Erste eigene Wohnung

      Erste eigene Wohnung

      Hallo,

      im Moment suche ich eine eigene Wohnung. Wir haben schon vom Amt das ok, dass sie die Kosten übernehmen. Nun suche ich seit Februar eine Wohnung.
      Es stehen zwar immer wieder welche drinne, aber die haben dann Provision (was das Amt wohl nicht bezahlt) sind zu groß oder viel zu teuer. Nun hatten wir eine Wohnung angeschaut, die von der Größte reinpasste und leider ein wenig teuer ist. Aber es ist die ERSTE seit Februar!!
      Und nun hat das Amt nein gesagt...... die würden nur 300 Euro bezahlen, die Wohnung kostet 337.. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.....
      Mir läuft die Zeit weg, im Juni läuft die Betreuung aus und dannv erliere ich die Betreuerin, wenn wir keine Wohnung finden. Mit jeden Tag haben wir weniger Zeit...

      Es zieht mich mega runter und ich weiss nicht, was ich noch denken soll, was ich tun soll.....

      mid
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hallo midnight,

      vielleicht kann ich dir da ein wenig helfen? Ich bin vor zwei Wochen in meine erste eigene Wohnug gezogen, also im moment ist es noch die Wohnung von der Einrichtung, wo ich vollstationär wohne, aber sobald ich nurnoch ambulant betreut werde, wird es auch "offiziel" meine. Und ich hab sie mir auch selbst ausgesucht und eingerichtet und so, ist also praktisch wirklich meine eigene :D.

      Naja, da die Kosten ja auch vom Sozialamt getragen werden durfte Wohnung höchstens 50m² große sein (sie ist etwa 41m² groß) und höchstens 256 € kalt(!) kosten.
      Und wir haben auch mehrere gefunden, vorallem beis sg. "Wohnbaugesellschaften". Die gibt es wohl in jerder größeren Stadt, das sind so Geselschaften oder sowas, denen ganz, ganz viele Wohnungen gehören, und manche davon vermieten auch viel an Sozial/Hartz4/Arbeitslose und so. Ich fand die Suche recht einfach, natürlich haben mir meine Betreuerinnen viel geholfen.

      Ich weiß ja jetzt nicht, wie genau das bei dir alles ist, aber vielleicht hast du ja irgendwelche Fragen oder so, oder ich kann dir einfach nen bischen Mut machen, bei mir war es die zweite Wohnung, die wir uns angeschaut haben, und vom beginn der Wohnungssuche bis zum Einzug hat es gerademal 2 Monate gedauert.

      Wenn du irgendwas wissen möchtest, kannst gerne schreiben (hier oder auch PN)


      lg,
      persephone
      Hallo,

      danke für deine Antwort.
      Also ich war bei der Stadt mich wohnugnssuchend melden und im Wohnungsamt. Und dann bei ner Wohnungsbaugesellschaft hier im Ort auch noch. Das beides aber schon im März ca.

      Die Kosten die von der Arge übernommen werden, habe ich heute nochmal genau gesagt bekommen. Kaltmiete und Betreibskosten dürfen eigentlich nur 274,05 € betragen, der Mitarbeiter in der Leistungsabteilung hat mir aber gesagt, dass bis 300,- € auch ok wäre. Zusätzlich dann noch Heizung. Und die Wohnung darf nur 45m² groß sein.

      Das ist des, was ich weiss.. und womit wir so Probleme haben weil wir nichts finden. Oder halt nur Sachen die die ARGE nicht nimmt.

      mid
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hallo :)

      Ich sehe du kommst aus NRW, da ist es ja oft schwer eine Wohnung zu finden, so dicht besiedelt, wie hier alles ist :(
      Willst du denn unbedingt in eine eigene Wohnung? Sonst such doch mal nach WGs?
      Wo guckst du denn? Vielleicht hat hier noch jemand Tipps, wo du noch suchen kanst?

      Liebe Grüße
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hey,

      also ich habe betreutes Wohnen und daas geht nur in der eigenen Wohnung - einzelwohnen. Dafür hatte ich mich damals entscheiden, daher kommt keine WG in frage.

      Ich suche bei Immobilienseiten im Netz und halt in der Zeitung Mittwoch und Sonntags. Sonst gibts ja nichts......

      mid
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!

      erste eigene Wohnung

      Hallo,

      @ midnight-x,

      ziehst du mit jemandem zusammen in Deine erst eigene Wohnung? Weil dann hängt es auch davon ab letztendlich, ob Du alleine wohnen willst oder mit jemandem zusammen!
      Es geht immer weiter!!! :) man darf die Hoffnung nicht verlieren!!

