weiß, wie schwer es ist, bin selber Betroffene und deshalb auch noch gaaaanz dolle viel Kraft!! :D

      LG vom

      weißen Röschen
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      ..bin am Ball

      Danke für Eure Ratschläge und Meinungen,
      werde sie befolgen :D , einen Wildwasser e.V. hab ich hier in der Nähe gefunden,und werde in meinem Urlaub(in einer Woche) dort mal hingehen.
      Ich habe deswegen noch nix unternommen um "meine Kleine" erst mal weiter zu beobachten und ewt.l herauszubekommen wie "akut" es bei ihr ist, sie macht auch nicht unbedingt den Eindruck das Sie es ernst meint... und nicht in der Lage ist es durchzuführen(O-Ton).
      Ich möchte halt "Panikmache" oder sowas in der Art vermeiden und keine überstürtzten Handlungen hervorrufen.

      Danke noch mal an Euch alle,ich bin am Ball !

      Gruss der Kleine
      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Hey :)

      Ja, mach das! Ich drücke dir die Daumen, trotzdem solltest du die Suizidankündigungen nicht allzu locker sehen, sie scheint verzweifelt zu sein, auch wenn sie es wohl nicht durchführen wird, nimm es ernst!

      Viel Glück,
      Silent Screams :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      ......bin auch wieder (leider) da.
      Meine "Geschichte" geht weiter, sie hat es wieder getahn, aber der Reihe nach.
      Die Schule hat angefangen und der Stress ging wieder los,gestern, Freitag hat sie sich (wohl mal wieder) mit Mitschülern (Hauptschule) geschlagen,mit Jungs, Mädels und ihrem Freund, hat auch nen Drohbrief von einer Klassenkameradin bekommen, naja also das volle Programm..... mit dem R*tzergebn*ss.
      Ihre Mutter hat es mitbekommen und ihr auch eine"gescheuert", meine Kleine muss jetzt zum Psychologen mit der Mutter(der Termin wird am Montag gemacht), daß seltsamme ist sie freut sich auch darauf,weil sie Hilfe erwartet, sie sagt aber auch selbst das da ein Drang nach dem r*tz*n war und sie weiss nicht warum, die Mutter hat alle M*sser versteckt und sie findet es "lustig" wenn sie noch eins findet und ist sauer wenn sie keins findet.
      Auch diese S*lbstm*rdgedanken hat sie schon wieder gehabt,... ich glaub es geht jetzt richtig los mit SSV.
      Am Montag weiss ich mehr, bis dahin

      LG Peter
      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Hallo Peter :)

      Das klingt ja alles nicht so toll... Es ist jetzt jedenfalls schonmal gut, dass ihre Mutter das weiß und sie sofort reagiert hat. Die Bereitschaft deiner Kleinen, zu einem Psychologen zu gehen, zeigt schonmal Gutes, sie will Hilfe... ;)

      Du kannst jetzt eigentlich nicht mehr machen, warte bis Montag ab, dann wissen alle mehr und rechne nicht mit einem sofortigen Termin, das scheint eher unwahrscheinlich bei Psychologen :rolleyes:
      Auch nach dem ersten Therapiegespräch wird es ihr nicht besser gehen, Therapie braucht Zeit und ist anstrengend, das vergessen viele Menschen.

      Bei deiner letzten Antwort meintest du, dass du mit ihr zu Wildwasser e.V. gehen wolltest, warst du dort mit ihr und wenn ja, wie ist es verlaufen?


      Alles Gute,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      ...sie hat es am Donnerstag wieder getahn.
      Die Mom hat wohl alle Messer versteckt und war mit ihr bei einer Psychologin wo sie auch hingeht,meine Kleine, aber beim Freund hat sie ein M*ss*r gefunden, der Freund wollt es ihr wegnehmen und wird dabei selber verletzt,musste genäht werden, aus Zorn über sich selber tat sie es wieder, hat sich fast 3 Monate nix angetahn, sie sitzt jetzt auch oft allein zu Hause und ich bin im LKW-Fahrer im Vernverkehr und kann nicht mal so eben schnell vorbei .....Mist alles !

