Träume

      Hi!

      Ich hab sehr realistische Träume, die meisten sind ganz harmlos und nicht aufregend, aber ein paar machen mir manchmal ziemlich Angst, weil ich dann den ganzen Tag das Gefühl, was ich im Traum hatte, nicht loswerden kann.

      Kennt sich jemand mit Träumen aus und kann mir sagen wie ich weniger Alpträume haben kann?

      Ich weiß zwar, dass man in Träumen nur das verarbeitet, was man am Tag erlebt und was einen bewegt, aber manchmal komm ich einfach nicht dahinter.

      SweetAngel
      Hallo :)

      Das Gefühl kenne ich leider selbst sehr gut.
      Solche realen Träume, die so lange nachhallen fühlen sich viel tiefgründiger an, als richtige Horror-Alpträume.
      Meine Therapeutin behandelt auch Schlafstörungen und sagt mal zu mir, als ich ihr von den Träumen erzählte:

      "Geht es Ihnen gut?
      "Ja..."
      "Das sieht ihr Unterbewusstsein wohl anders"

      Und ich denke, dass sie damit sehr gut getroffen hat. Der Inhalt der Träume ist nicht so oft von Bedeutung, viel mehr, dass du überhaupt so negative Träume hast.
      Was mir hilft ist, wenn ich erstmal dann genauer überlege, wieso es mir anscheinend nicht gut geht und ich versuche das zu verbessern, damit die Ursache der schlechten Träume bekämpft wird.
      Ansonsten noch Baldrian-Tee, weil der genrell beruhigt und wie ich finde auch ein eganz gute Wirkung auf die Träume haben kann, Kuscheltier mit ins Bett nehmen, damit ich mich nicht allein efühle, Gute Nacht Geschichten hören, die mein Freund mir aufgenommen hat, wenn man sowas nicht hat, dan ein schönes Hörbuch oder Kinderkassetten.
      Das ist zwar nur zum einschlafen, aber bei mir ist es halt so, dass ich besser träume, wenn ich vor dem EInschlafen beruhigt wurde und mich sicher fühle.

      Hoffe ich konnte dir helfen :)
      Alles Liebe
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Danke für die Tipps. Da ich eigentlich jede Nacht entweder bei meinem Freund bin oder er bei mir kann ich leider keine Kassetten oder sowas hören. (Aber bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg konnte ich auch immer gut einschlafen.)
      Aber das mit dem Baldrian werd ich mal ausprobieren, bin machnmal abend noch ziemlich aufgekratz.
      Ähm... zum Thema Träume selbst habe ich auch noch einmal eine Frage...


      Ich habe früher oft davon geträumt, dass ich umgebracht werde, auf die verschiedensten Weisen, fast jede Nacht.

      Mir wurde gesagt das liegt am mangelnden Selbstbewusstsein.

      Mittlerweile träume ich aber nur noch davon das andere Leute umgebracht werden. Nicht von anderen Menschen oder so, sondern von der Natur, sprich Naturkatastrophen. Und ich stehe immer daneben und kann nichts tun.

      Es ist nicht so, dass es immer unbedingt Menschen sind, die mir unheimlich wichtig sind, sondern einfach Menschen, die ich kenne.

      Hat jemand eine Ahnung was ich dagegen tun kann?

      Es macht mich doch sehr nachdenklich und ein wenig besorgt.