      RE: Erste eigene Wohnung

      Weiss jemand von euch, wie lange es dauert so ca. bis man von der Stadt ne Wohnung vermittelt bekommt? Also seit März bin ich dort gemeldet.
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Ich weiß nicht, wie lange die Stadt braucht. Aber hast du schon mal die Wohnungsgesellschaften im Netz durchgesucht? Die haben meistens ne eigene Page und haben da auch viele Wohnungen stehen. Du kannst ja auch bei markt.de nen Gesuch schreiben. Vielleicht sucht grad jemand nen Nachmieter oder so.
      Eine Klinge kann nie so verletzend sein, wie Worte von jemadem, den man liebt.

      Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
      Sébastien Chamfort

      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
      Konfuzius
      Wenn ich nicht weiss, wie die Wohnungsgesellschaft heißt, kann man die auch finden? Oder haben die gar keinen bestimmten Namen?

      Ich schau mal bei Markt.de nach.. danke dafür..
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Wie iet es mit so praktischen dingen wie Immoscout aus? Oder schlicht und Ergreifend der Samstagszeitung? Oder einem Aushand im Supermarkt? Falls vorhanden das schwarze Brett einer Uni/Fachhochschule (meist bei der Mensa oder in der Nähe der Verwaltung/des grossen Vorlesungssaales zu finden)?

      Die örtlichen gelben Seiten können bei Wohnungsbaugesellschaften/Baugenossenschaften auch hilfreich sein. Auch Dinge wie die hiesige Mitwohnzentrale gibt es an mnehreren Orten.
      weiß nicht, ob dus auch schon bei der gagfah versuchst:

      klick

      (ist jetzt die suche für "ohne wohnberechtigungsschein" und in ganz nrw.)

      und ruf doch bei der stadt nochmal an und mach druck, und lass dir auch mal die adresse der städtischen wohnungsbaugesellschaft geben und ruf bei denen selbst an.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Danke für eure Antworten.
      Ich suche im Netz ja schon bei Immoscount und anderen Seiten.
      Und halt bei uns Sonntag und Mittwoch in die Zeitung.
      Sagte ich das net schon?

      @Solaine: Bei der Seite gibt es meinen Ort nicht... obwohl wir keine kleinstadt sind... hm...
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      hm, schade.

      doch, das sagtest du schon, aber warum willst du dir von der stadt nicht helfen lassen?

      es kann deine chancen nur verbessern, wenn du dort nochmal etwas druck machst und auch mal persönlich bei der baugesellschaft fragst :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hey Solaine,

      ich lasse mir doch von der Stadt helfen, wir waren doch dort und haben uns auch gemeldet, damit wenn die was finden, ich auch was dort bekomme.

      mid
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hey Linuel

      ich wollt dir nur sagen, dass ich dir ganz doll die Daumen drück - weiß selber wie lang man braucht um ne Wohnung zu finden.
      Kleiner Tip: Ab und zu sind in Immoscout oder unter meineStadt.de Wohnungen ohne Provision drin...
      Ich weiß ja nicht, ob es das in deiner Stadt gibt, aber ich hab meine über eine Wohnungsbaugesellschaft, deren schild ich zufällig an ner STraße gesehen hab.

      Kopf hoch, bei mir wars auch "last Chance" mit der Wohnung, aber dafür ist die echt wunderschön geworden!

      Liebe Grüße,
      Soul
      Ich habe immer noch nichts gefunden und nur noch 5 Wochen Zeit.
      Die Zeit läuft weg und ich kann nichts machen ;( ;(

      Man schaut ins Netz oder in die Zeitung und da ist nichts.
      Man weiss alle Hoffnung hängt daran und es ist nchts da.

      Es macht mir alles so arg viel Angst :(
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Linuel“ ()

      RE: Erste eigene Wohnung

      Ich hab jetzt einfach mal bei einer Wohnung in der Zeitung angerufen UND ich hab jemand erreicht.
      Was ich aber nicht gedacht hatte.. und hmmm... nun muss ich da morgen alleine die Wohnung anschauen.
      Ich hab soooooooooooo viel schiss, hab das doch noch nie gemacht, nur mal mit der Betreuerin....

      Aber die ist nicht so arg weit weg, also weiss zumindest wo die Strasse ist.....

      Ich hab voooll schiss ?( ?( :(
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hi Linuel,

      hey, super, dass du da angerufen hast.
      Okay, jetzt musst du den Termin morgen alleine bewältigen. Aber das kriegst du hin!
      Erinner dich daran, wie es zusammen mit deiner Betreuerin abgelaufen ist. Was für Fragen wichtig sind, worauf du achten solltest.

      Viel Erfolg morgen! Einfach hingehen. Mach dir nicht so einen Kopf, mh? :)

      plasticine.

      Hey,

      ich bin auch voll Stolz, dass ich da einfach angerufen habe.
      Aber das letzte mal hat nur die Betreuerin gesprochen und gar nicht so viel gefragt und ich hab auch nicht wirklich aufgepasst was sie gefragt hat. Ich war schon total überfordert und hab mir einfach nur die Wohnung so angeschaut.

      Keinen Kopf machen, wie geht das??? Ich bin jetzt schon voll durch den Wind...

      Lin
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!