      Gruss der Kleine ;(
      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Ja, Cowboy,

      so hart und gemein sich das anhört, das musst du wohl gerade einfach aushalten, dass das jetzt so ist.

      Aber es ist doch schon mal gut, dass sie jetzt bei einer Psychologin ist. Gib ihr da die Verantwortung, wie damit professionell umzugehen ist.


      Ist doof und blöd und Mist alles, ja, klar. Aber... ist nun mal so. Sorry.



      Gute Reise und alles Gute!
      Hey.

      Es ist doch schonmal gut, dass sie zu ihrer Therapeutin geht. Schau mal, am Anfang wollte sie nichtmals zu einer Beratungsstelle. Du kannst nichts großartig machen, nur für sie da sein, die Therapie kannst du nicht übernehmen. Es gibt immer Rückschläge, das war nun halt einer, es wird noch weitere geben, lass dich davon nicht so runterziehen, auch wenn es so trostlos klingt.

      Alles Gute, auch deiner Kleinen,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Hallo,

      ich kann meinen beiden Vorschreibern nur Recht geben. Rückschläge wird es noch viele geben. Die Therapie wird dazu auch einiges beitragen. Denn die Therapie hat den Sinn aufzuarbeiten, was ihr keine Ruhe lässt, dabei wird jedoch auch vieles hoch kommen und es wird ihr teilweise vielleicht sogar schlechter gehen als vorher ohne die Therapie. Jedoch hat sie jetzt einen Rückhalt und vermutlich auch ein Ziel.

      Es wird besser werden ;)

      Liebe Grüße,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Möchte an dieser Stelle mich mal mit ein paar ernsten Worten einreihen.
      Peter, cowboy, du bist zu sehr in der Situation drin. Mal ehrlich, "meine Kleine", was soll das? ich mein klar, macht man sich sorgen, aber mit diesem Namen hats du von vorne rein keine Distanz geschaffen, die man als Trainer haben sollte. Es gibt da nömlcih die sogenannte berufliche Distanz!!!!!!!!!!!!!!!
      Zum anderen: Das was du willst ist utopisch.Es ist wie :) am Schluss schrieb eine Reise, deren Ausagng man nur selbst bestimmen kann.
      Das was man als Trainer, Freund, zuhörere, Berater tun kan ist Hilfe zur Selbsthilfe, so hart es klingen mag.
      Du kannst sie auf beratungsstellen hinweisen, ihr zuhören.
      Nun hat es ihre Mom rausgefunden und die Ohrfeige kann auch auf einen Schocjk der Mom zurückgehen, die ja auch erst mal mit der Situation klarkommen muss.
      Nimm die Situation wie sie ist, erkundiege dich ab und zu wie es in der Thera läuft. sei da wenn sie jmd zum quatschen braucht. Aber geh dann anch hause und hake es ab, wenn du merkst sie ist stabil. Stabil heißt sie hat keine suiziadalen Absichten, dann musst du sofort einschreiten, klar.
      Gib ihr den raum ihren weg zu gehen und bleib auf dem seitenstreifen aber schmeiß dich nicht mit auf die Starße. denn der Seitenstreifen bildet auch irgendwo DEIN leben, mit deiner Beziehung, freunden, etc.


      Gruß, keiner Stern.
      Hey :)

      Mir brennt es an den Fingern, wenn ich deine Antwort lese, kleiner_stern.

      Peter, cowboy, du bist zu sehr in der Situation drin. Mal ehrlich, "meine Kleine", was soll das? ich mein klar, macht man sich sorgen, aber mit diesem Namen hats du von vorne rein keine Distanz geschaffen, die man als Trainer haben sollte. Es gibt da nömlcih die sogenannte berufliche Distanz!!!!!!!!!!!!!!!


      Das ist mir in einigen Berichten auch schon aufgefallen. So wie ich es jetzt einschätzen würde, geht das Verhältnis über das Training drauf hinaus, solang er nicht die anderen Mitspielerinnen total benachteiligt usw, ist es doch okay?
      Ich finde es eigentlich noch gut, dass er sich außerberuflich um "seine Mädels" kümmert, nicht viele machen das.
      Man kann es von beiden Seiten sehen, sei nicht so streng ;)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      ist es für die kleine nicht auch irgendwi interessant wennsie jemanden hat dem sie im detail alles schildern kann und der völlig bestürzt ist und versuch tsich da so reinzuhängen um ihr zu helfen..
      ich finde das hat schon einen spielerischenhintergund. ich lehne mich wohl grade weit aus dem fenster, aber mein ex hat sich damals auch verletzt und das auch sehr als druckmittel benutz.
      ich finde man muß da echt ganz vorsichtig sein und das ist sehr grenzwertig.
      ich sehe das auch so, als trainer, lieber cowboy, hast du eine gewisse distanz zu wahren. ich hätte es siche rauch tioll gefunden, wenn ich früher wen gehabt hätte der da ist, aber du kannst ihr ja nicht wirklich helfen, dass muß sie schon alleine machen also finde ich schon dass deine aufgabe als freund, bzw als trainer lediglich ist, sie daraufhinzuweisen an wen sie sich wenden kann. du kannst aj auch sagen dass sie sich beid ri melden kann und du sie begleitset, aber dann finde ich muß sie auch einfach von allein kommen.
      die story mit ihrem freund finde ich so heftig. dass sie ihn verletzt hat unabsichtlich, weil der verhindern wolte das sie sich schneidet. das geht alles garnet.
      und wenn sie dann auch noch über seöbstmord redet, sorry, ab in die psychatrie.
      vielleicht bim ich da echt hart, ... ach ich weiß auich nicht.

      wünsche euch auf jeden fall alles gute ... toi toi toi
      Es ist besser für das gehasst zu werden was man ist, als für das geliebt zu werden, was man nicht ist
      @ Kleiner Stern,kati
      ich geb dir/euch absolut Recht, auch Danke für die kritischen Worte.
      Der Name "meine Kleine" ist nicht auf mich bezogen, sondern sollte nur ein Pseudonym sein(so versteh ich es).
      Leider weiss ich auch wo meine Grenzen sind.
      Auch hab ich sie schon mehrere Wochen(durch neuen Job, kein aktiver Trainer mehr usw.) nicht mehr gesehen,"leider" ist die Distanz dadurch von ganz allein gekommen(..und die Hoffnung war da, das sie stabil ist)
      Der obige Beitrag sollte nur als "Info" dienen, da viele hier Anteil genommen und mir mit Rat und Tat zur Seite standen, so wie es aussieht ist sie im Moment in guten Händen(sie geht gerne zur Tera) und ich bin halt immer noch für sie da wenn sie mich braucht.
      Ich bin einfach nur der gute Geist/Freund an den Sie sich wenden kann wenn sie es möchte, mehr kann ich "leider" ja nicht sein.
      Und das sie mit mir darüber redet ist für mich ein Zeichen von Vertrauen.

      Also Kleiner Stern und kati, noch einmal Danke für Eure Kritik, auch sowas gehört hier rein,

      LG Cowboy
      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Hey :)

      Danke für die Rückmeldung, das ist wirklich lieb. Ich denke viele aus dem Forum denken noch an die Geschichte und es ist dann immer "schön" zu hören, wie es denn nun um sie steht.
      Du kannst nicht mehr machen, das ist schon richtig so.
      Denk dran, du findest hier immer wieder Rückhalt, wir antworten wohl alle gerne und geben Ratschläge, sonst wären wir nicht hier. :rolleyes:
      Alles Gute und viel Kraft,
      Silent :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
    • Benutzer online 2

      2 Besucher